Da ich so gut wie keine KK nehme, ein klares NÖ
Ich hätte aber auch technische Probleme, da ich nur mit dem Handy online bin. Das ist ein zu großes Gefummel.
Dann mal her mit den Vorschlägen .
Less Waste: Konventionelle Kosmetik:
in Metalldosen:
- Nivea-Creme
- Bebe-Creme
- Kaufmanns Kindercreme
in Pappe oder Papier:
- Sebamed seifenfreies Waschstück
- Sebamed seifenfreies Waschstück Olive
- Isana Med Waschstück
- Balea Waschstück (finde es aber online nicht, vllt schon raus?)
- Eubos fest Waschstück blau
- Eubos fest Waschstück rot
- Eubos sensitive fest Waschstück
- Aveo med seifenfreies Waschstück
- Numis med sensitive seifenfreies Waschstück
- Bioderma Sebium Pain klärendes Wasch-Syndet
- Cerave Waschstück
- Nesti Dante Seifen
- Babylove Seife
in Alu-Tuben:
- Salicylvaseline
in Glas:
- CL Mein Deo (diverse Deos im Glas + Plastikdeckel)
- Nivea-Deo, versch.
- CD-Deo, versch.
- Ecome-Deo (Glas + Alu mit Recycling-Deckel)
versch. Verpackungen, 100% plastikfrei:
- Duschbrocken - festes Duschgel/Shampoo
Anbieter (Sieder etc.), bei denen Plastik teilweise möglich ist:
- Creamy Stuff
- Steffis Hexenküche
- Soafaseidn
- Ponyhütchen (hat auch Plastikprodukte, teilw. Mehrweg!)
- Sauberkunst
- Naturseifenmanufaktur Uckermark
- 100% Pure
- Deciem (viel Glas, teilw. Alu, aber auch viel Plastik)
- Soaparella (u.a. Deocreme im Marmeladenglas!)
Geändert von Eneleh (10.07.2019 um 23:29 Uhr)
Da fällt mir nur die böse Nivea ein - in der Metalldose.
Kaufmanns Kindercreme - in der Metalldose (auch für Erwachsene)
Nesti Dante Seifen - in Papier eingewickelt
Danke, @Eneleh!
@Eneleh:
Danke dir für die KK Liste!
Ich ergänze um:
Duschbrocken
Sebamed seifenfreies Waschstück
Sebamed seifenfreies Waschstück Olive
Isana Med Waschstück
Balea Waschstück (finde es aber online nicht, vllt schon raus?)
Eubos fest Waschstück blau
Eubos fest Waschstück rot
Eubos sensitive fest Waschstück
Aveo med seifenfreies Waschstück
Numis med sensitive seifenfreies Waschstück
Bioderma Sebium Pain klärendes Wasch-Syndet
CL Mein Deo (diverse Deos im Glas + Plastikdeckel)
Hier bin ich mir nicht bei allen sicher, ob 100% plastikfrei verpackt wird und ob NK/KK Liste:
Creamy Stuff
Steffis Hexenküche
Soafaseidn
Ponyhütchen (hat auch Plastikprodukte)
Lamazuna
Sauberkunst
Rosenrot
BilaStore
Liebevollnatur
Naturseifenmanufaktur Uckermark
Natural & Pure Solids
Ich lege dann mal noch eine Allgemeine Liste an, wer da was ergänzen will, schreibt es auch einfach in den Thread. Muss nur noch bisschen sortieren, sonst wird das ein kilometerlanger unübersichtlicher Beitrag. Dauert also ggf. noch etwas.
@Cateline: Der link zur Liste, hoffentlich:
Less Waste: Konventionelle Kosmetik
@Eneleh
Im Eingangspost eingetragen bzw. kopiert, funktioniert. Danke für die Verlinkung!
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Lamazuma, Steffis Hexenküche, Sauberkunst, Rosenrot stehen schon in der NK-Liste (oder ich trage sie nach). Naturseifen Uckermark weiß ich nicht, ob sie in Papier oder in beschichtetem Papier verpacken. Die anderen Seifensieder /Hersteller kenne ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen und bräuchte Hinweise von NK-Fans, die die Seifenshops/Seifen benützen. Ponyhütchen Deos: Plastikdose mit Metalldeckel? Weiß ich auch nicht genau, bitte Infos, wenn jemand diese Deos hat.
Die Shops und Sieder, die Valandriel als unsicher gekennzeichnet hatte, habe ich jetzt auch erst einmal übernommen. Änderungen kann ich ja noch immer vornehmen, einfach Bescheid sagen.
Bei Herstellern, die viel plastikfrei anbieten, aber auch Plastik, kann man das ja so formulieren, wie Eneleh es tat. Einzelne Produkte zu nennen, würde dann den Rahmen sprengen und so weiß man zumindest, wo man selbst weitersuchen kann. Fände ich einen guten Kompromiss, sonst werden solche Listen schnell unübersichtlich.
Müsste man sich jetzt nur noch einig werden, ob solche kleine Manufakturen auf der NK oder KK Liste landen?
EDIT
@Eneleh:
Ist das Absicht oder versehentlich passiert, dass du CL Mein Deo nicht übertragen hast? Ich meinte schon CL und nicht CD, was du schon nanntest. Sind zwei ganz andere Marken :)
Ich denke, bei Kleidung etc. gibt es genügend Alternativen, so dass man sich hier nicht für das eine oder das andere entscheiden muss.
Bei anderen Dingen z. B. Rasier- und KosmetikPinseln gibt es meines Wissens nach allerdings nur Tierhaar oder SyntetikHaar (=Kunststoff). Ob sich für jmd. überhaupt die Frage stellt Tierhaar zu benutzten dürfte stark von den Gründen für die vegetarische/vegane Lebensweise abhängen. Jmd. der aus ethisch/moralischen Gründen Tierprodukte meidet, aber keinen Ekel empfindet wird möglicherweise vor der Frage stehen ob er in dem Fall einen gebrauchten Pinsel aus Tierhaar erwirbt um Plastik zu vermeiden. Für andere wiederum - die aus Gründen des 'Ekels' auf Produkte aus tierischer Quelle verzichten - stellt sich die Frage nicht, weil es ihnen nicht möglich ist diese zu benutzen. In dem Fall bleibt dann nur Verzicht oder Kunststoff.
Tofu gibt es bei vielen AsiaLäden unverpackt. Da ist er in der Regel auch nicht teurer als im BioLaden oder im Supermarkt.
Alternativ kann man ihn - wie auch Sojamilch -selbst herstellen.
SojaGranulat und -Schnetzel etc. habe ich bislang nur in PlastikVerpackung gesehen.
Versehen, ist mir durchgerutscht , ich kenne beide Marken. Danke, wird gleich ergänzt.
Hab die Sieder und die anderen "unklaren" schnell alle einmal angeklickt: Bilastore, scheint es nicht (mehr) zu geben? Sieht seltsam aus oder ich habe etwas falsches angesehen. Bei allen anderen würde ich spontan eher NK sagen (ohne alles genau überprüft zu haben).
Edit: Naja, NK mit Einschränkungen: Teilweise Parfümöle und Lebensmittelfarben .
Dabei habe ich übrigens entdeckt, das Ponyhütchen ein Mehrwegsystem für Deos hat . Ab drei leeren Dosen kann man kostenfrei zurückschicken, sie werden dann gereinigt, neu befüllt und kommen wieder in den Verkauf .
https://www.ponyhuetchen.com/mehrwegsystem
Ich habe die restlichen Seifenanbieter jetzt mal auf die NK Liste übernommen, aber mit k.A. = keine Angaben als Anmerkung dazu. Denn ich weiß von diesen Seifenanbietern nicht, ob sie in Papier verpacken oder lose anbieten oder wie auch immer, kann also keine Gewähr für ihre Nennung auf der Liste übernehmen.
Das Mehrwegsystem habe ich bei Ponyhütchen/Deos noch eingefügt. Die Happy Po-Brause steht nun auch unter "Sonstiges" auf der NK-Liste. Ist durchaus anfechtbar, weil streng genommen keine NK, aber auch keine KK, aber irgendwo muss sie ja als perfektes zero waste Produkt hin.
Hier tut sich ja einiges, da kommt man mit dem Lesen ja fast nicht mehr hinterher. Ich habe noch eine Frage, von Provida gibt es einige Cremes in Alutuben aber mit Plastikschraubverschluß, zählt das auch zu Plastikfrei ?
Zu plastikfrei nicht, aber ich würde sie mit auf die Liste setzen (bzw. eine der Listen, Provida ist NK, oder?), da ja sowieso so gut wie alle Tuben (und auch Glasbehälter z.B.) Kunststoffverschlüsse haben. Da gibt es wohl einfach noch nicht so viele andere Möglichkeiten .
- Provida (Alu-Tuben)
- Ecome-Deo (Glas + Verschluss aus recyceltem Kunststoff)
----> beides NK?
Hm, Ecome ist wahrsch. nicht ganz NK - die Düfte (und auch andere inci) sind konventionell, glaube ich. Schreib ich mal auf die KK-Liste...
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Oh, gestern noch vergessen: Nicht nur der bilaStore sah seltsam aus, liebevollnatur habe ich gar nicht gefunden? Kann da noch mal jemand gucken, so dass wir die Sachen ggf. streichen können?
Provida ist NK, und einen Shop kann ich noch empfehlen :
Natur in Kosmetik.
@Kaninchen
Es sollten nur Shops auf die Liste, die eine "Plastikfrei"-Suchfunktion haben. Denn hier im Thread geht es ja nicht primär um NK allgemein, sondern um plastikfreie/verpackungsreduzierte NK. Sonst müssten wir auch noch alle anderen NK-Shops aufnehmen, dann ufert es wirklich völlig aus. Leider gibt es auch viel NK, sogar hochwertige NK, die nach wie vor in Plastik steckt oder zusätzliche Umkartons hat etc. Hier liegt der Focus eben auf genau diesem Aspekt: NK zero waste/less waste.
Provida nehme ich mit dem Hinweis auf die Tuben auf. Worin die anderen Sachen stecken, weiß ich nicht.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
liebevollnatur gibt's (schreibt sich nur etwas anders): hier. Ich habe es auf der NK-Liste entsprechend geändert.
bilastore habe ich weggelassen. Sieht wirklich seltsam aus. Ich finde dort gar keine Seifen, und ansonsten wirkt das etwas dubios auf mich.
Sorry, Bilastore sah mal echt anders aus! Kann ich verstehen, wenn das zu dubios rüber kommt. Weiß nur von einer auf Instagram, die da wohl öfters bestellt, aber hatte schon länger nicht mehr nachgeschaut.
Mir fiel noch ein:
NK
Alverde (Naturschön-Reihe und teils Körperöle im Glas)
KK
100% Pure (die haben viel in Metalldosen & Glas)
Was ist eigtl. mit Produkten in Papier wie bei Studio 78 und Alva Naturkosmetik? Da gibts Puder, Lidschatten usw in Papier, aber ich nehme an, das wird beschichtet sein?
Generell muss man sich aber einfach vor Augen führen:
Jede Umverpackung produziert Müll und verbraucht von Produktion, Transport bis Entsorgung viele Ressourcen. Da kann man sich hinsichtlich mancher Punkte nun streiten, ob Plastik, Glas, Alu am besten ist. Generell gilt immer noch: Unverpackt ist am besten und materialschonend einkaufen, sprich nur das allernötigste und keine 100 Körpercremes etc. zu horten.
Die Podusche steht btw auch auf der ausgelagerten Googledocs Allgemeines Liste, da schauen wohl nicht so viele rein. Wird Zeit, dass ich das hierher übertrage.
Ihr seid so emsig, wow
Die Po-Dusche steht schon in der NK-Liste.
Bei der Alverde Naturschön Reihe ist laut Hersteller (dm) das Meiste in Plastik, nur die Gesichtpflegeserie ist in Tiegeln aus Braunglas. Diese Tiegel sind aber zusätzlich noch in einem Umkarton. Deswegen haben wir andere Sachen auch nicht aufgenommen, sollte also auch für Alverde gelten? Oder wir nehmen Glasflaschen/-tiegel im zusätzlichen Umkarton auch auf. Ist halt Definitionssache.
Oh an die Umverpackung habe ich nicht gedacht! Nee, lieber weglassen. Konnte mich nur noch an gewissen Glasprodukte erinnern.
Warum dieser Smiley? Es war doch ein guter Vorschlag von dir, und toll, dass du dich beteiligt hast! Tut mir leid, dass ich das mit der "Plastikfrei"-Suchfunktion erwähnen musste, ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen. Wir können halt nur leider nicht alle NK-Shops aufnehmen, da gibt es ja doch ziemlich viele. Bitte nicht persönlich nehmen.
100% Pure habe ich aufgenommen, Bila Store gestrichen. Zudem checke ich ein paar der genannten Shops und habe bei
Natural & Pure Solids jetzt das gefunden:
"Vollkommen plastikfrei – von Verpackung bis Versand
Wir garantieren, dass jede unserer Sendungen vollständig plastikfrei ist. Doch nicht nur das: Wir verwenden für den Versand Kartons und Polsterchips aus Recyclingpapier. Als Packband nutzen wir ein Papierklebeband mit Kleber aus Naturkautschuk – frei von Lösemitteln, vollständig biologisch abbaubar." (Zitat vom Hersteller)
Evtl. könnte das k.A. dann raus?
Ja, das sollte einem immer klar sein, dass das alles kein Freifahrtsschein ist und je weniger Verpackung desto besser . Auch dass man im Einzelnen oft gar nicht wissen kann, was nun die beste Lösung ist.
Mir gefallen Papier- und Pappverpackungen trotz möglicher (und oft wahrscheinlicher) Beschichtung immer noch gut. Natürlich spielt es auch eine Rolle, womit beschichtet wurde, aber selbst wenn man das nicht weiß (was ja meistens der Fall sein dürfte), erscheint mir ein bißchen Folie immer noch besser als ein ganzer Haufen Plastik. Aber da sind wir auch schon beim nächsten Trugschluß: Viele Plastikflaschen lassen sich gut recyceln, viele Verbundstoffe und beschichtete Materialien im Prinzip nur noch verbrennen. Wie wir wissen, wissen wir nichts....
Ich wäre trotzdem dafür Papier und Pappe aufzunehmen. Oft wird es von Herstellern gerade wegen der Umweltfreundlichkeit angepriesen und bei Unternehmen wie z.B. Ben & Anna glaube ich da eigentlich auch dran, auch wenn wir ja nach deren Antwort etwas unschlüssig dastehen . Ich vermute einfach, dass es immer noch besser ist als der klassische Vollplastik-Roller aus der Drogerie? Vielleicht liege ich ganz falsch damit, aber gewisse Risiken muss man eingehen .
Viele Produkte von The Ordinary sind in einer Glasflasche (mit Pipetten-Verschluss). Das Vitamin-C-Pulver ist in einem Glas-Tiegel mit Metall-Deckel.
Die Sachen sind zwar alle in einem UmKarton, der aber seinen Sinn hat. Wären die Flaschen nicht in einem Karton, müssten sie beim Transport in speziellen Kartons mit EinzelAbtrennung zum Händler transportiert werden. Da sonst der Sauger (Oberteil des PipettenAufsatzes) beschädigt oder geknickt werden könnte und das flüssige Produkt auslaufen könnte. Wenn der Händler das Produkt an den Kunden versendet müsste er - wäre es nicht durch einen Karton geschützt - es auch entsprechend verpacken. Ob das dann unterm Strich gegenüber der Verpackung im Karton Müll spart/vermeidet weiß ich nicht.
Dass andere Firmen es schaffen Produkte ohne UmKarton im GlasBehältnis anzubieten bedeutet nicht zwangsläufig, dass weniger Müll anfällt, nur bekommt der Endkunde den in dem Fall einfach nicht zu Gesicht.
Produkte in PipettenFlaschen können sparsam dosiert werden, reduzieren somit den Verbrauch und vermeiden dadurch Müll.
Ich habe jetzt Deciem geschrieben (für TO, Hylamide, Niod usw.), besser einzeln aufführen oder okay so?
Noch eingefallen (oder haben wir das schon?): Lovely Day. Die Eigenmarke hat, glaube ich, alles im Glas, der Großteil der anderen Marken im Shop wohl auch. Weiß aber nicht, ob das eher NK oder doch noch KK ist .
Passt. Wer das nutzt oder nutzen will, weiß ohnehin Bescheid oder findet es direkt auf der Deciem Website. Wollte ich heute morgen auch noch nennen, aber total vergessen.
Bei den anderen Marken von Deciem werden manche Produkte anscheinend auch in Metall-Tuben angeboten. Zmd. wirkt es auf den Fotos so. Da ich die Produkte nicht kenne, weiß ich es aber nicht mit Sicherheit.
Zum Thema 'Rasierhobel': wenn man unsicher ist, ob man mit einem Rasierhobel zurecht kommt und man deshalb die Investition von 30€ plus scheut, kann im engeren FamilienKreis nachfragen, ob jmd. einen Hobel ungenutzt im Schrank liegen hat. Oft haben Väter oder Großväter früher mit Hobel rasiert, sind dann aber aus unterschiedlichen Gründen auf andere Methoden umgestiegen.
Den Hobel kann man - bei Bedarf - vor der Nutzung desinfizieren. Die Rasierklinge sollte man aber durch eine neue ersetzten, denn üblicherweise dürfte die bereits eingesetzte Klinge benutzt und somit nicht mehr scharf sein.
Ui, das wächst und gedeiht ja hier.
Ich hab noch was für die NK-LISTE, und zwar Fair Squared. Glastiegel mit Aludeckel, ohne Umverpackung und das Beste: Man kann die Tiegel wieder im Geschäft abgeben, sie werden vom Hersteller gereinigt und wieder neu befüllt (kann man z. B. kaufen und leer wieder abgeben bei Beauty&Nature in München):
https://www.fairsquared.info/de/fair...e/no-waste-de/
Edit: Hab den Link noch mal korrigiert, so geht's direkt zu den Zero-Waste-Produkten.
Ich bin ja geplättet, was es alles für Marken gibt
Stimmt, Fair Squared gibt's ja auch noch. Das wird direkt bei mir um die Ecke produziert, aber ich hab trotzdem noch keinen Laden gefunden in dem ich die Produkte kaufen könnte.
We belong only where we feel strong.
DÚNÉ
Fair Squared in NK Liste eingefügt.
Danke für die Mühe, Cateline
@Remembervalentina: Wenn dich die Sachen interessieren, schick denen doch mal ne Mail und frag nach Bezugsadressen in der Nähe. Oder geh mal klingeln
Ich hab jetzt schon zwei Bioläden hier, die die Sachen führen, der eine allerdings nur die Körperpflege. Ich hab mir mal die 24-h-Gesichtscreme mitgenommen, die muss ich aber noch testen. Lecker riechen tut der Lime Foot Freshener, aber an die Füße kommen ja immer die Cremes, die ich nicht mehr im Gesicht nehme (wir sind hier ja zum Glück nicht im "Brauchen statt wollen"-Thread )
Ich habe auf der Seite gestöbert. Da ist nicht alles NK. Bei der SC im Glas - SUN LOTION APRICOT - wird explizit erwähnt, dass es keine NK ist.
Ich finde das Konzept der Wiederverwertung toll. Allerdings finde ich Cremes mit lichtempfindlichen Inhaltsstoffen wie z. B. Vitamin A in WeißGlasTiegeln suboptimal.
Das Duschgel in der 500 ml Glasflasche könnte man ggf. in einen Pumpspender umfüllen. Meint ihr das ist so angedacht? Denn wenn die Verpackung plastikfrei ist wird in der Öffnung vermutlich auch kein Tropfring oder ähnliches sein, was die Dosierung schwierig gestalten dürfte.
Weiß jemand ob es AirlessSpender aus Glas gibt?
Ich habe von Fair Squared nur die Bodybutter und die Deocremes in die NK-Liste aufgenommen. Soweit ich es sehe, sind diese beiden Produkte NK.
Allerdings können wir für die Liste nicht jedes Produkt mit allen INCIS überprüfen, und zertifizierte NK ist auch nicht alles in der Liste, das ist ja nochmal ein ganz eigenes Thema, was sich nun streng genommen als NK bezeichnen darf und was nicht. Wenn man anerkannte Zertifikate als alleiniges Merkmal nehmen würde, würden 2/3 der Produkte auf der NK-Liste wegfallen, obwohl sie NK-Inhaltsstoffe haben, zero waste oder less waste verursachen und plastikfrei sind.
Leider sind wir hier nicht von der Stiftung Zero Waste, die mit Brief und Sigel alles überprüft und dann verbindliche Urteile fällt. Das ist nicht machbar. Also bitte mit Fehlern rechnen, mitteilen, wo's hakt, ich ändere es dann, und ansonsten selber nochmal die letzte Prüfinstanz sein, wenn man was kaufen will, was plastikfrei, less waste und NK sein soll. Soll heißen: die Liste ist nach bestem Wissen und Gewissen aler Beteiligten erstellt, aber ohne Gewähr.