Klar, dann hast Du Deiner Haut einfach äußerst wenig Schaden zugefügt, das ist natürlich das Beste hinsichtlich Hautalterung. Ich mag die Sonne und Hitze schon sehr, sehr, sehr. Aber nicht im Sinne von Sonnenbaden, mehr in Richtung wandern, Roadtrips, Aktivurlaub. Bei Paula und LSF bin ich glaube ich seit etwa 2013. Früher, ich meine das ging schon so mit 12 Jahren los, mit ich jeden Tag Foundation getragen. Denke das hat vielleicht auch was geholfen, damals als ich es noch nicht besser wusste. Selbst wenn kein ausgewiesener LSF enthalten ist, ist ja doch Titandioxid u.ä. drin, das vermutlich mehr filtert als nichts. Das ganze Sonnenschutzthema haben wir ja noch nicht so lange. Wenn ich als Kind ins Freibad gegangen bin, hatte ich LSF 4. Irgendwann gab es dann 8 und es kam uns gigantisch vor
Ich bin in Deinem Alter, Coco, ich werde im März 40. Falten auf der Stirn habe ich bisher Null Komma Null. Da habe ich mir allerdings auch schon vor Jahren "die Mimik abgewöhnt". Ich renne natürlich nicht emotionslos durch die Gegend, aber dieses Stirn in Falten legen habe ich mir rigoros abtrainiert. Meine 10 Jahre jüngere Freundin macht das andauernd und hat jetzt mit 29 bereits sehr ausgeprägte Stirnfalten.
Was mir in den letzten ein, zwei Jahren auffällt, ist, dass die Spannkraft der Haut nachlässt vor allem im Bereich der Wangen Richtung Nase und Mund. Noch nicht sehr ausgeprägt, aber da ich mich täglich mit Hautpflege beschäftige, kann ich sagen, dass es nicht mehr ist wie mit 25. Und seit wenigen Tagen bemerke ich, dass da was im inneren Augenbereich hoch Richtung Nasenrücken beginnt. Da hab ich vorher gar nicht so drauf geachtet, immer nur auf den äußeren Augenbereich. Naja, wird jetzt mehr geschmiert und mehr Peptide
Ich meine, es ist ja völlig klar, dass wir den Alterungsprozess nicht stoppen können, aber es ist toll, dass man ihn verlangsamen kann und dass man gepflegt altern kann. Faltenmäßig ist hier noch alles im grünen Bereich, allerdings habe ich schon häufiger gelesen, dass man immer in Schüben altern würde, ich lasse mich überraschen