Zumal ja streng genommen auch die meisten Telefone über IP laufen und nicht mehr über eine klassische Telefonleitung. Außerdem sind E-Mails heute in der Regel Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Das datenschutzrechtliche Problem sehe ich also eher am Ende, beim Empfänger. Und da gibt es m.E. nicht den großen Unterschied zwischen E-Mail und Fax.
Gerade beim Austausch zwischen Ärzten und Apothekern (aber auch Ärzten und Patienten) gibt es noch jede Menge Luft nach oben. Ich bin ja wegen einer chronischen Erkrankung in der Uniklinik der nächsten Großstadt in Behandlung, 80km entfernt. Bis vor Corona musste ich alle drei Monate persönlich erscheinen, um meine Versichertenkarte einlesen zu lassen. Mittlerweile sehen sie sich wenigstens in der Lage, die Versichertennummer von Hand einzutippen, so dass dieser Schritt entfällt. Rezepte bestelle ich per Post (Bestellformular plus Überweisung plus frankierter Rückumschlag). Der Brief ist mir schon auf dem HInweg so oft verloren gegangen, dass ich ihn mittlerweile per Einschreiben schicke (nicht Einwurfeinschreiben, den auch da ist er mal innerhalb der Klinik verschwunden - seit jemand dafür unterschreiben muss, ist mir das noch nicht passiert). Es ist aber auch schon mehrfach der Brief mit dem Rezept auf dem Rückweg verschwunden. Ich muss also schon etwa einen Monat, bevor mir die Medis ausgehen, bestellen, damit ich zur Not noch einen zweiten Brief hinterherschicken kann und zu allergrößten Not dann doch die 2x80km fahre, um mir das Rezept persönlich abzuholen.
Ich fühle mich manchmal wie ein Junkie, der verzweifelt versucht, an seine Drogen zu kommen. Und ich bin nicht die einzige, die das betrifft. Das ist ein hochspezialisiertes Zentrum für eine seltene Autoimmunerkrankung. Es gibt mit Sicherheit Patienten, die von noch weiter weg kommen. Wie schön wäre es, wenn ich mich irgendwo einloggen könnte, die Bestellung aufgebe und die Klinik das Rezept direkt elektronisch an die Apotheke meiner Wahl schickt. Das wäre 21. Jahrhundert.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Sorry, das war völlig offtopic.