Naja, da brauchen wir uns nichts vormachen. Kosmetik im Drogeriebereich ist das Pendant zu Fast Fashion. Fast Cosmetics lebt davon, schnelllebig zu sein und immer wieder neue Variationen, Trends und Moden auf den Markt zu werfen.
Das meine ich jetzt erstmal neutral und nicht wertend. Es gibt zig Gründe, warum, wieso, weshalb Leute zu Produkten aus den Fast Segmenten greifen, u.a. auch, weil vllt. nur diese Preiskategorie in ihrem Budget liegt, sie aber verständlicherweise auch Zugang zu Dingen haben möchten bzw. brauchen, welche für andere selbstverständlich, erschwinglich und leicht zu erwerben sind.
Umgekehrt bieten Fast Segmente aber natürlich auch das Potential, von denen missbraucht zu werden, die günstige Preise, einfachen Zugang, o.ä. gar nicht zwingend nötig haben. Da wird regelmäßig der Primark geplündert, als gäbe es kein Morgen und die Essence Regale leer gekauft, nur um 3 Monate später alles komplett raus zu schmeißen und neuere Sachen zu kaufen, weil: "kostet doch alles nix bzw. nicht viel".
Einerseits finde ich es daher gut, dass es auch für knappe Budgets Zugang zu Trends, Neuentwicklungen, u.ä. gibt. Es ist auch nicht schön, 3 Jahre am Stück mit einem Pfirsichduschgel duschen zu müssen, weil dies das einzig günstige ist, man Pfirsichduft aber hasst, aber im Niedrigpreissegment aus Kostengründen nie Veränderungen ankommen. Andererseits ist aber natürlich schon auch die Frage, ob denn wirklich alle Nas lang ständig was geändert werden muss. Aber da müsste man dann vermutlich eher ganz allgemein an politischen/sozialen/gesellschaftlichen Punkten wie Turbokapitalismus und Co. ansetzen.