Diese bunten Wattebällchen kenne ich auch noch, hingen bei uns im Bad, bin 84er Jahrgang.
Ich denke auch, es kommt auf die Haut (also die Gene) an und auf die Lebensumstände, also Rauchen ja oder nein, viel draussen oder nicht, Ernährung, etc.! Was ich bei mir vermute ist folgendes:
Seit ich PC benutze, bin ich wirklich total gewissenhaft geworden was beispielsweise die Reinigung am Abend betrifft. Muss gestehen, dass ich früher wirklich total oft Abends ins Bett bin nur mit Zähneputzen und Augen-MU Entfernen

also echt oft ohne richtige Reinigung, gerne mal die tollen Reinigungstücher, war da halt richtig schlampig.
Zudem nutze ich seit PC noch viel gewissenhafter SC, immer LSF50+ in ausreichender Menge. Früher hab ich da im tiefen Winter gar nix gemacht...
Meine Reinigung/Basispflege/LSF ist alles mild und reizarm, achte auf Alc frei und unbeduftet.
Also die Regelmässigkeit, milde reizfreie Reinigungsmittel und richtige Anwendung von LSF macht doch schon so viel aus. Dann noch das plus PC Produkte -dann kann man ein feines Ergebnis erhalten!