Hach, ja. Der Alk. Ich weiß. Ich versuche ihn auch zu vermeiden, toleriere ihn aber hier und da in geringen Mengen, so lange ich nicht das Gefühl habe, dass er meiner Haut direkt schadet. Ich merke das ziemlich schnell, wenn zuviel Alk in was drin ist. Dann fette ich im Laufe des Tages plötzlich total nach. Ich denke, das liegt an der leicht austrocknenden Wirkung von Alk. Zuviel Alk trocket meine Haut aus und irritiert sie leicht. Und auf Irritationen reagiert sie dann mit mehr Sebum (und Pickeln).
Allerdings trage ich SCs über jede Menge Pflege auf: Toner, BHA, AHA, Serum, Brightening Essence und Hya Booster (und gerade noch den Azelainsäure Booster, der fliegt aber raus, wenn er leer ist).
Öh ja, klingt nach viel. Ist es wahrscheinlich auch Ich bilde mir zumindest ein, dass das bisschen Alk in SCs dann nicht mehr so durchkommt. Bryan von Paulaschoice hat mal gesagt, dass ein klitzeklein wenig Alk in Foundations zB. nicht so schlimm sei, da der sich tatsächlich verflüchtigt und man ja auch viel SC drunter trägt (im Idealfall). Ich hoffe einfach, dass das für ein bisschen Alk in SCs mit viel Pflege drunter auch gilt.
Ansonsten noch: Canmake Mermaid Skin Gel SPF50, falls es für dich in Frage kommt aus Asien zu bestellen. ZB. über Dokodemo zu beziehen. Hach, das ist auch eine kosmetisch elegante SC. Ohne Alk und ohne Duftstoffe.
P.s.: Hallo Quasi-Nachbarin! Ich wohne nahe der Grenze und fahre zum Arbeiten rüber nach Basel.