Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 318 von 390 ErsteErste ... 218268298308316317318319320328338368 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.681 bis 12.720
    frei wie der Wind Avatar von Almut

AW: Paula's Choice III

Das Körperpflegeprodukt könnte auch der Lip&Body Balm sein.
    ~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
    (Abba)

Experte Avatar von Anneri
    Meine Laune...
    Lurking

Almut, gib ihnen keine Ideen...
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Mit dem Code NATURAL gibt's einen ES Reiniger und einen Cleansing Cloth gratis zur Bestellung.

Irgendwie sind Reiniger nun das neue SP 2% BHA. Am Anfang hab ich mich darüber gefreut, mir keinen Gesichtsreiniger extra kaufen zu müssen, inzwischen bekommt man die dauernd nachgeschmissen. Ich hab so viele davon, dass ich mit manchen dusche

*Jammern auf hohem Niveau*

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Ich nicht, aber das liegt an meinem großen Duschgel- und Seifenbunker

hangry Avatar von SugarPie
    Meine Laune...
    Busy

Zeit, wieder meine Omega Sachen rauszukramen und aufzubrauchen, wo es langsam wieder kälter wird:)
    das Serum konnte ich nur seeeehr sparsam nutzen und die NC konnte ich vergessen bei de wochenlangen Hitze, direkt Pickelalarm.
    Meine Haut will dann nur sowas wie das hellblaue AOX oder den PP.

Die NC geht bei mir irgendwie immer, aber das Serum finde ich echt reichhaltig, das ist bei mir auch eher was für die kältere Jahreszeit. Ich hatte aber diesen Sommer auch Omega-Pause, weil ich noch einen CSH (Clear Skin Hydrator) im Bunker hatte.
    (Abba)

Fortgeschritten Avatar von Goldenhair
    Meine Laune...
    Amazed

Bin neu und - Dank dieses Forums - auf dem besten Weg eine PC-Jüngerin zu werden. Habe heute schon die 4. Bestellung aufgegeben.

Habe fettige Haut, die sich mit dem Alter aber verändert. Wangen bekommen mal Pickel, besonders bei Sonnenschutz. Neu ist dass die Lippen und Labialgegend super trocken sind, spannen, mit kleinen Fältchen an den unteren Wangen und um die Lippen. Lippen schmiere ich mit Fettcreme mehrmals täglich ein, wenn nicht, dann schälen sie sich (fast) und da ist ein brennendes Gefühl.

Mit dem Retinol ist es schlimmer geworden. Wenn nur etwas vom öligen Intensive Resist Anti-Aging Retinol Serum (dunkelgrau) in dieses Mund-Arial wandert, sehe ich morgens 10 Jahre älter aus mit spannender Haut im Mundbereich. Auch wenn ich mit Retinol nur Wangen und Stirn eincreme, scheint das beim Liegen im Bett nach unten Richtung Mund zu rutschen.

Hat jemand auch so eine Trockenzone oder eine Idee?

PC hat mir heute dafür Peptide Booster, Hyaluronic Acid, als Sonnenschutz Restist Anti Aging TC LSF 50 und Lippenbalsam empfohlen.

(1 % Retinol Booster ist auch in der Post, aber weiss nicht ob ich mich weiter an Retinol trauen soll.)

Dann erst mal herzlich Willkommen

Dann gleich mal für dich als Neuling ebenfalls der Hinweis. Es rennt einem nichts weg, bloß nicht übereilt das halbe Sortiment bestellen und wenn doch, dann wenigstens mit den besten Rabatten und Goodies, die hier im Thread auch immer kommuniziert werden.

Für die Lippen ist das Lip& Body Treatment eine sehr gute Idee. Für trockene Nagelhaut übrigens auch.

Retinol und andere Wirkstoffe würde ich erstmal komplett weglassen, bis du der Ursache der Hautveränderung auf den Grund gegangen bist. So wie es gerade aussieht, sagt dir deine Haut im Mund- und Wangenbereich sehr deutlich, dass das eine schlechte Idee, da mit Wirkstoffen ranzugehen.

Kannst du die Hautveränderung auf etwas zurück führen? Zeitlich, produkttechnisch, o.ä.? Wann fing das denn an und war das einfach so, obwohl du gepflegt hast wie immer oder hast du um den Zeitpunkt rum die Pflege gewechselt oder neue Sachen eingeführt? Kommt was anderes zu dem Zeitpunkt in Frage? Umzug, Urlaub, Stress, etc.?

Von mir auch ein herzliches Willkommen! So ein schöner Name - ich muss gleich an das Lied von America denken...

Für mich klingt das nach arg gestörter Hautbarriere, und ich stimme Jasmin zu: Mit Wirkstoffen solltest Du erst mal pausieren und Deiner Haut etwas gönnen. Mein Retter in der Not ist der Omega+ Complex Moisturizer, der hilft mir bei jeglicher Art von Wirkstoffunfall oder anderen Hautproblemen. Es muss aber nicht zwingend etwas von Paula sein, sondern jede reizarme (unparfümierte) Pflege mit im Idealfall Ceramiden tut es auch.

Welche Tagescreme hat Paula Dir denn empfohlen, die hellblaue oder die dunkelblaue? Würde momentan eher die dunkelblaue empfehlen, die hellblaue brennt nicht nur bei mir gerne mal, wenn die Haut etwas angeschlagen ist. Die dunkelblaue ist etwas reichhaltig, aber nicht übermäßig.
    (Abba)

Meine Laune...
    Amazed

Dankeschön fürs Willkommen. Ja stimmt, das ist Sistergoldenhair.

Da habt ihr recht, lieber langsam angehen und keine Wunderdinge erwarten. Obwohl ich heute paar PC-YouTube Videos angesehen habe und dachte AHA wäre die bessere Wahl gegen unreine Haut gewesen im Wangen/Stirnbereich. Werde das Retinol hinten in die Schublade räumen.

Ursachenforschung für trockenen Mundbereich: hatte eine Kosmetikerin, die mir immer eine reichhaltige Creme verkaufte und darauf kam die POD. Habe darauf einige Zeit eine Null-Diät versucht, die ich aufgab weil sich alles um den Mund/Lippen schuppte und ich aussah wie eine Schlange. Seitdem habe ich Trockenheitsschübe um den Mund, evtl. eine Kombi von Menopause/Hormone, sicherlich auch Stress. Altersmässig ergeben sich jetzt auch kleine Falten im Labialbereich.

Per Post unterwegs sind:
    1 % Retinol Booster
    Peptide Booster
    Resist Anti Aging TC LSF 50 (hellblaue Tube)
    Hyaluronic Acid Booster (schon ausprobiert und tut gut)
    Lip und Body Balsam

und als Proben (Danke dem Forum für die Info dazu)
    Anti-Aging Essential Probeset
    Calm Lightweight Restoring Feuchtigkeitscreme
    Clinical 0,3 % Ret und 2 % Baku Deluxe Probe
    Geändert von Goldenhair (13.09.2022 um 10:21 Uhr)

Bei einer noch bestehenden oder erst kürzlich bestandenen POD wäre ich extrem vorsichtig. Ich kann dazu nicht so viel sagen, aber der Tenor hier im Forum ist schon: wenn man die 1x hatte, muss man für den Rest des Lebens vorsichtig sein. Besser man kuriert die richtig aus, auch wenn das für ein paar Wochen/Monate extrem nervig und unschön anzusehen ist, als sich für den Rest des Lebens damit rumzuquälen und in einer "ein Schritt vor und zwei Schritte zurück" Spirale gefangen zu bleiben. Mal wird's kurz besser, man cremt vorschnell wieder und schon wird's wieder schlechter, man cremt wieder nichts mehr und so geht das dann immer weiter und wieder von vorne los.

Meine Laune...
    Amazed

Danke für den Tipp mit dem Omega + Complex Moisturizer, gut zu wissen.
    Geändert von Goldenhair (13.09.2022 um 10:49 Uhr)

Meine Laune...
    Amazed

Ja die Haut spielt nach der POD um die Mundgegend verrückt, besonders nach der einen Nacht mit dem 0,1 % Retinol. Werde dieses trockene Areal um den Mund aussparen müssen, es ist auch eine Spur Resignation bei diesem Hautproblem dabei. Eine Null-Diät bekomme ich im Leben nie wieder hin, da gehe ich die Wände hoch. Was hilft ist Zink und Neribas Fettsalbe.

Habe mir vor kurzem in der Apotheke LRP Sonnenschutz gekauft und meine Haut reagiert prompt mit Unreinheiten. Bin gespannt wie es mit Paula's TC mit LSF läuft.

Auf der PC Seite haben die eine 21 Tage Challenge mit BHA, die Vorher-Nachher Fotos sehen beeindruckend aus .

Ich bin ungern die Spielverderberin, aber mMn passen POD und PC bzw. Pflege im Allgemeinen nicht zusammen. Man zögert die notwendige Nulldiät nur hinaus und macht sich das Leben bis dahin nur noch schwerer, statt es gleich hinter sich zu bringen.

Was für "normale" Haut mit hier und da ein paar leichten Problemchen (erste Alterungserscheinungen, Unreinheiten, fahler oder unruhiger Teint, usw.) funktionieen kann, bewirkt das genaue Gegenteil bei einer POD. Tolle Vorher-Nachher Bilder auf IG hin oder her. Bei echten Hauterkrankungen stehen die Chancen gut, dass man hinterher so aussieht wie die Leute auf den Vorherbildern und nicht umgekehrt.

Ich würde hier wirklich dringend zu einem (erneuten? Warst du überhaupt schon deswegen?) Hautarztbesuch raten. Da gibt's, falls notwendig, unterstützende Medikamente wie bspw. die Elidel Creme.

.

Ich hänge mich da auch noch mal ran: Wir wollen nicht nerven und hören auch sicherlich gleich auf

Wenn dir die Fettsalbe aber hilft, würde ich tatsächlich checken lassen, ob es (noch) eine POD ist. Vielleicht hat sich an die gleiche Stelle jetzt ein Trockenheitsekzem gesetzt? Odder etwas ganz anderes. Denn eine okklusive Fettsalbe sollte bei POD eigentlich keine Linderung verschaffen, eher das Gegenteil. Sorry, falls ich falsch liegen, meine POD ist viele Jahre her, aber Fettsalbe hätte ich nicht draufcremen wollen .

Meine Laune...
    Amazed

Danke für die Anregungen. Die POD ist über 10 Jahre her, vielleicht war's nur der Anfang des
    Hautchaos, hatte vergessen das zu erwähnen. Aber es gab auch Phasen von leichter Rosacea und etwas Neurodermitis auf den Augenlidern.

Der jährliche Dermatologen Termin steht sowieso an, werde meine Ärztin fragen, wie sie das sieht, evtl doch ein Trockenheitsekzem (nicht sichtbar, sondern nur trocken). Hatte bisher nicht viel Vertrauen ins Wissen der Hautärzte, bisher gab's nur Standardantworten, aber ich lass mich gerne überraschen.

Der einzige WS (Wirkstoff), der bei allen genannten Sachen wie unreiner Haut, Rosazea und teilweise auch bei POD gleichzeitig als hilfreich angesehen wird, ist Azelainsäure. Die von Paula ist auch ein eher trocken-silikoniges Cremchen, da man Feuchtigkeit bei POD ja vermeiden soll, soweit ich weiß.
    Da könntest du mal eine DP (Deluxeprobe) bei Paula bestellen und wenn du gut drauf ansprichst, mit der Ärztin über Skinoren reden = stärkere, rX (verschreibungspflichtige) Azelainsäure.

Meine Laune...
    Amazed

@jasminbluete
    Okay, Skinoren habe ich noch unbenutzt in meinem Fundus.
    Ich will jetzt erst meine PC Päckchen abwarten und mich sortieren und es langsam angehen.
    Bin nicht sicher ob ich das Retinol zurückschicken oder auf T-Zone/Wangen vorsichtig sandwichmässig mit Feuchtigkeitscreme anwenden soll, in der Hoffnung, dass es nicht in den Mundbereich wandert.
    Oder ob für den T-Bereich ein sanftes Peeling der bessere Weg wäre. Eine schönere Haut im Stirn/Wangenbereich wäre schon gut.

Azelainsäure ist wie gemacht für unreine Haut, das ist ja die primäre Indikation von Skinoren. Wenn du es also eh da hast, würde ich das auf den Unreinheiten anwenden. Hilft auch vielen, die Haut zu beruhigen, gerade wenn sie zu Rötungen neigt und Pickelmale schneller abklingen zu lassen, was man oft als einen unruhigen Teint wahrnimmt.

Also, nicht falsch verstehen. Ich will dir PC beileibe nicht ausreden. Ich liebe PC und bin da sicherlich nicht seit Ewigkeiten Kundin, weil mir sonst nix Blöderes einfällt oder ich nicht wüsste, wohin sonst mit meiner Kohle.

Ich würde die Sachen, die du nicht jetzt gleich benutzen magst, zurück schicken. Geld ist Geld und am Ende hockt man auf einem Hunni oder mehr Warenwert, der ungenutzt im Schrank vor sich hingammelt und die Sachen werden ja auch nicht frischer. Da kann man sie genauso gut erst dann wieder bestellen, wenn man sie auch wirklich gleich benutzen wird.

Zudem hast du ja wahrscheinlich eh nicht alle Tipps und Tricks angewendet, um das meiste aus deiner Bestellung rausschlagen. Warte lieber bis zur nächsten Aktion und dann schreiben wir hier immer rein, wie man bis zu knapp 30% sparen und noch die besten Goodies abgreifen kann. 15% oder 20% Rabatt locken uns hier nicht hinterm Ofen vor. Da geht immer noch ein bisschen mehr und bei der momentanen Weltlage und den gestiegenen Preisen, auch bei PC, schadet es nix, auf den besten Deal zu warten

Meine Laune...
    Amazed

Hört sich sehr plausibel an...
    Dann werde ich wohl das/die Paket(e) zurückschicken und mich gründlicher belesen. Hört sich nach Black Friday an, wo man Rabatte abgreifen kann.
    Ich bin eher Minimalistin und ich hasse volle Schubladen mit Fehlkäufen.
    Frage noch zu Hyaluronic acid booster - ist das als Fruchtsäure/Peeling einzustufen, wohl ja oder?

.

Nein, der Hya Booster ist kein Peeling, sondern ein Feuchtigkeits-Booster.

Meine Laune...
    Amazed

Okay Danke, trocknet also nicht aus (obwohl acid). Habe es nämlich brav auf den trockenen Mundbereich 2 x täglich getan vor der TC. Dachte dass das der Übeltäter wäre.

Meine Laune...
    Amazed

Noch eine Frage: Was ist der beste/leichteste Weg um sich ein Basiswissen über PC, Retinol, BHA etc zu erarbeiten? Diesen thread von vorne zu lesen, PC englische YouTube, Erfahrungsberichte?

Der Thread evidenzbasierte Kosmetik gibt einen Überblick über Basispflege im Allgemeinen. Ist nicht mehr alles 100% aktuell, aber so grob zum Orientieren super:

https://www.beautyjunkies.de/forum/t...e-amp-Produkte

Bei PC auf der Webseite unter "Erweiterte dein Wissen" stöbern, ist auch eine gute Idee.

Auf IG kannst du mal bei so Leuten wie Ying = die_skingenieurin gucken, ob dir so Beiträge gefallen und für dich hilfreich sind.

Meine Laune...
    Amazed

Prima & Danke da werde ich mich schlauer machen :)

Hilfreich finde ich auch noch den "Säurenthread": klick Das ist übrigens Teil Fünf, also wenn man ganz viel Langeweile hat, kann man natürlich auch noch die Vorgängerthreads alle lesen - ich gestehe, ich hab es nicht gemacht. Von diesem hier (Paula) gibt es auch noch zwei Vorgänger. Und die habe ich alle gelesen, und zwar mehrfach! Muss man aber nicht. Der Vorgänger ist jeweils im allerersten Post auf Seite 1 verlinkt.

Ich persönlich finde auch noch den Schichtenthread toll, weil ich es spannend finde, was andere Leute so verwenden.
    (Abba)

Meine Laune...
    Amazed

@ Almut und jasminbluete
    Danke für die Tipps, das Thema Haut artet fast zu einem Hobby aus, viel zu lesen (arbeiten muss frau ja auch)

Übringens bin ich nach erstmaligem Auftragen von Skinoren mit wunderbarer Haut aufgewacht, wie glattgebügelt . Nur paar Stellchen, wo Unreinheiten sind, sind leicht rot, aber das wird bestimmt abklingen. Und das alles auf Kassenkosten

Freu Dich! Das Gute liegt manchmal so nah. Und die ganzen schönen Paula-Sachen laufen Dir ja nicht weg. Ich habe eigentlich erst so richtig mit konsquenter Hautpflege angefangen, als ich mich hier angemeldet habe, und am Anfang wollte ich am liebsten alles auf einmal verwenden - das geht vermutlich den allermeisten so. Mittlerweile freue ich mich, wenn ich möglichst wenige Produkte im Schrank stehen habe und trotzdem schöne Haut habe. Aber um dahin zu kommen, muss man erst mal alles ausprobieren.
    (Abba)

Ach, da gibt's sicherlich schlechtere Hobbys (zumindest aus meiner Sicht) als Hautpflege. Ich hab mich damals so richtig reingefuchst und mir gleich mal die über 800 Seiten des Handbooks of Cosmetic Science and Technology reingezogen. Heute lese ich nur noch hier und da, was es für neue Erkenntnisse gibt, aber lang nicht mehr so viel wie früher. Das Basiswissen ist da und mehr muss man eigtl. auch gar nicht wissen. Man muss ja auch kein Autonerd sein, und alles von Nockenwelle bis Drosselklappe kennen, erklären und verstehen, um ein Auto fahren zu können. Kann man natürlich, wenn's einen interessiert. Muss man aber nicht. Es reicht, wenn man ein Basiswissen besitzt und grob was mit Begriffen wie PS, Diesel/Benzin/Elektrik, manuelle/automatische Gangschaltung, usw. anfangen kann.

Meine Laune...
    Amazed

Hinter euren Links etc. steckt eine richtig große Menge spannender Infos, auf den Punkt gebracht. Macht Spaß da reinzuschnuppern, um zumindest eine grobe Idee zu bekommen für den Anfang.

Da wir über Geldsparen reden und ich Azelainsäure/Skinoren vom Doc bekommen habe, eine "gierige" Idee: Gibt es ein Niacinamide Präparat, dass auch verschrieben werden kann ?

Goldenhair: nein. Nicht, dass ich wüsste, da Niacinamide relativ harmlos sind (individuelle Unverträglichkeiten mal ausgenommen). Verschreibungspflichtig sind in der Regel immer solche Stoffe, die ab einer gewissen Konzentration gewisse Risiken bergen können (zB. in der Schwangerschaft) und/oder einer ärztlichen Aufklärung bedürfen. Diese Einschätzung ist natürlich bis zu einem gewissen Grad ganz leicht "subjektiv". Es gibt in jedem Bereich Medikamente, die hier in D verschreibungspflichtig sind, aber in anderen Ländern nicht oder umgekehrt. Das hängt von vielen Faktoren ab, auch sozioökonomischen. In den USA sind zB. viele Sachen deutlich häufiger nicht verschreibungspflichtig, allerdings unterscheidet sich deren Gesundheitssystem auch von unserem. Für viele dort ist ein Arztbesuch nicht "einfach mal so" drin, weswegen Selbstmedikation dort einen anderen Stellenwert und eine andere Verfügbarkeit hat als bei uns.

Grundlegend muss man gerade am Anfang natürlich gucken, was generell zu einem passt und was nicht. Ist BHA eine gute Idee? Ja oder nein. Wie sieht's mit Vit C aus? Usw. Da hilft nur ausprobieren und sich zu Beginn danach richten, was am Wahrscheinlichsten zum eigenen Hauttyp passt. I.d.R. bleiben bei kaum jemanden mehr als zwei oder drei WS aus einer der "großen" Wirkstofffamilien (Retinoide, Vitamin C, Säuren) in der Routine. Auch, weil manche Wirkweisen sich überschneiden und ein neuer Wirkstoff mit der Zeit das gleiche bewirkt wie der vorherige "alte" WS.

Will sagen: am Anfang konzentriert man sich sehr nur auf die Wirkstoffe an sich. Mit der Zeit kann man dann besser differenzieren. Nicht nur, welche Wirkstoffe was für einen sind, sondern auch, in welcher Formulierung sie am besten zu einem passen.

Um bei Azelainsäure zu bleiben. Man kann natürlich jetzt denken "ha, das hab ich quasi fast gratis vom HA bekommen". Haken dran, der Wirkstoff ist von der Checkliste runter. Es kann einem aber auch so gehen, dass man mit Skinoren nichts groß anfangen kann, da Medikamente in der Regel nur aus dem Wirkstoff allein bestehen und sonst nicht viel mehr. Jemand anders kommt vllt. mit rezeptfreier, niedrig dosierter Azelainsäure besser zurecht und/oder findet es kosteneffektiver ein Produkt mit Azelainsäure selbst zu kaufen, da kosmetische Produkte häufig runder formuliert sind, inkl. Aox (Antioxidantien), feuchtigkeitsspendender, reparierender, schützender, beruhigender, usw. Inhaltsstoffe, so dass man unterm Strich vllt. günstiger wegkommt, wenn man ein Azelainsäureprodukt findet, dass einem erspart, zusätzlich zur Skinoren noch zig Kosmetika zu kaufen, die die gerade genannten Benefits bieten, weil die eigene Haut da halt Bedarf dran hat, so dass man diese Benefits so oder so mit einer zusätzlichen Routine deckeln muss/will.

Dummerweise weiß man all das erst, wenn man sich auch ein bisschen durchgetestet hat.

Meine Laune...
    Amazed

Das hast du schön und detailliert geschrieben, jasminbluete, sehr fundierte Zusammenfassung.

Weil du USA erwähnt hast, ich bin im Oktober dort - gibt es etwas mit was man sich bevorraten sollte? Paula ist nicht im Walmart zu haben, bin mir da sicher. Ich denke da an andere Produkte beispielsweise an einen wirksamen Pigmentflecken-Aufheller, so dass ich mir den Besuch zum Lasern hier daheim ersparen kann. Kostet auch immer 180 € (ohne Nacharbeiten) bei meinem HA und das ist heftig. Hat hier jemand eine Idee, was gut gegen diese braunen Flecken wäre, evtl. aus USA?

Eine US-Dermatologin, der ich auf YT folge, sagt dass AC und Toner sinnlose Produkte sind (sowie ein Lash Serum, Rosenwasser, trendige WS oder Intim Lotion z.B). Wenn ich aber im Schichten Thread als absoluter Neuling gucke, sehe ich dass AC und Toner viel im Einsatz sind, was Paula sicherlich freut. Genau wie du schreibst, ist es so dass man um einen WS herum andere Produkte platziert, je nach Verträglichkeit und Geschmack, wobei mich ellenlange Listen von Schichten einschüchtern. Genauso wie mich überquellende Schubladen mit Produkten nicht glücklich machen, sondern eher bedrohen. Alles was so kompliziert ist, kann von der Natur her nicht gewollt sein, ist mein Bauchgefühl. Aber ich denke, dass viele sich hier erstmal ausprobieren und später minimieren, aber sowas in der Art schreibst du ja.

Egal, heute kam mein 3. und erstmal letztes Päckchen von Paula an im Wert von 159 € mit vielen Pröbchen, (Anfängerfehler, ich weiß, regulär gekauft, geht evtl.. ganz oder teilweise zurück). Habe eigentlich ein großes Paket bei diesem Betrag erwartet. Tatsächlich war es wieder so Minipaketchen .

Ja, Paulas Pakete sind klein, aber fein. Kann einem aber auch anderswo so gehen. Ich habe gerade für 75 Euro Saatgut und Blumenzwiebeln bestellt - das Paket war auch erheblich kleiner als gedacht.

Paula gibt es in den USA bei Nordstrom, aber die Sachen, die hier auch zu kriegen sind, würde ich drüben nicht kaufen. Jasmin kann Dir evtl. einige Must-Haves nennen, die es in Europa nicht gibt. Bezüglich der Pigmentflecken könntest Du Deine Hautärztin mal nach Pigmanorm fragen, das ist ein verschreibungspflichtiger Klopper mit Tret und Cortison, soll aber punktuell aufgetragen wahre Wunder bewirken. Weiß gerade nicht, was die kostet, aber sicherlich günstiger als Paula oder Lasern.
    (Abba)

Und bezüglich Instagram: Diese selbsternannten Expertinnen sagen ja immer viel. Eine Augencreme ist halt auch nur eine ganz normale Creme, die meistens sehr teuer ist, weil sie in einem ganz kleinen Pott verkauft wird. Aber AC wird so formuliert, dass sie nicht spreitet - normale Cremes neigen dazu, in die Augen zu kriechen. AC kann ich wirklich bis direkt an den Wimpernkranz cremen, ohne dass mir die Augen brennen und tränen. Ob es einem das wert ist, muss halt jeder selbst entscheiden. Viele hier nehmen einfach ihre normale Pflege auch im Augenbereich.

Toner ist für mich ein absolutes Muss! Toner - insbesondere die etwas gehaltvolleren wie der dunkelblaue Resist-Toner von Paula - sind ein erster Pflegeschritt und sorgen für viel Feuchtigkeit, so dass vor allem feuchtigkeitsarme Häute davon profitieren. Wie begründet die Dame denn ihre Toner-Abneigung?

Intimlotion - ja nun. Man kann sich mit allem Möglichen im Intimbereich waschen. Ob man ein extra Produkt braucht? Ich bin fast fünfzig Jahre meines Lebens ganz gut ohne Intimlotion ausgekommen und habe sie offen gesprochen auch immer für überflüssig gehalten. Jetzt in den Wechseljahren tut mir der niedrige pH der Intimlotion ganz gut. Ich verwende Jessa Sensitive, die geht auch gut fürs Gesicht und ist günstig. Ist halt auch nur eine Art Duschgel. Genauso könnte man sagen, Duschgel ist überflüssig, es gibt ja Intimlotion.
    (Abba)

Meine Laune...
    Amazed

@ Almut
    Da sie amerikanische Dermatologin ist (und m.A. kein Geld durch social media braucht) sondern sich auf Studien bezieht, habe ich da ein eher gutes Gefühl, als bei Instagramern, die mit Rabattcodes arbeiten. Irgendjeman muss man doch auf social media vertrauen, oder? Aber auch Studien sind meisst von der Pharma beinflusst, das ist klar.
    AC: Das mit dem Kriechen in die Augen macht viel Sinn, ist unangenehm tränende Augen zu bekommen. Toner findet sie austrocknend, glaube ich, da oftmals alkoholbasiert. Ging bei dem YT Video aber nicht um Paula's Produkte. Und Vaginalgegend sei praktisch selbstreinigend, meinte sie, zuviel Reinigung schmeißt da eher was durcheinander. Will aber hier keine Diskussion anregen .

Werde meine HÄin nach Pigmanorm fragen, mal schauen ob Sie es mir als Privatrezept verschreibt. Auf jeden Fall bin ich dankbar für den Tipp und muss in den USA nicht mehr durch Kaufhäuser jagen. Mittlerweile ist vieles auf beiden Kontinenten zu haben, das Leben wird einfacher.

Man kann natürlich in den USA Sachen von Paula kaufen bzw. bestellen und sich in die USA liefern lassen, so lange man da ist, da es online bessere Rabatte gibt, die hier aufgrund einer anderen Kosmetikverordnung nicht verkauft werden dürfen. Ich lasse mir zB. immer das 9% BHA mitbringen. Dieses neue Phytozeug für die Haut in/nach den Wechseljahren wird es zB. auch nicht hier in der EU geben.

In der Pharmacie kann man sich ne Tube Differin mitnehmen. Ist hier in D ein verschreibungspflichtiges Retinoid, das milder als Tretinoin ist und in erster Linie bei leichter Akne sehr gut anschlägt. Ich nehme auch immer noch die echten White-Strips mit (bitte mit dem Zahnarzt abklären), da die mit Peroxide hier in D nicht mehr freiverkäuflich zugelassen sind.

Zum Thema "brauchen". Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass ich diese Unterteilung bei Kosmetik Quatsch finde. Ich verstehe natürlich, dass Newbies sich orientieren wollen und grob wissen, was essentiell ist und was nicht. Ich will ja auch nicht als totale Anfängerin ohne irgendein Vorwissen zum ersten Mal ins Fitnessstudio gehen und dann versehentlich monatelang nur meinen linken Fußzeh trainieren, im Glauben das wäre jetzt das totale Cardioworkout.

Kosmetik ist daher nicht wie Essen und Trinken, was man muss, sondern tatsächlich eher ein bisschen wie Sport. Kann man machen, muss man aber nicht. Man fällt schließlich nicht tot um, wenn man gar nichts macht. Gibt ja mehr als genug Leute, die weder das eine noch das andere machen und die leben ja auch alle noch.

Braucht man eine AC? Natürlich nicht. Theoretisch braucht man sich aber, wie gerade gesagt, auch nie das Gesicht waschen. Von daher ist "brauchen" immer relativ bei Kosmetik. Ich brauche zB. keine AC. Meine Haut um die Augen ist nicht viel anders als im Gesicht und hat auch kaum andere Ansprüche, ist auch nicht großartig empfindlicher oder trockener. Wie Almut schon geschrieben hat, kann das bei jemand anderem ganz anders aussehen. Man verträgt vllt. die Wirkstoffkonzentration der Gesichtspflege nicht um die Augen, möchte aber dennoch den WS dort cremen, nur in sehr viel geringer dosiert. Da kann man dann halt abends versuchen, ganz, ganz wenig von der Gesichtspflege zu nehmen und hoffen, dass man das so hinbekommt oder halt eine AC kaufen, die den WS genau deswegen geringer dosiert enthält. Dann gibt's mehr als genug Leute, denen dauernd alles ins Auge kriecht. Von Sonnenschutz bis hin zu Gesichtsölen. Niemand will brennende, verschleierte oder ständig tränende Augen, weshalb ACs in der Regel darauf ausgelegt sind, erst sehr geschmeidig zu sein, damit man sie ohne zu Ziehen gut verteilen kann und dann aber einen schnellen Dry Down zu haben, was meist dadurch erreicht wird, dass die spreitenden Substanzen flüchtig sind. Sobald man die Creme verteilt hat, verflüchtigen sich die Stoffe und die Creme setzt sich und kriecht im Idealfall dann nicht mehr.

Das selbe Spiel kann man für wirklich jeden Schritt in der Routine durchspielen. Manche finden es unnötig, sich morgens das Gesicht zu waschen, andere bekommen schon Pickel, wenn sie nur daran denken. Manche nutzen Toner als einzigen Pflegeschritt, also quasi als eine Art sehr flüssiges Serum (ich zB. im Sommer), andere können mit so nassen Sachen nix anfangen und fühlen viel wohler mit sahnigen Cremes, usw.

Wo wir wieder bei dem Punkt wären: da hilft nur ausprobieren. Was bringt einem was und was nicht? Was macht einem Spaß und was nicht?

Zitat Zitat von Goldenhair Beitrag anzeigen
    Und Vaginalgegend sei praktisch selbstreinigend, meinte sie, zuviel Reinigung schmeißt da eher was durcheinander.
    Da hat sie natürlich recht, die Vagina an sich ist selbstreinigend. Ich vergesse immer wieder, dass es tatsächlich Leute gibt, die meinen, sich "von innen" waschen zu müssen - aber gerade die Amis sind ja so krass drauf, was Hygiene angeht. Ich hab halt früher immer gedacht, Intimwaschlotion sei so ein parfümiertes überflüssiges Tüdelüt für Leute mit Hygienewahn und hab mich fast ein bisschen lustig drüber gemacht. Ich habe erst spät verstanden, dass das besondere Merkmal der Intimwaschlotion (wir brauchen dafür eine Abkürzung, Hilfe! Iwalo?) der niedrigere pH ist, und der tut zumindest meiner Haut sehr gut, nicht nur im (äußeren) Intimbereich.

Ich habe übrigens noch mal im Säurethread nachgelesen, was dort zur Pigmanorm geschrieben wurde - anscheinend ist sie in Östereich rezeptfrei erhältlich (oder war es 2019 zumindest). Falls Du also in oder in der Nähe von Österreich wohnst, wäre das auch noch eine Option. Aber Vorsicht, die soll wirklich stark und nicht eben angenehm anzuwenden sein, dafür aber sehr effektiv.
    (Abba)

Ich glaub, das war Tigerkatzi, die das geschrieben hat, oder? Soweit ich weiß, ist die Pigmanorm auch in Österreich nicht (mehr) freiverkäuflich.

Vllt. noch ein Wort zu DermatologInnen und Skincare. Auch wenn es auf den ersten Blick zusammengehörend klingt, sind HautärztInnen nicht unbedingt die am besten ausgebildesten im Bereich Hautpflege. Wenn überhaupt. Sondern eher Leute, die kosmetische Formulierungen entwickeln. Ist im Grunde so, als würde ich denken, dass der KFZ-Mechaniker automatisch Ahnung davon hätte, ob ein Insektenentferner besser alkalisch, sauer oder enzymatisch formuliert sein sollte. Das kann man in dem Beruf wissen, wenn man sich für Chemie interessiert, muss man aber eben nicht zwangsläufig. Die Person kann super meinen Motor reparieren. Dafür muss sie noch lang keine Ahnung davon haben, wie Lederreiniger am besten zusammen gesetzt sind und das auch noch am besten für jede erdenkliche Art von unterschiedlichem Leder. Oder noch schlimmer. Die Person denkt, sie hätte Ahnung von dem Thema, schließlich habe es ja "irgendwie" auch was mit Autos zu tun. Aber im Grunde sind MechanikerInnen eben MechanikerInnen und keine ChemikerInnen, die dafür ein paar Jährchen studieren haben (mir war das schon nach der 10. Klasse zu hoch und zu schwer), um das zu wissen und zu können, was man wirklich dafür braucht, um da so richtig Ahnung von zu haben (geht uns ja in unseren eigenen Jobs auch nicht anders).

Wenn man interessanten Leuten aus der Ecke der kosmetischen Formulierungen auf IG folgen möchte und Englisch kein Problem ist, wäre labmuffinbeautyscience meine erste Wahl. Auch nett: thenerdyderma, draegeanchan, dermakologist (ok, das sind jetzt Dermatologen. Aber sehr differenzierte und gut informierte), sambythecounter, glowbyramon (beide haben eher einen Fokus auf Kosmetik, nicht nur als reinen Mittel zum Zweck, sondern auch als Wohlfühlfaktor), kindofstephen (alte Artikel lesen. Irgendwie hab ich so das Gefühl in letzter Zeit kam nicht mehr so viel Neues?)

Und wer neugierig ist und mal ein Gesicht zu einer der kosmetischen Formuliererinnen hinter PC sehen möchte: deemadscientist

P.s.: die YT Dermatologin ist nicht zufällig Dr. Dray?

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ja ich war/bin die mir Pigmanorm
    Ich habe die schon mit und ohne Rezept bekommen. Sie ist in Österreich nicht rezeptpflichtig (warum auch immer), aber die Apotheke muss sie aus DL bestellen und dort ist sie rezeptpflichtig, daher ist es ihnen wohl lieber mit Rezept.

Die Pigmanorm macht aber nur Sinn, wenn man dann auch wirklich konsequent Sonne meidet und täglich Sonnenschutz trägt. Sonst sind die Flecken sofort wieder da. Aber das gilt auch fürs Lasern.