Ein beliebtes Thema diese Silikone! Sind also doch nicht GANZ so unbrauchbar, wenn man darüber so toll diskutieren kann
Ich finde den Agressionspegel doch etwas erschreckend hoch in diesem Thread. Völlig unnötig, finde ich.
@Feng-Shui: Deine Haare sind sicherlich ein Hingucker, vor allem wegen der Länge. So etwas (da gebe ich Dir recht) ist wirklich aussergewöhnlich. Wie lang oder kurz Du sie hast ist Deine Sache, ich kann sowohl (schönem) kurzem als auch langem Haar etwas abgewinnen, ich mag aber (FÜR MICH PERSÖNLICH) lieber, wenn die Haare bis in die Spitzen voll sind.
Viel glänzen tun sie aber in meinen Augen nicht, das liegt wahrscheinlich am MANGEL an Silikon

, IMHO bekommt man diesen (in den Augen der NK-Anhängerinnen) "unnatürlichen" Superglanz nur mit Silikonen hin.
Kullerauge, Deine Haare sind wunderschön. Das bild ist ja schon wirklich ein close-up und Du hast sicher keinen Spliss, das sehe ich (ich hab GENAU geschaut

).
Ich kann Feng-Shui auch nur widersprechen als sie meinte, dass man bei Deiner Länge gar keinen Spliss haben kann. Im übrigen bin ich mir sicher, dass Deine Haare einfach genetisch bedingt fester und dichter sind und Du locker auch züchten könntest (ich weiß Du willst nicht, ist hier nur hypothetisch gemeint) auch mit Silikonen.
Ich für meinen Teil kann nur wieder betonen, dass weder NK noch KK ein Allheilmittel ist. Mich schrecken NK-Haarpflegeprodukte vor allem wegen dem enthaltenen Alkohol ab. Meist ist "Weingeist" (alverde) oder alcohol denat, Benzyl Alcohol, Isopropyl Alcohol (Balea, Sante, etc) ziemlich weit oben bei den INCIs und somit in reichlicher Menge enthalten. Fettalkohole hingegen sind gut und machen das Haar sogar geschmeidig (stearyl alcohol, cetyl alc...).
Alkohol ist NACHGEWIESENERWEISE austrocknend auf Haare (und auf Haut). Ich werde nie verstehen warum Firmen das in ihre Produkte tun. Denn wäre kein Alk drinnen, würd ich mir gern die SBC kaufen, aber so sicherlich nicht.
Und Feng-Shui, ich muss folgende Dinge noch unbedingt loswerden. Ich hatte meine Haare bis vor 2 Monaten bis zum Popsch, alle gleich lang, ohne Stufen, die Haare hatten auch in den Spitzen Fülle. Haarezüchten geht auch mit Silikonbomben. Meine Haare hatten und haben immer noch einen Glanz (sicher silikonbedingt), darauf werd ich regelmässig angesprochen, letztens von einer älteren Dame an der Kreuzung, die meinte: so schöne Haare hatte sie noch nie gesehen und sie meinte noch: und ich bin schon 84.
Das schreibe ich nur, weil ich (noch) kein Bild von mir und meinen Haaren hier reinstellen will und Euch dadurch auch der Beweis meiner "Angeberei" (betrachtet es eher als Verteidigung der Silikonbomben) fehlt.
Ausserdem Feng-Shui, was mir nicht einleuchtet ist: Glaubst Du wirklich, dass Haare EIN JAHR brauchen um das Silikon "loszuwerden"? So weit rein geht das doch gar nicht, liegt doch eines der Hauptargumente der NK-Befürworter darin, dass es sich nur ums Haar legt wie eine Plastikschicht.
Also ich könnt mit paar mal Shampoonieren und paar mal Essigdrüber komplett Silikonfrei werden. Will ich aber nicht
