Dazu habe ich nur windige Hersteller-Angaben gefunden, aber angeblich können Keratin Aminos in den Haarschaft eindringen, während sich Hydrolized Keratin eher aussen am Haarschaft anlagern. d.h. vermutlich weniger Knirsch-Gefahr mit Aminos, als mit Hydro.
Bei der Kombination von Olaplex mit Keratin oder Protein geht es ja vorrangig um den möglichen Verhärtungs-Effekt, weil sich überschüssige Proteine & Co dann anlagern und das Haar versteifen, somit brüchig machen. Ich selbst habe diesen Effekt schon in Solo-Verwendung mit bestimmten Proteinen (ganz besonders Wheat und Vegetable Protein) erlebt, plus bei schlichter Überdosierung nur von Olaplex (überlange Einwirkzeit+ zu häufige Verwendung) oder auch in der zu häufigen Kombination von beidem, plus mangelhafter Feuchtigkeitszufuhr...
Meine Blondies sind zufrieden, wenn sie nur begrenzt Olaplex + "Problem-Proteine" bekommen (max. alle 2-4 Wochen für max. 30 min). Mit Seidenproteinen, Aminos und Keratin in der IF Serie hatte ich bisher noch nie Probleme, ganz im Gegenteil. Ich achte aber auch sehr auf intensiven Feuchtigkeitssupport, durch reine Feuchtigkeitsmasken wie IF oder LP Maske (beide Proteinfrei) und zusätzlicher täglicher Verwendung von Coco Caprylate.