Ich nehm morgens direkt nach dem Toner 4 Tropfen Peptide und verteil ihn im ganzen Gesicht. Danach kommt Serum mit einem anderen Booster und Creme.
Er tut meiner Haut sehr gut und ich liebe ihn, eine Straffung konnte ich aber noch nicht feststellen.
Ich nehm morgens direkt nach dem Toner 4 Tropfen Peptide und verteil ihn im ganzen Gesicht. Danach kommt Serum mit einem anderen Booster und Creme.
Er tut meiner Haut sehr gut und ich liebe ihn, eine Straffung konnte ich aber noch nicht feststellen.
Danke Ihr Lieben
Mal sehen wie ich es mache.........Paket soll morgen kommen.
Dann ist erstmal Schluss, Bunker ist voll.
Ich bin auch Fraktion mischen, mische es immer in mein Calm -Serum
Ich habe ihn auch eine Zeit lang gemischt aber irgendwie wurden die Seren davon immer so flüssig!
Das "Problem", welches ich mit den PC-Tonern habe, ist, dass die alle so serenartig sind (glaube es gibt 1 Ausnahme), d. h. für aufs Wattepad sind die nix. Klar kann man GW auch so einfach ins Gesicht splashen, aber für mich gehört der Toner noch mit zur Reinigung & mit dem Pad holt man mMn wirklich noch was runter oft (ist genau so wie mit chem. Peelings, die lösen die Hautschuppen, aber abtragen muss man sie trotzdem irgendwie/irgendwann mechanisch, also sei es mit Waschlappen, Konjac Sponge, Handtuch whatever).
Und ich kenne nicht mal die ph-Werte der Toner, sind die überhaupt sauer eingestellt? Weil darum geht es beim "Absäuern"/Tonisieren ja auch ...
Eigtl. geht's da bei Tonern nicht drum. Wieso willst du absäuern? Wenn du dir nicht gerade das Gesicht mit Backpulver wäscht, gibt's dafür keinen Grund und falls doch, würde ich eher schauen, dass die Reinigung halbwegs ph-hautneutral ist. Das wäre aber schon ein Extrem. Die meisten Produkte (abgesehen von Seifen), die nicht absichtlich mit basischen pH-Werten werben, sind das, so auch alle Produkte von PC.
Wirkstoffe sind ja gepuffert, das ist aber ganz normal. Auch dein Badreiniger ist das, sonst würde er ja bei Kontakt mit Seife nix machen. Wenn der Hersteller nicht vorgibt, dass etwas zwingend notwendig ist, wie bspw. absäuern, dann ist es das auch nicht. Es liegt ja nun wirklich nicht im Interesse irgendeines Kosmetikherstellern unbrauchbare oder an eine Trillion Regeln gebundene Kosmetik herzustellen und zu vertreiben und sich dann aber ganz fies über die richtige Anwendung auszuschweigen oder den Kunden ein fünfseitige Gebrauchsanweisung für jedes pupsige Serum und jeden Booster aufs Auge zu drücken.
Ich sehe mich bei "Absäuern" eher ne vermooste Hauswand säubern oder ein altes Möbelstück abbeizen als irgendwas, was mit meiner Haut zu tun hat. Wer hat dieses schreckliche Wort erfunden?
~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
(Truck Stop)
Mir erschließt sich der Sinn eines Toners nicht so ganz, ich hab jahrelang nach der Reinigung gleich das 2%BHA verwendet dann kurz gewartet und Peptid -Booster und danach Creme aufgetragen, war prima und ich hatte nichts auszusetzen, dann will man ja mehr und ich hab den Pore Reducing Toner dazu genommen, aber Unterschied macht das für mich keinen, also denke ich werde den wieder wieder Routine streichen
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Glaube das kommt von den KosmetikerInnen ... Wasser hat doch auch nen ph-Wert & dann Kalk usw. die Kosmetikerin tonisiert ja sogar mehrfach, also nach Peeling & Maske auch oft nochmal ... ich habe es so "gelernt" nach jedem Kontakt mit Wasser absäuern hat also weniger mit dem Reiniger zu tun.
Waren Toner und ein "Absäuern" nicht ursprünglich ein Thema bei der Verwendung von Seife zur Gesichtsreinigung? Seife ist ja alkalisch und zusammen mit Kalk kann so eine unangenehme Schmiere entstehen. Toner haben für mich jedenfalls auch nichts mehr mit einer weiteren Reinigung oder einem "Absäuern" zu tun, sondern ich sehe sie als zusätzlichen (nicht zwingend notwendigen) Pflegeschritt für mehr Feuchtigkeit
Naja bei den Paula Tonern ist das sicher so, bei nem richtigen Gesichtswasser sicher nicht. Der Säureschutzmantel wird bei jeder Reinigung mit Wasser & R.mittel zerstört, egal wie mild oder sauer ...
Inwiefern sind denn Paulas Toner kein richtiges Gesichtswasser? Was zeichnet ein richtiges Gesichtswasser für Dich aus?
~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
(Truck Stop)
Ich vergleiche es mal mit dem Balea Med GW & diesem No-Toner, wo allein der Preis dir ja schon sagt, dass der No-Toner eben nicht fürs Wattepad gedacht ist für mal ebend nachzureinigen & die Inci auch zu schade für, genau wie bei Paula. Und da sind ja schon die Konsistenzen nicht fürs Wattepad geeignet, zu dickflüssig + pflegend.
Ist aber vrmtl. eine individuelle Einstellungssache, für mich ist es offensichtlich ...
Also ein richtiges Gesichtswasser ist eins, das billig und dünnflüssig ist? Sorry, ich kapiers nicht, ist aber im Grunde auch nicht wichtig. Ich hab mich halt nur gewundert, warum das Gesichtswasser von Paula kein Gesichtswasser sein soll. Vermutlich haben wir tatsächlich einfach unterschiedliche Ansprüche an ein Gesichtswasser. Nachreinigen mit Wattepad war noch nie Bestandteil meiner Routine, daran wird es liegen.
~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
(Truck Stop)
Ich denke aber auch mal, die Verwirrung kommt von diesem asiatischen Toner-7-Skin whatever Trend, dieser Hada Labo Toner ist für mich auch kein schnödes GW zur Nachreinigung, sondern ein Pflegeschritt. Die Leute sind ja bei diesem Nö-Toner auch verwirrt & schreiben "Hä wie noch 1 Pflegeschritt?! Habe bisher nie einen Toner verwendet!" Und ich denke mir so "WTF ich habe schon als Teenie beim Schlecker immer Reinigung - GW - Creme gekauft, normales 3 Schritte-Pflegeprogramm."
Vllt. ist ein Toner auch was anderes als ein GW habe jedenfalls mal versucht meinen Earth Sourced mit dem Wattepad aufzutragen - ging gar nicht.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ah ok ja das erklärt alles & ich schon immer, zumindest abends. Aber selbst tagsüber nehme ich vor dem Toner noch ein Hydrolat, was dann mein GW ist ... abends dann ein klassisches GW mit Wattepad nach der Reinigung. Vllt. ist es so verständlich
Aber nun genug dazu, hat ja nix mit PC in dem Sinne zu tun.
Sagt Mal, ich benutze ja sowohl das 20% Nia als auch den C15. Bisher habe ich Nia morgens und den C15 abends verwendet. Ich hab jetzt schon so viel gelesen, was wann besser wäre, aber irgendwie bin ich unsicher. Wie sind eure Meinungen bzw wie verwendet ihr die Produkte aktuell, wenn sie in eurer Routine sind?
Hab gerade den NL gekriegt - es gibt 15% auf Sonnenschutz. Wer also die GSW verpasst hat, muss nicht ungeschützt durchs Leben gehen.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ca5hew, ich verwende ja kein Vitamin C. Mein Nia kommt abends zum Einsatz, das hat aber keinen bestimmten Grund. Boostet Vitamin C nicht den Sonnenschutz, weil es so ein starkes Aox ist? Das würde für den Einsatz morgens unter dem Sonnenschutz sprechen.
~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
(Truck Stop)
Die Tendenz geht dazu, dass Vit C morgens besonders sinnvoll sei, da es ein starkes Aox ist und somit den Sonnenschutz booste.
Andererseits muss man dazu auch sagen, dass das u.a. daran liegt, dass Vit C eines der best- und längsterforschtesten Aox ist, zu dem es deshalb auch die meisten Daten gibt. Was nicht heißen soll, das stimme nicht, sondern nur, dass es wenig Vergleiche in Abgrenzung zu anderen Kombis gibt.
Wenn es für dich egal ist, wann du was verwendest, könnte ein Tausch also durchaus einen Versuch wert sein
ich hab auch zum ersten Mal! einen Newsletter erhalten auf gmx
Scheint jetzt endlich mal zu klappen
Bin ganz angetan vom Peptide Booster, macht ein ganz tolles Hautbild.
Vitamin C ist auch bei mir morgens dabei, allerdings habe ich eins von Biovene.
Danke euch, dann switche ich das einfach mal. Von der Konsistenz ist das ja im Prinzip kein Unterschied und mir ist es egal, ob es morgens oder abends dran ist.
Ich hätte ja gern die Clear SC, aber eigentlich hab ich gerade noch gut, ich will da nicht schon wieder so viel im Bunker haben.
Mal ne Frage in die Runde.
Ich würde gerne die Selbstbräunerdrops jetzt im Frühjahr wieder benutzen.
Kann ich die eigentlich mit allen Paula Produkten mischen, sprich auch mit Retinol und Baku bzw. Azebooster?
Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.
Ich war dann neulich so schlau und hab ein neues YEDHF aufgemacht, ohne mir das zweite, das ich auf Vorrat hatte, anzugegucken. Wie gut, dass das gerade geöffnete noch bis 2024 haltbar ist und das im Bunker nur noch bis diesen August. Wirklich super clever von mir. Jetzt muss ich auch demnächst ein Neues für den Bunker kaufen, denn natürlich werde ich das im Bunker dann vor August ebenfalls leer machen müssen...
Hihi Jasmin, das könnte auch von mir sein
Hallo Ihr Lieben, ich lese schon eine Weile mit. Hab vor 15 Jahren angefangen Paula zu benutzen aber die letzten zwei Jahre nur wenig Produkte verwendet (hab nur Gesichtsgymnastik betrieben und eine Creme benutzt).
Jetzt habe ich wieder angefangen und mich ordentlich eingedeckt, bin aber aufgrund diverser neuer Produkte die ich nun in Benutzung habe etwas überfordert;)
Ich verwende zB abends aktuell das 10 prozentige AHA, das 20 prozentige Nia Treatment, das Discoloration Serum und Wrinkle Repair Serum. Meint ihr das ist etwas viel in Sachen Wirkstoffpflege? Ich dachte ich könnte zB die Säuren, also AHA und die Tranexamsäure (Discoloration) täglich wechseln. Oder sollte ich eher Retinol und Tranexamsäure wechseln? Ach ja, den Vitamin C booster 25 benutze ich auch noch, morgens den C15...
Verträglichkeit ist top...aber dennoch frage ich mich ob das nicht etwas viel ist. Was meint ihr?
Rosenfee: ja, das sollte problemlos gehen. Nur vorsichtshalber besser nix in den Sonnenschutz mischen.
Suppenkasper:
Und ja, das klingt nicht nur nach sehr viel, das ist mMn auch ein bisschen arg viel. Das "Problem" bei so viel Wirkstoffen ist oft, dass sie initial gar nicht mal so selten recht gut vertragen werden. Vllt., weil es da noch mehr zu tun gibt? Mehr tote Haut wegzupeelen, mehr fahlen Teint aufzuhellen, usw.? Durch die Anfangserfolge und schnellen Resultate macht man dann fröhlich so weiter und dann kann das aber ganz schnell kippen und die Haut wird immer empfindlicher und man bekommt dann alles, was man eigtl. durch die gute Pflege ja gerade nicht haben möchte bzw. weg haben möchte. Gestörte Hautbarriere, schuppige Stellen, Pickel, etc.
So im Großen und Ganzen haben die meisten hier bestimmte Peelingtage und fahren auch ganz gut damit. Zumindest dann, wenn sie mehrere sehr potente Wirkstoffe parallel benutzen. Vllt. wäre das auch was für dich?. Oder hast du das Gefühl, da müssen jeden Tag viel tote Hautzellen bei dir weg wegen einer Verhornungssstörung o.ä.? Ansonsten würde ich persönlich definitiv das 10% Peeling lieber nur an bestimmten Peelingtagen nehmen. Bei mir sind Mittwoch und Sonntag Ruhetage. Da mache ich nichts groß, pflege bloß und entscheide ganz nach Hauptzustand an dem Tag, ob ein bisschen Peelen heute gut tun würde oder eben nicht.
Gerade bei der Nutzung von Retinoiden normalisiert sich das Verhältnis von toten zu gesunden, lebenden Hautzellen mit der Zeit wieder und macht oft all zu häufiges Peelen damit überflüssig, einfach weil von vorneherein dann nicht mehr so viele tote Hautzellen mehr da sind. Also gibt's auch nicht mehr viel wegzupeelen
Danke für deine rasche Antwort Jasminblüte.
hm also ich habe recht robuste Haut und habe mir nichts dabei gedacht das 10 Prozent Aha täglich abends zu nutzen. morgens das BHA. Aber du hast recht, das ist eigentlich echt zu viel. Ich glaube ich reduziere mal drastischer auf 2 oder 3 mal die Woche. Das Nia Treatment und die Tranexamsäure ebenso und dann ggf im Wechsel. Da Retinol Serum hat ja meines Wissens nur 0.1 Prozent, das kann ich ja schon täglich nutzen denke ich. Mir geht es um ebenmäßigere Haut und ich habe einen störenden Pigmentfleck, daher das ganze Programm
Suppenkasper, das klingt, als hättest Du das gesamte Waffenarsenal von Paula gleichzeitig im Anschlag! Magst Du Deine Routine mal detailliert aufschreiben, wie wir das im Schichten-Thread immer machen? Ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, was Du in welcher Reihenfolge und in welcher Menge nimmst, ob Du mischt oder schichtest etc.
Pigmentflecken sind leider super hartnäckig, da braucht man nicht nur schwere Geschütze, sondern auch einen langen Atem. Umso wichtiger, dass die Produkte und die Routine verträglich sind!
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ach so, und: Bist Du Retinol schon gewöhnt (hatte also die Creme, die Du vorher verwendet hast, auch Retinol und wenn ja, wie viel) und wie lange ziehst Du Dein Paula-Programm jetzt schon durch? 0,1% Retinol klingt nicht viel, kann aber schon für einen ordentlichen Retinolbrand sorgen. Aber Du schreibst ja, Du hast robuste Haut. Wenn Du das Wrinkle Repair jetzt schon seit zwei Monaten täglich nimmst, ist wohl davon auszugehen, dass Deine Haut mit dieser Stärke kein Problem hat. Wenn Du erst seit einer Woche dabei bist, würde ich sagen, beobachte Deine Haut mal ganz genau die nächste Zeit.
~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
(Truck Stop)
Also meine Routine sieht momentan so aus:
Morgens
Skin Balancing Cleanser und Toner
2 Prozent Bha liquid
C15 Booster und die Non Greasy sonnencreme oder die helle resist 50
Abends
Skin recovery Reiniger und Skin Balancing Reiniger
Calm Toner normal bis trockene Haut
10 % Aha (diese Aha Mischung ist das)
Resist Discoloration Tranexamsäure Serum mit Nia 20 % Treatment
Resist Wrinkle Reparatur Serum mit Retinol
Und dann den C25 Booster in einer Nachtpflege gemischt, dass ist entweder die Radiance Renewal Mask, die grüne super hydrating Mask oder die Skin recovery Creme
Ja, uff, abends ist echt zu viel auf einmal. Die Sache ist die, ich habe zwar eine feinporige, glatte Haut, keine Falten aber eben ab und zu Pickel, Pickelmale, den Pigmentfleck und die Haut sieht manchmal fahl und uneben aus.
Vor einigen Jahren habe ich zB auch immer den 1 % Retinol Booster, oder das Treatment benutzt. Kenne alle Retinol Produkte von Paula, glaube sogar ich kenne überhaupt Jedes Produkt von ihr *lach* Es macht Spaß das ganze Zeug zu nutzen aber manchmal denke ich auch mir würde vielleicht der CEM reichen, wo ja allerhand drin ist. Dazu dann das Tranexamsäure Serum, wo auch Nias drin sind. Alles einzeln und in der Dosis ist vielleicht auch gar nicht notwendig bei mir?
Also, die Morgenroutine sieht eigentlich gut aus! Sie ist sehr leicht, aber wenn das genug Pflege für Deine Haut ist, ist alles gut. Das BHA-Liquid hat ja auch diesen öligen Touch.
Die doppelte Reinigung brauchst Du abends? Wegen Makeup?
Ich persönlich finde das DRS gemischt mit dem 20% Nia ein bisschen zu viel. Außerdem C25 full face (Du hast ja morgens schon den C15-Booster).
Wäre das meine Routine, würde ich:
- Das DRS morgens einbauen (es macht ja einen leichten Glow, den ich sehr gern tagsüber abgreife)
- Das AHA auf 2x wöchentlich beschränken, wie von Jasmin vorgeschlagen
- Den C25-Booster als Spot Treatment gezielt nur auf dem Pigmentfleck / den Pickelmalen auftragen
- Einen Tag in der Woche komplett wirkstoffrei machen (kein Retinol, kein Vitamin C, kein Peeling, kein 20% Nia)
Das könnte dann so aussehen:
morgens
Skin Balancing Cleanser
Skin Balancing Toner
2% Skin Perfecting BHA (Mo-Sa)
Discoloration Repair Serum
C15 Booster (Mo-Sa)
Calm Non Greasy SC oder hellblaue Resist SC
abends
Skin Recovery Reiniger und Skin Balancing Reiniger
Calm Toner normale bis trockene Haut
10 % AHA (Di+Fr)
Nia 20 % Treatment (Mo-Sa)
C25 Booster als Spot Treatment
Resist Wrinkle Reparatur Serum mit Retinol (Mo-Sa)
RRM oder SHOM oder Skin Recovery Creme
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Und dann würde ich mal beobachten, ob Du das 20% Nia brauchst, also ob Du den Eindruck hast, dass es irgendwas zusätzlich bewirkt. Der Skin Balancing Toner hat auch relativ viel Nia schon dabei. Es gibt Leute, die springen super auf Nias an, andere gar nicht. Und eigentlich braucht niemand jeden Wirkstoff unter der Sonne gleichzeitig. Du hast halt mit AHA, BHA, Vitamin C, Tranexamsäure, Nias und Retinol sehr viele verschiedene Wirkstoffe in der Routine.
~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
(Truck Stop)
Danke Almut, das liest sich sehr gut. Ich weiß nicht warum, aber ich habe schon immer nur abends Treatments oder Wirkstoffpflege benutzt. Lediglich vitamin c kommt morgens schon dran. Aber warum nicht morgens das DRS verwenden?
Man hatte sich doch vor einer Weile für Tester eines neuen Produktes bei Paula bewerben können...
Hatte bei mir nicht geklappt, aber als Dankeschön durfte ich mir bei einer neuen Bestellung ging auch mit Deluxe-Probe eine Maske in Orginalgröße aussuchen ,na das ist ja mal
Super Danke Jasmin.
Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.
Soooooooooooo, es ist so weit *Trommelwirbel* - ich habe das erste Mal die Calm BHA-Lotion ausprobiert. Vorsichtshalber nur auf der Nase. Beim letzten BHA-Test hatte ich gleich am nächsten Tag einen fetten Pickel, also werde ich im Fall der Fälle hoffentlich schnell etwas merken.
~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
(Truck Stop)
Hat jemand Erfahrung mit dem Omega Komplex Serum?
Die Konsistenz ist wirklich schön. Leicht, mit einem schön pflegenden Slip und mehr Substanz, als die Textur initial vermuten lässt. Leider vertrage ich es null, bekomme davon, wie von fast allem aus der Omega Serie, richtige Böller. Ich glaub, es liegt bei mir an diesen eher reichhaltigem Omega Fettsäuren bzw. ah deren Menge? Beim Moisturizer, der ja leichter ist und weniger Fettsäuren enthält, passiert das nicht mit den Böllern, aber auch bei dem bekomme ich nach einer Weile vermehrt Unreinheiten.
Tendenziell sehe ich die Omega Serie eher bei normaler bis trockener Haut. Weniger bei Haut, die zu Akne o.ä. neigt
Ich habe gerade die allererste FS vom Omega-Serum in Gebrauch. Den Moisturizer liebe ich ja sehr, er ist mein Retter in allen Lebenslagen. Beim Serum war ich erst skeptisch, weil es - wie Jasmin schon sagt - doch recht reichhaltig ist, obwohl es nicht so wirkt. Gefährlich! Aber ich vertrage es super. Nehme es Mo-Fr abends und am Wochenende morgens und abends. Abends dann sogar noch den Moisturizer drüber.
Meine Haut: ich habe mich ursprünglich als "ölige Mischhaut" identifiziert, bin aber in den letzten Jahren und insbesondere im letzten halben Jahr erheblich trockener geworden.
~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
(Truck Stop)
ich finde das Omega Serum auch toll und habe mit Verwunderung festgestellt dass es mehr Feuchtigkeit spendet als der Moisturizer. Das Serum kommt ab und an morgens vor der SC zum Einsatz wenn ich zb zu wenig geschlafen hab, oder am Vorabend Peeling hatte und der Meinung bin dass die Haut Liebe gebrauchen könnte. Den Moisturizer nehme ich abends gern als Abschluss vor allem an den Retinol-oder Peeltagen. Ob ich den wiederhole weiss ich noch nicht, weil mir die Defense NC dann auch nicht viel schlechter gefällt, auch wenn der Omega scheints mehr beruhigt. Aber das Serum darf auf jeden Fall bleiben. Auch wenn ich es im Sommer wahrscheinlich seltener nutzen werde weil ich mir vorstellen kann dass ich da sonst auch Mitesser bekomme, aber das muss ich erst testen.
Du, ich hab sogar gleich am nächsten Tag das BHA noch mal genommen! Und es ist nix passiert. Ich kann das gar nicht glauben.
Ich hab mal überlegt: Die einzigen BHA-Produkte, die ich hatte, waren das olle Skin Perfecting und die Bodylotion - beide mit 2% BHA. Und dieses Cosrx-Zeug - Blackhead-Remover, oder wie hieß das noch? Das war mal der heiße Scheiß hier. Vielleicht waren die einfach alle zu stark.
Ich werde meine Nase jedenfalls mit Argusaugen beobachten.
~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
(Truck Stop)
Ich habe mal eine Frage: benutzt jemand von Euch den Shine Stopper speziell für die T-Zone und wie lange kommt ihr mit einer Tube aus?
Habe gerade meine erste in Verwendung und bin mir unsicher, ob ich zu viel davon verwende....klar ist das individuell verschieden, wie viel man benötigt, und wie oft man ihn benutzt, aber es würde mich mal interessieren.
Ich nutze ihn nur an Bürotagen, also ca. 3 mal pro Woche, das Zeug ist wirklich gut, auch wenn meine Nase ein Extremfall ist und nach einiger Zeit wieder glänzt, es ist ein wahnsinns Unterschied zu den Tagen, wo ich ihn nicht benutze
***Greif nach dem Mond....verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen ***