Jasmin, ich hätte schon fast aufgegeben vor lauter "Entschuldigung, Sie können für alle 5 Sekunden eine neue Suche starten. Bitte versuchen Sie es in 244 Sekunden wieder."
Jasmin, ich hätte schon fast aufgegeben vor lauter "Entschuldigung, Sie können für alle 5 Sekunden eine neue Suche starten. Bitte versuchen Sie es in 244 Sekunden wieder."
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Ich hab mich jahrelang nicht getraut, meinen Arzt nach Tret zu fragen. Dabei war es im Grunde ganz einfach ein Privatrezept zu bekommen. Ich denke wenn man es selbst zahlt, sind doch einige Ärzte bereit ein Rezept zu geben.
Ja, ich denke auch, daß man schon einen Arzt finden wird, wenn man Tret verschrieben haben möchte. Ich habe mein Tretinoin aus Teneriffa. Wenn ich neues brauche, werde ich meinen HA danach fragen. Ich habe es seit ein paar Wochen im Gebrauch. Zuerst 1x pro Woche, inzwischen 2x. Und ja, ich merke bereits einen kleinen Unterschied, was Unreinheiten angeht.
Kann jemand das ISANA AHA peeling mit dem BALEA AHA vergleichen?
Ich habe mir in der Türkei Tretinoin besorgt, wie Jasmin empfohlen hat in drei Stärken damit ich mich von unten hocharbeiteten kann. Wie wende ich es denn am besten an? Einmal pro Woche am Anfang anstelle von Retinol? Benutzt man es wie ein Serum?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Ich habe mir heute auch die Cordes Vas verschreiben lassen.
Mit Differin komme ich irgendwie nicht zurecht. Oder bin zu ungeduldig…meine Haut ist soooo fettig im Moment, ich muss alle zwei Stunden blotten.
Ich fange mit einmal pro Woche abends an.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Juli, was nimmst du denn? Und hast du eine Creme für danach gefunden, die du verträgst?
Nein liebe Julikäfer, so ist es bei uns in Österreich eben leider nicht, es ist auch nicht so dass mein Hautarzt oder meine Hausärtzin nicht gewillt gewesen wären mir das zu verschreiben. Aber wenn du eine Idee hast wie ich da ran kommen könnte, dann bin ich dir unendlich dankbar für einen link oder einen Tipp.
Habe auch, da ich ja wie eine wilde recherchiert habe eine Seite gefunden, nur scheint mir das nicht seriös. Da stellen sie dir das Rezept online aus, soweit so gut, nuuur, da kosten 20mg (!) davon schon ü 80 Euro und mehr, und dann der Vermerk
dazu, die haften für nix, also man weiß nicht mal ob man ein Orignial bekommt, und ich bin auch nicht gewillt so viel dann auf Dauer zu bezahlen, wenn ich weiß dass die Orignal Creme nicht mal über 10 Euro kostet.
Das zB wäre der Link zu der Seite. Kennt jemand den Shop? Mir kommt das alles iwie nicht korrekt vor.
Retin A kaufen (Tretinoin) Retin A Creme | mit Online-Rezept (a1apotheke.com)
Die haben auch kein richtiges Impressum, und bei Trusted shops kommt da auch nicht viel.
Trauriger Fakt ist, es gibt es bei uns einfach nicht mehr warum auch immer. Denke ich muss mich damit einfach abfinden.
Geändert von Herlind (13.09.2022 um 01:56 Uhr)
LG Herlind
Guten Morgen, Julikäfer meint bestimmt Quellen wie dermatica oder z. B. Apotheken aus dem Ausland (ich hatte neulich die Retirides in einer Apotheke in Andorra bestellt).
Also man kommt schon irgendwie ran, weiß aber nicht immer, ob nicht etwas beim Zoll hängen bleibt...
Claudilein, du hast dann jetzt wahrscheinlich die Acnelyse.
Kommt ein bisschen drauf an, wie gut man mit Retinoiden und auch einer veränderten Routine zurecht kommt, aber grob kann man sagen, dass es für die meisten folgendermaßen am besten funktioniert:
- andere Wirkstoffe während des Einschleichens weglassen, das kann schonmal heißen: bis zu 1/2 Jahr (ja, ist nervig. Aber noch nerviger ist ein Retinoidbrand bzw. das Einschleichen zu sabotieren. Dann dauert es bloß noch länger, weil man ständig pausieren muss, um die Haut wieder zu beruhigen. Plus: eine ständig immer wieder gereizte Haut ist auch Pro Aging)
- mit den niedrigsten Prozent 1x die Woche beginnen, für 4 Wochen beibehalten. Dann auf 2x die Woche gehen, wieder 4 Wochen beibehalten. Usw. Natürlich mit Blick auf die eigene Haut. Wenn man Tret ungewöhnlich gut verträgt, dann kann man etwas schneller machen, wenn Tret eher schon gleich am Anfang ordentlich reinhaut, dann bitte langsamer machen.
- in der Regel bleiben die meisten bei einer Stärke von entweder 0,025% oder 0,05%. Die 0,1% würde ich ganz hinten anstellen und nur in Erwägung ziehen, wenn du zu den Wenigen gehören solltest, die von Haus aus eine hohe Toleranz gegenüber Retinoiden haben. Ansonsten sind 0,1% eine Stärke, die man nicht braucht, weil sie so stark sind, dass sie einem mehr Probleme als Nutzen bringen können (Ausnahme sind Leute, die Tret aus rein medizinischen Gründen verschrieben bekommen. Die brauchen da manchmal tatsächlich die Hammerstärke).
-Geduld, Geduld, Geduld!
- die Acnelyse ist ja eher leichtes Cremchen. Baue sie da in der Routine ein, wo sie dir am besten von der Konsistenz her hinpasst. Teste ein wenig aus, was für dich am besten funktioniert. Auf trockener Haut? Auf leicht feuchter Haut (wird oft von abgeraten, ich hab die Erfahrung gemacht, das es gut für mich funktioniert, weil ich auf trockener Haut automatisch mehr Produkt anwende und das kann am Anfang bei Tret fatal sein)? Buffern/Sandwich-Methode = zuerst normale Creme nutzen, dann Tret, danach nochmal normale Creme. Das soll die Aufnahme von Tret etwas verlangsamen und somit verträglicher machen (meine Erfahrung ist wieder eine andere. Für mich machen so Methoden keinen Unterschied, aber viele schwören drauf). Deshalb: wirklich selbst ein bisschen rumtesten, was für einen gut funktioniert. Es gibt kein richtig oder falsch. Ob du Tret zuerst oder zuletzt cremst ist völlig wurscht, Hauptsache es funktioniert für dich.
Herlind, 20g kosten da 80 Euro, nicht 20mg. Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn Du nicht zum niedergelassenen Arzt gehen möchtest, wäre Dermanostic noch eine Alternative, die hier öfter genannt wird. Die versenden ihre Rezepte EU-weit.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Also mir hat jetzt meine Diabetologin die CordesVas verschrieben, Privatrezept.
War gar kein Problem, dachte sie würde es ablehnen. (Habe es mit meiner Gewichtsabnahme erklärt, minus 21 Kg)
Ich solle mir nur unbedingt von meiner Hautärztin die Nebenwirkungen erklären lassen, meinte sie. Das war alles.
Ich glaube ich habe die Apotheke in Andorra gefunden, danke Lilli-Marie
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Jaaaaa ich meinte natürlich 20g das war ein Vertipper, war ja auch schon spät
Almut Danke auch dir für den Tipp , ich guck mir das dann gleich mal an mit Dermanostic.
LG Herlind
Von Andorra würde ich abraten. Du importierst auf die Weise ein in der EU nicht frei verkäufliches (oder sogar überhaupt nicht zugelassenes) Medikament. Wenn der Zoll Deine Sendung rausfischt, kann das richtig teuer werden!
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Das wird dann teuer und die behalten die Ware...
Es wird sehr viel kontrolliert letzte Zeit...
Werden vermehrt Pakete oder auch Koffer von Reisenden kontrolliert?
Ja, ich meinte sowas wie dermatica oder Bestellung aus dem Ausland. Selber habe ich das aber nicht ausprobiert.
Ich habe die Retirides 0,5 %, die mir meine Schwester von Teneriffa mitgebracht hat. Ich nehme sie so ca. 2 x die Woche abends, dazu noch die Toleriane rich. Die vertrage ich einigermaßen.
Bisher hatte ich keine Probleme mit Rötungen oder Reizungen. Bin sogar etwas erstaunt, daß die Haut nach dem Auftragen nicht wie verrückt kribbelt oder brennt, was bei fast jeder anderen Creme der Fall ist. Vielleicht kommt ja noch eine verspätete Rache.
Bisher blieb alles ziemlich ruhig. Die Haut hat am nächsten oder übernächsten Tag etwas geschuppt. Das ist bei mir aber ohnehin oft der Fall. Allgemein habe ich das Gefühl, daß die Haut etwas glatter und reiner ist. Mal sehen, wie es so weitergeht.
Claudilein: ja, das geht. Würde ich auch am Anfang empfehlen bzw. ich mache das immernoch so. Gerade zu Beginn fängt man ja mit nur einer sehr kleinen Menge Tret an und die bekommt man sonst ja gar nicht gescheit überall hin verteilt
Danke, die Zollseite kenne ich sogar. Hatte auf persönliche Erfahrung gehofft.
Schönes Wochenende euch allen!
Meine Haut schuppt von Tretinoin in 0,05 % wirklich sehr stark, deutlich mehr als von Retinol. Kann es höchstens alle 5 Tage nehmen. Dabei verdünne ich es beim Auftragen schon mit einer anderen Creme.
Bin mir nicht sicher, wie weit das Schuppen ein Teil der Wirkung ist, also eine Art Schältherapie. Oder ist es einfach eine unerwünschte Nebenwirkung die man vermeiden sollte soweit es geht?
Bei normaler Haut und wenn man das Tretinoin nur als Anti-Aging möchte, ist das Schuppen eher unerwünscht. Bei Akne aber durchaus erwünscht, weil verstopfte Poren durch das Abschuppen freigelegt werden und Unreinheiten dadurch eher verschwinden.
Ich weiß aber nicht genau, ob das Schuppen später nachläßt, weil die Haut sich von unten erneuern soll. Eigentlich möchte man ja ein glatteres und feineres Hautbild erreichen und nicht mehr Trockenheit und dauerndes Geschuppe.
Das hatte ich noch nie ,dass meine Haut sich schuppt durch die Benutzung von Tretinoin. Benutze die Cordes Vas 5mal die Woche. Und nimm sie pur auch keine Mini Menge schon paar Linsen...da sieht man wieder wie unterschiedlich die Haut ist..
Sorry, aber starkes Schuppen ist nie erwünscht. Es ist immer Zeichen einer Irritation, die mit entzündlichen Prozessen, Überbeanspruchung und "unnötigen" Reparaturmechanismen von etwas "Kaputtem"einhergeht, so dass die Haut weniger Zeit, Kraft und Energie hat, sich auf ihre wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren. Das ist bei jeder Haut kontraproduktiv. Insb. bei einer, die eh schon "leidet".
Im Normalfall ist das sicher richtig. Bei einer starken Verhornungsstörrung, bei der richtige Hornplättchen auf der Haut liegen und sich Talgeinschlüsse darunter ansammeln, ist es aber doch vorteilhaft, wenn diese überschüssige Verhornung abgetragen wird.
Gesunde Haut schuppt ja auch, aber eben so, daß man es gar nicht groß bemerkt. Bei mir ist das aber so, daß sich immer erst sowas wie ein Hornpanzer aufbaut und dann plötzlich alles auf einmal abschuppt. An manchen Stellen schuppt es aber nicht und dann baut sich immer mehr an Hornschichten auf.
Nee, das Schuppen sind ja keine toten Hautzellen, die zuviel sind. Das sind gesunde Hautzellen, die so stark irritiert wurden, dass sie abgestoßen werden. Und das will man eben nicht. Ansonsten wäre ja ein Retinoidbrand nicht so unglaublich schmerzhaft, bis hin zu offenen, wunden Stellen, die sich ja auch entzünden und vernarben können. Retinoide peelen nicht. Wer sich dennoch schuppt, hat seine gesunde Haut irritiert.
Meine Haut schuppt aber immer, schon seit über 40 Jahren. Das hat überhaupt nichts mit Wirkstoffen zu tun, die ich ja früher gar nicht kannte. Ich habe eine Verhornungsstörung, die immer und immer und immer schuppt.
Ich habe das Ziel, das die Haut sich normalisiert. Vielleicht kann Tretinoin dazu beitragen. Hoffe ich zumindest.
ich hätte jetzt auch gedacht, bei Akne kann es durch Tretinoin zu einer sichtbaren Abschuppung kommen, wodurch die Poren freier werden (?) Soweit ich gelesen habe, wirkt VAS durchaus auch keratolytisch.
Aber bei meiner Haut ist es gerade wirklich nervig, wenn es so schuppt. Ich muss das noch anpassen oder ggf ganz aufhören. Will meiner Haut ja nicht unnötig schaden.
Julikäfer, du hast ja auch immer etwas Abschuppung nach dem Lasern und das soll die Haut ja auch glätten. Von daher vllt ein etwas ähnlicher Effekt?
Ein richtiger Retinolbrand scheint es aber nicht zu sein. Es tut nicht weh und die Haut ist auch nicht gerötet. Vllt nehme ich auf Dauer doch wieder das 1%Retinol von PC, da schuppt nichts.
Hm. Also das hat ja sogar die Dermanostic Hautärztin zur Cordes VAS geschrieben. Zitat: "Auf die Haut aufgetragen, hat sie einen Effekt wie ein mildes Exfoliant-Peeling. Der Wirkstoff normalisiert den Verhornungsprozess der Haut, das hilft, die Hautoberfläche zu verfeinern". Es steht auch überall im Internet, dass ein Peeling der Haut in den ersten Wochen normal ist. Also meine Haut schuppt sich auch, aber nur leicht und nun nach sechs oder sieben Wochen nur noch minimal bis gar nicht. Nein, eigentlich gar nicht mehr. Und sie hat sich auch nur rechts und links im Kinnbereich geschuppt, wo ich auch Pickel und Unreinheiten habe. An Wangen oder Stirn gar nicht. Aber sie hat sich geschuppt. Aber ich weiß ja nun nicht was Kimberly mit "sehr stark" meint oder wie lange das schon anhält. SEHR stark ist sicher nicht gut.
Exakt. Bei einer Winzmenge alle 5 Tage ist eine sehr starke Schuppung nicht noch im Bereich der normalen, initialen Reaktion. Was wirkt, hat immer auch Nebenwirkungen. Das ist ganz klar. Und dass die meisten in der Regel am Anfang auf Tret mit etwas Schuppen und Spannen reagieren, ist auch völlig normal. Aber nicht in dem Maße. Es ist immerhin ein Medikament, und bei Medis wägt eben normalerweise nicht umsonst der Arzt dann auch ab, ob der Nutzen die Risiken übersteigt oder aber, ob es genau umgekehrt ist.
Und leider wird das von vielen immer noch so behauptet, zB. auch von Avene bei ihren Retinalprodukten. Aber die Wirkweisen von Peelings und Retinoiden sind grundlegend verschieden
Chemische Peelings lösen den Kleber, mit dem die toten Hautschuppen noch an der Haut haften. Und sonst nichts. Retinoide hingegen sind Zellkommunikatoren, die dafür sorgen, dass sich die Hautzellen langfristig wieder "normaler" und gesünder bilden, was auch zur Folge hat, dass dann langfristig weniger tote "kaputte" Zellen da sind, weil ja eben alle gesund sind und keinen Grund haben, frühzeitig abzunippeln, weil sie eh schon von Anfang an halbkaputt waren (sehr salopp ausgedrückt)
Das ist, als würde ich behaupten, Spliss abschneiden, sei das Gleiche wie die Kopfhaut pflegen, so dass langfristig wieder gesunde, kräftige Haare bis in die Spitzen nachwachsen, die nicht vorzeitig brechen, weil sie schon halbkaputt aus der Kopfhaut rausgewachsen sind.
Ja, ok. Aber dieses Schuppen, das ich hatte, war durchaus etwas, das ich erwartet hatte
Ich hoffe, ich bin auf einem guten Weg mit meinem Tretinoin. Ich bin übrigens bereits bei täglicher Anwendung angekommen und hoffe, dass ich dabei bleiben kann. Bisher ist alles tutti, keine Irritationen, nix. Ich habe mit alle drei Tage angefangen für einen Monat. Winzmengen hab ich nie genommen - ne große Erbse Vielleicht ne Kichererbse Eine kleine Kichererbse Da hatte ich das immer mit dem Schuppen - meist an Tag 3, also an dem Tag, an dem die nächste Dosis fällig war. Nach dem Monat bin ich auf jeden zweiten Tag gegangen. Dann hab ich auf mehreren (amerikanischen) Dermaseiten gelesen, dass das langsame Einschleichen es auch verzögert, dass sich die Haut komplett daran gewöhnt und das alles länger dauert. Naja, da ich mit nichts Probleme hatte (ich nehme z.B. auch weiterhin jeden Morgen mein Vitamin C und zwischendurch BHA und AHA und Niacinamid), dachte ich, ich versuche es jetzt einfach. Ich beschäftige mich ja jeden Tag mit meiner Haut und sollten sich Schwierigkeiten abzeichnen, kann ich immer noch pausieren. Auf jeden Fall hab ich dann nur zwei Wochen lang jeden zweiten Abend die Creme genommen und seit acht Tagen nun täglich. Und ich muss sagen - nach drei Tagen täglicher Anwendung hatte sich das Schuppen dann erledigt. Daher hoffe ich im Moment, dass ich das einfach gut vertrage und jetzt dabei bleiben und glücklich damit werden kann
Im Moment ist es so, dass schon noch Pickel nachkommen. Die verschwinden aber erheblich schneller als vorher ohne Tretinoin und auch die zurückbleibenden roten Flecken sind sehr schnell weg - ich würde sagen in einem Viertel bis einem Drittel der Zeit im Vergleich zu vorher. Auch wirkt meine Haut insgesamt feiner und strahlender, das gefällt mir gut. Den Unterschied sehe ich auch deutlich im Wangen- und Stirnbereich, wo ich gar keine Pickel habe - bei mir ist das eigentlich nur der Kinnbereich betroffen. Hoffe die verschwinden jetzt alle auf Nimmerwiedersehen und zurück bleibt glatte, jugendliche Haut
Darf ich fragen, mit welcher Konzentration Du arbeitest? Kichererbse jeden dritten Tag ist ja schon ein ziemlich zügiger Einstieg gewesen. Ich überlege immer noch hin und her, ob ich mir auch bei Dermanostic mal was verschreiben lasse.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Almut, wenn's im Budget liegt, hol dir doch einfach ne Tube. In deinem Fall ist es ja eher nur die Neugier, zwingend brauchen tust du das Tret ja nicht. Wenn's nix für dich ist, haste auch nix verloren und weißt wenigstens, was du dir sparen kannst. Wenn doch, ist ne Tube Treti alle paar Monate auch kein größerer Kostenfaktor, als alle paar Monate bei Paula Retinol und Co. kaufen
Ich hab Ende Juli ( glaub 27.7.) mit der Cordes Vas angefangen. Ich konnte sie auch ziemlich zügig auf tägliche Anwendung steigern.
Auch das weitere tägliche Verwenden von PC Retinol 1% am Morgen macht mir keine Probleme.
Jasmin, Du hast ja so recht. Zumal ich im Dezember einen Termin bei einer Hautärztin zur Hautkrebs-Früherkennung habe. Es würde mir leichter fallen, dort nach einem Folgerezept zu fragen als nach dem allerersten.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Du liebe Güte, was wollten die denn alles wissen? Und warum sehe ich auf Bildern so absolut scheixxe aus? Meine Haut ist doch in Wirklichkeit gar nicht so hubbelig und fleckig, oder?
Na, ich bin gespannt. Die 25 Euro sind schon mal weg.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
So, Befund ist da und Privatrezept ist an meine Wunschapotheke übermittelt. Das nenne ich mal flott.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)