Klokov, ich kann dir nur raten, dich im Thread "evidenzbasierte Kosmetik" mal ein bisschen ins Thema Hautpflege ganz allgemein einzulesen:
https://www.beautyjunkies.de/forum/t...e-amp-Produkte
Ich lese da bei dir (auch in den anderen Strängen) ein paar "Denkfehler" raus, was es natürlich schwer macht, ein Thema informiert anzugehen. ZB. scheinst du einfach nur darauf zu achten, ob Salizylsäure in einem Produkt drin ist, und gehst davon aus, dass wenn das eine Produkt nix bringt, evtl. eine anderes mit höherer Konzentration her muss. Das Wort Säure in Salizylsäure impliziert in diesem speziellen Fall hier schon, dass diese auch sauer sein sollte. Sauer genug eingestellt, um überhaupt peelen und wirken zu können, was ja das ist, was man im Fall von Mitessern und Co. haben möchte. Einfach bloß auf das Wort Salizylsäure in Produkten zu achten bringt also gar nichts, wenn der pH-Wert nicht auch stimmt.
Das ist als würde man nur darauf achten, dass in dem, was man isst, Mineralstoffe enthalten sind und dann annehmen, man könnte ja genauso gut Kieselsteine essen. Da sind ja schließlich auch Mineralstoffe drin. Bringt einem bloß nix, der Körper kann die aus einem Stein ja gar nicht aufnehmen.
Drogerieprodukte mit Säuren sind fast nie sauer genug eingestellt und auch meist viel zu niedrig dosiert, was Wirkstoffe angeht, um wirklich etwas bewirken zu können. Was wirkt, hat immer auch Nebenwirkungen! Das wollen Drogeriemarken natürlich nicht, dass sich ihre Millionen Kunden, plötzlich über Nebenwirkungen beschweren, also halten sie ihre Produkte lieber harmlos, aber eben auch ziemlich zahnlos.
Du machst ja Sport, da ist's ja nicht anders. Ein bisschen walken schadet den meisten nix, ist aber so harmlos, dass man davon keine Oberarme wie Michelle Obama bekommt. Gerätetraining mit Gewichten kann da schon eher was bewirken, hat aber eben auch "Nebenwirkungen", und die große Mehrzahl der Leute würde sich da mehr Schaden als Nutzen zufügen, weil sie völlig uninformiert an die Geräte gingen und sie falsch benutzen würden. Wer da was erreichen will, muss sich informieren, kann dann aber eben mit dem richtigen Know-How auch tatsächlich was erreichen.