Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 46 ErsteErste ... 345671525 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
    Forengöttin Avatar von Rubina

AW: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

Früher habe ich die Handelsüblichen drogeriemarken verwendet mit dem Ergebnis, splissige, spröde Spitzen, manchmal auch Schuppen

Danach bin ich dann auf die sogenannten "hochwertigen Salonprodukte" umgestiegen mit dem Ergebnis splissige, spröde Spitzen und teilweise trotz Friseurberatung überpflegte, platte Haare.

Jetzt nehme ich fast nur noch Nk Produkte
    mit dem Ergebnis splissige, spröde Spitzen und schnell fettende Kopfhaut.(außer einem kurzen Ausrutscher mit den jetzigen Phyto- Proben, die Shampoos haben aber keine Silikone soviel ich herauslesen konnte und Guhl)

Die Guhl Sachen haben meinen Haaren überheupt nicht gefallen, die Phyto Shampoos waren ganz nett, doch auch nicht besser als NK. Deshalb bleibe ich wohl bei NK- Produkten und hole mir als Leave mal das Phyto7 für die Spitzen(hat gute, silikonfreie INCIS).

Meine Spitzen werden allerdings durch regelmäsige Splissschnitte jetzt besser und ich kann endlich mal etwas Länge dazuzüchten.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Inventar

Guhl Blauer Lotos - Shampoo fand ich spitze!

Experte Avatar von liquid
    Meine Laune...
    Amused

Die "Wirkung" von Silikonen ist die eine Sache - aber es gibt ja auch noch die Unwelttechnische-Seite zu bedenken.

Ich zitiere mal aus Knieriemen/Pfyl: Kosmetik-Inhaltsstoffe von A bis Z, Seite 69:
    Silikone werden über Silane mit unweltgefährdeten chlorierten Kohlenwasserstoffen hergestellt. Sie sind umweltbelastend und biologisch praktisch nicht abbaubar.
    Ich meine, ich kauf' doch nicht extra Frosch-Spül- und Putzsachen, um dann mit meinem Shampoo (oder was auch immer) andere umweltbelastende Sachen durch die Wasserleitungen zu jagen! Als ich nur um die Wirkung von Silikonen gewusst habe (ich meine diese Film-Bildung, Weich-Machung usw.), dachte ich, dass das eine rein persönliche Entscheidung ist, was man selbst seinen Haaren / seiner Haut antut.

Aber seit ich weiß, dass sie so umweltbelastend sind, finde ich, dass man da nicht nur sich selbst gegenüber verantwortlich ist, sondern irgendwie der "ganzen Welt" gegenüber. Ich sammel ja zum Beispiel auch nicht zu meinem Privatvergnügen Altglas, Altpapier usw., sondern weil ich glaube, das es für die Umwelt besser ist, wenn ich es in die entsprechende Tonne statt in den Restmüll schmeiße.

Wie denkt ihr darüber?

Inventar Avatar von antiqua
    hinter´m Holunderbusch rechts, dann am Apfelbaum immer geradeaus

@liquid

Zitat Zitat von liquid
    [...]

Wie denkt ihr darüber?
    Exakt genauso!

Und doch komme ich nicht umhin, ab und an mich in Frust zu ergehen (), besonders wenn ich bedenke, dass - wenn man allein sammelt, trennt, zusammenträgt, aufpasst - es insgesamt betrachtet doch nicht so viel bringt wie erhofft, denn die Mehrheit ist doch wohl unachtsamer und ekzessiv konsumorientiert (man verstehe mich nicht falsch - auch ich konsumiere gerne, aber ich versuche (!) abzuwägen und grundsätzlich die natürlichste Variante zu wählen; nicht immer allerdings geht das: auch ich habe selbstredend ein Auto, eine Spülmaschine, einen Rasenmäher, eine Bohrmaschine, ein Handy, eine Stereoanlage ... Und als Studentin fehlte natürlich auch finanziell schon die Möglichkeit zu eindeutig ökologischer Wahl.).
    Aber ich versuche schon ganz dezidiert, meinem kleinen Neffen ein (vernünftiges ?) Vorbild zu sein ... Obs gelungen sein wird, weiss ich in dreissig Jahren.

LG - antiqua

Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot

liquid:
    gut, dass du diesen Punkt auf den Tisch bringst!

A.

Allwissend Avatar von vipw

also dass alle silikone mit einer haarwäsche ausgewaschen werden können wenn sls drin is glaub ich nicht...
    mir wurde beim frisör die haare mit irgendwelchem redken-zeug behandelt...
    sooo glatte haare hatte ich noch nie, da is man fast abgerutscht mit den händen.
    hab damals das alte neobio honigshampoo benutzt -da war ja noch sls drin- und nach 4 haarwäschen waren meine haare immer noch so glatt und haben sogar nach der haarkur GEROCHEN.....

Allwissend Avatar von Wilma

Zitat Zitat von Rubina

Früher habe ich die Handelsüblichen drogeriemarken verwendet mit dem Ergebnis, splissige, spröde Spitzen, manchmal auch Schuppen

Danach bin ich dann auf die sogenannten "hochwertigen Salonprodukte" umgestiegen mit dem Ergebnis splissige, spröde Spitzen und teilweise trotz Friseurberatung überpflegte, platte Haare.

Jetzt nehme ich fast nur noch Nk Produkte
    mit dem Ergebnis splissige, spröde Spitzen und schnell fettende Kopfhaut.(außer einem kurzen Ausrutscher mit den jetzigen Phyto- Proben, die Shampoos haben aber keine Silikone soviel ich herauslesen konnte und Guhl)

Die Guhl Sachen haben meinen Haaren überheupt nicht gefallen, die Phyto Shampoos waren ganz nett, doch auch nicht besser als NK. Deshalb bleibe ich wohl bei NK- Produkten und hole mir als Leave mal das Phyto7 für die Spitzen(hat gute, silikonfreie INCIS).

Meine Spitzen werden allerdings durch regelmäsige Splissschnitte jetzt besser und ich kann endlich mal etwas Länge dazuzüchten.

Köstlich
    Vielleicht noch ein bißchen weitersuchen?
    viel spass wünscht Wilma

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Hallo liebe Beauties!

Ich frage mich immer, ob es nicht auch durch Öl zu einem Build-up kommen kann. Also ganz einfach durch zum Beispiel Olivenöl, welches ich in die noch feuchten Haare nach dem Waschen knete.
    Und Öl ist ja auch nicht wasserlöslich. Hmm...was meint ihr??

Lieben Gruß

Inventar

Zitat Zitat von Supermaus01
    Hallo liebe Beauties!

Ich frage mich immer, ob es nicht auch durch Öl zu einem Build-up kommen kann. Also ganz einfach durch zum Beispiel Olivenöl, welches ich in die noch feuchten Haare nach dem Waschen knete.
    Und Öl ist ja auch nicht wasserlöslich. Hmm...was meint ihr??

Lieben Gruß
    Ich glaube, das ist genau das, was Mira auf einer der vorigen Seiten gemeint hat ... Zitat: "Buildup ist einfach zuviel Produkt im Haar mit negativen Folgen. Das kann sich in trockenen, struppigen Haaren äußern und/oder in kraftlos runterhängenden, schlaffen, beschwerten Flusen (ich hatte schon die Kombination aus beidem, war sehr interessant - und das alles sogar ohne Silikon )."

Ich kenn das auch - bin wegen meiner extrem krausen Haarstruktur eine echte Leave-in Fetischistin und liebe mega-reichhaltige, ölige, beschwerende Spülungen und Kuren. Logisch kommts da auch mal zu einem NK-Build up ... dann muss halt zwischendurch mal ne Shampoo-only-Wäsche eingelegt werden Und speziell Öle gehen manchmal halt nur nach zwei, drei Shampoo-Waschgängen raus.

Inventar Avatar von Zakara

Zitat Zitat von liquid
    Die "Wirkung" von Silikonen ist die eine Sache - aber es gibt ja auch noch die Unwelttechnische-Seite zu bedenken.

Ich zitiere mal aus Knieriemen/Pfyl: Kosmetik-Inhaltsstoffe von A bis Z, Seite 69:

Ich meine, ich kauf' doch nicht extra Frosch-Spül- und Putzsachen, um dann mit meinem Shampoo (oder was auch immer) andere umweltbelastende Sachen durch die Wasserleitungen zu jagen! Als ich nur um die Wirkung von Silikonen gewusst habe (ich meine diese Film-Bildung, Weich-Machung usw.), dachte ich, dass das eine rein persönliche Entscheidung ist, was man selbst seinen Haaren / seiner Haut antut.

Aber seit ich weiß, dass sie so umweltbelastend sind, finde ich, dass man da nicht nur sich selbst gegenüber verantwortlich ist, sondern irgendwie der "ganzen Welt" gegenüber. Ich sammel ja zum Beispiel auch nicht zu meinem Privatvergnügen Altglas, Altpapier usw., sondern weil ich glaube, das es für die Umwelt besser ist, wenn ich es in die entsprechende Tonne statt in den Restmüll schmeiße.

Wie denkt ihr darüber?
    Sehe ich absolut genauso. Meine Haare wurden durch Silikonbuildup ruiniert (es spielten auch noch andere Faktoren wie heisses Foehnen, zuviel Shampoo eine Rolle, aber das hab ich vor den Silikonen auch gemacht & meine Haare waren trotzdemnicht so bescheiden..) & ich werd nie wieder welches an mein Haar lassen, weder auswaschbare noch sonstwas. Die "traurigen Reste" musste ich mit Hilfe der Schere entfernen lassen.
    Die Umweltwirkungen finde ich extremst bedenklich. Es wird eh schon genug Schrott in der Umwelt entsorgt. Mittlerweile gibt es so viele Silikonprodukte, fuer die Haut, Haare, etc. Das war doch vor ein paar Jahren noch nicht so? Ich find das schlimm, was da in die Umwelt geballert wird..
    Bin total gluecklich,dass meine Haare so gut auf Sanoll reagieren & von dort werd ich mir auch noch Duschgel, etc. holen..
    liebe Grüße, *c*

Mira
    Besucher

Wenn man das so sieht, dürfte man auch keine Pille nehmen, die über die menschlichen Ausscheidungen wieder ins Wasser gelangt. Oder Make-up benutzen, dass man dann beim Abwaschen den Abfluss runterspült. Oder Haare färben. Oder *bitte beliebiges einsetzen*. Gelangt alles in die Umwelt übers Wasser, und die Fischlis freuen sich bestimmt nicht darüber . Und wirklich notwendig ist NICHTS von diesen Dingen.

Und wo wir gerade dabei sind - Rauchen ist auch nicht umweltfreundlich, und doch rauchen sehr viele Leute. Und ich bezweifle, dass es die schehrt, was mit der Umwelt ist .

Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich mit meinem "Weltgewissen" schon vor langer Zeit reinen Tisch gemacht habe und mich bei weitem nicht mehr für alles und jedes verantwortlich fühle. Man kann sich auch wirklich verrückt sorgen ob all der Probleme der heutigen Welt und seiner "eigenen Verantwortung" in dem Zusammenhang .

Grüße,

Mira

Hmm, also ich persoenlich sorge mich sicher nicht "verrueckt". Aber mir gefaellt es trotzdem besser, einen kleinen, bescheidenen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
    liebe Grüße, *c*

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Zitat Zitat von *Cornsnake*
    Hmm, also ich persoenlich sorge mich sicher nicht "verrueckt". Aber mir gefaellt es trotzdem besser, einen kleinen, bescheidenen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
    Jup, das kann ich nur unterschreiben.

Und ganz ehrlich gesagt bin ich mir auch wirklich garnicht so sicher das all diese neuen Dinge welche uns das Leben erleichtern sollen wirklich so eine gute Idee waren.

Um ein Beispiel zu nennen....Die Pille wurde hier ja schon erwähnt beeinflusst unser Lymbisches Systhem so das wir uns gegebenfalls in einen Partner verlieben welchen wir ohne Pille in wirklichkeit erst garnicht hätten riechen können und somit an uns rangelassen.....----> Was die derzeit hohe Scheidungsrate eventuell mit erklären könnte.

Dann wie schon erwähnt kann das in der Pille vorhande Oestrogen nicht von unserem Körper abgebaut werden und gelangt so ins Wasser, wo es auch nicht abgebaut werden kann.
    Irgendwann finden wir es dann im Bierchen das unsere Männer gern mal trinken wieder, welche damit ja nun überhaupt nix anfangen können.
    Doch dadurch kann eventuell erklärt werden warum wir immer mehr ungewollt Kinderlose Paare rumlaufen haben, was sich auf lange Sicht gesehen wiederum auch nicht gerade sehr positiv auf dessen Partnerschaften auswirken dürfte.

Ein Teufelskreis, den wenn wir ihn nicht mit zu unterbrechen helfen immer grössere Kreise ziehen wird.
    Und die Pharmaindustrie weis bescheid, falls jemand sich darüber Gedanken machen sollte, nur wird dort soviel Geld mit dem Präparat gemacht, das diese Leute mit sicherheit kein Interesse daran haben, das die grossartig publik wird oder wir uns gar darüber Gedanken machen und beschliessen das Zeug nimmer zu nehmen.

VG von Feng-Shui

Ich muß noch mal auf den Build-up zurückkommen. Warum wird immer vor Build-up durch Silikone gewarnt aber nieeee vor Build-up durch Öle??? Wir haben unzählige Threads über die bösen Silikone und die guten Öle...ist das vielleicht doch alles nicht ganz so?

Allwissend

@supermaus
    ich glaube nicht,dass hier unbedingt vor silikonen gewarnt wird, wenn jemand damit gut zurechtkommt, warum soll er es dann nicht anwenden wollen? ich finde jedes haar reagiert anders, das muss halt jeder für sich herausfinden. naturöle sind einfach pflegend, aber es gibt auch haare die dieses nicht mögen. also eine eher individuell erfahrungsgemäße sache wie lange man dieses oder jenews anwendet ohne schäden oder überpflegung zu verursachen.

l.g.juanita
    carpe diem

Inventar

Zitat Zitat von Supermaus01
    Ich muß noch mal auf den Build-up zurückkommen. Warum wird immer vor Build-up durch Silikone gewarnt aber nieeee vor Build-up durch Öle??? Wir haben unzählige Threads über die bösen Silikone und die guten Öle...ist das vielleicht doch alles nicht ganz so?
    Also wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, gibts da schon noch nen gewaltigen Unterschied: Bei einem Silikon Build-up sind die Haare quasi luftdicht versiegelt und trocknen dann irgendwann aus, weil keine Pflegestoffe dran können. Denn Silikon selbst ist ja KEIN Pflegestoff. Öl dagegen schon - soll heißen, bei einem Öl Build-up können Haare zwar durchaus gruselig ausschauen, aber wenigstens tragen sie keine Langzeitschäden davon. Also ist nach einem intensiven Waschgang, der das Öl entfernt, alles wieder gut.

Bitte um Korrektur, falls Blödsinn
    Geändert von Sekretaerin (03.05.2006 um 14:46 Uhr)

eruptiv Avatar von yamina

Es gibt bestimmt auch ein Build-up durch zuviel Öle.Der Unterschied zum Build-up durch Silikon ist trotzdem gegeben.Durch die Silikonschicht kann im schlimmsten Fall kein Wasser mehr ans Haar gelangen,nur noch von innen nach außen diffundieren.Das Haar trocknet immer mehr aus.Silikon bleibt außerdem länger im Haar als Öl und lässt sich schwerer wieder auswaschen.Öl ist durchlässig für Wasser,ins Haarinnere kann also noch Feuchtigkeit gelangen.

Zur praktischen Erfahrung: Am Ende meiner Silikonzeit waren meine Haare so versiegelt,dass das Wasser daran abgeperlt ist.Sie wurden nicht mehr richtig nass und sind innerhalb von megakurzer Zeit getrocknet.Es sind immer mehr abgebrochen.Die Locken hatten sich in eine unansehliche Mischung zwischen kraus und wellig verwandelt.Vor Silikon haben meine Haare sämtliche Styling-Verwaltigungen gut überlebt,mit Silikon nicht mehr.

Wenn ich jetzt zu viel Öl im Haar habe,merke ich das nicht erst zeitverzögert an den Folgen sondern sofort.Das Haar ist dann fettig und ölig eben,es hat einen richtigen Öl-Film.Dann wasche ich meine Haare mit reichlich Shampoo und verwende nur Condi und ein paarmal kein neues Öl als Leave-In.Die Haare brauchen beim Waschen zwar länger um sich richtig mit Wasser vollzusaugen,aber man merkt am Gewicht der nassen Haare und der Trocknungszeit,dass sie das Wasser auch aufnehmen konnten.Sie werden auch nicht steif und etwas glatter,sondern nur fettiger durch zuviel Öl.

Die Verträglichkeit von Silikon scheint auch vom Haartyp abzuhängen.Bei Wellen oder Locken unterstützt es nach meiner Erfahrung meist die Neigung zu Trockenheit,während viele Glatthaarige damit zurechtkommen.

Zum Umweltaspekt: Ich sehe es so wie Cornsnake,wenn jeder auf einen kleinen Gebiet seinen Beitrag leisten würde,wäre schon viel gewonnen.Da muss man Prioritäten setzen.Bringt Silikon in der Körperpflege wirklich so viele Vorteile,dass sich der massenhafte Einsatz lohnt?Oder ist es nicht eher ein billiger,leicht zu verarbeitender Rohstoff?!Es gibt viele andere Stoffe,die sich schneller und umweltverträglicher abbauen als Silikone.

Ich frage mich nur, ob Öl wirklich luft-und wasserdurchlässig ist??? Hätte ich nur in Chemie besser aufgepasst, aber damals war ich ja noch kein Haarbeautyjunkie.

Lieben Gruß

Marla
    Besucher

Ich hätte immer geglaubt, dass Öl nicht wasserdurchlässig ist

Hallo,

ich glaub auch nicht, das Oele wasserdurchlaessig sind. Wenn z.B. das Haar unter der Oelschicht trocken ist, kann es auch passieren, dass sich die Haare trotz Oel strohig anfuehlen (alles schon gehabt )
    Ich hab mir insofern Abhilfe geschaffen, als das ich einen Tropfen Oel ins feuchte Haar gegeben habe, damit das Oel das Wasser/die Feuchtigkeit einschliesst.
    Meine Erfahrung ist, dass Oele sich viel einfacher abwaschen lassen (mit Shampoo) als Silikone. Manches Silikonprodukt bekam ich nur mit 3-4x einseifen von den Haenden, das gibt es bei Oel nicht, auch wenn man viel davon nimmt.
    Dennoch sind auch Oele mit Vorsicht zu geniessen, die koennen die Haare halt auch klatschig machen oder strohig erscheinen lassen. Bloss die "Nebenwirkungen" sind imho viel viel geringer als beim Silikon & Oel hat eine Pflegewirkung, im Gegensatz zum Sili, was einfach nur versiegelt.
    Geändert von Zakara (03.05.2006 um 13:29 Uhr)
    liebe Grüße, *c*

Allwissend Avatar von miracle

@ Marla: Öl muss wasserdurchlässig sein. Weil die meisten Cremes z. b. sind Öl-in-Wasser oder Wasser-in Öl-Emulsionen. Wobei die ersteren eher Feuchtigkeitscremes und die andere Mischung durch den geringeren Wasseranteil gehaltvoller sind. Hab ich mal gelesen, meine ich. War zwar etwas OT und sollt nur der besseren Erklärung dienen.
    Iloinen Terveisiä
    miracle

Allwissend Avatar von Geyrahoed

Zitat Zitat von *Cornsnake*

absolut richtig , eines der gründe weshalb ich umgestellt hab und bei diversen sachen noch umstelle (make up, waschmittel etc.)
    .."Logik ist bloße Komplikation.
    Die Logik ist immer falsch..
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

Marla
    Besucher

@miracle
    Aber bei Cremes ist ja außer Wasser und Öl ein Emulgator dabei, damit Wasser und Öl sich verbinden, oder?

Allwissend Avatar von miracle

Ja das stimmt mit dem Emulgator. Is mir auch grad eingefallen. Is ja bei Salaten auch so - blöder Vergleich- weiß ich- dass das Öl sich nicht direkt mit der Flüssigkeit bindet. - Hab ja auch keinen Anspruch auf Richtigkeit der Angaben übernommen.
    Iloinen Terveisiä
    miracle

eruptiv Avatar von yamina

Öle und Fette sind hydrophob und damit nicht wasserlöslich.

Soweit ich weiß,verhält sich ein Ölfilm folgendermaßen:die langkettigen Triglyzeride bilden eine Schicht,die wasserabweisend ist.Die 'Lücken' zwischen den Ketten sind allerdings groß genug um Wassermoleküle durchzulassen,sowohl nach innen als auch nach außen.Außerdem sitzen die langkettigen Öl-Moleküe auch nicht fest am Haar,dh durch Wasserdruck gleiten sie wahrscheinlich und verschieben sich.In der Haarpflege werden nur nichttrockende Öle eingesetzt,deswegen behalten sie ihre Gleitfähigkeit.Also musste das Haar länger brauchen um nass zu werden,sich aber schon vollsaugen können.Ich wüsste auch nicht,wie sich Pflanzenöl so fest an das Haar anlagern sollte,dass es beim Waschen das Haar vollständig vor Feuchtigkeit schützt.

Wer es besser weiß,soll mich korrigieren!

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Mira
    Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich mit meinem "Weltgewissen" schon vor langer Zeit reinen Tisch gemacht habe und mich bei weitem nicht mehr für alles und jedes verantwortlich fühle. Man kann sich auch wirklich verrückt sorgen ob all der Probleme der heutigen Welt und seiner "eigenen Verantwortung" in dem Zusammenhang .
    Ich meinte auch nicht, dass sich jeder nun "verrückt sorgen" soll, sondern, dass man bewusst mit der Umwelt umgehen soll. Und da ist das einzige, was ich tun kann, zu gucken, was ich mache/nicht mache/möchte usw. Das sind immer persönliche Entscheidungen, die natürlich auch immer von der jeweiligen Lebenssituation abhängen. Ich z.B. wohne in einer Stadt mit (relativ ) gut funktionierenden öffentlichen Verkehrsmitteln, ich habe ein Fahrrad (und bin gesund, kann es also nutzen), so dass ich kein Auto brauche oder will. In einer anderen Lebenssituation wäre das vielleicht anders.

Und, wie in dem Tschernobyl-Thread so schön (sinngemäß) gesagt wurde: Wenn viele kleine Leute viele kleine Schritte tun, werden daraus große. (oder so ähnlich ). Aber irgendwo muss man ja anfangen (wenn man will).

Und, um noch mal auf das eigentliche Thema des Threads zu kommen: Ich habe für mich entschieden, dass ich wegen den umweltbelastenden Aspekten der Silikone selbige nicht mehr verwenden möchte. Mir ist klar, dass ich trotzdem noch genug "Schmutz" auf diesem Planeten hinterlasse, aber ich muss es damit ja nicht übertreiben.

BJ-Einsteiger

oh, ja... Öl in Haaren ( in meinem fall Olivenöl ) kann ganz grauslig schlecht wieder raus gehen...

vor Jahren hatte ich ein Buch mit Naturkosmetik aus aller Welt zum Selbermachen. Drinnen unter anderem ein Rezept bei dem man Olivenöl in angewärmten Zustand in die Haare kneten sollte und nach einer Einwirkzeit wieder auswaschen... hab ich alles brav gemacht - nun muß man dazu sagen, daß ich lange, feine blonde Haare habe, die im nassen Zustand ziemlich dunkel aussehen und das es sich um 2 oder 3 Eßlöffel gehandelt hat...

also weiter: ich wasche das Öl also mit meinem Shampoo aus (damals gab es noch kein Silikon ) und will es trocknen - geht nicht, es bleibt dunkel und strähnig, richtig eklig fettig ... also wasche ich sie wieder ... mit dem gleichen unbefriedigenden Ergebnis, es tat sich einfach gar nichts (außer bei meinen Freundinnen, die mittlerweile rot waren im gesicht vor lachen ).

Nach langem Überlegen habe ich schließlich beschlossen meine Haare mit Pril zu waschen, daß lößt ja Fett. aber auch diesen Vorgang durfte ich mehrmals wiederholen, bis ich schließlich mit dem Ergebnis zufrieden war und mit meinen mädels aufs Herbstfest konnte.

und dann kam erst der eigentliche Hammer. Wie wir da so saßen, sind meine Haare aus dem nichts heraus wieder fettig geworden. aber richtig heftig. Ich fühlte mich immer unwohler (weil auch schon Leute angefangen haben mich anzugucken und zu tuscheln - keine Einbildung, Realität )und bin schließlich ziemlich früh nach Hause gefahren. Als ich mich im Spiegel sah... oh mein gott, ich hätte auch gestarrt und getuschelt. Ich sah aus wie mind. 4Wochen nicht gewaschen.

Wenn es irgendwas gibt was schwer aus den Haaren geht, dann ist es ÖL !!!!
    liebe Grüße

Mauselmiez http://www.cosgan.de/images/smilie/v...edene/f040.gif

ach ja ... 1aF1

@ mauselmiez

das ist wahrhaftig eine krasse, schlechte Erfahrung mit Oel ..wirklich derb.

Als meine Haare noch extrem trocken waren, habe ich auch mit viel (!) Oel experimentiert (Klettenwurzeloel, tlw. sogar mit Paraffinum Liquidum), Jojobaoel, Olivenoel, Weizenkeimoel,....)

Aber ich hab es immer mit der 2. spaetestens 3. Waesche (nehme immer ziemlich wenig Shampoo, damit der Pflegeeffekt des Oels nicht gleich wieder dahin ist) rausbekommen & da war nix mit nachfetten oder so.
    Da sieht man mal, wie unterschiedlich Haare reagieren koennen.
    liebe Grüße, *c*

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Mein Haar liebt Olivenöl und ich bekomme das mit einer einzigen C/O Wäsche wieder raus.

Im Winter mische ich sogar noch extra Oel in meinen Condi und hab keine fettigen Haare nachher.

VG von Feng-Shui

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Wie sieht es eigentlich aus mit Wachs in den Haaren? Also in dem Neobio Honig Condi ist Spent Grain Wax (Gerstentreberwachs) drin und in der Dr. Hauschka Spülung Rosenwachs. Es steht auch drauf "verleiht den Haaren nach jeder Wäsche einen Schutzfilm mit Rosenwachs und umhüllt es mit u.a. Rosenwachs.."
    Ist das genauso undurchlässig wie Silikon? Was macht das Wachs mit den Haaren? Kann das auch sein, dass durch diese Wachschicht keine Pflegestoffe mehr ans Haar gelangen? Geht die Wachschicht bei jeder Shampoo-Wäsche ab (um dann durch den Condi wieder drauf zu gelangen) ? Ist der einzige Nachteil, dass sich die Haare wachsig anfühlen könnten aber sonst nichts schlechtes ans Haar gelangt? Fragen über Fragen.....

@ Weizenblond: Das genau sind auch meine Fragen, halt nur in Bezug auf Öl...und im Grunde aber auch in Bezug auf andere Filmbildner, wie etwa Behentrimonium Chlorid. Wachs ist ja im Grunde nur seehr schwer löslich, mit Wasser alleine überhaupt nicht. Warum sind dann Silikone schlecht, von denen manche ja sogar wasserlöslich sind, und Wachs/Öl nicht??? Wachs legt sich genauso ans Haar wie Silikone und lässt keine Feuchtigkeit durch, daher müsste theoretisch auch unter einer Wachsschicht/Ölschicht das Haar vertrocknen.
    Kennt sich da noch wer aus?

Lieben Gruß

Rheinkind Avatar von Jeanny

Öl zieht ja in die Haare ein und pflegt sie. Aber bei Wachs könnte ich mir auch vorstellen,daß es sich nur auf die Haare legt, wie Silikon. Aber so genau kenn ich mich damit nicht aus, sorry.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

sweetxchicitta
    Besucher

@ Candy

Hallöchen

für diese essigspülung...mischst du da einfach essig mit wasser? oder wie funktioniert das?

Meine Laune...
    Amused

Ich bin zwar nicht Candy, aber ich antworte dir jetzt trotzdem mal...

Ich mache die Essigspülung einfach mit Wasser. Dafür pantsche ich in einer kleinen Flasche (ca. 0,3l Inhalt) etwas Essig (ich nehme Apfelessig) mit Wasser und gebe das zum Schluss über die Haare. Inzwischen habe ich das ganz gut ausgezirkelt, dass ich nur so viel Essig nehme, dass ich den Geruch ohne Ausspülen ertrage. Den Geruch nimmt man aber nur wahr, solange die Haare noch nass sind, wenn die Haare trocken sind, riecht man nix mehr.

Was die genaue Menge angeht, musst du einfach mal ein bisschen rum probieren. Das hängt ja auch mit davon ab, wie lang deine Haare sind, und wie gut du den Essiggeruch erträgst.

Ansonsten: Wenn du zu viel Essig erwischst (ich muss dann immer ganz fürchterlich niesen...), spülst du am Besten mit kaltem Wasser hinterher, nicht mit warmem. Warmes Wasser würde die Schuppenschicht der Haare nämlich wieder öffnen (bzw. mehr öffnen, als das kalte Wasser), das ist also kontraproduktiv.

Experte Avatar von Thatsit

Vielleicht ein bisschen OT, aber ich war gestern seit 5 Monaten zum ersten Mal wieder beim Friseur und der hat mir so richtig ordentlich Silikon auf den Kopf geklatscht. Ich dachte, och, einmal macht ja nix, kriege ich schnell wieder rausgewaschen.
    Ist zwar auch so, aber das Gefühl, dass ich jetzt habe, wenn ich meine Haare anfasse ! Sie glibschen mir so eklig durch die Finger, ich bin das überhaupt nicht mehr gewohnt und finde es wirklich gruselig. Und der Geruch erst...

Bin von NK anscheinend ziemlich verwöhnt, mit diesen Kunstgerüchen kann ich nix mehr anfangen.

Horrido, Thatsit

Gesperrt Avatar von HotandSpicy

Jahre lang nur Silikone benutzt. Haare bis zur Bh schliesse und weder Spitzen geschnitten noch sonstwas. Würde keinem raten der gesundes schönes Haar hat keine Silikone zu benutzen, die Haare werden dadurch nur struppig und nicht schön wenn man lange Silikonbenutzerinn war.

blass und kühl

@HotandSpicy: Muss nicht sein.

Meine sind lang und ich war sehr lange Zeit Fructisverwenderin - also Silikon hardcore.

Habe auf Silkonfrei umgestellt und die Haare glänzen wie nie zuvor, wirken kräftiger, sind seidig und der Spliss wird immer weniger. Ich habe die Umstellung jedenfalls nicht bereut - ganz im Gegenteil.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar Avatar von antiqua
    hinter´m Holunderbusch rechts, dann am Apfelbaum immer geradeaus

Ich weiss schon, warum ich seit Jahren einen Bogen mit exorbitantem Durchmesser um Friseure mache!

LG - antiqua

Fortgeschritten Avatar von Gaukeley

Da kann ich Distel nur zustimmen... Habe selbst jahrelang Panthene und ähnliche Silikonbomben benutzt, bin dann vor genau einem Jahr auf silikonfrei umgestiegen und bereue es ebenfalls nicht. Das struppige und unschöne ging durch die gute Pflege vorbei und jetzt sind meine Haare seit einiger Zeit weicher und glänzender, als sie es mit Silikon je waren.
    Ich würde sagen, es lohnt sich wirklich die Übergangszeit durchzustehen.

Allwissend Avatar von Holger

Zitat Zitat von HotandSpicy
    Jahre lang nur Silikone benutzt. Haare bis zur Bh schliesse und weder Spitzen geschnitten noch sonstwas. Würde keinem raten der gesundes schönes Haar hat keine Silikone zu benutzen, die Haare werden dadurch nur struppig und nicht schön wenn man lange Silikonbenutzerinn war.
    Das mag in Bezug auf deine Haare stimmen, aber geh bitte nicht davon aus das es allgemeine Gültigkeit hat.