Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 164 von 186 ErsteErste ... 64114144154162163164165166174184 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.521 bis 6.560
  1. #6521
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    132

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Habe auf der Instagram Page von die_skingenieurin gesehen, dass ihr UVA-Booster schon vorbestellt werden kann. 34 Eur für 50 ml. Ist jemand dabei? Was haltet ihr vom Produkt?

  2. #6522
    Fortgeschritten Avatar von metamorpho
    Registriert seit
    31.10.2022
    Beiträge
    499
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Die Inci-Liste gefällt mir, wenn ich das Kleingeld übrig hätte, würde ich bestellen, aber diesen Monat ist nichts mehr drin bei mir.
    "Dumme Risiken machen das Leben erst lebenswert" (Homer Simpson)

  3. #6523
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.815

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Klar hab ich das Projekt mit einem Kauf unterstützt. Natürlich, weil ich neugierig auf das Produkt bin, aber auch, weil ich es wichtig finde, gerade Frauen in ihrer Selbstständigkeit zu bestärken.

  4. #6524
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.642
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich habe den uva booster auch vorbestellt, weil ich das produkt für die Winterzeit bzw für drinnen tage einfach genial finde.
    Mich kotzt an, dass viele Hersteller so ein geheimnis um den uva wert ihres produktes machen und sich hinter 1/3 des UVB verstecken.
    Von daher hat sie meine volle Unterstützung.

  5. #6525
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    900
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Die Transparenz finde ich ganz toll. Sie hat sogar schon veröffentlicht, wieviel Gramm ein Pumphub hat, damit man angemessen dosieren kann.
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  6. #6526
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.330

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von mashkinfr Beitrag anzeigen
    Habe auf der Instagram Page von die_skingenieurin gesehen, dass ihr UVA-Booster schon vorbestellt werden kann. 34 Eur für 50 ml. Ist jemand dabei? Was haltet ihr vom Produkt?
    Habe gerade mal das Insta Profil angeschaut und mir sind zwei Sonnencremes aufgefallen, die ich noch gar nicht kenne. Die Hipp Baby Sonnencreme 50+ und das Bariésun Ultraleicht Fluid 50+
    Hat die jemand schon getestet?

  7. #6527
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.879

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Habe gerade mal das Insta Profil angeschaut und mir sind zwei Sonnencremes aufgefallen, die ich noch gar nicht kenne. Die Hipp Baby Sonnencreme 50+ und das Bariésun Ultraleicht Fluid 50+
    Hat die jemand schon getestet?
    Die Hipp hatte ich schon mal. Ist aber schon länger her und ich weiß nicht, ob sie mittlerweile geändert wurde. Ich kann mich auch nicht so wirklich dran erinnern
    Soweit ich weiß, habe ich sie vertragen, sie hat nicht oder kaum geweißelt, war aber nicht unbedingt leicht und hat geglänzt.

    Edit: Das hatte ich mir notiert: "Hipp fürs Gesicht: Verträglich aber glänzend. Mit PC Shine-Stopper gut, aber Pickelchen?"

  8. #6528
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.330

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Oh super, danke, Eneleh, diese Aufzeichnungen sind schon sehr praktisch.

  9. #6529
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    511

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir der UVA-Booster zusagt. Die Transparenz finde ich natürlich auch sehr gut, aber teilweise finde ich den Text etwas verwirrend. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd.
    Der Preis ist natürlich ordentlich, was jedoch auch zu erwarten war und für so ein kleines Projekt auch völlig ok ist. Allerdings muss ich mir da trotzdem überlegen, ob mir das Produkt ausreichend Mehrwert im Vergleich zu günstigeren normalen Sonnencremes bietet. Mein Plan war eigentlich auch ursprünglich, so einen UVA-Booster nicht als Ersatz für normale Sonnencreme zu benutzen, sondern eben um dessen UVA-Schutz zu boostern.

  10. #6530
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    132

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Danke für die Rückmeldungen, ich werde mir die UVA-Booster auch bestellen. Finde auch die Transparenz toll.

  11. #6531
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Kosmo Beitrag anzeigen
    Hat jemand das La Roche Posay Anthelios UVMUNE 400 Oil Control Fluid, LSF 50+ schon länger in Gebrauch? Mich würde interessieren, ob es die Haut austrocknet.
    Ich verwende das Fluid schon länger und habe das Oil Control Fluid zu ca. 50 % aufgebraucht. Wollte für alle schon länger ein Update Posten und die Produkte miteinander vergleichen, habe nur gerade zu viel um die Ohren. Das Oil Control Fluid ist dickflüssiger und lässt sich dadurch entspannter verteilen. Es trocknet schneller an und wird stumpf, bleibt aber leicht klebrig. Das normale Fluid lässt sich besser und länger einarbeiten, es ist flüssiger und fühlt sich sogar minimal leichter auf der Haut an, glänzt aber meiner subjektiven Meinung nach etwas mehr. Beide Fluids lassen sich gut mattieren, weshalb es mir fast egal ist, welches ich verwende. Momentan mag ich aber das normale Fluid lieber. Bei mir hat das Garnier Fluid ja ausgetrocknet und mein Hautbild hat sich dadurch verschlechtert. Das hatte ich auch früher immer mal wieder bei dem alten LRP Fluid, weshalb ich das nur im Urlaub, bei Sommerausflügen & co. verwendet habe. Die jetzigen Fluids trocknen bei mir aber nicht aus und mein Hautbild verschlechtert sich mit ihnen auch nicht. Sie neigen auch gar nicht zum abrollen und brennen nicht in den Augen. So richtig reichhaltig und nährend sind sie natürlich nicht. Wenn ich eine offene Stelle im Gesicht habe, brennt es auch leicht beim Auftrag. Das habe ich mit meinen Avene SCs nicht. Von Avene habe ich mittlerweile auch mehrere in Verwendung und werde in Zukunft mal schreiben, wie ich sie finde. Alle Avenes brennen aber bisher in den Augen. Das disqualifiziert sie fast für Ausflüge, bei denen das unterwegs einfach nicht sein darf.
    I‘ll never understand, why I find all the good songs at night.

  12. #6532
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Kann man diese Creme aufgrund der Formulierung als vollwertigen Sonnenschutz nutzen?

    https://www.larocheposay.de/toleriane/toleriane-rosaliac-ar-lsf30

    https://www.larocheposay.de/toleriane/toleriane-rosaliac-ar-lsf30

  13. #6533
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich weiss nicht, warum der Link nicht funktioniert.

  14. #6534
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.815

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Jedes Produkt mit LSF durchläuft den Test, dass 2mg/cm² den angegebenen LSF ergeben müssen. Was genau verstehst du denn unter einem "vollwertigen" Sonnenschutz?

  15. #6535
    Experte Avatar von Kosmo
    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    822

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Hallo jasminblüte,
    wenn es so ist, wie du schreibst, das der LSF immer unter der gleichen Bedingung getestet wird, egal ob Sonnencreme oder Tagescreme, ist der Schutz also unabhängig von der Bezeichnung. Das war es, was ich wissen wollte.
    Danke für deine Info!

  16. #6536
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.569

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Wobei der LSF ja noch nichts über den UVA-Schutz aussagt. Aber auf der Abbildung hat die Creme das UVA-Zeichen im Kreis.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  17. #6537
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.815

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ach so. Ja, da gibt's keine gesetzliche Vorschrift, was sich wie nennen darf. Wie bei vielen Dingen im Leben, ist es eher eine gefühlte Unterscheidung, auf die man sich allgemeingültig geeignet hat, dass wir alle so mehr oder weniger vom gleichen reden. Wo hört ein Fluid auf und fängt eine Lotion an? Ab wann ist eine 3/4 Hose eine 7/8 Hose? Was ist noch ein Sweatshirt und was schon ein Pullover? Genaue gesetzlich vorgegebene Definitionen gibt's dazu nicht, trotzdem ordnen wir alle diese Dinge mehr oder weniger gleich ein.

    Tendenziell richten sich Hersteller, die ihr Produkt als Tagescreme mit LSF bezeichnen, eher an eine Zielgruppe, die einen Sonnenschutz für den Alltag sucht. Der Pflegeaspekt steht im Vordergrund, den LSF gibt's on top noch obendrauf. Hersteller, die ihre Produkte explizit als Sonnenschutz bewerben, richten ihre Produkte hingegen eher dahingehend aus, dass auch die Ansprüche in diese Richtung gedeckelt werden. Bei längerer, direkter Sonnenexposition stehen dann natürlich unterschiedliche Aspekte im Vordergrund wie z.B. bei Sonnenallergie geeignet, Schweiß- und Wasserresistenz, Abriebfestigkeit, aktive Hautkrebsvorsorge oder ein hoher UVA-Schutz für Menschen mit einem besonderen Bedarf daran wie bspw. Menschen mit Melasmen, stark sonnenempfindlicher Haut oder aktinischer Keratose.

  18. #6538
    verricktes Tier Avatar von Conner
    Registriert seit
    17.10.2004
    Ort
    Halle 1
    Beiträge
    19.227
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Klar hab ich das Projekt mit einem Kauf unterstützt. Natürlich, weil ich neugierig auf das Produkt bin, aber auch, weil ich es wichtig finde, gerade Frauen in ihrer Selbstständigkeit zu bestärken.
    Dito!

    Was ich für den Körper grade nett finde:
    Sunozon Med Creme- Gel LSF 30
    Link

    Braucht kurz zum Wegziehen, aber pappt dann nicht mehr.
    Liebe Grüße, Conner.

  19. #6539
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.330

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Weil ich auf der Suche nach einer SC aus der Drogerie ohne Alkohol war, hab ich mir mal die Hipp Baby 50+ gekauft und finde sie überraschend gut, kein weisseln, leichtes Fluid, einfach zu verteilen. Glanz habe ich bei jeder SC bisher gehabt und pudere sowieso ab. Die Tube ist wirklich winzig klein, aber den Preis finde ich für 30ml ok.
    An Sundance/SunOzon traue ich mich nicht mehr ran, ich hab so eine fiese Reaktion gekriegt mit der ich immer noch zu kämpfen habe. Irgendwas ist da drin, was ich nicht vertrage. Bevor ich was neues ausprobiere, mache ich jetzt immer lieber erstmal den Armbeugentest.

  20. #6540
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.569

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Gibt es diesen UVA-Booster auch auf einem Weg zu kaufen, der für die Generation 50+ kompatibel ist? Oder läuft das rein über Instagram?
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  21. #6541
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.815

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Du kannst ihn jetzt schon bei Startnext vorbestellen. Da trägst du mit deinem Kauf zum Startkapital bei, das für die Realisierung benötigt wird. Mindestbetrag ist schon erreicht, der Booster geht also auf jeden Fall in Produktion, aber natürlich schadet es nichts, wenn noch mehr Leute ihn vorbestellen und somit ein bisschen mehr Backup Startkapital generieren:

    https://www.startnext.com/uva-booster

    Später kann man ihn dann direkt auf Yings Homepage kaufen:

    https://skingineered-cosmetics.de/collections/all

  22. #6542
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.569

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Danke, Jasmin! Das war erstaunlich niedrigschwellig. Keine Anmeldung erforderlich, Zahlungsarten, mit denen ich vertraut bin - alles top.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  23. #6543
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.07.2023
    Beiträge
    1

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Wenn du eine Sonnencreme für den täglichen Gebrauch suchst, die die Haut nicht austrocknet, dann kann ich dir empfehlen..... Ich glaube, sie kostet sonst um die 55€. Ich finde die Creme gut, weil sie nicht nur vor UV schützt, sondern gleichzeitig der Haut genug Feuchtigkeit spendet.
    Geändert von Beautyjunkies Team (19.07.2023 um 17:08 Uhr) Grund: Kein Verkauf gestattet

  24. #6544
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.642
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Auf den UVA Booster freue ich mich sehr. Er kommt vermutlich im Winter an und in dieser Jahreszeit will ich ihn auch nehmen.

  25. #6545
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.879

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Mein Versuch mit der Sundance Kids hat sich schon erledigt, bevor es überhaupt dazu kam. Sie wurde mangelhaft getestet und ist aus den Regalen verschwunden (zumindest vermute ich, dass es daran liegt. Zuerst habe ich mich nur sehr über die leeren SC-Regale gewundert ). Der ausgelobte LSF wird wohl nicht erreicht: https://*********berichte.de/px/1/708814.html
    Keine Ahnung, ob das nun auch für die Today SC und die SunOzon Fluids gilt

    Edit: Ah ja, test anstelle der Sternchen - kennt man ja...

  26. #6546
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2022
    Beiträge
    67

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich verwende seit ein paar Wochen abends Absorica und möchte jetzt das Cordes VAS einschleichen, darüber den neuen Moisturizer von TO. Ich vertrage irgendwie keine Sonnencremes, verwende deshalb eine Tagescreme mit LSF 25 von Clinique, wegen dem Retinal und dem Tretinoin brauche ich, glaube ich , was Stärkeres. Kann ich in die Sonnencreme von TO einen Klecks TO Moisturizer mischen damit sie besser verteilbar ist? Für einen Urlaub am Meer wäre es sicher nicht ausreichend, aber für einen Homeoffice-Mensch wie mich?

  27. #6547
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.815

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Sonnencremes nie mit irgendwas mischen! Die sind speziell so formuliert, dass sie für ihre volle Wirkung einen Schutzfilm ausbilden sollen und auch müssen. Mischen kann diesen Schutzfilm stören, löchrig machen oder seine Ausbildung sogar komplett verhindern, was dann den Sinn und Zweck von Sonnenschutz tragen obsolet macht. Gleiches gilt auch für Sonnenschutzbehältnisse. Die sind speziell auf den enthaltenen Sonnenschutz getestet und als geeignet befunden worden. Sonnenschutz daher auch bitte nicht in andere Behältnisse umfüllen.

    Und nein, du brauchst nicht zwingend LSF tragen, wenn du Retinoide verwendest. Da aber für viele der Slow Aging Effekt von Retinoiden eine Rolle spielt, torpediert man natürlich ohne Sonnenschutz bzw. nur einem sehr geringen Schutzfaktor, insb. ohne ausreichend Schutz vor UVA (= durchdringt auch Glas, d.h. man ist nicht zwingend in Innenräumen automatisch geschützt) diesen erwünschten Effekt indirekt schon.

  28. #6548
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2022
    Beiträge
    67

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Also meinst du die Tagescreme von Clinique mit LSF 25 wäre ausreichend? Ich habe auch eine kleinen Rest Tagescreme von PC, dunkelblaue Tube, Resist…?, die hat einen höheren LSF. Wobei ich die von Clinique lieber mag. Für den Urlaub würde ich mir dann die La Roche Posay Gesichtssonnecreme wieder holen, die war ganz OK.

  29. #6549
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.815

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von petra_2 Beitrag anzeigen
    Also meinst du die Tagescreme von Clinique mit LSF 25 wäre ausreichend? Ich habe auch eine kleinen Rest Tagescreme von PC, dunkelblaue Tube, Resist…?, die hat einen höheren LSF. Wobei ich die von Clinique lieber mag. Für den Urlaub würde ich mir dann die La Roche Posay Gesichtssonnecreme wieder holen, die war ganz OK.
    Das kommt halt ganz drauf an, was du mit Retinoiden erreichen möchtest? UV-Strahlung ist natürlich einerseits krebserregend (schädigt also DNA) und andererseits löst sie u.a. entzündliche Prozesse in der Haut aus, die dann z.B. bei Hauterkrankungen wie Akne kontraproduktiv sind, aber natürlich auch stark zum Alterungsprozess der Haut beitragen. Neben so Sachen wie verstärktem Abbau von Kollagen, Elasten und Co. Also alles Dinge, die man mit einem Fokus auf Slow Aging eigentlich gerade nicht möchte.

    Die reine Frage nach: muss man LSF tragen, wenn man Retinoide verwendet, kann allerdings mit Nein beantwortet werden. Retinoide machen bei sachgemäßem Gebrauch die Haut nicht lichtempfindlicher. Im Gegenteil. Sie sind als Mitglieder der Vitamin A Familie ein sehr starkes Antioxidans und rX Retinoiden wurde auch nachgewiesen, das sie in der Lage sind, kleinere Sonnenschäden zu reparieren (Stichwort Zellkommunikatoren. Retinoide können den Zellen quasi sagen, sie sollen sich wieder "normaler" verhalten, weshalb sie ja auch bei so vielen Hauterkrankungen, bei denen direkt oder indirekt irgendwas beim Prozess der Zellbildung gestört ist, eingesetzt werden). Wer seine Haut damit völlig überreizt, hat natürlich eine lichtempfindlichere Haut. Was nur logisch ist. Natürlich ist eine gereizte Haut empfindlicher für alles, inkl. UV-Strahlung. Das würde auch gelten, wenn ich meinte, mir die Haut mit Sandpapier abschmiergeln zu müssen.

  30. #6550
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.569

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Wenn Du mit der Tagescreme von Clinique gut zurecht kommst und sie gern täglich in großzügiger Menge tragen magst, würde ich empfehlen, erst mal dabei zu bleiben. Klar, besser geht immer, aber der beste Sonnenschutz nützt einem nichts, wenn man ihn nur widerwillig verwendet. Vielleicht finden wir ja künftig noch einen besseren Sonnenschutz für Dich.

    Den Sonnenschutz von TO fand ich nicht so besonders. Mittlerweile gibt es ja so viele kosmetisch elegante Sonnencremes im Drogeriesegment, da sollte theoretisch für jeden Geschmack etwas dabei sein. Aber in der Praxis sieht das dann oft leider etwas anders aus...
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  31. #6551
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2022
    Beiträge
    67

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Danke für deine Antwort, du kennst dich richtig gut aus und erklärst es auch so das es jeder versteht. Einen Sonnenschutz verwende ich täglich schon seit Jahren, aber immer nur in Form von Tagescremen mit LSF, außer im Urlaub da verwende ich eine „richtige“ Sonnencreme. Ich dachte nur dass es jetzt, wegen den Retinoiden, zu wenig Schutz wäre. Aber dann passt es ja und ich werde es weiterhin so machen.

  32. #6552
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    132

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Mein Versuch mit der Sundance Kids hat sich schon erledigt, bevor es überhaupt dazu kam. Sie wurde mangelhaft getestet und ist aus den Regalen verschwunden (zumindest vermute ich, dass es daran liegt. Zuerst habe ich mich nur sehr über die leeren SC-Regale gewundert ). Der ausgelobte LSF wird wohl nicht erreicht: https://*********berichte.de/px/1/708814.html
    Keine Ahnung, ob das nun auch für die Today SC und die SunOzon Fluids gilt

    Edit: Ah ja, test anstelle der Sternchen - kennt man ja...
    Danke für die Info, Eneleh

    Echt blöd so was!

  33. #6553
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.879

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von mashkinfr Beitrag anzeigen
    Danke für die Info, Eneleh

    Echt blöd so was!
    Ja, ich war auch etwas überrascht, dass das überhaupt noch passiert/passieren kann.
    Vermutlich weiche ich dann doch lieber wieder auf Marken-Produkte aus

  34. #6554
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.815

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich hab das Heft nicht und kann deshalb nicht schauen wie es dieses Jahr aussieht, weiß aber noch vom Test 2020, dass Stiftung Warentest damals mit der HDRS-Methode geprüft hat, welche nicht einer der standardisierten Testmethoden nach ISO-Norm entspricht. Das wurde auch schon entsprechend oft kritisiert, dass diese Methode etwas Wischiwaschi ist und es genau deshalb nie zu einer standardisierten Messmethode nach ISO-Norm geschafft hat. Ich kann die Kritik ehrlich gesagt gut nachvollziehen, weil es auch nicht das erste Mal ist, dass Stiftung Warentest eigene Testmethoden anwendet, die so in der EU nicht genormt sind und dann daraus Rückschlüsse zieht und Hersteller in durchgängig allen Kategorien - evtl. auch unberechtigterweise - schlecht aussehen lässt, was ja nicht selten zu enormen finanziellen Einbußen führen kann.

  35. #6555
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.815

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Erinnert mich ein wenig an den Retinol"test", der neulich Wellen geschlagen hat. Retinolprodukte innerhalb kurzer Zeit enormer Hitze auszusetzen, um so die Haltbarkeit und den Zerfall über mehrere Jahre zu simulieren, entspricht halt nicht wirklich dem normalen Zerfall unter normalen Bedingungen über mehrere Jahre. Da kann ich auch eine Waschmaschine aus'm ersten Stock schmeißen und sagen, das entspräche schließlich in Summe der gleichen Belastung, der sie über 5 Jahre ausgesetzt sei

  36. #6556
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.318
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Falls (noch) jemand (außer mir) die Dermasence Solvinea Med 50+ verwendet und sich wundert, dass der PPD Wert (28) nicht mehr auf der Tube und auf der Webseite steht. Bei IG habe ich in einer Antwort von Dermasence auf die Frage nach dem PPD Wert gelesen: 30
    Die Creme wurde letztes Jahr umformuliert und dieses Jahr in eine neue Verpackung gesteckt. Mag ja sein, dass man vergessen hat auf den PPD, aber mir kommt das trotzdem komisch vor, zumal er jetzt höher sein soll

  37. #6557
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.879

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ich hab das Heft nicht und kann deshalb nicht schauen wie es dieses Jahr aussieht, weiß aber noch vom Test 2020, dass Stiftung Warentest damals mit der HDRS-Methode geprüft hat, welche nicht einer der standardisierten Testmethoden nach ISO-Norm entspricht. Das wurde auch schon entsprechend oft kritisiert, dass diese Methode etwas Wischiwaschi ist und es genau deshalb nie zu einer standardisierten Messmethode nach ISO-Norm geschafft hat. Ich kann die Kritik ehrlich gesagt gut nachvollziehen, weil es auch nicht das erste Mal ist, dass Stiftung Warentest eigene Testmethoden anwendet, die so in der EU nicht genormt sind und dann daraus Rückschlüsse zieht und Hersteller in durchgängig allen Kategorien - evtl. auch unberechtigterweise - schlecht aussehen lässt, was ja nicht selten zu enormen finanziellen Einbußen führen kann.
    Danke Jasmin! Das ist total interessant und wahrscheinlich hast du es schon mal geschrieben, also sorry, dass du dich immer wiederholen musst. Man merkt sich ja oft nur das, was gerade relevant erscheint
    Die Sundance wurde bestimmt deswegen aus den Regalen geräumt, aber ich hätte natürlich gehofft, dass diese Tests seriös sind und nicht einfach mal in Kauf genommen wird, dass massenweise neue Produkte vernichtet werden, wenn man gar nicht sicher weiß, was Sache ist
    Ja, keine Ahnung, was nun stimmt... und dazu passt auch die PPD Geschichte, von der Katzi schreibt - es ist ja kein Wunder, dass Kundschaft, die sich informieren will, dann irgendwann etwas verunsichert ist

  38. #6558
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.815

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Nee, tatsächlich hatte ich das hier, glaube ich, noch nie erwähnt, was daran liegt, dass Stiftung Warentest bis 2019 nach ISO-Norm getestet hat und dann ab 2020 nichtmehr

    Ich meinte das jetzt eher allgemein in Bezug darauf, dass es immer mal wieder Kritik zu den div. Testmethoden von SW gibt, welche bei genauerer Betrachtung dann manchmal auch tatsächlich nicht ganz so aussagekräftig sind, aber da ist das Kind dann ja schon in den Brunnen gefallen und die wenigsten Leute dürften sich so gut auskennen, dass sie zu allen möglichen Produktkategorien die standardisierten Testmethoden kennen und dann auch noch abwägen können, ob SW nun nach diesen Methoden geprüft hat oder nicht oder so halb oder wie auch immer.

    Die HDSR-Methode ist eine Kombi aus den beiden zulässigen Testmethoden, die ja je 1x in vivo und 1x in vitro messen. Bei dieser Methode soll die Errötung der Haut nicht erfolgen (was ja eigtl. gut ist), weswegen die Ergebnisse von in vivo dann vorzeitig auf in vitro übertragen werden und da dann irgendwie was hochgerechnet wird oder was weiß ich. So ganz genau weiß ich es jetzt auch nicht in jedem einzelnen Schritt, die Methode ist jedenfalls eine Kombi aus in vivo und in vitro, was theoretisch eine gute Sache ist und praktisch eigtl. auch, aber (noch?) Fehler im Hochrechnen produzieren kann. Grundlegend ist die HDSR-Methode also nicht komplett weit weg von den Standardtests und sie ergibt grob auch ähnliche Werte, d.h. wenn eine SC mit LSF 50 ausgelobt ist und mit HDSR nur auf 20 kommt, dann kommt die auch nicht bei den Standardtests auf 50. Aber ja, es kann bestimmt zu Abweichungen beim Schutzfaktor von plus/minus 10 kommen. So um den Dreh rum kann es grundsätzlich Abweichungen zwischen den verschiedenen Testmethoden geben.

    Will sagen: das kann auch mit den Standardtests passieren, dass SCs, die knapp 50 erreichen, mal ein bisschen mehr und mal ein bisschen weniger in den Tests erreichen und dann vllt. in einem der Tests nur 45 erreichen. Sollte nicht so sein und als Hersteller würde ich ja auf Nummer sicher gehen und lieber tiefstapeln, statt so knappe Werte durchgehen zu lassen, aber man muss natürlich schon auch sehen, dass solche kleinen Abweichungen noch im Toleranzbereich liegen, einfach weil keine Messmethode 100% genau ist.

  39. #6559
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.879

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Nee, tatsächlich hatte ich das hier, glaube ich, noch nie erwähnt, was daran liegt, dass Stiftung Warentest bis 2019 nach ISO-Norm getestet hat und dann ab 2020 nichtmehr .
    Das wird ja immer besser
    Okay, ich kann jetzt auch nicht herausfinden, wie sie dieses mal getestet haben, aber kundenfreundlich oder irgendwie hilfreich ist das ja alles so gar nicht. Danke auch hier für die super Erklärung!
    Ich würde die SC immer noch super finden, wenn sie UVB und UVA 40 hätte, so als Beispiel. Klar müsste man umdeklarieren, würde es für mich aber nicht zu einer schlechten SC machen. Och menno, die Werte sollen einfach überall drauf stehen, kann ja dann auch so etwas sein wie 40-50 oder so, aber dann eben für beide Werte und immer. Ohne dieses Nachfrage-Debakel und so einen Quatsch wie das hier...

  40. #6560
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.815

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Um die Sache noch ein bisschen zu verkomplizierten. Ich bin mir relativ sicher, dass die meisten europäischen Hersteller, die einen PPD angeben, in Wirklichkeit den UVA-PF Wert meinen. Der lässt sich nämlich während der Bestimmung des LSF ganz gut mitmessen. Der PPD gilt ja so ein bisschen als Goldstandard und muss extra und auch relativ aufwendig bestimmt werden. Ganz grob kann man sagen, dass der UVA-PF Wert bei einer SC immer ein bisschen höher ausfällt als der PPD Wert.

    Natürlich kann das sein, dass europäische Firmen tatsächlich den extra PPD Test machen, ich halte es nur eher für unwahrscheinlich, da das ja gar kein europäische UVA-Angabe ist. Ich vermute, dass die meisten Hersteller die beiden Angaben synonym verwenden, obwohl sie es streng genommen nicht sind.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.