Habt ihr Stufen oder eine gerade Kante ohne Stufen? Warum habt ihr euch jeweils dafür entschieden? Wie zufrieden seid ihr damit?
Hintergrund: ich hatte in meinem Leben bisher zwei mal Stufen und beide Male war das Ergebnis schrecklich. Darum habe ich tatsächlich "Angst" vor einem Stufenschnitt. Einmal sahen die Haare einfach nur abgefressen/weggebrochen aus und das andere mal hatte ich drei richtig fette, optisch klar abgegrenzte Stufen.
Meine Haare haben normales bzw evtl minimal überdurchschnittliches Volumen, ich habe leichte Wellen (nach dem Haare waschen ca 1c/2a, nach 1-2 Tagen hängen sie sich auf 1b aus) die ich gerne verstärken würde.
Außerdem neige ich sehr zur Cockerspanieloptik, also wie bei Spanielohren oben am Ansatz platte Haare und nach unten hin eher breiter und aufgebauscht. Da fände ich mehr Ansatzvolumen und weniger aufgebauschte Haare schon schöner.
Das spricht also eher für einen Stufenschnitt.
Gibt es etwas womit man dem Friseur verdeutlichen kann, was man gerne möchte? Ich hätte am liebsten eine leichte Durchstufung im unteren Bereich, eher sanft und fließend und ohne klar abgegrenzte Stufen. Aber durch die bisherigen Erfahrungen bezweifle ch dass der Friseur mich richtig versteht und das so hinbekommt. Gute Fotos von "echten" ungestylten Haaren die nicht ganz frisch vom Friseur kommen findet man im Internet nicht wirklich, ich habe also nicht so recht Fotos die ich dem Friseur zeigen kann.
Ich habe zwei Fotos von meinen Haaren angehängt, so sehen sie jetzt aus. Gerade Kante, ganz minimale Stufung in den letzten 5 cm. Vorstellen würde ich mir ca 5-7 cm weniger, eher eine U-Form und eine leichte/sanfte/fließende Stufung ab der Mitte oder dem unteren Drittel. Aber eben keine "angefressenen" Haare, keine "Aufgeplatzes Sofakissen"-Optik und keine deutichen "Absätze" in den Haaren durch die Stufen.
Was ich mit Cockerspaniel-Optik meine erkennt man glaube ich sehr gut im zweiten Foto.![]()