Ich vermute mal, es ist der selbe Effekt, warum sich manchmal auch am Körper so kleine Hautröllchen bilden, wenn die Haut leicht gereizt ist. Komischerweise gehen die bei mir nie beim Duschen ab, oder zumindest merke ich nichts davon, sondern bilden sich erst beim trocken Rubbeln oder Eincremen. Aber warum das so ist, weiß ich auch nicht Vllt. weil die Haut durch das Wasser vorher aufgeweicht und angelöst wird?
Als Retinoid-Fan bin ich natürlich tendenziell immer eher Pro-Retinol, von daher würde ich dabei bleiben, so lange keine offensichtlichen Reizungen vorliegen. Ich glaub, die 100% perfekte, völlig nebenwirkungsfreie, absolut problemlose "ich merke gar nix, alles wie immer" Eingewöhnung gibt's bei Retinoiden nicht, oder nur sehr, sehr selten. Insb. den leicht austrocknenden Effekt wird man fast zwangsläufig am Anfang erfahren, aber dabei sollte man es mMn auch belassen und ein Auge drauf haben, dass man da dann nicht noch versehentlich einen drauf setzt, weil man so ein bisschen trockene Haut für harmlos hält.
Das was du da beschreibst, hab ich gerade. Hab das Retinol hochgefahren und nun insgesamt trockeneren Haut als sonst. Brennt nix, spannt nix, schält nix, aber man spürt deutlich trockenere Haut als "früher", da war ich ja eher oily.
Mein Hautton hat sich irgendwie auch geändert. Ist das eigentlich "normal"?
Wobei das wohl nun auch an den immer vorhandenen spf liegen könnte ...
Zaire, wie genau macht sich das denn bemerkbar?
Ich hatte ganz am Anfang einen fleckigeren Teint, was ich damals für ziemlich paradox hielt, aber natürlich wird man mit regelmäßig SC sehr schnell insgesamt ein bisschen heller und dann fallen die dunklen Pigmentverschiebungen halt auch gleich viel mehr auf. Das hat sich dann aber mit der Zeit gelegt, weil die Flecken dann nach und nach verblasst sind.
Ja heller wurde meine Haut definitiv einige nouancen, also ich musste all meine foundations wegschmeißen, weil alles viel zu dunkel wurde mit der Zeit. Das mit den Pickenflecken habe/ hatte ich auch, wird aber von Monat zu Monat besser und heller (hab auf Wangen und Kinnlinie viele Pickelmale und auch so kleine Vernarbungen). Aber das wie ich meine ist so, früher war ich so ein wärmerer Grundton, gelbstichig vom Hautton, nun ist es so kühler rosa. So richtig wie man sich Hautfarbe vorstellt, wenn man früher in der Schule malen musste
Liebe Grüße von Zaire
Zaire, wie ist denn deine Hautfarbe am Körper? Auch eher rosig?
Es gibt durchaus das Phänomen des Skin Yellowings. Das wird einerseits durch Luftverschmutzung und Co. ausgelöst und ist deshalb besonders stark ausgeprägt bei Menschen zu sehen, die in Megacitys wie bspw. Hongkong leben. Und andererseits ist es Teil des Alterungsprozesses. Die Haut wird durch das Zunehmen div. Glykations/Verzuckerungsprozesse immer gelber. Man kann das ganz gut an sehr alten Menschen, mit einem hellen bis mittleren Hautton sehen. Die haben im hohen Alter wirklich fast immer eine total beige Haut.
Geändert von jasminbluete (18.05.2021 um 22:29 Uhr)
Haha, danke euch beiden Und nein, meine Haut ist nicht trocken, sondern weiterhin normal bis leicht ölig. Im Winter war sie trockener als jetzt. Und diese Röllchen sind einfach nur nervig und verwirrend, aber sonst erstmal nix Ich werde weiter beobachten!
Ja, sehr interessant, danke dir für deine Einschätzung! Ich stimme dir zu, dass meine Haut auf keinen Fall gereizt(er) werden sollte. Ich werde es vorsichtig weiternehmen in diesen größeren Abständen und dabei weiter beobachten Zum Glück habe ich inzwischen die nötige Geduld, um mir damit auch ja Zeit zu lassen. Wirklich spannend, wenn man merkt, dass die Pflege tatsächlich irgendwie etwas macht. Ich hoffe nur, ich kriege damit endlich irgendwann mal die Unreinheiten in Griff. Die nerven mich am meisten
bin doch erst 34...
Ich bin hell und ich würde schon auch eher zu rosa tendieren am Körper. Außer an Armen und Händen, was eben mehr und öfter der Sonne ausgesetzt ist, war ich auch immer etwas gelber.
Schätze schon, das es da auch am fehlenden, nicht ausreichenden Sonnenschutz liegt. Ich war da bis etwa vor 2 Jahren ziemlich sporadisch und auch nicht gerade hoch unterwegs bei mir.
Bei den Kindern dafür immer 50 und komplett Körper, bei mir hingegen 20/30 er und eben auch nur selten.
Seitdem ich mit Säuren anfing bzw bevor ich meine erste nutzte, fing ich erst wirklich täglich mit spf an.
Im Gesicht ist es aber eben nochmal etwas "roter" als am Körper. Also ich bin nicht rot, hab keine Fluschs (schreibt man das so?), ber allgemein rosa/roter als irgendwo sonst.
Für mich eben auch sehr ungewohnt, da ich früher immer zu den gelberen foundations/Puder griff und nun so ganz anders vom Unterton.
Liebe Grüße von Zaire
...
Geändert von jasminbluete (19.05.2021 um 21:32 Uhr)
Ich gehe da denke ich problemlos durch in einem halben Jahr.
Retinol in 1% Konzentration verwende ich seit einem Jahr etwa 5x die Woche. Ich wäre aber sehr froh ein Retinol Produkt zu haben, was noch etwas feuchtigkeitsspenden ist. Aktuell verwende ich das von The Inkey List, womit ich klar komme. Aber meine Devise ist die Routine so gering und sanft wie möglich zu halten ohne meine Ziele zu vernachlässigen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Geändert von CaroHe (21.05.2021 um 10:33 Uhr)
Habe wieder eine neue Tube Skin Balancing Serum Morgens in gebrauch..
Ich liebe es sehr schön weichzeichend ..benutze ich oft als Primer Ersatz, darf mir nie ausgehen.
Ich bitte wirklich um Entschuldigung das ich nicht zurücklese..
Hat jemand die Clinical Ceramide-Enriched Firming Eye Cream von Paulas probiert und ist die wirklich toll?
Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..
Also ich mochte sie gar nicht und musste sie anderweitig aufbrauchen. Sie hat leicht gebrannt und sich immer abgerollt.
Falls Du den CEM kennst: die AC ist sehr ähnlich, halt nur "augenkompatibel".
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Die muss ich auch noch testen, habe eine DP da.
Bisher konnte mich leider noch keine AC von Paula begeistern.
Momentan verwende ich die neue AC von Dermasence und finde sie bisher großartig: Zieht schnell ein, kriecht nicht, pflegt angenehm.
Welche Augencreme von Dermasence hast du denn da TaraFairy - die Vitop forte?
Danke, klingt gut, ich möchte auch gerne wieder einmal eine AC haben. Entweder meine Augen sind gereizt oder die Lider werden schuppig und trocken...nervig.
Ja, so geht es mir halt auch oft. Sehr empfindliche Augen plus Psoriasis sind keine ideale Kombination...
Eine Zeitlang konnte ich die ACs der Rossmann Eigenmarke ganz gut benutzen, seit einigen Jahren leider nicht mehr.
Und im Gegensatz zu Clinique und Widmet hat die Vitop Forte einen Pumpspender, was ich deutlich hygienischer finde als einen Tiegel. Da habe ich immer mit einem Spatel hantiert, den ich nach jedem Gebrauch desinfiziert habe. Auch nervig.
Ich mische mich Mal kurz ein... ich nehme zwar keine Augencreme, aber gereizte Augen durch Allergie und Psoriasis kenne ich auch nur zu gut. Seit ich das Calm Serum von PC habe, mache ich jeden abend und jeden morgen einen halben Pumphub auf beide Augen verteilt, seitdem ist es bei mir auch viel besser.
Ich muss echt sagen, ich liebe das Calm Serum mittlerweile und kann's mir echt nicht mehr weg denken.
Mische damit auch immer 1-2 Pumphübe in mein wrinkle Retinol Serum.
Liebe Grüße von Zaire
Danke für den Tipp!
Das Calm Serum habe ich sogar da. Wenn ich mein aktuelles Serum aufgebraucht habe, teste ich es mal im gesamten Gesicht und beziehe die Augenpartie mit ein.
Geändert von Wildkatze (22.05.2021 um 23:34 Uhr) Grund: Korrektur
Erziehung bei Katzen ist ganz leicht. Nach wenigen Tagen machst du das, was sie wollen.
Was erklärt, warum ich sie nicht mag Mir gefallen diese eher trocken, wachsigen Texturen ja nicht so wirklich. Zugegebenermaßen smoothen die die Haut schön, was natürlich besonders unterm Auge gut kommt. Dummerweise pillen die bei mir aber auch immer, wenn ich nur einen winzigen Tupfen zuviel nehme.
Ich mag lieber feuchte Texturen, aber das ist natürlich wie immer reine Geschmackssache.
Sollte man Retinol gewohnt sein und sie sich nur wegen des Retinols darin kaufen wollen: die AC enthält 0,01%. Wer hier höhere Dosen gewöhnt ist bzw. wünscht, sollte vllt. lieber zum Moisturizer mit 0,1% Retinol aus der Serie greifen. Oder zum Wrinkle Defense Serum, auch mit 0,1% Retinol. Das hat diese typisch initial silikonig-ölige Haptik, die die Haut auch sehr schön smooth macht.
Ja Jasmin, sie hat eine wachsige Textur, aber bei mir ist sie erstaunlicherweise morgens komplett eingezogen
Erziehung bei Katzen ist ganz leicht. Nach wenigen Tagen machst du das, was sie wollen.
Danke, das probiere ich auch mal aus. Ich habe heute das calm serum neu geöffnet und mag es sehr gerne. Ich hatte es schon öfter, habe aber immer mal wieder etwas anderes probiert und dabei festgestellt dass es meine Haut es viel mehr mag als andere seren. Selbst mein Ausflug zum vielgelobten rha serum von teoxane konnte mich nicht überzeugen. Das mochte ich gar nicht.
Vielen Dank, abrollen ist nicht mein Ding...
Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..
Ich habe gestern abend mal wieder eine Radiance Renewal Mask (RRM) angefangen. Die hatte ich lange nicht mehr, und eigentlich wollte ich bei Masken ja aus Kostengründen (und Moltebeerengründen! ) bei der Super Hydrate Overnight Mask (SHOM) bleiben. Aber ich habe in einem Seski-Tausch eine angebrochene RRM ergattert. Eine Zeit lang war die ja hier mal der heiße Scheiß, aber gefühlt benutzt die niemand mehr.
Es ist auf jeden Fall mal wieder eine schöne Abwechslung, und meine Haut hat sie aufgeschlabbert wie nix. Ja, sie klebt ein bisschen, aber ich gebe noch die Cerave aus dem Pott drüber, und das ist soooo schön!
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Ich benutze die RRM immernoch. Ist seit Jahren meine Lieblingsmaske. Gibt halt bloß nix mehr dazu zu sagen meinerseits Hab ja schon so oft hier geschrieben, dass ich sie toll finde.
Einzig im Winter greife ich nicht so gern zu ihr, weil es mich da immer schon friert und ich Gänsehaut bekomme, wenn ich bloß an was Kühles im Gesicht denke. Wärme dann auch meine Hände immer ganz doll vor der Routine vor, weil ich echt eine Frostbeule bin. Aber ich zieh mir auch im Hochsommer die Bettdecke immernoch bis unter die Nase, weil das so schön kuschelig warm ist. Von daher bin ich da wohl eher keine Referenz.
Ich bin auch immer noch ein Fan der RRM
Jasmin Im Gesicht hab ich auch im Winter was Kühles ganz gern. Ich wasche mir auch zum Abschluss immer noch mal mit eiskaltem Wasser das Gesicht. Wenn ich das nicht mache, hab ich das Gefühl, ich bin nicht sauber!
Ganz empfindlich bin ich in der Nierengegend. Ich hab so ein Wärmegel in einem großen Pott, das nehme ich immer, wenn ich "Rücken" habe. Und "Rücken" hab ich immer in der Lendenwirbelsäulengegend. Wenn da alles so verspannt und aua ist, dann bin ich da eh schon empfindlich, und es ist echt eine Überwindung, sich das eiskalte Gel da draufzuklatschen.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Ich bin zwar auch Team Frostbeule, aber die RRM verwende ich auch im Winter. Aber ich stimme zu ich muss auch die Hände immer ein bisschen wärmen, weil mir jedes Produkt sonst zu kalt im Gesicht ist
Mir ist das erst kürzlich so richtig aufgefallen. Ich dusche zB. zum Schluss immer kalt. Das macht mir nix, weil da vorher ja so eine gewisse Grundwärme da ist, die sich auch gleich danach wieder durchsetzt.
Aber wenn ich irgendwie so eine Kälte bis in die Knochen habe, dann frier ich gleich noch mehr, wenn ich bloß an eine kalte Cola denke.
P.s.: der Balm müsste irgendwann demnächst wohl kommen, zumindest haben hier in Europa die großen Blogger:innen schon ihre Testpakete damit bekommen. So lahm ich die Incis auch irgendwie finde, so sehr bekommt man mich bei Reinigern immer wieder, wenn ich was von luxuriöser, zartschmelzender Textur lese
Kalt duschen
Nicht mal im Hochsommer
Da geh ich nur rein, wenns bacherlwarm ist - Warmduscher bin
Also dieses Jahr dann wohl noch nicht. Bisher ist 2021 ja wie 2020, nur mit Regen
Nicht mal mein Mann war dieses Jahr schon im Pool Der Wettergott steht schon auf meiner persönlichen Hassliste
hat von Augencreme-Fans jemand schon mal die eye-love von highdroxy verwendet? hmmmm... ich überleg mir grad, ob ich mir die resist AC kaufen soll oder mal was anderes probieren. Auf der anderen Seite: never change a winning team
lg, Dani