Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 63 von 79 ErsteErste ... 134353616263646573 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.520
    Inventar Avatar von manu777

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

Lissi 88
    Von welchem Plastischen Chirurgen?

Bei Formel Skin ist die Formel 12mg Tretinoin..lese doch am besten dort mal nach,da steht alles...kannst dort auch unverbindlich nachfragen...und ich glaube nicht,dass die dir am Anfang 0.1% geben..
    Hast du schon Erfahrungen mit Tretinoin?

frei wie der Wind Avatar von Almut

Warum sollte ein plastischer Chirurg Tret verschreiben? Der würde sich doch sein eigenes Geschäft versauen.
    ~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
    (Abba)

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Lissi, ich hab hier mal alles recht ausführlich gepostet, welche Tretimischungen es nach NRF (neues Rezeptur Formularium = da stehen die "Regeln" drin, wie Dinge in der Apo angemischt werden müssen) gibt. Ich nehme üblicherweise NRF 11.100 Ist auch im NRF festgelegt, dass es in in eine Alutube muss. Irgendwo hier hab ein Bild direkt aus dem NRF Buch hochgeladen, da kann man es genau nachlesen, wie die "Regeln" sind, falls einen das interessiert, wie das in der Apo hergestellt wird

Privatrezept bekommste doch von fast jedem Arzt? Wieso plastischer Chirurg? Den meisten ist das völlig wurscht, so lange man selbst zahlt. Sogar mein Hausarzt hat mir ohne zu Murren schon Rezepte dafür ausgestellt, als meine HÄ mal in Urlaub war.

Ansonsten kannst dich ja mal bei Formelskin, Dermatica oder Skin + Me anmelden und dir das Rezept zuschicken lassen. Ist meist eine versteckte Option, die wollen natürlich, dass man das direkt online über sie macht, weil die ja mit bestimmten Apotheken zusammen arbeiten, aber natürlich gilt: freie Apothekenwahl. Dann kündigst wieder nach dem 1x und gehst dann mit dem Rezept das nächste Mal ganz normal zum Arzt und sagst, du willst ein Folgerezept.

Oder lass dir doch Acnelyse aus der Türkei mitbringen? Da gibt's 0,1% Treti zuhauf freiverkäuflich.

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Hi Manu und Almut!

Also ich nutze Tretinoin schon ziemlich lange und für 12mg gebe ich kein Geld aus. Da nehme ich gleich das PC clinical...

Der plastische Chirurg lässt sich doch eher überzeugen als der Hautarzt und er hat Termine. Ist doch alles nur eine Frage des Geldes bei denen, oder? Und das Geschäft läuft ja weiter, ist doch nur eine weitere Einnahmequelle.. Tretinoin ist mMn für das Groß der Kundschaft keine Alternative.

Bei plastischen Chirurg habe ich keine Ahnung..kannst ja mal probieren und gibst bescheid...hast einen bestimmten im Auge?

Bei Formel Skin kostet das Rezept 20€ und es sind nur 12mg ...Dann musst noch eine Apotheke finden wo das überhaupt macht,Haben einige abgelehnt die haben ja bestimmte Formel..
    Dann kommen noch einmal Kosten auf zwichen 20 und 35€..+20Rezept...
    Hatte die Info bekommen von denen..und ist fakt

Ist Retinal eigentlich genauso lichtempfindlich wie Retinol? Meine Absorica ist so gut wie leer, es ließ sich nichts mehr rausquetschen. Ich habe gestern abend die Tube aufgeschnitten, und es ist doch noch einiges drin. Ich frage mich, ob ich das noch aufbrauchen kann. Bin eh schon über den sechs Monaten drüber...
    (Abba)

Fortgeschritten

Zitat Zitat von manu777 Beitrag anzeigen
    Lissi 88
    Von welchem Plastischen Chirurgen?

Bei Formel Skin ist die Formel 12mg Tretinoin..lese doch am besten dort mal nach,da steht alles...kannst dort auch unverbindlich nachfragen...und ich glaube nicht,dass die dir am Anfang 0.1% geben..
    Hast du schon Erfahrungen mit Tretinoin?
    Bei Dermatica hatte ich direkt 0.1 % bekommen. Hatte das aber auch direkt geschrieben, dass ich das in der Stärke haben möchte und zuvor 1% Retinol genutzt habe. Ich fand die Creme ganz gut, Problem war aber, dass sie relativ kurz nur haltbar war und damit die Möglichkeit der Verschiebung des Liefertermins auch keinen wirklichen Vorteil brachte.

Das machen sie extra damit du immer schön pünktlich bestellen musst...Bei Formel Skin das gleiche...Die hatten es davor in einer Tube ,da war es haltbarer,.Jetzt in so einem Airless Spender. Ist nicht mehr so lange haltbar...hat alles mit mehr verkaufen wollen zutun...

caterina
    Besucher

Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein plastischer Chirurg Tret verschreiben? Der würde sich doch sein eigenes Geschäft versauen.
    nee, Tret verändert ja bloß deine Haut/textur :) der plastische Chirurg dagegen kann deine Struktur bzw. Form verändern. Sund schon 2 verschiedene Gebiete.

Zitat Zitat von caterina Beitrag anzeigen
    nee, Tret verändert ja bloß deine Haut/textur :) der plastische Chirurg dagegen kann deine Struktur bzw. Form verändern. Sund schon 2 verschiedene Gebiete.
    Es ging Lissi doch gar nicht um ne Schönheits-OP? Die Frage war, ob man bei plastischen Chirurgen eher ne Chance hat, ein Tret-Rezept zu bekommen, da schneller Termine frei und evtl. höherer Bereitschaft, Rezepte auszustellen.

Lissi, ich zitiere mich mal selbst, falls dich das interessiert. Ansonsten stehen alle Infos zu den Treti NRF-Rezepturen ab Seite38.

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Lela, in der Apo am besten nochmal nachfragen, ob sie das auch wirklich nach dem NRF machen. Moment, ich häng mal einen Auszug von NRF 11.124 an, das wäre jetzt das Gel Die Creme unterscheidet sich vom Gel nicht, wenn's darum geht, dass sie richtig zubereitet wird.

Geht mir jetzt nur darum, dass du siehst, dass laut NRF das Packmittel unbedingt eine Alutube sein muss und dass die Zubereitung auch etwas mehr erfordert, als alles in den TopiTec zu schmeißen. Deshalb lieber nochmal ausdrücklich nachfragen, ob die Apo es denn auch wirklich so macht, wie es im NRF steht:

IMG-20210115-WA0002~4.jpg

Meine Laune...
    Fine

Vielen Dank, Jasmin, habe ich direkt nachgelesen. Weißt Du oder weiß Deine Freundin, die in der Apotheke arbeitet, wann diese Lieferengpässe durch sein könnten? Liegt es am Ukrainekrieg? Bin im August wieder in Rom und kann dort Apotheken abklappern.. Wie gesagt, man hätte mir die Salbe gestern in Brixen verkauft, bloß gab es keinen Vorrat...

Ich hasse dieses Rumgerenne zu Weißkitteln für Rezepte.. Und für eine kleine Tube Tretinoin 100eur rauszuhauen ist mir doch etwas zu viel Inflation...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Danke Kalem, Dermatica hatte ich noch gar nicht auf dem Radar!

Dermatica ist nicht günstiger wie Formel Skin ..und der Inhalt ist auch nicht mehr

Gibt es da nicht auch Probleme mit dem Zoll..

Lissi, das war alles in 2021, während der Lockdowns. Da gab es mal Engpässe bei Differin/Adapalen, was ja eh gar nicht für dich interessant ist. Eigtl. ist alles wieder in Butter.

Also, wenn du es so unbürokratisch wie möglich haben willst, dann guck, dass du deine Finger an die Acnelyse aus der Türkei bekommst. 0,1% Treti und die Textur ist sogar wirklich schön. Sehr leicht und gar keine dicke Pampe, wie sonst oft. Und spottbillig noch dazu.

Da gibt's doch bestimmt Möglichkeiten, die irgendwie über ne ausländische Online-Apo zu beziehen? Wie legal das ist, weiß ich jetzt leider aber auch nicht.

Ansonsten kannst dich bei Formelskin, Dermatica oder Skin + Me anmelden und dir das Rezept zuschicken lassen. Ist meist eine versteckte Option, die wollen natürlich, dass man das direkt online über sie macht, weil die ja mit bestimmten Apotheken zusammen arbeiten, aber natürlich gilt: freie Apothekenwahl. Dann kündigst wieder nach dem 1x und gehst dann mit dem Rezept das nächste Mal ganz normal zum Arzt und sagst, du willst ein Folgerezept.
    Die drei sind für uns hier in D am idealsten. Formelskin sitzt in D, Dermatica und Skin + Me in UK. Falls du doch über einen Anbieter gehen willst.

Fortgeschritten

Lissi, gerne, der Tipp kam von Jasmin. Manu, ich hatte genau zwei Lieferungen, bei der ersten musste ich nichts zahlen. Bei der zweiten wurden mir Zoll-/Einfuhrabgaben und eine Auslagepauschale berechnet, insgesamt 10,40 €. Habe danach gekündigt, Dermatica hat mir allerdings die Kosten dafür erstattet und meinten, dass ich das hätte nicht zahlen müssen. Hätte ich mich vor der Zahlung dort gemeldet, hätten sie mir dazu was zur Vorlage bei der Post zugeschickt. Hier die Antwort, falls es andere interessiert:

"Thank you for getting in touch regarding this. I am sorry to hear that you have been asked to pay additional tax on your recent order.

We have dispatched your treatments from Northern Ireland which is part of the EU single market. So you pay the same price and you should not incur any customs or VAT fees. We are aware that sometimes customs charge extra fees by mistake, unfortunately this is beyond our control but we are trying our best to find a solution.

If you haven’t paid the invoice yet, please let us know and we can send you a customs declaration invoice. This should help you to get your parcel without paying any extra fees."

Der Grund für die Kündigung war aber eher die kurze Haltbarkeit, dadurch zu teuer. Die Sendungen waren auch lange unterwegs und ohne Sendungsverfolgung.

Ich nutze aktuell Cordes Vas, Acnelyse ist aber ein guter Tipp, kannte ich nicht, danke, Jasmin.

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Meine zweite Dermatica - Lieferung scheint verschollen zu sein. Ich werde denen nun schreiben, dass sie selbst nach 11 Tagen nicht angekommen ist. Vom Zoll habe ich bisher nichts gehört...
    Vielleicht werde ich doch probieren, hier vom Arzt ein Rezept für Tretinoin zu bekommen. Allerdings möchte ich nicht gleich so eine hohe Dosierung haben und fand daher dermatica zum Einschleichen und Steigern ganz gut.

Danke Kalem für die Info..Hatte dir PN geschrieben..

Wenn der Versand lange dauert ist bestimmt auch nicht gut...und bei der Hitze noch...

caterina
    Besucher

Es ging Lissi doch gar nicht um ne Schönheits-OP? Die Frage war, ob man bei plastischen Chirurgen eher ne Chance hat, ein Tret-Rezept zu bekommen, da schneller Termine frei und evtl. höherer Bereitschaft, Rezepte auszustellen.
    ja, klar ^^ ich wollte ja nur sagen, warum es nicht so abwegig ist, dass man ein Tret-Rezept vom plastischen Chirurgen bekommen könnte. Und warum er/sie sich damit nicht das Geschäft verdirbt. Weil sein Geschäft eben ein anderes ist.

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Hab mir Tretinoin aus Mexiko mitgebracht. In Indonesien ist es auch ohne Rezept verfügbar. Ein Hautarzt hat mir beim letzten Mal aber auch bereitwillig die CORDES VAS verschrieben. War ein Assistenzarzt und er kannte die nicht mal, musste googeln. Beim plastischen Chirurgen muss man dann wahrscheinlich auch noch die Beratungsgbühr bezahlen, die liegt meist bei ca. 50 Euro.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Find Cordes VAS auch eine optimale Möglichkeit, sofern man eh nicht mehr als 0,05% will. Ist ja jetzt sogar parfümfrei.

Hab davon bestimmt noch 3 Tuben hier. Wenn ich mir schon mein 0,1% Rezept hole, dann gleich einen ganzen Schwung für jeden anderen Schmu, den man brauchen könnte, gleich mit. Hab auch noch ein paar Tuben Skinoren hier. Nutze AzA nichtmal, aber man könnte es ja irgendwann mal brauchen

Aber ich muss auch sagen, dass ich die teilweise schlechten Erfahrungen mit HÄ hier überhaupt nicht kenne. Klar, war ich auch schon bei blöden. Gehe ich dann halt nur 1x hin und nie wieder. Wenn ich irgendwo neu bin, mache ich mir einfach bei mehreren Ärzten einen Termin. Wenn gleich der erste passt, sag ich die anderen ab. Ansonsten wird schon einer dabei sein, der okay ist. Bin ja gerade erst umgezogen und meine neue HÄ ist genauso unkompliziert wie meine alte. Ich gehe 1x im Jahr hin, sag was ich will und gut ist. Nachfolgerezepte lass ich mir zuschicken

Allwissend Avatar von Lilliy

In Spanien kann man anscheinend doch noch Glück haben und die Retirides ohne Rezept bekommen.

Werde diesen Sommer auch beim Hausarzt nach einem Privatrezept für die Cordes VAS fragen, auch wenn es mir irgendwie unangenehm ist, nur dafür in die Praxis zu gehen. Aber vielleicht klappt es ja, dieses Onlinebestellen ist mir zu kompliziert und viel zu teuer.

@Jasmin, du ermutigst mich gerade, es einfach mal zu probieren.

Zitat Zitat von caterina Beitrag anzeigen
    Danke für die Aufklärung, da wäre ich von alleine echt gar nicht drauf gekommen.

(Meine Bemerkung war ein Scherz - ich dachte, das sei hinreichend deutlich, aber anscheinend nicht. Ich fand es einfach nur lustig, dass jemand für ein Rezept ausgerechnet zum Schönheitschirurgen stiefeln möchte. Ich wüsste gar nicht, wo ich hier einen finde.)
    (Abba)

@ Almut - ich schneide die Absorica Tube auch immer auf und verbrauche noch den Rest. Zumindest auf die handrücken würde ich es schmieren, kann ja kaum schaden...

Kennt jemand die Tretinoin usp von healing pharma?

Danke, Lilliy - ich schmiere gerade überall wie ein Weltmeister. Unglaublich, was in der lütten Tube noch drin ist. Naja, die nächste Tube dürfte auf jeden Fall schneller leer werden, weil ich kein Clinical mehr gleichzeitig nehme...
    (Abba)

Ich schneide sie auch immer auf und benutze es noch...Hals ,Dekolleté, Hände werden auch immer eingecremt damit...

Ich weiß, Almut :D Es ist echt viel. Leider kann ich kaum was wegwerfen, ohne den letzten Rest rausgekratzt zu haben, hat ja alles auch Geld gekostet. Selbst die Sonnencremeflaschen werden noch aufgeschnitten, obwohl die jetzt schon bisschen älter als ein Jahr sind, aber für die Füße oder so immer noch besser als gar keine Sonnencreme.

Fortgeschritten

Danke Kalem für die Info..Hatte dir PN geschrieben..

Wenn der Versand lange dauert ist bestimmt auch nicht gut...und bei der Hitze noch...
    Habe dir gerade geantwortet Genau das hatte ich Dermatica auch gefragt, Antwort:

Tretinoin should not be affected until it reaches 45C at which point it can start to degrade. We do not expect your treatment to reach this temperature during transit and therefore it should be fine to use.

Zu der Haltbarkeit noch ein Beispiel, habe ich gerade im Mailverlauf gelesen, als ich nach der Antwort von Dermatica gesucht habe. 16.06. war die Sendung angekommen und war noch haltbar bis 25.07.

Zitat Zitat von kalem Beitrag anzeigen
    16.06. war die Sendung angekommen und war noch haltbar bis 25.07.
    Das ist ja schon unverschämt, vorallem bei diesen Preisen. Noch ein Grund für mich, da nicht zu bestellen. Im Sommer Kosmetik oder Medis liefern lassen beunruhigt mich auch immer.

Meine Laune...
    Fine

Find Cordes VAS auch eine optimale Möglichkeit, sofern man eh nicht mehr als 0,05% will. Ist ja jetzt sogar parfümfrei.

Hab davon bestimmt noch 3 Tuben hier. Wenn ich mir schon mein 0,1% Rezept hole, dann gleich einen ganzen Schwung für jeden anderen Schmu, den man brauchen könnte, gleich mit. Hab auch noch ein paar Tuben Skinoren hier. Nutze AzA nichtmal, aber man könnte es ja irgendwann mal brauchen

Aber ich muss auch sagen, dass ich die teilweise schlechten Erfahrungen mit HÄ hier überhaupt nicht kenne. Klar, war ich auch schon bei blöden. Gehe ich dann halt nur 1x hin und nie wieder. Wenn ich irgendwo neu bin, mache ich mir einfach bei mehreren Ärzten einen Termin. Wenn gleich der erste passt, sag ich die anderen ab. Ansonsten wird schon einer dabei sein, der okay ist. Bin ja gerade erst umgezogen und meine neue HÄ ist genauso unkompliziert wie meine alte. Ich gehe 1x im Jahr hin, sag was ich will und gut ist. Nachfolgerezepte lass ich mir zuschicken
    Ich hab auch gut Erfahrungen damit gemacht, direkt zu sagen, was man haben will.
    Bin hingegangen und hab so etwas gesagt wie "Ich hatte früher schon mal die Cordes VAS und Skinoren und möchte das gerne wieder verschrieben haben".

Hab hier jetzt auch ein paar Tuben liegen. Die sind nur leider nicht ewig haltbar. Wobei ich mir denke, dass man sie unangebrochen wahrscheinlich auch länger aufbewahren kann als bis zum MHD.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Fortgeschritten

Seitdem sie parfümfrei ist, nutze ich sie auch. War damals sogar hier eine Info von dir, als sie parfümfrei rauskam schade, dass es sie nicht auch mit 0.1 % gibt.

Zitat Zitat von LittleMissFixit Beitrag anzeigen
    Hab hier jetzt auch ein paar Tuben liegen. Die sind nur leider nicht ewig haltbar. Wobei ich mir denke, dass man sie unangebrochen wahrscheinlich auch länger aufbewahren kann als bis zum MHD.
    Ich nehme die Cordes VAS für den Körper. Da nehme ich es, ehrlich gesagt, auch nicht soooo genau, ob die nun nicht mehr so lang verschlossen haltbar ist. Mische ein wenig davon in meine BL. Ist günstiger als Paulas Retinol BL und selbst wenn die schon ein paar Wochen über dem MHD drüber ist, wird da schon noch genug Wirkstoff drin sein. Mehr als 0,1% Retinol wie bei Paula auf jeden Fall und da die Tube keine Luft zieht und ja sowieso super schlicht formuliert ist, hab ich nicht wirklich Bedenken, dass die Tube Punkt MHD-Ablauf nun sofort unwirksam und schlecht wird.

Meine Laune...
    Fine

Das denke ich auch.

Experte Avatar von Elina

Das machen sie extra damit du immer schön pünktlich bestellen musst...Bei Formel Skin das gleiche...Die hatten es davor in einer Tube ,da war es haltbarer,.Jetzt in so einem Airless Spender. Ist nicht mehr so lange haltbar...hat alles mit mehr verkaufen wollen zutun...
    Echt? Eigentlich ist Airless doch etwas besser und luftgeschützer als eine Tube. Ich benutze mein Dermatica etwas länger als die eigentliche Haltbarkeit :/. Ich weiß, ist böse und so, aber ich hoffe einfach, dass dadurch, dass ich es sehr kühl lager und ein airlesspender ist, es länger haltbar ist als das was angegeben ist und auch die Konservierung passt.

Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Meine zweite Dermatica - Lieferung scheint verschollen zu sein. Ich werde denen nun schreiben, dass sie selbst nach 11 Tagen nicht angekommen ist. Vom Zoll habe ich bisher nichts gehört...
    Vielleicht werde ich doch probieren, hier vom Arzt ein Rezept für Tretinoin zu bekommen. Allerdings möchte ich nicht gleich so eine hohe Dosierung haben und fand daher dermatica zum Einschleichen und Steigern ganz gut.
    Das habe ich gerade auch. Bei mir wäre es meine 3. Lieferung, die einfach nicht kommt. Bin mir ziemlich sicher, dass sie am Zoll hängt, auch wenn ich bisher noch nichts gehört habe. Bei meiner 1. Lieferung hatte ich das auch schon so, meine 2. kam dann aber problemlos.
    Habe bei der 1. dann leider auch brav den Zoll bezahlt. Wusste nicht, dass eine Befreiung möglich ist. Werde denen dann aber auch schreiben. Wäre ja cool, wenn man wenigstens den Zoll nicht zahlen müsste.
    Die Cordes VAS würde ich auch nehmen. Ich würde dann einfach die Dosierung ändern und weniger auf einmal nehmen. In eine Creme mische ich es auch jetzt schon, würde ich dann ebenfalls tun. 0,05% wäre mir definitiv auch noch zu viel sonst.
    Mein Hautarzt wollte sie mir aber nicht verschreiben, leider.

Das nächste Mal gehe ich auch zu einem HA, der mehr auf anti-aging spezialisiert ist und sage dann direkt, dass ich ein Privatrezept für anti-aging möchte. Mehr als schief gehen kann es ja nicht. Hab nur auch keine Lust, schon wieder zu einem Hautarzt zu gehen, wo ich doch dieses Jahr schon war. Komme mir irgendwie auch blöd vor, wirklich nur deswegen hinzugehen, um ein Rezept für anti-aging zu erbetteln und sonst gar nichts. Lasst ihr anderen hier euch wirklich nur dafür einen Termin geben? Ich habe (zum Glück) keine nennenswerten Probleme mit meiner Haut, ich möchte sie mir lediglich noch möglichst lange erhalten.

Meine Laune...
    Fine

Jasmin, super, dann schau ich mal, ob ich in der Türkei bestellen kann. Wenn man Vorort kaufen muss, muss ich dann auf der nicht-EU- Seite kaufen?

Zur Ha-Diskussion: Ich gehe nie zum HA, weil das in München so ein Gerenne ist. Man wartet 6 Monate auf einen Termin, sogar wenn man wirklich mal was akutes hat. Da behandel ich mich wirklich lieber selbst...
    Hat jemand einen guten HA, für Kassenpatienten, idealerweise im Norden/Westen von München?

Lissi, ich hab keine Ahnung, da ich sie mir vor der Pandemie einfach immer von einem türkischstämmigen Bekannten hab mitbringen lassen.

München hab ich leider auch keine Ahnung mehr. Das ist 15 Jahre her, dass ich dort gelebt habe

Wenn du in der Türkei bestellst kann es auch wieder Probleme mit dem Zoll geben...Mit Zollgebühren oder er kassiert es ein...

Meine Laune...
    Fine

Ahhh, dieser Zoll... Naja, ich buche mal Urlaub in der Türkei oder frage ne Freundin, die oft dort ist..
    Hab halt auch immer die Befürchtung, dass die Creme ewig im heißen Auto/Flieger ist und schon kaputt geht, bevor ich sie habe.. Gerade in geparkten Autos wird es ja gut und gerne mal 100GradC, zumindest hatte ich nach einer Ikea-Tour mal Bratäpfel im Auto gekocht...
    Also, auch ich mag keine Sommer-Bestellungen...

Gibt es die Cremes auch in Griechenland?

Jasmin, bist Du wegen der anstrengenden HAs ins Exil geflüchtet ?

Lissi, die gibt's leider nicht in Griechenland. Ich vermute mal, weil die Türkei nicht zur EU gehört, dass das dann dort einfach anders geregelt ist. Es gibt dann wieder so ne Art Medikamententourismus zwischen Griechenland und der Türkei, aber dafür muss man halt im Grunde in Griechenland leben oder gerade zufällig genau an der Grenze Urlaub machen, und dann ist's auch wieder nicht so einfach ohne Visum von der EU rüber in die Türkei zu gehen und wieder zurück, und sei es auch nur kurz.

Und nee, hab da einfach ein paar Jahre lang gearbeitet. Bin dann aber mit 30 dort weggezogen (und knapp 2 Jahre nach Australien. Hätte ich bloß damals schon über Sonnenschutz und Co. Bescheid gewusst, dann hätte ich die coolen SCs von dort kofferweise mitgebracht bzw. da ich dort ganz normal gelebt und gearbeitet habe, hab ich meine Sachen eh dann per Schiffscontainer zurück nach D verfrachten lassen. Glaub nicht, dass da ein paar Tuben SC oder Treti aus Asien jemanden zwischen dem ganzen Zeug interessiert hätten.)

In Asien gibt's auch einige Länder, in denen man Treti freiverkäuflich bekommt. Thailand bspw. Aber das bringt dir jetzt wahrscheinlich noch weniger, außer du kennst jemanden, der dort dieses Jahr Urlaub macht.

Meine Laune...
    Fine

Vielen, vielen Dank für die Infos! Ich glaube, sobald meine letzten 2 Tuben aufgebraucht sind, mache ich mal ein langes WE Urlaub in der Türkei . Will dort nicht unbedingt im Sommer hin, würde das Land aber schon mal gerne sehen.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Australien ist richtig cool und fortschrittlich. Ich glaub, da wäre ich gar nicht mehr weggegangen..

Bei Dermanostic kann man auch ein Privatrezept bekommen für Cordes Vas...Rezept 25€ Cordes Vas ca.19€meinten sie...Aber der Inhalt weiß ich jetzt nicht, gibt ja 25mg u.50mg...
    Habe mal nachgefragt..mal schauen was sie antworten..

Habe Antwort bekommen es handelt sich um die 50mg Tube...da kommt man lange mit aus ...vielleicht Option für jemanden...
    Geändert von manu777 (20.06.2022 um 21:15 Uhr)