Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly

Extrem ölige Haut

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe immer schon eine ölige Haut, vor allem eine sehr ölige T-Zone. Aktuell ist es ganz schlimm und da ich SC von Bioderma Photoderm AR nutze, ist es noch schlimmer. Leider ist das von den bisher getesteten sie einzige SC die ich mit meiner Rosacea vertrage. Habt ihr zufällig Tipps womit ich tagsüber das Öl eindämmen kann?
    Aktuell sitze ich im Büro und glänze wie eine Speckschwarte
    Am besten sieht meine Haut morgens nur mit Wasser gewaschen, ohne irgendwelche Cremen aus, aber SC muss ja sein. Sonst trage ich darunter nur das dunkelblaue Serum von PC auf.

Lg

.

AW: Extrem ölige Haut

Hey Peanut ,
    vielleicht magst du noch mal im AHA/BHA-Thread oder auch im Sonnenschutz-Thread posten? Je nachdem, ob du dir auch vorstellen könntest nach einer neuen SC zu suchen. Aber selbst wenn nicht - was ich mir gut vorstellen und verstehen kann, wenn man erst einmal etwas gefunden hat - könnten andere, die die Biodema kennen, vielleicht etwas dazu sagen. Im AHA/BHA-Thread gibt es evtl. Ideen welche Wirkstoffe gegen das übermäßige Ölen helfen könnte. Azelainsäure wäre eine Möglichkeit, die gerade auch bei Rosacea gut ist, BHA, Retinol und Niacinamide wäre andere (alles auch mit Rosacea vereinbar, obwohl man da natürlich im Einzelfall austesten muss). Schminkst/puderst du?
    Achja, im Thread zur Evidenzbasierten Kosmetik stehen möglicherweise auch noch ein paar Tips.
    Hast du schon einmal versucht das Serum morgens wegzulassen? gerade leicht und mattierend ist das ja auch nicht .

Edit: Manche Haut reagiert auch auf Feuchtigkeitsmangel mit Nachfetten. Brauchst du in dem Bereich vielleicht mehr? Macht deine Haut auf dich einen dehydrierten Eindruck?

Fortgeschritten Avatar von Kaffeetrinker

Hallo Peanut
    mit öliger Haut hatte ich auch lange Zeit zu kämpfen, gerade in der T-Zone. Ich habe damals viel ausprobiert, wovon einiges besser als anderes funktioniert hat. Allerdings hatte ich keine Rosacea, aber dafür Akne, weshalb ich dir bei den Wirkstoffen lieber keine Empfehlungen ausspreche.
    Was ich aber jedem empfehlen könnte, der mit öliger Haut Probleme hat, wäre ein Versuch, bei dem man systematisch bestimmte Lebensmittelgruppen weglässt. Auf diese Weise habe ich damals herausgefunden, dass meine Hautprobleme insbesondere durch Milchprodukte zustande kamen. Ich hatte damals zunächst einen Monat alle Milchprodukte, Fleisch, Zucker und Weißmehlprodukte komplett weggelassen. Nach dieser einmonatigen 'Diät' hatte sich mein Hautbild dann tatsächlich verbessert. Danach habe ich mit der 'Diät' weitergemacht, aber eines der vier Sachen wieder hinzugefügt, um zu sehen, ob mein Hautzustand wieder schlechter wurde. Da bei mir z.B. durch das Weißmehl nichts schlimmer wurde, wusste ich, dass ich das ruhig mit in die Ernährung integrieren durfte. Bei Milch sah das dann aber wieder anders aus. Als ich die wieder konsumiert habe, wurde es innerhalb weniger Tage wieder schlimmer mit der öligen Haut und auch mit den Pickeln. Auch bei Fleisch, aber davon habe ich eigentlich nicht so viel gegessen, deswegen war das nicht so schwierig, das wegzulassen. Zucker wiederum schien ok zu sein.

Vielleicht wäre das ein Ansatz für dich? Ölige Haut hängt ja häufig mit einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt zusammen und je nach Veranlagung kann das manchmal an bestimmten Lebensmitteln liegen.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du schnell eine Lösung findest!

frei wie der Wind Avatar von Almut

Ich hätte wie Eneleh auf Feuchtigkeitsmangel getippt. Ich bin ja ein großer Fan von Tonern der besseren Sorte zur Feuchtigkeitszufuhr. Ich habe ständig mehrere Toner gleichzeitig in Gebrauch und schichte sie teilweise auch übereinander. Meine Haut liebt das!

Bei der koreanischen Kosmetik gibt es noch etwas, das sich "Emulsion" nennt und eine Art eingedickter Toner ist, da fahre ich auch voll drauf ab (bzw. meine Haut).
    ~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
    (Abba)

Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly

Hallo ihr und so sorry für meine späte Antwort. Ich war auf Urlaub und musste einfach mal von allem abschalten, weshalb mein Handy daheim geblieben ist.

@Eneleh Ich werde das Serum erstmals morgens weglassen und abends integrieren.
    @Kaffeetrinker Ich werde krankheitsbedingt bald wieder einige Wochen ans Bett gefesselt sein und da hatte ich sowieso mal vor zu entschlacken im Sinne von keine ungesunden Lebensmittel wie Zucker, Weißmehl, Fleisch und Milchprodukte. Bin davon überzeugt dass sich die Ernährung sehr über die Haut äußert. Mal schauen was sich dann tut.
    @Almut Danke, werde mir auf jeden Fall mal ein paar Toner und auch Emulsionen anschauen.

LG :)