Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 71 von 79 ErsteErste ... 2151616970717273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.801 bis 2.840
  1. #2801
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.630

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Jasmin, ich hätte schon fast aufgegeben vor lauter "Entschuldigung, Sie können für alle 5 Sekunden eine neue Suche starten. Bitte versuchen Sie es in 244 Sekunden wieder."
    ~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
    (Truck Stop)


  2. #2802
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Herlind Beitrag anzeigen
    Jasminbluete ich hab so auf dich gehofft, weil du dich echt bewundernswert mit diesem ganzen Inci Dschungel auskennst.

    Ich weiß auch nicht wieso ich mit diesen ganzen PC Sachen nicht so klar komme. Habe sogar von dem Retinol ein bisschen was zu hause. Alleine der Geruch ist schon so beißend und ehrlich gesagt finde ich hat das bei meiner Haut für den Preis auch nicht mehr bewirkt als die Sachen von TO oder Asam, außer dass bei letzteren das Hautgefühl einfach viel schöner war.

    Mit der Mischung Differin gemeinsam mit Retinol hat sich schon was getan, die Haut ist wirklich fester geworden, aber ich habe immer das Gefühl da könnte noch mehr gehen.

    Hmmm.. also wenn die Avene jetzt auch nicht so viel anders macht wird es nicht viel Sinn machen wenn ich sie teste. Welches Retinal mit 0,05% das besser wirkt könntest du denn empfehlen?
    Das mit dem PC Booster habe ich jetzt mal in meinem Hinterkopf gespeichert.

    Es ist echt ein Jammer dass bei uns Tretinoin nicht zugelassen ist. Habe bei US Youtuberinnen gesehen dass das wirklich erstaunliche Ergebnisse bringt.
    Wenn man es mit Tretinoin versuchen möchte, gibt es ja einige Möglichkeiten daranzukommen.

  3. #2803
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.337

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich hab mich jahrelang nicht getraut, meinen Arzt nach Tret zu fragen. Dabei war es im Grunde ganz einfach ein Privatrezept zu bekommen. Ich denke wenn man es selbst zahlt, sind doch einige Ärzte bereit ein Rezept zu geben.

  4. #2804
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Ich hab mich jahrelang nicht getraut, meinen Arzt nach Tret zu fragen. Dabei war es im Grunde ganz einfach ein Privatrezept zu bekommen. Ich denke wenn man es selbst zahlt, sind doch einige Ärzte bereit ein Rezept zu geben.
    Ja, ich denke auch, daß man schon einen Arzt finden wird, wenn man Tret verschrieben haben möchte. Ich habe mein Tretinoin aus Teneriffa. Wenn ich neues brauche, werde ich meinen HA danach fragen. Ich habe es seit ein paar Wochen im Gebrauch. Zuerst 1x pro Woche, inzwischen 2x. Und ja, ich merke bereits einen kleinen Unterschied, was Unreinheiten angeht.

  5. #2805
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.337

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Kann jemand das ISANA AHA peeling mit dem BALEA AHA vergleichen?

  6. #2806
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    430

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe mir in der Türkei Tretinoin besorgt, wie Jasmin empfohlen hat in drei Stärken damit ich mich von unten hocharbeiteten kann. Wie wende ich es denn am besten an? Einmal pro Woche am Anfang anstelle von Retinol? Benutzt man es wie ein Serum?
    Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

  7. #2807
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe mir heute auch die Cordes Vas verschreiben lassen.
    Mit Differin komme ich irgendwie nicht zurecht. Oder bin zu ungeduldig…meine Haut ist soooo fettig im Moment, ich muss alle zwei Stunden blotten.
    Ich fange mit einmal pro Woche abends an.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke auch, daß man schon einen Arzt finden wird, wenn man Tret verschrieben haben möchte. Ich habe mein Tretinoin aus Teneriffa. Wenn ich neues brauche, werde ich meinen HA danach fragen. Ich habe es seit ein paar Wochen im Gebrauch. Zuerst 1x pro Woche, inzwischen 2x. Und ja, ich merke bereits einen kleinen Unterschied, was Unreinheiten angeht.
    Juli, was nimmst du denn? Und hast du eine Creme für danach gefunden, die du verträgst?

  8. #2808
    Experte
    Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    600

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Wenn man es mit Tretinoin versuchen möchte, gibt es ja einige Möglichkeiten daranzukommen.
    Nein liebe Julikäfer, so ist es bei uns in Österreich eben leider nicht, es ist auch nicht so dass mein Hautarzt oder meine Hausärtzin nicht gewillt gewesen wären mir das zu verschreiben. Aber wenn du eine Idee hast wie ich da ran kommen könnte, dann bin ich dir unendlich dankbar für einen link oder einen Tipp.

    Habe auch, da ich ja wie eine wilde recherchiert habe eine Seite gefunden, nur scheint mir das nicht seriös. Da stellen sie dir das Rezept online aus, soweit so gut, nuuur, da kosten 20mg (!) davon schon ü 80 Euro und mehr, und dann der Vermerk
    dazu, die haften für nix, also man weiß nicht mal ob man ein Orignial bekommt, und ich bin auch nicht gewillt so viel dann auf Dauer zu bezahlen, wenn ich weiß dass die Orignal Creme nicht mal über 10 Euro kostet.

    Das zB wäre der Link zu der Seite. Kennt jemand den Shop? Mir kommt das alles iwie nicht korrekt vor.

    Retin A kaufen (Tretinoin) Retin A Creme | mit Online-Rezept (a1apotheke.com)

    Die haben auch kein richtiges Impressum, und bei Trusted shops kommt da auch nicht viel.

    Trauriger Fakt ist, es gibt es bei uns einfach nicht mehr warum auch immer. Denke ich muss mich damit einfach abfinden.
    Geändert von Herlind (13.09.2022 um 00:56 Uhr)
    LG Herlind



  9. #2809
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Guten Morgen, Julikäfer meint bestimmt Quellen wie dermatica oder z. B. Apotheken aus dem Ausland (ich hatte neulich die Retirides in einer Apotheke in Andorra bestellt).
    Also man kommt schon irgendwie ran, weiß aber nicht immer, ob nicht etwas beim Zoll hängen bleibt...

  10. #2810
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.881

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Claudilein, du hast dann jetzt wahrscheinlich die Acnelyse.

    Kommt ein bisschen drauf an, wie gut man mit Retinoiden und auch einer veränderten Routine zurecht kommt, aber grob kann man sagen, dass es für die meisten folgendermaßen am besten funktioniert:

    - andere Wirkstoffe während des Einschleichens weglassen, das kann schonmal heißen: bis zu 1/2 Jahr (ja, ist nervig. Aber noch nerviger ist ein Retinoidbrand bzw. das Einschleichen zu sabotieren. Dann dauert es bloß noch länger, weil man ständig pausieren muss, um die Haut wieder zu beruhigen. Plus: eine ständig immer wieder gereizte Haut ist auch Pro Aging)

    - mit den niedrigsten Prozent 1x die Woche beginnen, für 4 Wochen beibehalten. Dann auf 2x die Woche gehen, wieder 4 Wochen beibehalten. Usw. Natürlich mit Blick auf die eigene Haut. Wenn man Tret ungewöhnlich gut verträgt, dann kann man etwas schneller machen, wenn Tret eher schon gleich am Anfang ordentlich reinhaut, dann bitte langsamer machen.

    - in der Regel bleiben die meisten bei einer Stärke von entweder 0,025% oder 0,05%. Die 0,1% würde ich ganz hinten anstellen und nur in Erwägung ziehen, wenn du zu den Wenigen gehören solltest, die von Haus aus eine hohe Toleranz gegenüber Retinoiden haben. Ansonsten sind 0,1% eine Stärke, die man nicht braucht, weil sie so stark sind, dass sie einem mehr Probleme als Nutzen bringen können (Ausnahme sind Leute, die Tret aus rein medizinischen Gründen verschrieben bekommen. Die brauchen da manchmal tatsächlich die Hammerstärke).

    -Geduld, Geduld, Geduld!

    - die Acnelyse ist ja eher leichtes Cremchen. Baue sie da in der Routine ein, wo sie dir am besten von der Konsistenz her hinpasst. Teste ein wenig aus, was für dich am besten funktioniert. Auf trockener Haut? Auf leicht feuchter Haut (wird oft von abgeraten, ich hab die Erfahrung gemacht, das es gut für mich funktioniert, weil ich auf trockener Haut automatisch mehr Produkt anwende und das kann am Anfang bei Tret fatal sein)? Buffern/Sandwich-Methode = zuerst normale Creme nutzen, dann Tret, danach nochmal normale Creme. Das soll die Aufnahme von Tret etwas verlangsamen und somit verträglicher machen (meine Erfahrung ist wieder eine andere. Für mich machen so Methoden keinen Unterschied, aber viele schwören drauf). Deshalb: wirklich selbst ein bisschen rumtesten, was für einen gut funktioniert. Es gibt kein richtig oder falsch. Ob du Tret zuerst oder zuletzt cremst ist völlig wurscht, Hauptsache es funktioniert für dich.

  11. #2811
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.630

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Herlind, 20g kosten da 80 Euro, nicht 20mg. Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn Du nicht zum niedergelassenen Arzt gehen möchtest, wäre Dermanostic noch eine Alternative, die hier öfter genannt wird. Die versenden ihre Rezepte EU-weit.
    ~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
    (Truck Stop)


  12. #2812
    Inventar Avatar von marty
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    in the City
    Beiträge
    4.458
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Also mir hat jetzt meine Diabetologin die CordesVas verschrieben, Privatrezept.
    War gar kein Problem, dachte sie würde es ablehnen. (Habe es mit meiner Gewichtsabnahme erklärt, minus 21 Kg)
    Ich solle mir nur unbedingt von meiner Hautärztin die Nebenwirkungen erklären lassen, meinte sie. Das war alles.

  13. #2813
    Experte
    Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    600

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, Julikäfer meint bestimmt Quellen wie dermatica oder z. B. Apotheken aus dem Ausland (ich hatte neulich die Retirides in einer Apotheke in Andorra bestellt).
    Also man kommt schon irgendwie ran, weiß aber nicht immer, ob nicht etwas beim Zoll hängen bleibt...
    Ich glaube ich habe die Apotheke in Andorra gefunden, danke Lilli-Marie

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Herlind, 20g kosten da 80 Euro, nicht 20mg. Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn Du nicht zum niedergelassenen Arzt gehen möchtest, wäre Dermanostic noch eine Alternative, die hier öfter genannt wird. Die versenden ihre Rezepte EU-weit.
    Jaaaaa ich meinte natürlich 20g das war ein Vertipper, war ja auch schon spät
    Almut Danke auch dir für den Tipp , ich guck mir das dann gleich mal an mit Dermanostic.
    LG Herlind



  14. #2814
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.630

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Von Andorra würde ich abraten. Du importierst auf die Weise ein in der EU nicht frei verkäufliches (oder sogar überhaupt nicht zugelassenes) Medikament. Wenn der Zoll Deine Sendung rausfischt, kann das richtig teuer werden!
    ~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
    (Truck Stop)


  15. #2815
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Das wird dann teuer und die behalten die Ware...
    Es wird sehr viel kontrolliert letzte Zeit...

  16. #2816
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.055
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Werden vermehrt Pakete oder auch Koffer von Reisenden kontrolliert?

  17. #2817
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, Julikäfer meint bestimmt Quellen wie dermatica oder z. B. Apotheken aus dem Ausland (ich hatte neulich die Retirides in einer Apotheke in Andorra bestellt).
    Also man kommt schon irgendwie ran, weiß aber nicht immer, ob nicht etwas beim Zoll hängen bleibt...
    Ja, ich meinte sowas wie dermatica oder Bestellung aus dem Ausland. Selber habe ich das aber nicht ausprobiert.
    Ich habe die Retirides 0,5 %, die mir meine Schwester von Teneriffa mitgebracht hat. Ich nehme sie so ca. 2 x die Woche abends, dazu noch die Toleriane rich. Die vertrage ich einigermaßen.
    Bisher hatte ich keine Probleme mit Rötungen oder Reizungen. Bin sogar etwas erstaunt, daß die Haut nach dem Auftragen nicht wie verrückt kribbelt oder brennt, was bei fast jeder anderen Creme der Fall ist. Vielleicht kommt ja noch eine verspätete Rache.
    Bisher blieb alles ziemlich ruhig. Die Haut hat am nächsten oder übernächsten Tag etwas geschuppt. Das ist bei mir aber ohnehin oft der Fall. Allgemein habe ich das Gefühl, daß die Haut etwas glatter und reiner ist. Mal sehen, wie es so weitergeht.

  18. #2818
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.881

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    Werden vermehrt Pakete oder auch Koffer von Reisenden kontrolliert?
    Pakete aus'm Nicht-EU Ausland: ja. Da es keine Zollfreigrenze mehr gibt.

    Koffer: keine Ahnung. Ist aber kein Problem, da man für den Eigenbedarf sowas wie Tret aus dem Ausland mitnehmen darf.

  19. #2819
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    430

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Claudilein, du hast dann jetzt wahrscheinlich die Acnelyse.

    Kommt ein bisschen drauf an, wie gut man mit Retinoiden und auch einer veränderten Routine zurecht kommt, aber grob kann man sagen, dass es für die meisten folgendermaßen am besten funktioniert:

    - andere Wirkstoffe während des Einschleichens weglassen, das kann schonmal heißen: bis zu 1/2 Jahr (ja, ist nervig. Aber noch nerviger ist ein Retinoidbrand bzw. das Einschleichen zu sabotieren. Dann dauert es bloß noch länger, weil man ständig pausieren muss, um die Haut wieder zu beruhigen. Plus: eine ständig immer wieder gereizte Haut ist auch Pro Aging)

    - mit den niedrigsten Prozent 1x die Woche beginnen, für 4 Wochen beibehalten. Dann auf 2x die Woche gehen, wieder 4 Wochen beibehalten. Usw. Natürlich mit Blick auf die eigene Haut. Wenn man Tret ungewöhnlich gut verträgt, dann kann man etwas schneller machen, wenn Tret eher schon gleich am Anfang ordentlich reinhaut, dann bitte langsamer machen.

    - in der Regel bleiben die meisten bei einer Stärke von entweder 0,025% oder 0,05%. Die 0,1% würde ich ganz hinten anstellen und nur in Erwägung ziehen, wenn du zu den Wenigen gehören solltest, die von Haus aus eine hohe Toleranz gegenüber Retinoiden haben. Ansonsten sind 0,1% eine Stärke, die man nicht braucht, weil sie so stark sind, dass sie einem mehr Probleme als Nutzen bringen können (Ausnahme sind Leute, die Tret aus rein medizinischen Gründen verschrieben bekommen. Die brauchen da manchmal tatsächlich die Hammerstärke).

    -Geduld, Geduld, Geduld!

    - die Acnelyse ist ja eher leichtes Cremchen. Baue sie da in der Routine ein, wo sie dir am besten von der Konsistenz her hinpasst. Teste ein wenig aus, was für dich am besten funktioniert. Auf trockener Haut? Auf leicht feuchter Haut (wird oft von abgeraten, ich hab die Erfahrung gemacht, das es gut für mich funktioniert, weil ich auf trockener Haut automatisch mehr Produkt anwende und das kann am Anfang bei Tret fatal sein)? Buffern/Sandwich-Methode = zuerst normale Creme nutzen, dann Tret, danach nochmal normale Creme. Das soll die Aufnahme von Tret etwas verlangsamen und somit verträglicher machen (meine Erfahrung ist wieder eine andere. Für mich machen so Methoden keinen Unterschied, aber viele schwören drauf). Deshalb: wirklich selbst ein bisschen rumtesten, was für einen gut funktioniert. Es gibt kein richtig oder falsch. Ob du Tret zuerst oder zuletzt cremst ist völlig wurscht, Hauptsache es funktioniert für dich.
    Liebe Jasmin,
    vielen Dank für die tollen Tipps!
    Könnte man sie auch in ein Serum oder eine Creme mit reinmischen? Natürlich kein Retinol o ä.

  20. #2820
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.881

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Claudilein: ja, das geht. Würde ich auch am Anfang empfehlen bzw. ich mache das immernoch so. Gerade zu Beginn fängt man ja mit nur einer sehr kleinen Menge Tret an und die bekommt man sonst ja gar nicht gescheit überall hin verteilt

  21. #2821
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.055
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Pakete aus'm Nicht-EU Ausland: ja. Da es keine Zollfreigrenze mehr gibt.

    Koffer: keine Ahnung. Ist aber kein Problem, da man für den Eigenbedarf sowas wie Tret aus dem Ausland mitnehmen darf.
    Wie ist das mit in D verschreibungspflichtigen systemischen Medikamenten im Koffer und was ist Eigenbedarf? :'-)

  22. #2822
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.881

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V


  23. #2823
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.055
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke, die Zollseite kenne ich sogar. Hatte auf persönliche Erfahrung gehofft.

    Schönes Wochenende euch allen!

  24. #2824
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.719

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Meine Haut schuppt von Tretinoin in 0,05 % wirklich sehr stark, deutlich mehr als von Retinol. Kann es höchstens alle 5 Tage nehmen. Dabei verdünne ich es beim Auftragen schon mit einer anderen Creme.
    Bin mir nicht sicher, wie weit das Schuppen ein Teil der Wirkung ist, also eine Art Schältherapie. Oder ist es einfach eine unerwünschte Nebenwirkung die man vermeiden sollte soweit es geht?

  25. #2825
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Meine Haut schuppt von Tretinoin in 0,05 % wirklich sehr stark, deutlich mehr als von Retinol. Kann es höchstens alle 5 Tage nehmen. Dabei verdünne ich es beim Auftragen schon mit einer anderen Creme.
    Bin mir nicht sicher, wie weit das Schuppen ein Teil der Wirkung ist, also eine Art Schältherapie. Oder ist es einfach eine unerwünschte Nebenwirkung die man vermeiden sollte soweit es geht?
    Bei normaler Haut und wenn man das Tretinoin nur als Anti-Aging möchte, ist das Schuppen eher unerwünscht. Bei Akne aber durchaus erwünscht, weil verstopfte Poren durch das Abschuppen freigelegt werden und Unreinheiten dadurch eher verschwinden.
    Ich weiß aber nicht genau, ob das Schuppen später nachläßt, weil die Haut sich von unten erneuern soll. Eigentlich möchte man ja ein glatteres und feineres Hautbild erreichen und nicht mehr Trockenheit und dauerndes Geschuppe.

  26. #2826
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Das hatte ich noch nie ,dass meine Haut sich schuppt durch die Benutzung von Tretinoin. Benutze die Cordes Vas 5mal die Woche. Und nimm sie pur auch keine Mini Menge schon paar Linsen...da sieht man wieder wie unterschiedlich die Haut ist..

  27. #2827
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.881

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Sorry, aber starkes Schuppen ist nie erwünscht. Es ist immer Zeichen einer Irritation, die mit entzündlichen Prozessen, Überbeanspruchung und "unnötigen" Reparaturmechanismen von etwas "Kaputtem"einhergeht, so dass die Haut weniger Zeit, Kraft und Energie hat, sich auf ihre wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren. Das ist bei jeder Haut kontraproduktiv. Insb. bei einer, die eh schon "leidet".

  28. #2828
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Sorry, aber starkes Schuppen ist nie erwünscht. Es ist immer Zeichen einer Irritation, die mit entzündlichen Prozessen, Überbeanspruchung und "unnötigen" Reparaturmechanismen von etwas "Kaputtem"einhergeht, so dass die Haut weniger Zeit, Kraft und Energie hat, sich auf ihre wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren. Das ist bei jeder Haut kontraproduktiv. Insb. bei einer, die eh schon "leidet".
    Im Normalfall ist das sicher richtig. Bei einer starken Verhornungsstörrung, bei der richtige Hornplättchen auf der Haut liegen und sich Talgeinschlüsse darunter ansammeln, ist es aber doch vorteilhaft, wenn diese überschüssige Verhornung abgetragen wird.

    Gesunde Haut schuppt ja auch, aber eben so, daß man es gar nicht groß bemerkt. Bei mir ist das aber so, daß sich immer erst sowas wie ein Hornpanzer aufbaut und dann plötzlich alles auf einmal abschuppt. An manchen Stellen schuppt es aber nicht und dann baut sich immer mehr an Hornschichten auf.

  29. #2829
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.881

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Nee, das Schuppen sind ja keine toten Hautzellen, die zuviel sind. Das sind gesunde Hautzellen, die so stark irritiert wurden, dass sie abgestoßen werden. Und das will man eben nicht. Ansonsten wäre ja ein Retinoidbrand nicht so unglaublich schmerzhaft, bis hin zu offenen, wunden Stellen, die sich ja auch entzünden und vernarben können. Retinoide peelen nicht. Wer sich dennoch schuppt, hat seine gesunde Haut irritiert.

  30. #2830
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Nee, das Schuppen sind ja keine toten Hautzellen, die zuviel sind. Das sind gesunde Hautzellen, die so stark irritiert wurden, dass sie abgestoßen werden. Und das will man eben nicht. Ansonsten wäre ja ein Retinoidbrand nicht so unglaublich schmerzhaft, bis hin zu offenen, wunden Stellen, die sich ja auch entzünden und vernarben können. Retinoide peelen nicht. Wer sich dennoch schuppt, hat seine gesunde Haut irritiert.
    Meine Haut schuppt aber immer, schon seit über 40 Jahren. Das hat überhaupt nichts mit Wirkstoffen zu tun, die ich ja früher gar nicht kannte. Ich habe eine Verhornungsstörung, die immer und immer und immer schuppt.
    Ich habe das Ziel, das die Haut sich normalisiert. Vielleicht kann Tretinoin dazu beitragen. Hoffe ich zumindest.

  31. #2831
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.719

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    ich hätte jetzt auch gedacht, bei Akne kann es durch Tretinoin zu einer sichtbaren Abschuppung kommen, wodurch die Poren freier werden (?) Soweit ich gelesen habe, wirkt VAS durchaus auch keratolytisch.
    Aber bei meiner Haut ist es gerade wirklich nervig, wenn es so schuppt. Ich muss das noch anpassen oder ggf ganz aufhören. Will meiner Haut ja nicht unnötig schaden.

    Julikäfer, du hast ja auch immer etwas Abschuppung nach dem Lasern und das soll die Haut ja auch glätten. Von daher vllt ein etwas ähnlicher Effekt?

    Ein richtiger Retinolbrand scheint es aber nicht zu sein. Es tut nicht weh und die Haut ist auch nicht gerötet. Vllt nehme ich auf Dauer doch wieder das 1%Retinol von PC, da schuppt nichts.

  32. #2832
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hm. Also das hat ja sogar die Dermanostic Hautärztin zur Cordes VAS geschrieben. Zitat: "Auf die Haut aufgetragen, hat sie einen Effekt wie ein mildes Exfoliant-Peeling. Der Wirkstoff normalisiert den Verhornungsprozess der Haut, das hilft, die Hautoberfläche zu verfeinern". Es steht auch überall im Internet, dass ein Peeling der Haut in den ersten Wochen normal ist. Also meine Haut schuppt sich auch, aber nur leicht und nun nach sechs oder sieben Wochen nur noch minimal bis gar nicht. Nein, eigentlich gar nicht mehr. Und sie hat sich auch nur rechts und links im Kinnbereich geschuppt, wo ich auch Pickel und Unreinheiten habe. An Wangen oder Stirn gar nicht. Aber sie hat sich geschuppt. Aber ich weiß ja nun nicht was Kimberly mit "sehr stark" meint oder wie lange das schon anhält. SEHR stark ist sicher nicht gut.

  33. #2833
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.881

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Exakt. Bei einer Winzmenge alle 5 Tage ist eine sehr starke Schuppung nicht noch im Bereich der normalen, initialen Reaktion. Was wirkt, hat immer auch Nebenwirkungen. Das ist ganz klar. Und dass die meisten in der Regel am Anfang auf Tret mit etwas Schuppen und Spannen reagieren, ist auch völlig normal. Aber nicht in dem Maße. Es ist immerhin ein Medikament, und bei Medis wägt eben normalerweise nicht umsonst der Arzt dann auch ab, ob der Nutzen die Risiken übersteigt oder aber, ob es genau umgekehrt ist.

    Und leider wird das von vielen immer noch so behauptet, zB. auch von Avene bei ihren Retinalprodukten. Aber die Wirkweisen von Peelings und Retinoiden sind grundlegend verschieden

    Chemische Peelings lösen den Kleber, mit dem die toten Hautschuppen noch an der Haut haften. Und sonst nichts. Retinoide hingegen sind Zellkommunikatoren, die dafür sorgen, dass sich die Hautzellen langfristig wieder "normaler" und gesünder bilden, was auch zur Folge hat, dass dann langfristig weniger tote "kaputte" Zellen da sind, weil ja eben alle gesund sind und keinen Grund haben, frühzeitig abzunippeln, weil sie eh schon von Anfang an halbkaputt waren (sehr salopp ausgedrückt)

    Das ist, als würde ich behaupten, Spliss abschneiden, sei das Gleiche wie die Kopfhaut pflegen, so dass langfristig wieder gesunde, kräftige Haare bis in die Spitzen nachwachsen, die nicht vorzeitig brechen, weil sie schon halbkaputt aus der Kopfhaut rausgewachsen sind.

  34. #2834
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ja, ok. Aber dieses Schuppen, das ich hatte, war durchaus etwas, das ich erwartet hatte

    Ich hoffe, ich bin auf einem guten Weg mit meinem Tretinoin. Ich bin übrigens bereits bei täglicher Anwendung angekommen und hoffe, dass ich dabei bleiben kann. Bisher ist alles tutti, keine Irritationen, nix. Ich habe mit alle drei Tage angefangen für einen Monat. Winzmengen hab ich nie genommen - ne große Erbse Vielleicht ne Kichererbse Eine kleine Kichererbse Da hatte ich das immer mit dem Schuppen - meist an Tag 3, also an dem Tag, an dem die nächste Dosis fällig war. Nach dem Monat bin ich auf jeden zweiten Tag gegangen. Dann hab ich auf mehreren (amerikanischen) Dermaseiten gelesen, dass das langsame Einschleichen es auch verzögert, dass sich die Haut komplett daran gewöhnt und das alles länger dauert. Naja, da ich mit nichts Probleme hatte (ich nehme z.B. auch weiterhin jeden Morgen mein Vitamin C und zwischendurch BHA und AHA und Niacinamid), dachte ich, ich versuche es jetzt einfach. Ich beschäftige mich ja jeden Tag mit meiner Haut und sollten sich Schwierigkeiten abzeichnen, kann ich immer noch pausieren. Auf jeden Fall hab ich dann nur zwei Wochen lang jeden zweiten Abend die Creme genommen und seit acht Tagen nun täglich. Und ich muss sagen - nach drei Tagen täglicher Anwendung hatte sich das Schuppen dann erledigt. Daher hoffe ich im Moment, dass ich das einfach gut vertrage und jetzt dabei bleiben und glücklich damit werden kann

    Im Moment ist es so, dass schon noch Pickel nachkommen. Die verschwinden aber erheblich schneller als vorher ohne Tretinoin und auch die zurückbleibenden roten Flecken sind sehr schnell weg - ich würde sagen in einem Viertel bis einem Drittel der Zeit im Vergleich zu vorher. Auch wirkt meine Haut insgesamt feiner und strahlender, das gefällt mir gut. Den Unterschied sehe ich auch deutlich im Wangen- und Stirnbereich, wo ich gar keine Pickel habe - bei mir ist das eigentlich nur der Kinnbereich betroffen. Hoffe die verschwinden jetzt alle auf Nimmerwiedersehen und zurück bleibt glatte, jugendliche Haut

  35. #2835
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.630

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Darf ich fragen, mit welcher Konzentration Du arbeitest? Kichererbse jeden dritten Tag ist ja schon ein ziemlich zügiger Einstieg gewesen. Ich überlege immer noch hin und her, ob ich mir auch bei Dermanostic mal was verschreiben lasse.
    ~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
    (Truck Stop)


  36. #2836
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.881

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Almut, wenn's im Budget liegt, hol dir doch einfach ne Tube. In deinem Fall ist es ja eher nur die Neugier, zwingend brauchen tust du das Tret ja nicht. Wenn's nix für dich ist, haste auch nix verloren und weißt wenigstens, was du dir sparen kannst. Wenn doch, ist ne Tube Treti alle paar Monate auch kein größerer Kostenfaktor, als alle paar Monate bei Paula Retinol und Co. kaufen

  37. #2837
    Experte
    Registriert seit
    20.03.2021
    Beiträge
    546

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich hab Ende Juli ( glaub 27.7.) mit der Cordes Vas angefangen. Ich konnte sie auch ziemlich zügig auf tägliche Anwendung steigern.

    Auch das weitere tägliche Verwenden von PC Retinol 1% am Morgen macht mir keine Probleme.

  38. #2838
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.630

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Jasmin, Du hast ja so recht. Zumal ich im Dezember einen Termin bei einer Hautärztin zur Hautkrebs-Früherkennung habe. Es würde mir leichter fallen, dort nach einem Folgerezept zu fragen als nach dem allerersten.
    ~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
    (Truck Stop)


  39. #2839
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.630

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Du liebe Güte, was wollten die denn alles wissen? Und warum sehe ich auf Bildern so absolut scheixxe aus? Meine Haut ist doch in Wirklichkeit gar nicht so hubbelig und fleckig, oder?

    Na, ich bin gespannt. Die 25 Euro sind schon mal weg.
    ~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
    (Truck Stop)


  40. #2840
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.630

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    So, Befund ist da und Privatrezept ist an meine Wunschapotheke übermittelt. Das nenne ich mal flott.
    ~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
    (Truck Stop)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.