Stimmt, bei der Sonnencreme steht "keine NK" (die gab's im Bioladen auch nicht). Das Duschgel müsste man sich wohl umfüllen, ich möchte nicht mit nassen Händen in der Dusche mit einer 500-ml-Glasflasche hantieren...
Die anderen Sachen auf der Zero-Waste-Seite (die Firma bietet ja auch noch andere Produkte an, die anders verpackt sind, auch Kondome, die ich jetzt ehrlich gesagt nicht wiederverwenden wollte ) sind NK im Sinne von: natürliche Öle, kein Silikon, kein Mineralöl, keine PEGs etc. pp. Also sowohl die Gesichts- als auch die Körperpflege.
Das (das nur 2 Produkte auf die Liste kamen) hatte ich mitbekommen. Sorry. Ich nahm an von dem Hersteller wäre alles NK. Deswegen mein Hinweis.
Glaube, das steht noch nicht in einer der Listen:
Bambuszahnbürsten (z.B. von Outdoor Freaks, die werden in Pappe verschickt uund sind relativ günstig; nur die Borsten enthalten auch Nylon)
Greendoor (ist NK und da gibt es zumindest Shampoobars Plastikfrei verpackt; Deocreme der Marke ist auch gut, allerdings ist der untere Teil der Verpackung aus Plastik; dennoch sehr ergiebig und sogar in manchen dm Filialen zu bekommen)
@Kaffeetrinker
Greendoor Shampoobar habe ich in die Liste eingetragen, ebenso Bambus- und Miswak-Zahnbürsten. Diese aber ohne konkreten Hersteller, denn es gibt mehrere davon. Die Greendoor Deocreme habe ich nicht aufgenommen, weil die Dose aus Plastik ist und nur der Deckel aus Metall (Verhältnis Plastik zu Metall deutlich größer).
Danke für die Hinweise und die Ergänzung der Liste!
Für NK fällt mir noch ******* ein. Klimaneutraler Versand (wird in Baumwollhandtüchern eingewickelt) und Wiederverwendung der Glasflaschen. Wenn das nicht so teuer wär hätte ich dort wieder bestellt.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Warum wird denn dieser Hersteller mit Sternchen versehen?
Liebe Grüße
RGeee
Da niemand den Namen des Herstellers sieht, ist es schwer zu sagen warum er durch Sternchen ersetzt wurde.
Evtl. könntest Du es mit einer alternativen Schreibweise probieren oder den Support kontaktieren und dort (unter Nennung des Hersteller-Namens) anfragen.
Alternative Schreibung: R I N G A N A
Liebe Grüße
RGeee
Bei Soaparella kann man jetzt Deocreme auch im Marmeladenglas bekommen (200g)
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Weiß aber nicht, ob man das eher bei NK oder KK einordnen soll.
Ich habe Soaparella mal auf die KK-Liste gesetzt, die Düfte zumindest sind ja schon sehr weit von NK entfernt .
R ingana dürfte aber ganz klar NK sein, oder?
R ingana habe ich auf der NK Liste nachgetragen, allerdings mit k.A., weil ich auf der Homepage nicht recht durchgefunden und nicht herausgekriegt haben (ohne ewig langes Herumsuchen), aus was die Tiegel bzw. Verpackungen genau bestehen.
Soaparella bin ich mir auch unschlüssig. Viele der INCIS sind NK, manche eher nicht, die Parfümierung wohl auch nicht. Ich würde vorschlagen, wir lassen sie mal auf der KK Liste. Ist ja nicht abwertend, sondern nur eine andere Liste.
R i n g a n a würde ich trotzdem nicht auf eine Liste setzen. Das ist eine Firma, hinter der MLM (multi level marketing) steckt und ich unterstütze sowas nicht. Ist in meinen Augen 0 nachhaltig oder grün, sondern einfach unterste Kapitalismusmaschinerie mit aufdringlichen Verkäufer*Innen á la Tupperware, die möglichst viel verkaufen wollen. Wahrscheinlich ist der Name deswegen hier geblockt, wenn Verkäufer*Innen hier zu viel Werbung betrieben haben...
Ich habe die Firma jetzt wieder rausgenommen, weil sie mir auch etwas seltsam vorkommt und ich es auch komisch finde, dass der Name hier geblockt wird, obwohl man zig andere Marken rauf und runter nennen kann, ohne das was passiert.
Vielen Dank für den Hinweis, ich wußte das gar nicht. Hatte mich mit der Firma bisher zwar auch noch nie so wirklich beschäftigt, sondern bin nur ab und an mal einem link gefolgt (und habe dann festgestellt, dass es mir zu teuer ist), aber da sah es für mich immer wie ein normaler Online-Shop aus. Wieder was gelernt; auf was man alles achten muss .
Noch etwas was fehlt: Es gibt auch waschbare Damenbinden, die wirklich gut sind. Hatte meine zwar bei der Amazone bestellt, habe sowas aber mittlerweile auch schon in einem Bioladen gesehen. Innen sind da, soweit ich mich erinnere, Bambusfasern verarbeitet, weil die wohl besonders saugstark sind.
Bei den waschbaren Damenbinden fühle ich mich jetzt etwas überfordert: ich kenne sie nicht, habe sie noch nie in einem Shop angeboten oder sonstwo gesehen, weiß nicht, woraus genau sie bestehen (überhaupt kein Plastik, nur Stoff?, nur Bambusfasern?) und als einzige Bezugsquelle Amazonien anzugeben würde mir auch etwas widerstreben, weil Amazonien in meinen Augen weder nachhaltig noch ökologisch noch fair noch gerecht oder sonstwas ist, sondern nur eine gigantische Konsummaschine, die dem Besitzer gigantische Summen einbringt. Ohne Bezugsquelle wäre es aber doof, weil jemand, der die Liste liest, bei etwas ausgefalleneren Dingen zumindest einen Hinweis kriegen sollte, wo man sowas findet.
Aber es ist ja nicht meine Liste, ich habe jetzt nur meine Bedenken geäußert, bin aber gern bereit, die waschbaren Damenbinden aufzunehmen, wenn das allgemein gewünscht und für sinnvoll gehalten wird.
Das würde wohl am besten auf die allgemeine Liste passen, vielleicht hat Valandriel es auch schon drauf, bin mir nicht sicher, aber Cups stehen da schon und das geht ja in die gleiche Richtung .
Die gibt es übrigens nicht nur bei Amazon, es gibt sogar ziemlich viele Shops, die diese Dinge im Angebot haben: Schwämmchen, Cups, waschbare Binden. Bestellt habe ich früher mal bei kulmine, bei blumenkinder.eu glaube ich auch, und ImseVimse ist auch recht bekannt (nur Beispiele, gibt mehr).
Die waschbaren Binden könnte man doch auch ohne Bezugsquelle aufnehmen, einfach mal als Anregung, wer sich dafür interessiert, kann ja googeln (oder über "ecosia" suchen, dann pflanzt er gleich ein paar Bäume mit). Ich hab waschbare Binden z.B. bei Waschbär gesehen (allerdings Baumwolle).
Hab nachgesehen: valandriel hat das schon auf der allgemeinen Liste .
Ich habe solche Binden auch schon im BioLaden gesehen. Im Internet gibt es viele Anleitungen wie man sich diese Binden selbst nähen kann.
Es gibt auch Tampons aus Stoff (Baumwolle), die waschbar sind. z. B. hier
https://imsevimse.de/product/stoff-tampons/
Auch hierfür gibt es im Internet DIY-Anleitungen.
Da ich selbst nie Stofftampons benutzt habe kann ich nichts darüber sagen wie sie in der Praxis sind.
Ein toller Shop für waschbare Damenhygieneartikel u.a. ist www.libadi.de. Vor allem die waschbaren Slipeinlagen sind super, die verwende ich seit Jahren.
Auch toll ist www.cottonandskin.com.
Hallo zusammen,
Ich husche mal kurz rein. Hab hier schon eine Weile mitgelesen und finde es interessant wo und wie man Müll und/Plastik vermeiden kann.
Ich sag es vorweg, ich meide NK im Beautybereich, weil ich sie nicht (mehr) vertrage und kaufe auch nur ausgesucht Bio beim Essen. Ich möchte nicht vegan leben und auf alles verzichten oder es deutlich aufwendiger halten.
Allerdings möchte ich gern bei einigen Sachen nachhaltiger kaufen und benutzen. In Teilen bin ich schon umgestiegen: Waschbare Baumwollpads, Obstnetze, Beutel zum einkaufen, Nachfüllpacks, elektr. Zahnbürste usw.
Probieren werde ich jetzt neu selbstgemachtes Waschmittel (ich hatte früher mal Waschnüsse, aber das war nix), Shampoo (bin ich noch unschlüssig), Duschgel, Spüli (wenn das geht) und wieder ein Seifenstück zum Händewaschen (Besucher fanden das immer eklig, weshalb ich mal auf Flüssigseife umstieg, ist mir jetzt aber egal).
Was sich für mich aktuell nicht ersetzen lässt, sind Condi, Weichspüler, Zahnpasta und BL. Diese Dinge "brauche" in fertig. Des Duftes oder der Haptik wegen zum Beispiel.
Aber klein anfangen ist ja auch was
Geändert von ca5hew (12.07.2019 um 22:26 Uhr)
Steht doch schon auf der NK Liste. Obwohl ich nicht recht weiß, was daran NK sein soll. Damenbinden sind meines Erachtens weder NK noch KK, sondern neutral und damit wären sie auf Valandriels allgemeiner Liste genau richtig.
...und da stehen sie auch schon (wiederhole mich gerade, aber falls das überlesen wurde ).
ca5hew, (und alle anderen...), ich habe letzten Herbst selbst Waschmittel(granulat) aus Kastanien gemacht- dasist sozusagen die fair-regional-ökologische Alternative zu Waschnüssen. Für weiße Wäsche nehm ich es nicht, weil Deoflecken nicht gut rausgehen. Aber für Bunt- und Kochwäsche sowie (auch weiße) Bettwäsche funktioniert es super.
Ich habe auch schon mal überlegt, Kastanien fürs Wäsche waschen zu nutzen, aber es ist mir zu aufwendig. Hier gibt es eine Anleitung, wie man aus Kastanien Waschmittel machen kann. Mir ist es lieber, Ökowaschpulver mit Seife im Bioladen zu kaufen, auch wenn das in einem Pappkarton steckt. Was ich nie mache und auch noch nie gemacht habe, ist der Kauf von Flüssigwaschmittel in großen Plastikflaschen. Auch wenn sie aus dem Bioladen sind, ist das in meinen Augen die am wenigsten gute Lösung. Mir reichen schon die Putzmittel etc. in Plastikflaschen, die ich noch habe und aufbrauchen werde. Danach versuche ich noch mehr auf DIY-Lösungen überzugehen.
Ich winke mal kurz hier rein , bin bisher nur stille Mitleserin.
Ich durfte vorhin beim Nachkauf feststellen, daß die Verpackung der ebelin Bio-Wattestäbchen mit Papierschaft mittlerweile auch komplett plastikfrei ist. dm hat es endlich geschafft, das Sichtfenster aus Plastik wegzulassen. Vielleicht wollt Ihr die noch in die Liste aufnehmen?
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
@Enigma, danke! Ich glaube, die sollten auf die allgemeine Liste von Valandriel. Oder gehören die zu NK Beauty und Sonstiges?
Ist ja toll, dass dm da umgedacht hat. Langsam kommt wirklich etwas mehr Bewegung in die Sache. Heute habe ich das neue dm-Magazin mitgenommen und gesehen,dass auch da wieder ein großer Artikel über das Vermeiden von Verpackungen drin ist. Und das Wort "nachhaltig" wird bei dm inzwischen fast inflationär benutzt. Leider ist immer noch der Großartikel aller im dm angebotenen Artikel (genauso wie bei Rossi, Müller etc.) in Plastik verpackt, daran ändern auch die durchaus lobenswerten einzelnen Ausnahmen wenig. Aber ich bin ja schon froh, dass man nun Papiertücher, Wattestäbchen (falls man die braucht) und das eine oder andere Beautyprodukt nun plastik/verpackungsfrei oder zumindest less waste ist. Auch die Papiertaschentücher gibt es nun in einer Pappschachtel ohne Plastikfenster.(Liste? welche? )
Ich mag ja Waschpulver nur ungern, deshalb würde ich gern flüssiges Waschmittel herstellen. Ist für mich auch leider immer eine Kostenfrage, da ich schon recht viel wasche. Ich bin gespannt wie das so funktioniert mit den selber machen.
Cateline, ein Flüssigwaschmittel aus Kernseife, Waschsoda und irgendwas. Rezept liegt gerade woanders. Ich bin auch gespannt und berichte
Ich bin mit meinem Frosch Aloe Flüssigwaschmittel ganz zufrieden und werde wohl dabei bleiben. Tüten finde ich besser als Flaschen und Pulver funktioniert für mich nicht (die Erfahrung mache ich gerade wieder einmal, weil ich dachte, dass ein Karton ja soviel tolle wäre ). Unser Wasser ist sehr hart und alle Versuche mit Pulver, Seife oder auch damit, nur noch ganz wenig Waschmittel zu verwenden, rächen sich leider.
Genau waschbare Binden und auch Wattestäbchen aus Papier stehen schon auf der allgemeinen Liste. Für jedes Produkt Bezugsquellen nennen würde den Rahmen enorm sprengen, denn oft gibt es diverse Anbieter. Zudem sollte jeder in der Lage sein, Suchmaschinen zu bedienen und ansonsten tauscht man sich eben hier aus - dafür ist der Thread ja gedacht :)
Die Binden sind soweit ich weiß komplett ohne Plastik und mit Baumwolle, Flanell, Bambus etc. Nutze aber nur Tassen, daher kann ich keine Details bieten. Kann man aber auch selber nähen, sofern man eine Nähmaschine besitzt.
Gerade was Recycling-Produkte angeht oder plastikfreie Umverpackungen sollte es auch jeder schaffen, mal in die Drogerie oder Supermarkt zu gehen und zu schauen, was man direkt vor Ort denn so als less waste kaufen kann. So habe ich auch angefangen und mittlerweile ist das Angebot schon etwas besser geworden. Die Papier-Wattestäbchen kaufe ich schon ewig und finde es gut, dass mittlerweile das Sichtfenster verschwunden ist. Die komplette zero waste Version aus Holz usw mag ich nicht verwenden, da ich a) sehr kleine Gehörgänge habe und b) Wattestäbchen auch beim Schminken zur Korrektur hernehme. Da benutze ich es aber auch mehrfach.
Wer übrigens Obst/Gemüsenetze verwenden will, muss sie nicht zwingend neu kaufen (Rewe bietet das zB. mittlerweile an), sondern kann, falls vorhanden, ein Wäschenetz nehmen oder einen Organzabeutel.
@ca5hew:
Flüssigseife mag ich noch selbst machen. Besuch findet Stücke eklig und bei sehr schmutzigen Händen mag ich auch nicht an Stücke gehen. Daher habe ich beides hier und würde eben gerne, sobald meine 2 letzten Flaschen Flüssigseife aufgebraucht sind, selbst welche machen. Wenn man die in einen vorhandenen Spender oder einen (gekauften) aus Glas umfüllt, ist das auch zero waste. Werde mich so orientieren:
FaceTensid, Wasser, Öl, Panthenol. Auf jeden Fall ein sanftes Tensid und irgendwas leicht pflegendes dazu.
Wadchmittel nutze ich noch flüssig. Pulver habe ich noch keins gefunden, welches auf schwarz (95% meiner Kleidung) keine Rückstände hinterlässt. Oder hat da wer was gefunden? Kaufe aber Nachfüllbeutel von der Nature Linie aus dem DM. Selber machen zB. Kastanien habe ich keine Zeit und mit Seife etc. zu experimentieren ist mir bei einer Gemeinschafts-WaMa zu riskant. Wenn sich da Rückstände bilden, bin ich der Depp... Und eine gemeinschaftlich genutzte WaMa putzen müssen ist.... eklig.
Flüssigwaschpulver in Tüten? Sind das die Nachfülltüten bei Frosch? Sonst kenne ich kein Flüssig-WaMi in Tüten. Oder gibt's im Bioladen auch Nachfülltüten? Die Nature Linie kenne ich noch gar nicht. Nachfülltüten habe ich bei dm nur von Frosch gesehen.
Wenn es sowas in Bio gibt, wäre das evtl. auch eine Alternative für mich zum Pulver-WaMi.
die gibt es auch noch nicht soo lange, glaube ich*, zumindest habe ich die letztens irgendwann zum ersten Mal gesehen. Aufgrund der inci dann aber bei Frosch geblieben.
* die Linie insgesamt schon, aber das Waschmittel in Tüten noch nicht so sehr lange .
Ach ja, ich bin morgen eh beim dm in Sachen Zahnpflege, und dann kann ich auch ganz unauffällig und ohne jede Kaufabsicht nach den Tüten-WaMi Ausschau halten. Es stehen nämlich im Keller noch gute Vorräte an Pulver-WaMi rum, die müssen zuerst weg. Insofern wäre die Tüten-Alternative erst für die "Zeit danach", wie NovemberBlau das so schön und treffend ausgedrückt hat.
Ich hab das Flüssigwaschmittel bisher auch immer von Frosch. Allerdings muss ich das in eine alte Flasche umfüllen, weil das Dosieren sonst immer in einer Schweinerei endet.