Ich hab direkt mit dem 1% Retinol Booster angefangen und zwar fast sofort täglich und ohne große Probleme
Es ist manchmal schwierig, ich sehe das auch hier im Forum. Es gibt oft zwei Möglichkeiten. Entweder jemand kommt relativ problemlos sehr schnell mit einem Wirkstoff zurecht und weiß gar nicht, was das ganze Bohei soll mit dem langsam rantasten. Oder jemand reagiert recht schnell schon auf kleine Dosen empfindlich und muss langsam machen und sich dann auch mal fragen, ob das überhaupt DER Wirkstoff für einen ist. Diese Person orientiert sich dummerweise gerne an der anderen Person, die kaum Probleme hat.
Wie man es dann auch macht, irgendjemandem macht man es nicht recht. Die Unempfindlichen fühlen sich durch eine allzu langsame Herangehensweise verarscht, weil sie sich erst durch zig Produkte durchkaufen sollen, um sich ultralahm zu steigern. Die Empfindlichen wiederum fühlen sich falsch beraten, wenn gleich zu einer höheren Stärke geraten wird, die man dann weniger oft und nur in kleinen Mengen nutzen soll und das dann aber immernoch zu viel ist.
Das Problem bei Newbies ist, dass der Tipp nach Hautgefühl zu gehen, oft noch gar nicht funktioniert, weil sie ja noch Newbies sind. Wenn man sein Leben lang nie explizit darauf geachtet hat, woher soll man wissen ob eine Reaktion gut oder schlecht ist. Ob die dazu gehört oder eher nicht. Ob dieses oder jenes der Haut wirklich gut tut. Ab wann es zuviel ist und was zu wenig ist...
An deiner Stelle würde ich mich jetzt auf AzA (Azelainsäure) konzentrieren und auf den HA Termin. Und darauf, die Haut zu stärken und in den Griff zu bekommen. Und dann kann man weiter sehen. Bloß jetzt nicht zuviel rumprobieren. Selbst für eine robuste Haut sind ständig neue Sachen, selbst wenn sie nur harmlose Pflegeprodukte sind, schon anstrengend. In deinem Fall würde ich den Fokus ganz klar auf Hautbarriereaufbau legen.