Zitat von
metamorpho
Was heißt denn "normal essen"? Nur weil viele Leute etwas gleich machen, heißt das nicht, dass die Mehrheit Recht hat oder das gut ist.
Die Nahrung, die für den Großteil der Menschen in Deutschland als "normal" gilt, ist nicht unbedingt so, wofür unser Verdauungsapparat gemacht ist bzw. einfach nicht gesund. Aber natürlich lässt sich das nicht pauschalisieren. Ich erwähne immer die Ernährung, weil es von den meisten Menschen einfach unterschätzt wird und es ein großes Teil im "Gesamtpuzzle gesunde Haut" ist.
Der TE hat ja selbst die Erfahrung gemacht, dass Milch sich instant schlecht auf die Haut auswirkt. Das geht vielen Menschen so mit jeweils verschiedenen Bestandteilen von Nahrung. Nicht bei allen unmittelbar und in dem Ausmaß, bei sehr vielen Menschen nur minimal, eben so mininal, dass sie es nicht merken, dass es nicht auffällt. Deshalb würde sich eine Eliminierungsdiät lohnen, eben mal einen Monat komplett auf dieses, dann einen Monat komplett auf jenes zu verzichten. So merkt man, was vielleicht einen Einfluss hat. Und wenn nichts zu merken ist, muss man an der Stellschraube ja auch nicht drehen und kann sich anderen Optionen zuwenden. Nur meistens werden diese Versuche gar nicht erst konsequent durchgezogen bzw. ist es bei den hier verfügbaren Nahrungsmitteln auch gar nicht mal so leicht.
Ich weiß, dass es frustrierend ist, sich manche Themen immer wieder anhören zu müssen, wenn man glaubt, man macht schon alles richtig. Auch für Probleme mit dem Verdauungsapparat kann man ja nicht immer selbst etwas, weil das Mikrobiom im Darm genetisch mitgegeben wurde und im Laufe des Lebens darauf weiter aufgebaut oder es mal mehr in eine Imbalance gebracht wird.
Ich gehöre selbst zu den Menschen, die Hormonprobleme und Akne auch noch im Alter nach 20 hatten und war z.B. mental nie in der Lage, auf Zucker zu verzichten, obwohl ich weiß dass es mir nicht gut tut. Und ich wollte auch keine hormonelle Verhütung. Genetisch veranlagt ist die Akne auch bei mir. Da kommen so viele Faktoren zusammen, deshalb kann ich jetzt auch nicht eine bestimmte Anzahl an Dingen ausmachen, die letztlich für sichtbare Besserung gesorgt haben. Und klar gehen durch eine veränderte Ernährungsweise bereits entstandene Schäden auch nicht so sichtbar und schnell weg wie durch schälende Peelings oder Medikamente. Dennoch: Wenn man doch einen Einfluss auf die Ernährung hat, warum den dann nicht nutzen.