Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 193 von 391 ErsteErste ... 93143173183191192193194195203213243293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.681 bis 7.720
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

AW: Paula's Choice III

Juli, den Pflegestift mit LSF gab es nur deshalb vorübergehend nicht, weil man aufgrund von Corona an bestimmte Inhaltsstoffe nicht rankam bzw. der Zulieferer halt pleite ging. Es hieß dann, dass er so schnell wie möglich wieder zurück kommt, sobald man einen neuen Lieferanten mit akzeptablen Preisen gefunden hätte. Was nun wohl der Fall ist.

P.s.: ich glaube, zum Valentinstag gibt's auch immer noch eine Aktion bei Paula. Das dürfte also die nächste sein. Ganz allgemein gibt's bei vielen Shops im Januar ja nochmal eine "alles muss raus" Aktion und dann kommt so eine tote Hose Phase im Feb. und März. Da gibt's überall kaum Rabatte, für Frühlingsaktionen ist's irgendwie im Feb. auch noch zu früh... und ab April geht's dann wieder los mit Osterrabatten und Co.

Forenkönigin Avatar von TaraFairy

Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Die Stifte aus der Drogerie mag ich auch nicht.
    Ich habe zwar immer einen von denen auf Arbeit im Winter in er Kitteltasche,weil besser als nix,aber da ich die auf Arbeit auch gerne verbummele nehme ich da die und zu Hause den von DE und Paula.
    Die finde ich beide toll, aber auf Arbeit sinddie mir auch zu teuer wenn ich die ständig verbummele.
    Ich hatte vorher immer den Pflegestift von Sundancr, den mag ich mittlerweile gar nicht mehr. Seit er umformuliert wurde, ist er viel stoppender.
    Dafür finde ich den von Rossi (Sunozon?) inzwischen richtig gut. Einziges Manko ist die Hülle, von der schon Partikel abgesplittert sind.

Experte Avatar von Zaire 1986

Jasmin, hatte mir gestern auch schon den Lippenstift in den Warenkorb gelegt mit dem lip balm. Ich hab aus der Drogerie eigentlich nur 1, den ich schon mehrfach nachgekauft hatte... Sundance lsp 50, ansonsten nehme ich abends was mit panthenol, entweder cicaplast Gel von LRP oder panthenolsalbe.

Und cool mit dem hya Booster, das würde ich als DP sogar testen wollen, wenn's denn her kommt

Ach im übrigen, hab doch vor einer Weile erzählt, das ich bei dem hellblauen spf 50 von Paula immer so ein kurzes bitzeln hab und rot bin, seit ich nun meiner Haut mehr Feuchtigkeit morgens zufüge und abends hin und wieder die cicaplast von LRP in meine Feuchtigkeitspflege mische, hab ich das nicht mehr.

Inventar Avatar von Lilaaa

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ich hab mir meine Lieblings SCs nachbestellt. Plötzlich kommen mir Paulas PPDs gar nicht mal mehr so übel vor, im Angesicht diverser SC-"Skandale" (die Keep Cool, Fascy, etc. haben angeblich nur LSF4.4 oder so. Das sind aber unbestätigte Hochrechnungen aufgrund der geringen Filtermenge und hypothetische Rückschlüsse aufgrund der Manufaktur. Deshalb will ich da jetzt keine Pferde scheu machen, bleibe aber lieber erst mal vorsichtig, was bestimmte SCs angeht, bis das alles abschließen geklärt ist).
    Das kann ich gut verstehen. Ich werde jetzt als nächstes die Keep Cool SC öffnen, da ich aktuell mit einem geringeren Sonnenschutz leben könnte, wobei LSF4 schon ein schlechter Witz wäre. Ich habe auch im Hinterkopf, dass dieser Sonnenschutz von der SPF-Problematik betroffen wäre. Hier sind die Filter allerdings Uvinul A Plus und Tinosorb S und beim Purito Centella Unscented sind es Uvinul A Plus und Uvinul T 150. Allerdings weiß man ja immer noch nichts Genaueres und insbesondere nicht, wo genau der Fehler liegt. Insofern bleibe ich skeptisch, was den ausgelobten SPF angeht.

Lilaaa, zur Keep Cool hab ich was auf Reddit gelesen bzw. sollte das stimmen, betrifft es dann auch Fascy und einige andere SCs, die alle die selbe Grundrezeptur haben und alle vom selben Hersteller kommen.
    Kurz: aufgrund der Position der Filter in den Incis, ist es sehr wahrscheinlich dass Uvinul A+ mit ca. 2% und Tinosorb S so um die 1% in der Keep Cool drin ist.

Bei aller Liebe zu cleveren Formulierungen haben solche geringen Filterkonzentrationen ja schon lange vor dem Purito-Gate Anlass zu Spekulationen gegeben bzw. insb. bei Purito dazu geführt, dass eben bei dieser recht bekannten Marke schon lange vor diesem jetzt veranlassten Test immer wieder nachgefragt wurde, wie das sein kann bzw. ein nicht unerheblicher Teil der Leute skeptisch blieb. Bin da scheinbar auch eine der wenigen, die dieses Verhalten seitens Purito lang vor den Tests gestört hat. Ich bin ja bereit, das zu glauben, wenn man mir irgendwie eine logische Erklärung gibt, wie das sein kann. Ich fand das schon damals einfach unbefriedigend, dass dann immer wieder bloß auf die Zertifikate verwiesen wurde.

Also, so kann ich auch "beweisen", dass ich gut in Chemie bin. Auf meinem Abizeugnis steht eine Zwei. Da kann ich jetzt den Rest meines Lebens mit Rumwedeln und mich darauf berufen, bin aber dann in Wahrheit ne absolute Chemieniete und tief in meinem Inneren weiß ich das auch, dass die Zwei einfach pures Glück war.

Aber sei's drum. Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, da hilft nun auch kein Nörgeln mehr.

Hier die Diskussion bei Reddit:

https://www.reddit.com/r/AsianBeauty...tent=post_body

frei wie der Wind Avatar von Almut

Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    ...wobei LSF4 schon ein schlechter Witz wäre.
    Ey, das galt mal als HOCH! So sind wir doch alle groß geworden!!
    ~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
    (Abba)

Inventar Avatar von Aisling

Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Ey, das galt mal als HOCH! So sind wir doch alle groß geworden!!

Ich kann mich auch noch an so ne große gelbe und braune Buddel erinnern (delial?) mit LSF 4.

Also, ich hab mich als Jugendliche/junge Erwachsene mit einem Sonnenöl mit LSF6 und Bräunungsbooster bestens geschützt gefühlt. Der Beweis: Ich wurde ja schliesslich braun und nicht rot. Also alles bestens!

@jasminbluete:
    Exakt der Umstand, dass Purito in der Vergangenheit wohl bereits schon häufiger mit Zweifeln hinsichtlich des ausgelobten SPF konfrontiert worden sein soll und sie es aber anscheinend vorher nie für nötig befunden haben, der Sache mal genauer nachzugehen (bis schließlich der Artikel bei Incidecoder erschien), hat für mich auch ein gewisses Geschmäckle, was Purito angeht. Es ist eine Sache, dass Purito sich auf die Angaben vom Hersteller und die dazugehörigen Dokumente verlassen hat, aber ab einem gewissen Punkt muss man in meinen Augen dann doch mal aktiv werden und das war aus meiner persönlichen Sicht bei Purito etwas spät. Bei dem Shitstorm dank Incidecoder konnten sie ja quasi gar nicht mehr anders, als jetzt mal das volle Repertoire auszuschöpfen.
    Vielen Dank für den Link! Ich schaue mir das definitiv mal genauer an.

@Almut:
    Stimmt, LSF8 war für den Urlaub

Zitat Zitat von Aisling Beitrag anzeigen

Ich kann mich auch noch an so ne große gelbe und braune Buddel erinnern (delial?) mit LSF 4.
    "Delial bräunt ideal" - bräunt, nicht schützt. Das war damals die Priorität.
    (Abba)

Sagt mal, was genau bekommt man nochmal von PC zum Geburtstag? Einen 5€ Gutschein? 10€?

Jasmin, soweit war ich noch nicht (erst im April), aber auf Facebook reden sie da teilweise von Fullsizes zum Geburtstag. Aber vielleicht gilt das nur für PC Amerika?

Ich hab zum Geburtstag in diesem Jahr einen Gutschein für eine FS bekommen (aber keine freie Auswahl). Letztes Jahr gab es einen 5€-Gutschein.
    (Abba)

Für welche FS, Almut?

Puh, ich weiß echt nicht mehr, was da so zur Auswahl stand - ich glaube, TAPS und PP waren dabei, und was noch? Ich habe mich für den Earth Sourced Toner entschieden, weil ich den so lange schon mal testen wollte.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Skin Perfecting BHA war bestimmt auch dabei.
    (Abba)

Hui, eine FS? Ich glaub, das ist dann recht neu. Hhhm, wie blöd, dass ich einen Tag nach Ende der 20% Aktion Geb. habe, das hätte man ja vllt. kombinieren können

Der Winter Sale geht bis 13. Januar - nur der Code BODYCREAM endet am 31. Dezember, aber den könntest Du vermutlich ohnehin nicht kombinieren, weil der Geburtstagsgutschein auch mit Rabattcodeeingabe ist.

Ach so, und dieses Täschchen mit den zwei DP ab 80€ Bestellwert gibts nur bis 6. Januar, falls Du da Wert drauf legst.
    (Abba)

Aha! Also das Täschchen hab ich schon bzw. bekomme es, ich hab ja meine SCs nachbestellt. Nochmal brauche ich das jetzt nicht unbedingt, aber geschenkter Gaul und so... BODYCREAM hab ich auch eingelöst und den TAPS genommen.

Hhhm, also bekomme ich dann, wenn ich nochmal bestelle statt der BODYCREAM FS einfach eine andere FS!

Ich kann mich gerade irgendwie auch nur daran erinnern, dass das Geburtstagsgeschenk für mich bisher leider ziemlich unattraktiv gewesen ist, da man eben einen Code eingeben muss und damit schon mal mit keinem anderen Code kombinieren kann, wobei der Geburtstagscode auch recht kurz (14 Tage? kann das sein?) gültig ist und das bei mir auf keine besondere Rabattaktion von PC fällt, sodass der Geburstagscode für mich bisher eben nicht Anreiz genug zum Bestellen gewesen ist.
    Geändert von Lilaaa (28.12.2020 um 17:54 Uhr) Grund: fehlendes "t"

Lilaaa, das nervt mich auch, und ich hatte mich letztes Jahr auch hier darüber beklagt, dass der Geburtstagsrabatt nicht kombinierbar ist. Das ist irgendwie nicht Sinn eines Geburtstagsgeschenkes für mich. Und dann noch die mickrigen 5 Euro, die können sie echt behalten. Aber dieses Jahr gab es ja die FS, das war schon wesentlich attraktiver, und ich hab den Gutschein zum Black Friday eingelöst, dafür braucht man ja keinen separaten Code. Ich konnte dann allerdings auch nicht die zusätzlichen 10% mit DE563 in Anspruch nehmen, aber die FS war in jedem Fall attraktiver. Genau wie jetzt - die 20% gab es sowieso, und dann konnte man sich aussuchen, ob DE563 oder BODYCREAM. Da hab ich natürlich die FS genommen.
    (Abba)

@Almut: Ja, ich möchte da auch nicht undankbar klingen, aber beim Geburtstagserschenk erhoffe ich mir schon etwas mehr oder eben zumindest eine längere Gültigkeitsdauer des Geburtstagscodes

schafig
    Meine Laune...
    Lurking

Puh, ich weiß echt nicht mehr, was da so zur Auswahl stand - ich glaube, TAPS und PP waren dabei, und was noch? Ich habe mich für den Earth Sourced Toner entschieden, weil ich den so lange schon mal testen wollte.

Skin Perfecting BHA war bestimmt auch dabei.
    TAPS war auf jeden Fall dabei, das hab ich genommen.

Ich hab übrigens noch mal zurückgelesen - zum Valentinstag gab es dieses Jahr 15% Rabatt plus "die üblichen Goodies" (so hat Miss Shiny es ausgedrückt, was auch immer das heißt! Vermutlich ab 70 Euro eine DP Skin Perfecting BHA und ab 90 Euro eine DP Augencreme ). Und dann über einen Newsletter-Link noch mal etwas extra. Was genau, lässt sich leider nicht mehr ermitteln, vielleicht erinnert sich ja noch jemand.
    (Abba)

Und 2019 gab es diese Aktion:
    Zitat Zitat von Blanche_Dubois Beitrag anzeigen
    Die Valentinstags-Aktion bei Paula ist ausm Sack: heute und morgen gibts 15% auf alles - und für Newsletter-Abonnenten sogar 20%. Der Rabatt wird automatisch abgezogen, man braucht also keinen Code. Im Newsletter gab es einen Link-Button für die 20% - also auch da kein Code nötig.
    On top gibt es zu jeder Bestellung einen Lippenstift im Wert von 15€. Ich glaub das ist der, den Jasminblüte unbedingt haben wollte.
    Und ab 75€ zusätzlich das Primer Serum als Geschenk.
    (Abba)

Experte Avatar von Wildkatze

Wildkatze, das ist clever: sich die teuren Sachen schenken lassen. Um den CEM schleiche ich ja auch immer noch herum, aber mich schreckt erstens der Preis ab und zweitens die Tatsache, dass Miss Shiny auf ihn schwört - da kann ich mir fast sicher sein, dass ich ihn nicht vertrage... Naja, vielleicht bringt Paula ja irgendwann doch noch mal eine DP raus...
    @Almut, ich habe aber ganz brav die guten Prozente im November genutzt und die Weihnachtsgeschenke bestellt . Meine Familie ist der Ansicht, dass sie mir lieber etwas schenken, was ich auch brauchen kann . Das ist natürlich sehr praktisch.

Den CEM nehme ich besonders gerne als Nachtcreme im Winter. Der Preis ist schon heftig, aber mir reicht er bei 1 mal täglicher Nutzung etwa 9 Monate. Es wäre wirklich schön, wenn Paula noch mehr Produkte als DP anbieten würde.

Erziehung bei Katzen ist ganz leicht. Nach wenigen Tagen machst du das, was sie wollen.

Zitat Zitat von Wildkatze Beitrag anzeigen
    @Almut, ich habe aber ganz brav die guten Prozente im November genutzt und die Weihnachtsgeschenke bestellt . Meine Familie ist der Ansicht, dass sie mir lieber etwas schenken, was ich auch brauchen kann . Das ist natürlich sehr praktisch.
    So in der Art mache ich das auch oft. Wenn ich meinen Männern einen Tipp für was anderes geben kann, ok, aber falls nicht, darf mein Mann ein Potpourri an Pflegeprodukten einpacken

Heute kommt schon meine Wintersale Bestellung an. Für 1-2 Monate wandert das noch in den Bunker. Möchte zuerst eine Creme aufbrauchen (vermutlich geht der Resist Clear Skin Hydrator zuerst leer), bevor ich die SR Nachtcreme anbreche. Und wenn sich das Calm Serum echt so schnell aufbraucht, darf Ende Januar schon das nächste Serum angebrochen werden.

Gestern hab ich mal das Retinol Intense Serum von Asam angebrochen (war im Kalender). Riecht echt lecker. Seit Paula bin ich ja kein Fan mehr von Düften in Gesichtspflege (vorher auch nicht, wobei mich da nur die extremen Sachen gestört haben), aber dieser leichte Vanillegeruch geht völlig in Ordnung. Das werde ich ab und zu einbauen (sind ja nur 15ml).

Habt Ihr einen Tipp für rötliche äußere Augenwinkel?
    Ich hab kein Problem mit Augenmakeup, aber bin nicht dazu in der Lage einen Reiniger zu finden, der das Makeup entfernen kann ohne die Augen zu reizen. An den Weihnachtstagen hatte ich mich extra etwas aufgehübscht und zuletzt das Balea Reinigungsöl für die Augen genutzt (fühlte sich gut an, nichts brannte, usw.). Nun hab ich die Quittung bekommen, rötliche Flecken und Hubbel am äußeren Augenrand. Mööööp

Ach und kann hier jemand das HD Retinaid forte mit dem 1% Retinol Treatment oder dem Booster vergleichen bitte? Insbesondere was Verträglichkeit und Wirkung angeht.
    Ich komme mit dem Baku gut klar, aber der nächste Schritt wären ja die 1%igen Sachen. Vor kurzem hatte ich mir das Retinaid forte bestellt und mag es gerne. Keine Reizungen, höchstens etwas Trockenheit, gegen die man gut ancremen kann. Preislich tun die sich ja nichts, meint Ihr da wäre ein Versuch mit dem 1% von Paula auch drin? Und wie ist das Treatment im Vergleich zum Baku?
    ~ Im Seifen - Aufbrauchmodus und im Paula Fieber ~

Hada Labo Premium Hyaluron Lotion im Seski

@aisling, das HD retinaid forte interessiert mich auch...möchte ich, wenn ich mein derzeitiges Retinal alle habe, als nächstes testen

Ihr Retinol-erfahrenen oder auch Jasmin, du bist doch hier auch so eine allwissende ... 0,1% retinal, mit wie viel Retinol ist es inetwa gleichzusetzen? 1%?

Zaire, ich glaube, Jasmin hat mal etwas darüber geschrieben.

Hier findest du einen Artikel, der ein wenig die verschiedenen Stufen einander gegenüberstellt.
    Dort steht auch, dass 0,05% Retinal ähnliche Ergebnisse wie 0,05% Tretinoin erzielt hat. Und wiederum 1,1% Retinol und 0,025% Tretinoin ähnlich wirken. Ob man das jetzt 1:1 auf Retinol und Retinal übertragen kann
    Scheinbar ist man dann aber bei 0,1% Retinal (wie im Forte + zusätzlich Baku) weit über 1% Retinol.

Zitat Zitat von Aisling Beitrag anzeigen
    Gestern hab ich mal das Retinol Intense Serum von Asam angebrochen (war im Kalender). Riecht echt lecker.
    Also irgendwie bist Du ein bisschen abartig. Oder ich! Den "Duft" vom Retinol Intense finde ich absolut widerwärtig, genau wie Vinolift (ich glaube, das ist sogar derselbe Geruch). Dafür stehe ich total auf Resveratrol!
    (Abba)

Aisling, genau Diese beiden Vergleichsstudien gibt es.

Aber man darf nicht den Fehler begehen, hier jetzt irgendwelche linearen höheren/niedrigeren Wirkungsgrade abzuleiten à la: wenn ca. 1% Retinol die gleichen Ergebnisse erzielt wie 0,025% Treti, dann sind also 2% Retinol = 0,05% Treti.

Erstens werden in solchen Studien "nur" die objektiv messbaren Ergebnisse verglichen, wie Hautdichte, Pigmentfleckenminderung, etc., und eben nicht die exakten Umwandlungsprozent, da man halt schlecht in die Haut gucken kann und live dabei sein kann, was denn nun wie genau und zu wieviel % umgewandelt wird (ich erspare uns das Blabla über aromatische und nicht-aromatische Retinoide und dass manche an alle sechs Rezeptoren, also RAR und RXR andocken und manche nur an drei). Kurz: die Studien sagen "nur", dass X Prozent Retinoid 1 genau die gleichen messbaren Ergebnisse erzielt wie Y Prozent Retinoid 2.

Und zweitens nimmt bei fast allen Wirkstoffen die Wirkung eben gerade nicht linear zu oder ab. Das ist ja bei Vit C, Säuren, Azelainsäure und Co. auch nicht anders. 20% Azelainsäure bringen nicht in der Hälfte der Zeit Ergebnisse im Vergleich zu 10% Azelainsäure, 15% LAA hellen Pigmentflecken nicht exakt 3x besser auf als 5% LAA, 10% Glykolsäure peelen nicht doppelt so tief wie 5% Glykolsäure, etc.

Im Zweifel würde ich mich auf die Angaben des Herstellers verlassen, sollte er einen Vergleich anstellen. Soweit ich weiß, gibt es dazu Angaben bei HD.

Und ich wiederhole es gern nochmal: Prozent sind nicht gleich Prozent. Es kommt auf das Gesamtpaket an. 10% AHA sind nicht gleich 10% AHA. Da spielen viele Faktoren mit rein, zum Bsp. eben unter anderem der pH-Wert. Das ist wie: 200 PS sind nicht gleich 200 PS. Es macht einen Unterschied, ob ich die in einen kleinen Polo oder in einen LKW einbaue.

Nur mal als Bsp: mit den 0,1% Retinal bei Avene hab ich null Komma Null gesehen. Vertragen hab ich das Zeug ganz prima, nur dummerweise ist meine Haut auch wieder etwas schlechter damit geworden (merke ich immer an verstärktem Nachfetten). Mit den 0,05% Retinal von AoS hatte ich die ersten 3 Wochen doch tatsächlich dieses dünne Oberhäutchen Phänomen, das ich sonst nur von Treti kenne.

Will sagen: Avene bedient halt den Massenmarkt. Nicht so sehr wie Drogerie, aber doch noch genug, als dass man als riesiger Weltkonzern gucken muss, dass den Leuten nicht gleich das Gesicht von einer Cremes abfällt.

Das ist wie: theoretisch könnte VW einfach in alle Autos 200PS standardmäßig einbauen, wenn sie denn wollten und auch noch nach oben tunen, dann würde aber halb Deutschland erstmal mit den Autos in den Graben fahren.

Umgekehrt können es sich etwas kleinere (aber nicht zu kleine Firmen, so dass nicht genug Geld für Forschung und neue Technologien da ist) eben durchaus erlauben, etwas abseits des Massenmarktes zu agieren und ihren Kund*innen auch ein bisschen Eigenverantwortung zuzutrauen.

Will sagen: Avene drosselt seine 0,1% Retinal sehr wahrscheinlich. Während Firmen wie Paula, AoS, vermutlich auch HD, etc. es sich eben erlauben können, 200 PS zu verbauen und die auch noch leistungsmäßig zu tunen statt zu drosseln.

Also irgendwie bist Du ein bisschen abartig. Oder ich! Den "Duft" vom Retinol Intense finde ich absolut widerwärtig, genau wie Vinolift (ich glaube, das ist sogar derselbe Geruch). Dafür stehe ich total auf Resveratrol!
    Also die Vinolift Creme ertrage ich auch nicht. Die wird an den Füßen vercremt. Aber das Retinol Intense riecht für mich besser. Vermutlich weil die Vinolift noch mit diversen Ölen und Bütterchen angereichert ist und ich diese Mischung nie mag.

Meine Bestellung ist übrigens heute auch schon angekommen. Ist alles gleich in den Bunker gewandert. Ich glaube, jetzt hab ich wirklich alles.
    (Abba)

Meine Bestellung kam auch heute, ebenfalls Bunkerware.
    Aber den Gel to Cream Reiniger probiere ich vielleicht mal, davon habe ich jetzt zwei DPs.
    Wie findet ihr den?

Ist das der Defense? Den mag ich sehr gern. Mir sind die Reiniger von Paula nur alle zu teuer.
    (Abba)

Genau, das ist er.
    Für mich wird das wohl eher auch kein Nachkaufprodukt. Ich verwende morgens entweder die Jessa Inrimwaschlotion oder ein von Shenja empfohlenes Babywaschgel und abends ein selbst gemischtes Reinigungsöl aus Traubenkernöl und Hanf- oder Mandelöl und Polysorbate. Paulas Preise sind mir da auch zu heftig.

Und ich hab immer noch nicht bestellt, weil ich mich nicht entscheiden kann

Jasmin, wie meinst du, das Avene das drosselt? Unwirksamer? Ph Wert ander? Oder wie?

Ich hab die rote defense auch noch 2x als DP im Lager und vertrag sie nicht, aber ich bin da ja eh speziell... Nutze ich nun am Körper auf... Und die Reinigungslotion von cerave vertrag ich auch nicht, die nutze ich nun zum rasieren

Zitat Zitat von Zaire 1986 Beitrag anzeigen
    Und ich hab immer noch nicht bestellt, weil ich mich nicht entscheiden kann

Jasmin, wie meinst du, das Avene das drosselt? Unwirksamer? Ph Wert ander? Oder wie?
    Ich bin zwar nicht Jasmin, aber klar, andere Zusammensetzung, andere Wirkung bei gleichem Hauptwirkstoff. So wie man manches vielleicht nicht zusammen nutzen sollte, so gibt es eben Zutaten, die sich gegenseitig beeinflussen und verstärken oder abschwächen können.
    Somit ist eine Creme mit 1% Retinol eben nicht automatisch genauso wirksam wie eine andere Creme mit 1% Retinol.
    Teilweise wird ja jetzt auch oft Bakuchiol dazugetan, was die Wirkung auch unterstützen soll. Somit sieht man mit der einen Creme vermutlich mehr als mit einer anderen.

Und unwirksamer bedeutet teilweise dann auch weniger Nebenwirkungen. Und wie Jasmin schreibt, gibt es natürlich Hersteller, die eine breite Masse ansprechen wollen und dann nicht das letzte Fünkchen Wirksamkeit rauskitzeln zu Ungunsten der Verträglichkeit.

Plus, was ja auch noch sein kann: Der eine spricht mehr auf Retinol an, der andere vielleicht besser auf Retinal, etc.. Du sagst ja selbst, bei dir funktioniert der Defense Reiniger nicht genauso wenig wie der von Cerave. Für andere ist das ggf. der Heilige Gral.

Zaire, exakt so wie Aisling es sagt, ist es

Es gibt ja div. Möglichkeiten, und jeder Wirkstoff ist ja auch mit je einem bestimmten Medium bzw. mit einem anderen Delivery System kompatibel oder natürlich auch mehreren davon.

Ein Bsp.: bekanntermaßen hat LAA (L-ascorbic acid) in einem wässrigen Medium die höchste Bioverfügbarkeit. In wasserlosen Formulierungen hat LAA deutlich geringere Penetrationseigenschaften, deshalb kann man zB. in silikonige Grundlagen deutlich mehr Prozent reinhauen und die Leute vertragen es trotzdem gut, weil hier ein Teil der Prozent aufgrund des Vehikels "draußen" bleibt.

Ein anderes Bsp.: viele Wirkstoffe dringen, selbst wenn ihre Molekülgröße klein genug ist, nur schwer in die Haut ein, bzw. bis dahin, wo sie hin sollen. Schließlich ist eine der Hauptfunktionen der Haut die Abwehr, also dass alles draußen bleiben soll (man vergisst sehr oft: die Haut ist ein Immunorgan!). Liposomale Verkapselungen können das Eindringen von Wirkstoffen erleichtern, denn die richtigen Liposome sind hautidentisch und werden von der Haut durchgelassen. Salopp gesagt: die Verkapselung schleust den WS (Wirkstoff) ein, löst sich in der Haut auf und schwupps: drin isser der WS.

Wie immer im Leben gibt's hier zig Technologien und diese natürlich jeweils auch wiederum in den unterschiedlichsten Qualitätsabstufungen. Will sagen: mehr kostet auch oft mehr, das kann oder will sich nicht jeder Hersteller leisten. Man sieht das auch oft bei den sehr günstigen Anbietern wie TO, the Inkey List, etc., dass die sich dann zB. teure Delivery Systeme "sparen" und einfach mehr Prozent reinhauen. D.h. jetzt nur mal als Bsp.: wenn man halt 15% Nias in ein günstiges Serum reinhaut, dann sehen die Leute damit tatsächlich einen Effekt, auch ganz ohne Delivery System, weil halt auch ohne Vehikel immernoch ein paar Prozent es schaffen, durchzukommen.