Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 63 von 68 ErsteErste ... 1343536162636465 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.520
    Chaosqueen Avatar von BibiB

AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

Alles an einem festen Platz, das ist mir auch wichtig und Gleiches zu Gleichem, da bin ich noch dran. Dafür müsste man aber im Prinzip alles einmal ausräumen um das optimal wieder einzuräumen - bei einem Durchgangszimmer eigentlich nur zu machen, wenn ich allein daheim bin.

Inventar Avatar von Mondschein81

Puh ich erstelle gerade zum ersten Mal eine Pflege Inventurliste auf dem Handy und das ist ganz schön viel Arbeit wenn man nicht nur "7 Shampoos" und "11 Handcremes" notiert sondern jeweils auch Marke und Sorte damit ich dann weiß ob ich noch ein Feuchtigkeitsshampoo hab oder nur noch reichhaltige Pflegeshampoos.

Die Mengen ansich sind gar nicht so schlimm da die Hälfte davon dann auch mein Freund verwendet.
    Er nimmt sich sogar ab und zu was von meiner Haarkur :D

Aber es gibt auch Bereiche wo weniger im Bunker auch reichen würde (hab z.b. 6x Wattepads weil ich das meist bei Onlinebestellungen dazupacke).
    Bei Sonnencremes wird für mich überraschenderweise erst mal nichts gekauft da die 4 vorhandenen Kleingrößen mit 50ml genauso viel sind wie 1 große Flasche mit 200ml.
    Die Kleingrößen sind zwar teurer aber man kann sie nach und nach öffnen und auf Ausflügen gut mitnehmen.

Wenn man es einmal hat, dann muss man ja nur Zugänge und Abgänge erfassen. Bei Sachen, die ich immer wieder nachkaufe, hake ich nur ab und änder das nach dem Neukauf wieder.

Ich hab überhaupt nichts geschafft und habe auch am Wochenende kaum freie Zeit. Ich will mich dann lieber etwas erholen. Denn nächste Woche geht der Stress weiter. Ich räum weiter um, wenn ich mal wieder frei habe.

Ja genau - ich sehe das ja an meiner Liste der eingefrorenenen Lebensmittel. Wenn man nur neu gekauftes ergänzen bzw Verbrauchtes streichen muss macht es kaum Arbeit mehr und spart dafür Zeit bei der Kochplanung.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Zwingen zum Sortieren und Umräumen würde ich mich auch nicht. Wenn man keine Zeit hat, hat man halt keine Zeit oder auch mal keine Lust. Das ist ja alles Freiwillig. Es soll ja nicht in Stress ausarten. Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken darüber machen oder irgend jemanden Rechenschaft ablegen.

Inventar Avatar von Chantal

Ich habe mir gestern endlich mal einen meiner Badschränke vorgenommen. Alles durchgeschaut und ordentlich in Träger sortiert. Dadurch ist mir aufgefallen, dass ich ein paar Sachen doppelt und dreifach habe und in der nächsten Zeit nicht nachgekauft werden müssen. Weggeschmissen habe ich nur einen großen Pack Pröbchen, die abgelaufen waren. Die noch übrigen habe ich sortiert und beschriftet, die nehme ich in meinen nächsten Urlaub mit. Den zweiten Schrank will ich nächste Woche in Angriff nehmen. Ist schon schön, wenn man die Schranktür aufmacht und alles ordentlich ist Tut gut.

Ich mag das ja auch gerne, wenn alles schön übersichtlich sortiert ist.

Forengöttin Avatar von foxqueen

Huhu!
    Ich habe mir vorgenommen, drigend meinen Kleiderschrank zu entrümpeln. Eigentlich kaufe ich gar nicht mehr so viel Neues, aber ab und zu ergibt sich eben was, und vor allem hängen da sehr viele alte Sachen, die ich gar nicht mehr trage, oder Sachen, die mir meine Mutter schonmal weitervererbt hat - teilweise sind das ganz coole, aus der Zeit gefallene It-Pieces, aber einen Großteil davon werde ich vermutlich nicht mehr als einmal anziehen.

An sich macht mir das Ausmisten ja Spaß, aber ich will die Kleidung dann nicht einfach wegschmeißen oder in den Kleiderspenden-Container werfen, der dann auch nur zum Verbrennen geleert wird. Eigentlich würde ich die Sachen lieber sinnvoll spenden oder Second hand weiterverkaufen, aber das kommt mir dann alles wieder so aufwendig vor, dass mich das total blockiert .

Wie handhabt ihr das denn? Habt ihr da Tipps, wie man alte Sachen sinnvoll weitergeben oder spenden kann?
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

@foxqueen Wenn es hochwertigere Marken sind könntest du es an momoxfashion verkaufen. Man bekommt pro Stück zwar nicht so viel, dafür geht es ganz easy.
    Sellpy kauft auch günstige Marken wie H&M etc an, damit hab ich noch keine Erfahrung.
    Ansonsten spende ich Sachen an den Roten Kreuz Secondhand Laden vor Ort oder das Sozialkaufhaus.
    Die Notunterkünfte brauchen eigentlich auch immer dringend warme Kleidung, Schuhe und Schlafsäcke.

Oxfam würde mir noch einfallen.

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Foxqueen, so kompliziert ist zb Vinted jetzt echt nicht, man muss nur halt n bissl den Hintern hochkriegen. Wenn man erst mal damit "Erfolg" hat und tolle Rückmeldungen bekommt, motiviert das, weiterzumachen. Zudem du ja auch selbst Deinen Preis bestimmst/ verhandelst. Ich hatte mich schwersten Herzens entschieden mich von einem heissgeliebten echt heissem Oberteil aus meinen jungen Erwachsenenjahrenzu trennen. Hatte es zugegebenermassen ziemlich teuer eingestellt. Eine Vintie hats sogar ohne jegliche Verhandelei gekauft, und in die Bewertung geschrieben, dass sie dieses Teil soooo liebt und niiiiiiiie wieder hergibt. Sowas freut mich immer total wenn die Sachen jd genauso happy machen wie mich - damals, sniff, 20kg weniger auf den Rippen... und Geld bringts ja auch noch
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Ich habe den Eindruck, online geht besonders Marke (alles was angesagt und teuer ist) und Ausgefallenes, oder Retroklamotten (sofern Trend). Mein Vater wollte z.B. seine alten Anzüge aus den 50ern und 60ern weghaben, die gingen weg wie geschnitten Brot.

Ich habe viele schlichte Sachen und meist Esprit, Tom Tailer, S.Oliver, NoName-Vintage oder Selbstgenähtes. Das kriegt man gar nicht mehr los.

Ich hab mich einmal miteiner Bekannten auf den Flohmarkt gestellt. Zu mehreren macht das Spaß. Wir hatten hauptsächlich günstige Sachen und Staffelpreise. Okay, der Stundenlohn wäre mies gewesen - aber die Sachen musste ich nicht wegwerfen und es war echt schön zu sehen, wie sich andere dafür begeistern.

BJ-Einsteiger Avatar von Rise and Shine

Ich gebe meine Klamotten immer direkt in einem lokalen Secondhand laden ab der sie umsonst für andere bereit stellt. Das ist (unter anderem) mein Beitrag für die Gesellschaft. Ich war in meinem Leben schon auf solche Läden angewiesen und hatte nur durch sie die Möglichkeit an schöne Sachen zu kommen. Es fühlt sich für mich richtig gut an, dass ich jetzt etwas zu dem System beitragen kann. Verkaufen tu ich nix.
    Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. –Oscar Wilde

Ich distanziere mich hiermit zu rechtswidrigen Inhalten sowie zu hate Speech und allen Aussagen, die nicht mit demokratischen Werten vereinbar sind.

Gib und nimm oder Umsonstladen heißt das bei uns, aber ich glaub, bei uns sind inzwischen alle davon dicht.

Es gibt auch solche Regalvermietungen: man mietet ein Regal oder eine Kleiderstange in dem Laden und versieht alle Teile mit Preis und der eigenen Verkäufernummer. Und rechnet hinterher mit dem Laden ab. Einige haben sogar Aktionen, wenn man den Mietpreis nicht raus hat,.wird kostenlos um 1 Woche verlängert.

Leider lohnt sich vieles nur, wenn man ein Auto zur Verfügung hat und nur für größere Mengen, nicht für Einzelteile. Ich hab auch noch ein Fach mit Sachen, die ich nicht verschenken will oder für 1€ verramschen, die aber nicht mehr passen. Ich hab nicht mehr die Hoffnung, dass ich abnehme. Hauptsächlich schlichte uni Kleider.

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Bibib, bei online täuschst Du Dich. Es muss nicht immer alles super teure Marke sein, nur so speziell dass es dem Publikum auffällt. Ich hatte zb früher KEINERLEI Markenklamotten (es war mir schlicht zu teuer dafür Geld rauszuhauen nur um ein Label drauf zu haben. Allerdings hab ich schon immer auffällige Klamotten und einen iw anderen Style gehabt. Genau diese Klamotten gehen jetzt richtig gut. Nichts davon hat ne Marke.
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Auffälliges hatte ich ja auch oben genannt.

Ich habe hauptsächlich Basics, also die Etuikleider in gedeckten Farben, unifarbene Strickjacken, dezent karierte Büroröcke. Das krigst du nicht los, höchstens für 1€. Das ist mir zu schade. Dann überlege ich lieber, ob ich nicht daraus irgendwas nähe, guter Stoff ist teuer.

Ich habe jetzt meine Handschuhe in Plastik Zipper Tüten gepackt. Und meine paar Strumpfhosen auch. Ist jetzt ordentlicher in der Schublade.

Blähen sich bei dir die Tüten nicht auf?

Ich habe meine Schals und Tücher in Zipptüten, als Mottenschutz. Leider ziehen die Tüten alle mit der Zeit Luft und es passt dann kaum etwas ins Regal oder die Schachtel.

Keine Ahnung, habe ich ja erst gestern gemacht. Aber beim einfrieren bei Gemüse passiert das ja auch nicht. Schön die Luft rausdrücken und dann zuziehen

Forengöttin

Und wirklich fest zudrücken und den Zip kontrollieren, ob er wirklich schließt. Bei mir klappt das echt gut.

Wenn das dennoch Luft zieht, ist das Zippersackerl vermutlich keine gute Qaulität.

Beim Einfrieren passiert das tatsächlich nicht. Aber das hat man dann ja auch nicht länger liegen und man kriegt da auch nicht ständig etwas heraus oder stopft irgendetwas rein.
    Welche Marken habt ihr denn? Und Untiefe, wie lange hast du die Sachen eingetütet und wie oft machst du die Tüte auf und zu (nicht bei Gefriergut, bei anderen Sachen)? Ich hatte bisher Drogerie Eigenmarke, Discounter Eigenmarken, Ikea, Toppits, Pely. Einige halten kurze Zeit durch, aber es ist ja auch nicht sehr nachhaltig, das alle 2 Monate zu erneuern.

Forengöttin

Ich habe hauptsächlich Ikea. Ich mache die Sachen aber nicht so oft auf und zu. Ich denke, da muss man dann evt. echt was anderes nehmen.

Vakuumbeutel haben z.B. dann extra zwei Zipdinger. Aber die macht man ja auch nicht dauernd auf und zu.

Ich hab mich inzwischen komplett von meinen Vakuumbeuteln getrennt (war mir zu unpraktisch wenn man öfter mal was rausholen will.
    Bin auf diese Beutel aus stabilem Oxfordstoff umgestiegen:
    https://www.amazon.de/iwill-Dekorati...ef=mp_s_a_1_11

BJ-Einsteiger Avatar von Rebellin

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Blähen sich bei dir die Tüten nicht auf?

Ich habe meine Schals und Tücher in Zipptüten, als Mottenschutz. Leider ziehen die Tüten alle mit der Zeit Luft und es passt dann kaum etwas ins Regal oder die Schachtel.
    Hi BibiB

wenn ich mit meinen Klamotten mottengefährdend unterwegs war, tue ich sie in eine ZIP-Tüte und dann ca. 48 Stunden in die Gefriertruhe. Da bläht sich bei mir nichts auf. Anschließend kommt das Ganze - ohne Gefrierbeutel - in den Kleiderschrank in dem ich Lavendelsäckchen deponiert habe.

Problematisch wirds dann wenn die Gefriertruhe voll ist….
    Viele Grüße

Forengöttin

@Mondschein
    Vakuumbeutel nehme ich nur für Dinge, die ich eher selten hernehme. Sonst macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn.
    Aber dafür ist es genial. Habe letztens meine ganze Wolle vakuumiert (stricke aktuell nicht). Das brauchte dann nur mehr ein Drittel vom Platz.

Ansonsten klassisch für die Bettwaren ;) Die nimmt man saisonal ja nur einmal im Jahr raus und packt sie dann wieder rein. Bei mir auch für Gästebettzeug.

Ich hab 3 verschiedene Bettdecken (Sommer, Übergang und Winter), somit wechsel ich alle 3-4 Monate.
    Und wir haben auch mehrfach im Jahr Übernachtungsgäste (wenn man am Bodensee wohnt machen alle gerne mal Kurzurlaub bei einem).
    Aber ist ja gut wenn die Beutel für Euch funktionieren :)

Eine Gefriertruhe haben wir leider nicht.
    Es geht ja auch nicht darum, einen akuten Mottenbefall zu beseitigen. Es geht um die Aufbewahrung der Tücher. Unverpackt sind leider schon einige Lacetücher den Motten anheim gefallen - die kann man dann nur wegwerfen oder man ribbelt und strickt wieder 150 Stunden oder mehr neu. Lavendel oder Zedernholz hilft leider nicht wirklich gegen Motten, höchsten Chemie (die will ich aber nicht auf der Haut haben). Zudem dienen die Zipptüten auch als Staubschutz, weil die Schals und Tücher im Regal liegen.

Hab ich gestern vergessen: Untiefe, ich hoffe, du hast nur "belastbare" Strickwolle vakuumiert. Alles flauschige, empfindliche und zarte, wie Mohair, Seide, Lacegarn soll man nicht vakuumieren. Da können die Fasern knicken und schlimmstenfalls brechen. Vor dem Stricken müsste man dann auch erst wieder die Fasern glatt kriegen, also anfeuchten/waschen und ohne Zug spannen und trocknen lassen. Wenn du aber Poly/Baumwolle/Boucle hast, ist das natürlich kein Problem.

Forengöttin

Die zarten Sachen bei der Wolle sind in Zippersackerl. Aber da habe ich nicht solche Unmengen.

Lacetücher würde ich in luftdicht verpackbare Kunststoffboxen (wie Lebensmittel) packen. Da gibt's ja auch niedrige, die passen müssten.

BJ-Einsteiger Avatar von Rise and Shine

Pack alles was nicht gefressen werden soll in Tüten und wenn du nicht willst, dass es undicht ist nimm dir das gute alte Panzerband und kleb es zu. Es hilft auch, egal wie gut geputzt wird, alles raus zu räumen und auszuwaschen. Du kannst auch die Wände des Schrankes mit Lavendel ÄÖ bestreichen. Dann wird das. Check auch mal deine Lebensmittel und tu alles in verschließbare Behältnisse. Das hat bei meiner besten Freundin gegen Motten geholfen. Viel Erfolg
    Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. –Oscar Wilde

Ich distanziere mich hiermit zu rechtswidrigen Inhalten sowie zu hate Speech und allen Aussagen, die nicht mit demokratischen Werten vereinbar sind.

Wieso zukleben? Das sind die Sachen, die ich zäglich benutze? Häh? Lebensmittelmotten und Motten, die an Wolle gehen, die haben ohnehin gar nix miteinander zu tun. Und: ätherisches Öl auf Möbel - damit schrottet man sich vielleicht das Mobiliar, Motten interessiert das aber so gar nicht. Lieber mal nicht nachmachen!

Untiefe,.so Kunststoffboxen hätte ich schon gern. Bis jetzt habe ich aber nix passendes gefunden. Das ist ein Kallax/Expedit Raumteiler und die Fächer sind 30x30x30. Klar kann man da auch viel kleinere Boxen reinstellen, aber dann verschenkt man fürchterlich viel Platz. Und wir haben eher zuwenig Stauraum. Ich hoffe, Ikea rüstet irgendwann mal nach... viel Hoffnung habe ich nicht mehr.
    Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob diese Kunststoffboxen eine gute Idee sind. Ich habe neulich einen Bericht gesehen, dass da Weichmacher drin sind, die auf den Inhalt über gehen. Das wäre ja bei Dingen, die man auf der Haut trägt, übel. Leider weiß icv gar nocht, wie man herausfindet, ob die mit oder ohne schädliche Stoffe sind.

Die Ziptüten sind ja für Lebensmittel und ich vermute daher, dass sie sicher sind.

Forengöttin

Du musst flache Lebenmittelboxen suchen und stapeln. Also eher in Richtung flache(!) Brotzeitdose stelle ich mir vor.

inetsuche: "Brotzeitdose flach". Sowas in die Richtung - Größe musst du schauen. Bei sehr feinen Lacetüchern, brauchst du ja keine große Box.

Ich habe riesige Tücher, die brauchen genauso viel Platz wie ein dicker Schal. Und ich hab auch dicke Tücher und dicke Schals.
    Dosen im Regal stapeln ist so eine Sache - hättest du Lust, morgens zum Anziehen zig Dosen umzustapeln? Das macht keiner....
    Ich habe keine Möglichkeit im Flur Schals oder Tücher unterzubringen. Daher ziehe ich mich bei mir im Zimmer an und im Flur nur die vorher bereitgestellten Schuhe. Ich trag fast jeden Tag ein anderes Tuch, weil meine Kleidung eher dunkel/schwarz ist und ich da gerne täglich wechsel.

Mir schwebt ja eine Box mit fest verschließbarem Deckel in 30×30×30 vor - oder maximal 2 halb so hohe übereinander.
    Leider hat Ikea nur offene Schuber für das Regal.

Forengöttin

Dann würde ich Boxen nehmen. Sowas suche ich immer im Bauhaus.

Inventar

BibiB, schau nach BPA freien Dosen. Für das Kallax kenne ich auch keine passenden Kunststoffboxen, aber viele stellen passendes Zubehör für das Kallax her. Oft sind sie innovativer als Ikea selbst. Allerdings kommt man da an Amazon kaum rum.

Danke! Jetzt weiß ich endlich wie das heißt!

Ich hab beim Einrichten nicht gewußt, dass das so staubig/mottig wird, sonst hätte ich das Zimmer ganz anders geplant. In meiner alten Wohnung hatte ich die Sachen alle komplett ungeschützt offen im Regal liegen und alles war fein. Durchgangszimmer sind doof!

Das muss ja auch alles einem gewissen ästhetischen Maßstab entsprechen, das ist ja auch mein Aufenthaltraum zum Basteln und Lesen.

Für Socken und Strumpfhosen hab ich damals so tolle transparent-rote Schuberboxen gekauft. Die Socken werden da nur reingeworfen und man rührt um, bis man ein Paar findet, dass man anziehen möchte. Die Strumpfhosenbox hat einen Bodensatz aus neuen,.verpackten Strumpfhosen, auch da greife ich rein und fühle die gewünschte Qualität.
    Für Unterwäsche gab es damals Minischubladen-Einsätze, da hab ich die Unterwäsche drin. Wenn neue Boxen nicht dazu passen, dann brauch ich alles neu.

Nudel, schreib doch bitte mal irgendwann eine Rückmeldung,.wie sich deine Zipptüten machen. Vielleicht hat sich inzwischen ja die Qualität geändert - dann kann ich die nochmal ausprobieren.

Ja mache ich.
    Ich werde mich von ein paar Winter Boots trennen. Die nutzen mir nichts, wenn ich im Fuß Krämpfe kriege. Das liegt an meinen Füßen, nicht an den Schuhen. Ich habe nun Mal so beschissene Füße.

Gerade was in den Altkleider Container geschmissen, und gestern eine Umhängetasche und ein paar Boots weggebracht zum Sozial Kaufhaus. Ein paar alte Halstücher in den Müll geschmissen.
    Heute gehe ich bei dem Sturm nicht mehr raus, will dann Küchen Vorratsschrank sauber machen und neu sortieren.

Kennt ihr das? Ihr habt grade eine Ecke/Schrank/Ablagefläche total toll aufgeräumt oder freigeräumt. Alles ist sauber, ordentlich und an seinem Platz. Und eh man sich versieht, rümpelt ein "Mitbewohner" alles ohne Rücksicht auf Verluste voll und wieder ist alles unordendlich und durcheinander. Das macht mich fertig.

Ich will mal irgendwo etwas ablegen können und in den Teeschrank gehört Tee, kein Krempel und kein altes Verbandsmaterial. Das Werkzwmeug gehört in die Werkzeugkisten und nicht in die Besteckschublade. Ist das so schwer? Ich würd echt lieber wieder alleine wohnen.

Haha ja geht mir grad genauso.
    Hab vor 4 Wochen die Badschublade aufgeräumt (dort waren dann nur noch neue Einwegrasierer, Rasierschaum und Elektrogeräte drin).
    Jetzt schau ich da rein und finde: 2 geöffnete Reisezahnpasten bei dem niemand weiß ob wie lange die schon offen sind (ich lege die nach dem Urlaub direkt ans Waschbecken und verbrauche den Rest direkt, diese kamen aber in den Müll).
    Dazu eine Fußcreme ohne Deckel. Der Deckel war wohl im Urlaub abhanden gekommen, da macht es total Sinn die Creme dann noch aufzuheben. Nicht. Kam ausgetrocknet ebenfalls in den Müll.