Ich habe mir vor kurzem ein Hautanalysegerät gekauft (Danke J)
https://www.amazon.de/gp/product/B07...ge=de_DE&psc=1
Ich habe hier im Forum einige Suchbegriffe gesucht, aber nur einen Thread gefunden, der ging von 2008 bis 2012, mit einem Stift der 1-10 Balken anzeigte denk ich.
Den Stift ist meines Wissens auf Amazon nicht mehr erhältlich.
Das Hautanalysegerät oben hat hat hingegen Prozentanzeigen zu Feuchtigkeit und Öligkeit, alle Geräte die ich auf Amazon gefunden haben waren auch mit Prozentanzeigen.
Darum hier einen neuen Thread, zu diesen Hautanalysegeräten zur Feuchtigkeitsmessung.
Start mal mit den Notizen vom Thread vor einer Dekade.
Meine Notizen vom 8-Seiten Thread von 2008-2012:
https://www.beautyjunkies.de/forum/t...light=Analyser
- vor allem eine Begeisterte schreibt
- sie testet direkt nach auftragen, manche Produkte sind ‚sogar‘ für sie direkt nach dem Auftragen schlecht für die Feuchtigkeit (ich stell mir vor wenn Haut direkt mit Salbe voll ist ist das Testergebnis vielleicht nicht aussagekräftig.. vielleicht schon.. – eine schreibt dass der Stift wie Fettwaage misst, und da ist egal was auf der Haut drauf ist. Daten in den Stunden nach dem Einziehen sind aber in jedem Fall wohl so und so einwandfrei)
- Einige Leute finden es super und stellen nach Ergebnissen ihre Hautpflege um
- dann erst auf Seite 7 von manchen eine schleche Erfahrung:
bei zwei Leuten: wenn der Stift anzeigt dass es so ‚gut‘ ist, fühlt sich Haut aber nicht gut an und sieht nicht gut aus -> aber Frage ist ob die Frau einfach ‚maximalen Feuchtigkeitsgehalt‘ als ‚bestes‘ angesehen hat statt zb Hälfte vom Maximum als ‚beste Feuchtigkeit‘.
Fragen:
- Ok, 35-55% Feuchtigkeit sagt Bedienungsanleitung ist guter Wert (bei Bereich von 0-100% Feuchtigkeit).
Zu viel soll es wohl auch nicht sein.
- Kann man damit wohl Hauttyp feststellen?
Es scheint mir noch keine gescheiten Vergleichswerte zu geben -> was sind normale Werte ohne Hautpflege, was sind Werte von trockener Haut, normaler Haut, Mischhaut die fettigen Stellen, welche Wirkung haben Feuchtigkeitscremes..
Youtube videos: Praktisch nix dazu gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=x8Xe...nel=skip2mylou
Sie hat einen Tag nix getrunken und viel getestet
Dann einen Tag sehr viel Wasser getrunken und viel getestet
Ergebnis: Dem Tester nach war Haut trockener an dem Tag als sie so viel getrunken hat
-> naja, vielleicht ist das Trinken an sich nicht so entscheidend sondern eher die Hautpflegeprodukte
Todo:
- Wohl mal:
Kompletten Tag mal oft testen: nach aufstehen, nach Gesicht waschen, nach der Routine, und dann alle 2h messen. Wohl zb 3 Tage. (Auch: alle 3 Monate, wie es bei verschiedenen Jahreszeiten ist)
Dann habe ich mal Gespür wie es so ist.
Dann kann ich auf Änderungen vergleichen wenn Routine mal anders ist.
Oder: zb mal Tag durchtesten mit nur einem Produkt. Dann nächsten Tag mit 2tem Produkt dazu. Usw bis man am 5ten Tag oder so seine ganze Routine hat.
Obwohl Feuchtigkeit wohl nur eine Sache ist die ‚wichtig‘ ist. Wenn hinzufügen eines Produkts zur Routine zb den Feuchtigkeitsgehalt in der Haut etwas fallen lässt, naja, vielleicht hat es dafür viel Anti-Aging Wirkung oder so. Insgesamt soll wohl die Routine eine ‚gute‘ (40-55%?) Feuchtigkeit erhalten für den Großteil des Tages.
Testergebnisse
4.3:
So vier Stunden nach Sonnencreme auftragen am morgen (die auch Feuchtigkeitscreme ist gleichzeitig) habe ich mal gemessen:
Mitte rechte wange
moist 29,5 31,9 31,8 25,4 30,8 31 31,2
oil 44,2 47,8 47,7 38,1 46,2 46,5 46,8
-> hab 7x direkt hintereinander immer an möglichst selber Stelle gemessen um zu schauen wie gleichmäßig das Ergebnis ist – es ist wohl so auf +/- 5% genau.
Ok, später am Abend selbe Stelle direkt nach eincremen (Moisturizer von babor):
moist 51,3 50
oil 16,4 16
1h nach eincremen:
moist 43,5
oil 29,1
1,5h nach eincremen:
moist 39,6
oil 26,5
6h nach eincremen:
moist 41,3 41,9 40,7
oil 27,6 28 27,2
(andere Stellen vier Stunden nach Sonnencreme:
Nase oben
moist 34,1
öl 22,8
Nase seitlich
moist 27,1
oil 40,6
Stirn mitte unten
moist 30,7
oil 46
)
5.3:
Gestern Tretinoid und Feuchtigkeitscreme aufgetragen, nach aufstehen fühle ich es noch immer leicht pickig klebrig auf meiner Haut: Mitte rechte Wange 11h:
moist 40 40,6 44,2 33,8 39,5 42,6 44,5
oil 26,7 27,2 29,2 50,7 26,5 28,5 29,8
zwischen Augenbrauen (da habe ich nicht feuchtigkeitsgecremed weil habe ich große Poren:
moist 31,5 32,5 33,6
oil 47,2 48,7 50,4
4h später: 15h
mitte rechte wange:
moist 30,6 36,7 30,8 32,9 30,3 33,2
oil 46 24,5 46 49,3 45,4 49,8
zwischen augenbrauen:
moist 25,7 25,5 27,1 25,2 29 24,5
oil 38,5 38,2 40,6 37,8 43,5 36,7
Zukunft
Zwecks Lesbarkeit nur ganze Zahlen aufschreiben)
Wenn ich endlich meine Produkte bekomme (Paket ist tatsächlich verlorengegangen, ugh) evtl jeden Tag nur eines einführen und ganzen Tag alle 2h testen