Was diese fiesen Hormon-Böller betrifft: da kann man leider nur wenig machen. Bei manchen hilft chem. Peeling und/oder Retinol oder Azelainsäure, bei manchen hilft aber auch einfach nix. Ich gehöre leider zu letzteren. Je nachdem, wie mein Zyklus so drauf ist, sprich, ob ich einen Eisprung habe oder nicht, sprießen Böller oder halt (sehr selten) nicht. Ich nehme schon seit einigen Jahren BHA/AHA und auch Retinal und es hat sich zwar das grundsätzliche Hautbild verbessert und kleine Fältchen sind verschwunden, aber meine T-Zone ist weiterhin fettig und die Böller kommen, wenn sie wollen. Auch Azelainsäure hat keinen Effekt erzielt. BPO hilft akut, dass die Böller etwas schneller abklingen, aber vorbeugend leider auch nicht.
Ernährungstechnisch konnte ich bisher keinen Zusammenhang sehen. In den wenigen Zyklen, in denen die Haut ziemlich rein war, hab ich nicht anders gegessen als sonst. Auch während ich mich für 1 Jahr streng LC ernährt habe, somit also wenig Zucker gegessen habe, hat sich da nix geändert.

Ich will ja keinem Angst machen, aber ich persönlich habe resigniert. Ich bleibe meiner Hautpflege treu, da sie ansonsten sehr gut klappt und reagiere halt entsprechend bei Böllern mit BPO, "Zugsalbe" und sowas, damit sie schneller abheilen. Ich habe die Hoffnung, dass sich das nach den Wechseljahren erledigt und meine Haut dann besser ist...