Ha, jetzt weiß ich immer noch nicht so genau, was ich überhaupt schreiben soll, aber ich versuche es einfach mal so:
Die Idee zu diesem Thread ist aus verschiedenen anderen Threads hier im Cremen & Pflegen geboren. Sowohl im Shoppingfasten, im Aufbrauchen und bewusst Nachkaufen als auch an verschiedenen anderen Stellen habe ich von Leuten gelesen, die nicht nur ihre Kosmetikbestände angehen wollen (ob nun aufbrauchen, verkleinern, optimieren, sortieren,...), sondern noch viele andere Dinge mehr. Der eine weitet diese Vorhaben auf seinen gesamten Konsum aus, der andere möchte seinen Kleiderschrank zur capsule wardrobe umbauen, der nächste sogar im nicht-materiellen Bereich alte Gewohnheiten ablegen und sein ganzes Leben neu ordnen .
Wieder andere (ich z.B. ) finden sich in all diesen Plänen wieder, somit würde es sich doch vielleicht anbieten, einen Thread zu starten, in dem wir uns dazu austauschen, motivieren und inspirieren können .
Gedacht ist es als Platz für wirklich jeden, der daran Interesse hat. Egal, ob schon mitten drin oder noch weit von jeder Umsetzung entfernt. Egal, ob absoluter Minimalist oder Maximalist, der aber gern etwas Ordnung und Übersichtlichkeit in seinen Sammlungen hätte. Hier ist jeder willkommen, es gibt kein Versagen, kein richtig und falsch.
Gern können wir uns gemeinsam auch an kleine Aufgaben wagen, wie etwa monatliche Challenges (ohne Druck, bzw. nur so viel wie man meint zu brauchen ) oder auch persönliche Listen, wie im Project Pan, die jeder nach seinen eigenen Vorstellungen im eigenen Tempo abarbeitet (gern auch beides). Es ist völlig okay, sich nur die Rosinen rauszupicken, zu sagen "Oh, das ist toll, da mach ich mit, da aber nicht (weil es nicht auf mich zutrifft, ich das schon erledigt habe, grad keine Zeit ist, *wasauchimmer*)".
Wir können auch erst einmal Ideen sammeln, das ist nicht mein Thread (zum Moderieren habe ich auch gar nicht genug Zeit und Energie ), aber ich hatte das Gefühl, dass etwas in dieser Art gebraucht und gewollt sein könnte. Vielleicht geht es auch nur mir so, vielleicht suche ich auch nur einen weiteren Ort um das eigentliche Tun aufzuschieben . Der Widerspruch, dass wir in einem Beauty-Forum über Konsumverzicht, Minimalismus, etc. schreiben, ist uns ja allen bewusst, aber wir sind widersprüchliche Wesen in einer widersprüchlichen Welt - Perfektion gibt es nicht, also können wir auch einfach ein bißchen Spaß mit diesen Kompliziertheiten haben .
Unverkrampft, ohne Scham, mit Freude am Ausprobieren zu mehr Einfachheit, weniger Stress oder was auch immer eure persönlichen Ziele sein mögen!
Meine erste Idee für den März wäre die January()-Cure von Apartment-Therapy, danach vielleicht die 30-Day Minimalism Challenge von Anuschka Rees? Oder es wird einfach alles konmariet, was ich habe .
Aber das sind wie gesagt nur meine individuellen Vorhaben, das kann hier auch ganz anders aussehen .
Soweit fürs Erste - lasst von euch hören, auch wenn ihr hauptsächlich mitlesen wollt, im Moment besteht die beste Möglichkeit, das Ganze so zu formen, dass sich möglichst viele wohl fühlen, mitmachen wollen, und viel Positives für sich mitnehmen bzw. nicht so Positives loslassen können .