Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 173 von 187 ErsteErste ... 73123153163171172173174175183 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.881 bis 6.920
  1. #6881
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    911
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Gerade auf IG gesehen dass es neue Varianten der Garnier super UV Reihe gibt. Ich glaube Vitamin C ist neu, bei Niacinamide bin ich mir nicht ganz sicher. Von der alten Invisible Variante ist der Preis angehoben worden.
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  2. #6882
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.410

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Anneri Beitrag anzeigen
    Gerade auf IG gesehen dass es neue Varianten der Garnier super UV Reihe gibt. Ich glaube Vitamin C ist neu, bei Niacinamide bin ich mir nicht ganz sicher. Von der alten Invisible Variante ist der Preis angehoben worden.
    Das Fluid mit Niacinamide ist auch neu, aber im Prinzip ist es das gewohnte Sonnenschutz-Fluid nur mit minimal abweichender Formulierung

  3. #6883
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.495
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich möchte in den nächsten Tagen eine kleine Bestellung bei LMC aufgeben und werde u. a. drei Sonnencremes als Reisegröße zum Testen mitbestellen.

    Des Weiteren möchte ich noch etwas an Pflege mitbestellen. Haben wir hier einen separaten Thread für koreanische Hautpflege? Ich konnte aktuell nichts finden.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  4. #6884
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    911
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  5. #6885
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.495
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Anneri Beitrag anzeigen
    Danke. Ich dachte, im Schminktisch geht es nur um dekorative Kosmetik, daher hatte ich da gar nicht nachgeschaut.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  6. #6886
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.616

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich dachte auch, der Strang wäre im Hautpflegeforum. Hab mir einen Wolf gesucht und gedacht "hääää? Ich hab da doch schon mal was geschrieben, ich weiß, dass es den gab". Auf Schminktisch bin ich auch nicht gekommen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  7. #6887
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    911
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Das liegt, glaube ich, daran, dass es dort früher sehr viel mehr um Kosmetik wie BB Creams etc ging, und im Laufe der Jahre ist der Themenbereich einfach breiter geworden.
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  8. #6888
    Experte Avatar von Eula
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    Nds.
    Beiträge
    981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    ...wie kann der Verbraucher selbst und die Kinder vor solchen Produkten noch geschützt werden?
    https://www.deutschlandfunk.de/umwel...-weic-100.html
    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung."
    Heinrich Heine


  9. #6889
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    911
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich versteh die Frage nicht ganz: sogar im Artikel selbst steht der Grund plus der Vermeidungsstrategie?
    'Unter bestimmten Umständen könne die Substanz trotz des Verbots in der EU auftreten, etwa in Importerzeugnissen, die den Stoff enthielten, hieß es. Sie könne möglicherweise auch in alten in der EU produzierten Produkten erhalten sein.'

    Daher: SPF aus der EU. Alle in den letzten Jahre produzierten Produkte sind sicher.
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  10. #6890
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.616

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Da es bundesweit Fälle gibt und auch im europäischen Ausland (z.B. Dänemark), scheint es aber schon ein etwas größeres Problem zu sein. Also da hat nicht nur eine Familie ein windiges Sonnenschutzprodukt aus Fernost geordert oder beim Aufräumen von Omas Keller ein paar alte Schätzchen entdeckt.

    Ich verfolge die weitere Entwicklung jedenfalls gespannt. Dass ein Sonnenschutzprodukt der Übeltäter ist, ist ja auch erst mal nur ein Verdacht. Ehrlich gesagt hatte ich zunächst vermutet, dass die Verunreinigung irgendwo im Labor stattgefunden haben könnte, also das Zeug, das man braucht, um Urinproben zu nehmen, zu sammeln, auszuwerten...
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  11. #6891
    Experte Avatar von Eula
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    Nds.
    Beiträge
    981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    "Trotz dieser Beschränkungen wurden in 61
    Prozent der untersuchten 250 Urinproben aus den
    Jahren 2020/21 Rückstände des Weichmacher
    nachgewiesen
    . Auch in Rückstellproben aus den
    Jahren 2017/18 wurde die Substanz gefunden,
    allerdings in geringeren Konzentrationen. Die
    Ursache dafür ist nach Angaben des Landesamts völlig unklar."
    Trotz strenger Verbote..... Dann waren diese nicht ausreichend, weitgehend genug? Aber stimmt, die Ursache muß noch gefunden werden. Bis dahin muss der Verbraucher darauf vertrauen, daß die eigenen Produkte nicht belastet waren, oder sind.
    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung."
    Heinrich Heine


  12. #6892
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.616

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich muss auch sagen, ich bin erstaunt, dass es dieser Verdacht zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt in die Öffentlichkeit geschafft hat. Entweder ist der Verdacht sehr viel konkreter, als es klingt, oder es hat jemand extrem unglücklich geplaudert. Ich erinnere mich noch an den EHEC-Skandal, als zwischenzeitlich Salatgurken als Verursacher im Verdacht waren. Das hatte massive Auswirkungen auf die Produzenten, und am Ende waren es nicht die Gurken, sondern Sprossensaatgut aus Indien oder so. Und da bestand wirklich akute Gefahr für Leib und Leben, da habe ich es noch einigermaßen verstanden, dass man von offizieller Seite auch Verdachtsmomente äußert, ohne hieb- und stichfeste Beweise zu haben.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  13. #6893
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.872

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt hatte ich zunächst vermutet, dass die Verunreinigung irgendwo im Labor stattgefunden haben könnte, also das Zeug, das man braucht, um Urinproben zu nehmen, zu sammeln, auszuwerten...
    Erinnert mich an das "Phantom von Heilbronn", falls sich da noch jemand dran erinnert. Kurzfassung: es wurde an zig Tatorten die DNA von ein und der selben Frau gefunden und das über Jahre. Schlussendlich hat sich rausgestellt, dass die Wattestäbchen für die DNA Proben schon ab Fabrik mit der DNA einer Mitarbeiterin verunreinigt waren.

    https://www.spiegel.de/panorama/just...-a-615969.html

  14. #6894
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.616

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ja genau, so was in der Art. Hältst Du das für möglich? Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass ein nicht zugelassenes Phthalat in irgendwelchen Bechern oder Röhrchen steckt als in einer Sonnencreme. Wenn es wirklich Sonnencreme sein sollte, kann es ja auch nicht nur ein Produkt sein, sondern es müsste ein ziemlich großflächiges Problem sein. Es verwenden ja nicht alle dieselbe Sonnencreme.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  15. #6895
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.872

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Almut, möglich ist ja immer ziemlich viel. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Ich dachte, ich hätte es bei Funk gelesen, aber da finde ich die Info nicht. Vllt. war es auch eine andere, ähnlich geartete Quelle. Jedenfalls ging es in dem Artikel darum, dass Mehrwegglas höher mit unerwünschten Sachen belastet ist als Einmalplastikflaschen, was vermutlich auf die Reinigung der Glasflaschen zurück zu führen ist, wobei Sachen im Glas landen, die man da nicht haben möchte. Ich hatte hier irgendwo schonmal darauf hingewiesen, dass das ein ganz großes Problem des Recyclings ist, das mMn (absichtlich?) viel zu wenig öffentliche Beachtung bekommt. Je öfter etwas recycelt wird, desto weniger rein wird der Ausgangsstoff, was dann dazu führt, dass per se schadstoffarme Grundstoffe wie Papier, Glas, usw. dann eben auch irgendwann Schadstoffe enthalten, die da ursprünglich nicht drin waren. D.h. ein in Papier eingewickelter Käse oder ein in Pappe verpackter Lippenstift können dann höher belastet sein als die entsprechenden Pendants in neuer Klarsichtfolie oder neuer Plastikhülle.

  16. #6896
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    911
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Die IG stories von Ying zum Thema sind auch sehr aufschlussreich: die Vermutung dass die Weichmacher aus SC stammen stammen nur aus der Korrelation mit der Jahreszeit. Das ist alles. Man hat also geschlossen - Sommer=SPF.
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  17. #6897
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.872

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Genau, Anneri. Lustig auch der Hinweis darauf, dass ganz sicher nicht 37% der Bevölkerung regelmäßig und großzügig SC verwenden. Es sind wohl eher so um die 15%.

    Grundsätzlich könnte ja alles Mögliche in Frage kommen. Verunreinigte Labormaterialien oder aber tatsächlich eine externe Quelle, mit der die Menschen in Berührung gekommen sind. Und bei letzterem ist die orale Aufnahme in der Regel die wahrscheinlichste. Sommer bedeutet auch für viele Menschen, dass sie Urlaub in der Ferne machen. Und da achtet man nicht unbedingt darauf bzw. weiß es oft gar nicht, woraus man da trinkt und isst, worin z.B. Lebensmittel gelagert wurden, in was sie verpackt waren, wie es da in Herstellungsbetrieben zugeht, aus was die Wasserleitungen bestehen, usw.

  18. #6898
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.872

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ergänzend: es sind weniger als 12 Millionen Menschen, die laut einer Umfrage im Jahr 2018 an mehr als 20 Tagen im Jahr Sonnenschutz verwendet haben. Das sind a) weniger als 15% und b) sind das wahrscheinlich trotzdem hauptsächlich Leute, die noch lange nicht regelmäßig Sonnenschutz verwenden, sondern sich halt im Juni, Juli, August im Urlaub und Freibad ein bisschen eincremen.

    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass tatsächlich imnernoch so wenig Leute regelmäßig Sonnenschutz verwenden. 20 Tage sind ja nix. D.h. mehr als 85% benutzen vermutlich nie oder höchstens 2-3x im Jahr Sonnenschutz.

  19. #6899
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.616

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Das würde zumindest dazu passen, dass anscheinend mehr Kinder als Erwachsene betroffen sind. Denn Kinder werden ja heutzutage offensichtlich schon recht regelmäßig gecremt, alleine schon während der externen Betreuung. Trotzdem finde ich es extrem unglücklich, zu so einem frühen Zeitpunkt so einen Verdacht zu äußern. Egal, was bei der Sache jetzt rauskommt, beim Sonnenschutz wird immer was hängen bleiben. Noch in zehn Jahren werden Menschen sagen "aber so gesund kann Sonnenschutz nicht sein - denk mal an den Weichmacherskandal 2024!". Dem Bestreben, mehr Menschen zum Verwenden von Sonnenschutz zu bewegen, wurde damit ein Bärendienst erwiesen.

    Auf Zeit Online ist heute morgen ein Interview mit der Leiterin des Fachbereichs Toxikologie des Umweltbundesamtes (leider hinter der Bezahlschranke, daher verzichte ich auf die Verlinkung). Dort sagt sie: "Bei unserer ersten Zwischenauswertung haben wir einen Zusammenhang zwischen Belastung und kosmetischen Produkten, speziell Sonnenschutz gefunden. Es ist aber noch es zu früh, um definitive Aussagen zu treffen."
    Geändert von Almut (09.02.2024 um 10:22 Uhr) Grund: Tibbfähler
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  20. #6900
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.125

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Es gab vor einigen Tagen ein Interview mit Dr. Marike Kolossa-Gehring, da sagte sie genau das. Ich glaube es war eine Nachrichtensendung im ZDF.

  21. #6901
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    911
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zu früh um definitive Aussagen zu treffen, aber mal eine PM raushauen

    Ich finde das alles extremst unseriös.
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  22. #6902
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.872

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Almut, der Artikel in der Zeit ist sehr gut und neutral und die Toxikologin sagt genau das. Sommer könnte auf Sonnenschutz hindeuten. Aber z.B. auch auf Spielzeug.

    Was ich z.B. auch nicht total unlogisch fände. Viele machen außerhalb der EU Urlaub oder bestellen Produkte von außerhalb der EU. Z B. Plastikartikel wie Sandkastenspielzeug, Schwimmtiere, Luftmatratzen, usw. Reine Vermutung, aber hier könnte ich mir vorstellen, dass die Kombi mit (Salz-/Chlor)Wasser, UV-Strahlung, Schweiß, etc. das Herauslösen von unerwünschten Stoffen noch zusätzlich begünstigt.

  23. #6903
    BJ-Einsteiger Avatar von Rebellin
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    85

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Eula Beitrag anzeigen
    ...wie kann der Verbraucher selbst und die Kinder vor solchen Produkten noch geschützt werden?
    https://www.deutschlandfunk.de/umwel...-weic-100.html
    Meine Meinung:
    Leider können Phthalate nicht nur im Sonnenschutz sondern auch in anderen kosmetischen Produkten sowie in Spielzeug, Plastikschuhen, Vinylböden uvm. enthalten sein.
    Das finde ich extrem schlimm.
    Insbesondere wenn nachfolgende Generationen unter Unfruchtbarkeit leiden und männliche Babys ggfs. mit verstümmelten Geschlechtsteilen zur Welt kommen könnten.

    Irgendwie erweckt es bei mir den Anschein das hier viel mehr überprüft werden müsste.
    “Totschlagargumente“ wie „es waren die anderen“ führen hier nicht weiter und das jede schwangere Frau oder die die es noch werden wollen erst die INCI-Liste studieren müssen ist meiner Meinung nach falsch und sehr, sehr traurig.

    Ich passe beim Kauf meiner kosmetischen Produkte auf. Manchmal ist die INCI-Liste sehr abschreckend so dass es mir leicht fällt die Finger von dem Produkt zu lassen.

  24. #6904
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.616

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Interessant fand ich auch, dass in den Rückstellproben aus 2017 und 2018 ebenfalls Rückstände gefunden wurden, aber erheblich weniger als 2020 und 2021. Genauer gesagt wurden "zuletzt deutlich mehr belastete Urinproben gefunden", das heißt für mich, dass die Anzahl belasteter Proben sich erhöht hat, nicht die Höhe der Belastung der einzelnen Proben. Es waren also 2020 und 2021 mehr Menschen betroffen als 2017 und 2018. Das würde eher gegen einen Zusammenhang mit Sommerurlaub sprechen, denn in diesen beiden Jahren fiel der Sommerurlaub ja mehr oder weniger aus.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  25. #6905
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    429

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich denke mal das alles wird jetzt sehr genau untersucht werden und dann wissen wir alle mehr!

  26. #6906
    BJ-Einsteiger Avatar von Rebellin
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    85

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Bezüglich schädlicher INCIs im Sonnenschutz und anderen kosmetischen Produkten habe ich folgende Info vom Hautschutzengel gefunden:

    https://www.hautschutzengel.de/beden...ltsstoffe.html

    Ich bin schon gespannt, was bei der Untersuchung heraus kommt.

  27. #6907
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    137

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Hallo,

    bei mir geht es bald für 3 Monate nach Zentralamerika mit Temperaturen zum Teil um 35 Grad und ich brauche einen Sonnenschutz, der tropentauglich ist. Könnt ihr mir was empfehlen? Normalerweise achte ich auf möglichst wenig Alkohol, da ich eine eher trockene Haut habe. Ich vermute, dass ich für die Tropen nicht um SPF mit viel Alkohol drumherum komme, wenn es noch angenehm zu tragen sein soll, oder?

    Zuhause verwende ich SPF von Sun Ozon (sport oder sensitive), da es ohne Alkohol ist, keinen unangenehmen Film bildet und ich darunter nicht schwitze. Es ist zwar als wasserfest ausgelobt, aber bei mir bleibt ein Gefühl des eingecremt sein den ganzen Tag, so richtig zieht es nicht ein, glaub ich. Zuhause stört es mich überhaupt nicht, ich pudere nur den Glanz ab. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es besonders schweißresistent ist und da ich bei Hitze im Gesicht ziemlich stark schwitze, vermute ich, dass ich in den Tropen den ganzen Schutz rausschwitzen würde, wenn es nicht komplett einzieht.

    Und noch eine Frage – macht es Sinn, Sonnenschutz für die ganzen 3 Monate gleich mitzunehmen, oder kippt er bei der Hitze innerhalb von 3 Monaten auch im verschlossenen Zustand?

  28. #6908
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.872

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Kommt ein bisschen drauf an, ob du an einem Ort bleiben wirst, oder viel rumreisen. Beim Rumreisen könnte es etwas schwierig werden, ständig so viel Sonnenschutz mitzuschleifen, auch weil man dann sicherlich irgendwo mal mit Gepäck in der Hitze warten muss und das Gepäck heiß wird.

    Ist zwar ewig her, aber ich war mal 6 Wochen mit dem Rucksack in Mexiko, Guatemala und Belize unterwegs und wenn ich dir eines sagen kann dann, dass es grad egal ist, ob der Sonnenschutz wasserresistent ist oder nicht, weil es in manchen Teilen so eine hohe Luftfeuchtigkeit hat (insb. bei den ganzen Ruinen, die im Dschungel liegen, wie z.B. in Tikal), dass man eh immer feucht ist und einem ständig die Suppe überall runter läuft. Ich frag mich bis heute, wie die Leute dort ihre Wäsche trocknen. Es ist einfach immer alles feucht und man selbst auch.

    Grundsätzlich habe ich drei Situationen ausgemacht, in denen man die UV-Strahlung massiv unterschätzt.
    1) Strand/Meer (ich war in der Ecke Acapulco und Tulum/Cancun/Belize). Durch den Wind vom Meer und das extrem warme Wasser auf der Ostseite, in dem man auch gern mal länger planscht (karibische Verhältnisse) checkt man zu spät, wie krass die Sonne knallt.
    2) Berge. Hab vergessen, wo genau ich da war, aber viele Dörfer liegen extrem hoch und es ist entsprechend kalt dort, was darüber hinwegtäuschen kann, wie hoch oben man ist. Ist wie beim Skifahren. Man sollte sich nicht von ein paar Wolken und den verhältnismäßig kühlen Temperaturen täuschen lassen und vergessen, dass die UV-Strahlung in der Höhe stärker ist. 3) Regenwald, tropische Gebiete. Der pure Horror. Keine Ahnung, wozu ich da raten soll, weil man da einfach dauerfeucht ist. Im Regenwald ist's relativ schattig, davon sollte man sich aber auch nicht täuschen lassen, weil man ja nicht ewig im Regenwald rumläuft und sobald man ihn verlässt, die Sonne unerbittlich knallt. Wir sind teilweise morgens um 4 Uhr zu den Ruinen aufgebrochen, weil sich kein normaler Mensch über die Mittagszeit in der Sonne aufhält, wenn einem die eigene Gesundheit wichtig ist.

    Ist aber alles schon ein Weilchen her und ich denke, dass es heute sicherlich viel mehr Klimatisierung in den entsprechenden Ländern gibt und auch vernünftigen Sonnenschutz, den man vor Ort kaufen kann.

  29. #6909
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.872

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ergänzend: und nimm bloß genug Autan mit, insbesondere wenn du auch ans Meer gehen willst. In meinem ganzen Leben bin ich nie wieder so schlimm von Moskitos verstochen worden wie dort. Ich hab nach 40 Stichen am Unterschenkel aufgehört zu zählen und mich tagelang überall blutig gekratzt. Mal ganz abgesehen davon, dass man dann auch noch die leichte Angst im Hinterkopf hat, man könne sich mit Malaria oder dem Dengue Fieber angesteckt haben.

    Mindestens genauso nervig sind Sandflöhe. Eigentlich sind die noch fieser, weil man sie überhaupt nicht sieht. Nichtmal die Bisse konnte ich sehen. Sobald es am Meer windstill wird (passiert oft vor Hurrikanen) stürzen sich die massig auf einen und man ist innerhalb weniger Minuten völlig verbissen, ohne dass man es merkt. Jucken tun die Bisse dafür dann noch wochenlang.

  30. #6910
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.616

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Meine Vermutung wäre, dass Sonnenschutz, der vor Ort gekauft wird, besser auf die dortigen Verhältnisse angepasst ist. Also was z.B. die Lagertemperaturen angeht, dass der sich nicht trennt oder kippt bei 35°C. Selbst wenn viele Marken weltweit vertrieben werden, heißt das ja nicht, dass sie auch weltweit dieselbe Formulierung haben. Muss aber zugeben, dass ich da keine Erfahrungen aus erster Hand beisteuern kann. Aber ich würde u.a. aus diesem Grund dazu tendieren, Sonnenschutz eher vor Ort zu kaufen und nur einen Vorrat für die ersten Wochen mitzunehmen.
    Geändert von Almut (14.02.2024 um 10:26 Uhr)
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  31. #6911
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.601
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Wir waren vor 4 Jahren in Ecuador und den Galapagosinseln und wir hatten die Biotherm
    Waterlover Lait Sonne Protection et Hydratation SPF50+ dabei, wir haben die für Gesicht und Körper verwendet und waren sehr zufrieden damit, sogar mein Mann hat die ohne zu meckern benutzt, angenehm auf der Haut und hat uns Käsegesichter zuverlässig geschützt
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  32. #6912
    Experte Avatar von Anneri
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    911
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Und definitiv daran denken, dass (besonders bei solchen Temperaturen und Lfftffeuchtigkeit) SPF halt nur eine Waffe im Arsenal ist. Sonnenhut, Sonnenschirm, UV-schützende Kleidung ist definitiv genau so wichtig.
    Ich hab ja lange in Südostasien gelebt, und würde an Deiner Stelle einen guten SPF fürs Gesicht mitnehmen, den Du gerne magst, und daran denken einen Stick o.ä. mitzunehmen - ich habe mir zwei wunderbare Pigmentflecken auf den Wangenknochen dort eingehandelt, weil da meine Sonnenbrille auflag und immer den SPF weggerieben hat.

    PS: Ich finde Anti-Brumm definitiv besser als Autan und habe damit auch teilweise Kleidung 'imprägniert' - hilft super, und ich als Mückenmagnet hatte fast nie was.
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

    Biete Skingineered Cosmetics UVA-Booster

  33. #6913
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.872

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Auf jeden Fall irgendein starkes Antimückenzeug. Ja, man ist da skeptisch, weil das Zeug in höheren Mengen nicht so sonderlich gesund ist, aber alles ist besser, als von Kopf bis Fuß verbissen zu sein. Zumal man das Zeug halt ständig runterschwitzt bzw. die hohe Luftfeuchtigkeit dafür sorgt, dass die Haut permanent feucht ist und einfach nichts gut drauf haftet. Ich wurde in 15 Min. komplett verbissen. War ein paar Tage vor einem Hurrikan. Plötzlich wurde es komplett windstill und wir waren noch auf einen dieser Miniinseln vor Belize und haben auf das Boot gewartet. Da gibt's keine Läden und nichts. Sprich: was man dabei hat, muss einem reichen und wenn man etwas halt nicht dabei hat oder es leer gegangen ist, hat man halt Pech gehabt. Tja, wir hatten Pech.

    Bin ja hin und wieder mal auf Heimaturlaub in Thailand, inkl. Urlaub in benachbarten Ländern wie Vietnam und Kambodscha. Ich hab das nirgends sonst je nochmal so erlebt wie in Mittelamerika. Andererseits durfte ich da dann mal die Erfahrung machen, wie es ist, von Blutegeln gebissen zu werden Ehrlich gesagt deutlich weniger schlimm als man so meint. Ich würde mich lieber nochmal von Blutegeln beißen lassen als mich nochmal wochenlang überall blutig zu kratzen vor lauter Gejucke.

  34. #6914
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.616

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Lappland ist so ähnlich, nur nicht so warm. Alles Moor, Schwärme von Mücken und Kriebelmücken, und wenn es windstill ist, ist es die Hölle. Die kriechen Dir in alle Körperöffnungen. Allerdings ist da die Infektionsgefahr nicht so gegeben wie in den Tropen/Subtropen. Und aufgrund der niedrigeren Temperaturen kann man da ganz gut mit bedeckender Kleidung arbeiten (Hut mit Mosiktonetz! Sieht total blöd aus, hilft aber).

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Norddeutschland war übrigens mal Malariagebiet, bevor hier die ganzen Moore trockengelegt wurden. (Sorry, OT)
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  35. #6915
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.538
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Weil man dort warscheinlich sowieso schwitzt, egal was man anhat würde ich versuchen so viel wie geht durch Kleidung mit abzudecken.


  36. #6916
    BJ-Einsteiger Avatar von Rebellin
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    85

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Gegebenenfalls macht auch Sonnenschutzkleidung Sinn (UPF 50+).

  37. #6917
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.719

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich würde in dem Fall vllt überlegen, gerade Keinen wasserfesten Sonnenschutz zu verwenden. Da diese Produkte viel leichter sind und man dadurch problemloser nachcremen kann. Leider ist in D so gut wie jede SC wasserfest.
    Man kann die SC noch durch die Einnahme von Astaxantin ergänzen und noch ein Tipp: Bierhefe einnehmen, soll Mücken fernhalten.

  38. #6918
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.055
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Gibt es bald wieder neue Sonnenschutz-Formulierungen? Ich hoffe jedes Jahr auf noch mehr Eleganz, Sportresistenz und top PPD-Werte

  39. #6919
    BJ-Einsteiger Avatar von Rebellin
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    85

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    Gibt es bald wieder neue Sonnenschutz-Formulierungen? Ich hoffe jedes Jahr auf noch mehr Eleganz, Sportresistenz und top PPD-Werte
    Hi Lissi88,
    gute Frage. Genau daran arbeiten jetzt viele Firmen der Pharmaindustrie (z. B. Verkapselungstechnolgie der Firma Merck etc.).
    Es ist aber leider noch vieles geheim, so dass wir erst noch abwarten müssen.

  40. #6920
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.872

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    Gibt es bald wieder neue Sonnenschutz-Formulierungen? Ich hoffe jedes Jahr auf noch mehr Eleganz, Sportresistenz und top PPD-Werte
    Es gibt in der Tat etwas ganz Neues von BASF: Tinomax CC. Das ist ein nicht-weißelnder Inhaltsstoff, der Formulierungen weniger klebrig, weniger fettig und homogener macht, sowie den LSF wie auch den UVA-PF von Sonnenschutzfiltern erhöht. Ab wann Tinomax in neue Formulierungen einfließt, hängt natürlich davon ab, welche Hersteller den Inhaltsstoff kaufen und wie schnell sie ihn implementieren. Ich bin aber guter Dinge, dass wir schon diesen Sommer ein paar neue Formulierungen damit sehen könnten.

    https://www.basf.com/global/de/media.../p-23-299.html

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.