das mit den chemischen Abbaustoffen die u.a freie Radikale auslösen war früher eher ein Problem, als die Filter noch nicht photostabil waren. Heute sind die meisten Produkte angeblich photostabil.
Diese Abbauprodukte der chemischen Filter sind wohl bis heute nicht richtig erforscht, somit kann man nicht ganz klar was dazu sagen, möglich sind aber zumindest allergische Reaktionen darauf.
Ich selber habe immer etwas Bedenken, wenn ich SC den ganzen Tag auf der Haut habe. Deswegen trage ich sie oft zeitnah auf und entferne sie manchmal noch vor dem Abend, je nach Sonnenexposition oder Jahreszeit. Wer sich mit ganztags SS wohler fühlt soll das ruhig machen, wenn die Haut nicht negativ reagiert ist das ja machbar. Frage ist für mich, ob es wirklich die optimale Lösung ist. Aber meine Haut ist auch etwas schwieriger als normal.
Was bitte ist SS? In meiner Welt ist das die Schutzstaffel von Adolf.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
SS soll hier Sonnenschutz heißen
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich kenn's unteranderem auch früher vom Schwangerschaftsforum als Abkürzung für Schwangerschaft
Oh, ok. Die Abkürzung ist vielleicht ein wenig - ungeschickt?
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Ich glaube, die wurde letztes Jahr schon dahingehend umformuliert. Habe jetzt aber nochmal in den Newsletter geschaut und tatsächlich ist da nur von "zwei Produkten" die Rede, also ist das zweite wahrscheinlich gar keine SC:
Diesen Frühling launchen wir sogar zwei PAEDIPROTECT Produkte in neuer, verbesserter Rezeptur und den Anfang macht heute (passend zum Sonnenschein) die PAEDIPROTECT Gesichtssonnencreme. Wir haben den Lichtschutzfaktor der besonders leichten und hautverträglichen Rezeptur auf LSF 50+ erhöhen können und auf Parfüm verzichtet – und sorgen so für noch verträglicheren Sonnenschutz.
Hab jetzt auch eine Bestellung bei dm aufgegeben. Die neue Garnier Sonnencreme und ein neues Balea med Serum und so noch bissel Zeug, um auf die 19 Euro zu kommen. Ich bin gespannt, wie sich die SC (nicht SS, ich kenne es auch aus Schwangerschaftsforen , auch wenn mir durchaus klar ist, dass das eine unglückliche Abkürzung ist) so verhält
Bissel pflegend ist mir inzwischen viel lieber als pupstrocken oder super matt. Daher geht die Soo Boo auch nur noch bedingt (Mal abgesehen von der Parfümierung, die seit Umstellung auf parfümfreie Pflege auch nicht mehr geht).
Aisling, sorry kurz OT:
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften, dachte im Sonnenschutz-Thread wäre "SS" klar definiert. Bin manchmal etwas schreibfaul. Werde mich bemühen, es demnächst auszuschreiben.
SC als Abkürzung sollte aber wohl klar sein?
Ich wußte bisher nicht, daß es SC gibt, bei der man vergessen kann, daß man sie draufhat. Sowas wäre ja wirklich toll, dann könnte man sie tatsächlich immer nehmen. Leider habe ich sowas nicht und jongliere immer zwischen "muss heute unbedingt drauf" und "heute geht es auch ohne" .
Naja, alles was eben ne TC mit LSF ist, spüre ich soviel bzw. so wenig wie man eben 'ne TC spürt. Ob mit oder ohne LSF macht für mich keinen Unterschied beim "Spüren".
Aber klar, wenn man zu den Leuten gehört, die auch schon das leichteste Serum als spürbar empfinden, dann wird man natürlich auch ein leichtes Serum mit LSF spüren können.
Will sagen: ich persönlich finde nicht, dass ich den LSF per se großartig irgendwo herausspüre. Sondern es eben von der Cremegrundlagen per se abhängt, ob etwas für mich spürbar auf der Haut aufliegt oder nicht. Logo, wähle ich meine SCs also danach aus, dass ich sie nicht spüre, weil ich keinen Bock drauf habe, den ganzen Tag eine Schicht aufm Gesicht zu spüren.
Chemische SC und TC mit LSF ist für mich so spürbar, daß es sich anfühlt, als würde die Haut ununterbrochen schreien "wasch das sofort wieder ab - bitte, bitte bitte!" Die Augen sagen nichts, sie brennen, werden rot und tränen so, daß ich nicht mehr aus dem Haus gehen kann.
Bei mineralischer SC schreit die Haut weniger, fühlt sich aber irgendwie beschwert an. Fängt auch teilweise an zu schuppen und die SC setzt sich in den Poren ab. Ich versuche es gerade mal wieder mit einer FC und der mineralischen SC von Avene drüber. Ich muss noch mal schauen, ob das klappt. Zumindest kann ich sie nicht großzügig auftragen, dann geht es gar nicht.
Ich fühle mich auch immer ein bisschen unwohl mit SC, dabei hab ich eigentlich keine besonders problematische Haut. Aber ich versuche, nicht "unnötig" welche aufzutragen. Ich erinnere mich auch, dass ich vor über 10 Jahren mal mit einem Kollegen im Sommer draußen unterwegs war. Ich habe dann irgendwann SC nachgecremt und ihm auch was angeboten. Das war lange bevor ich mir Gedanken über Anti aging o.ä. gemacht habe. Ich wollte lediglich keinen Sonnenbrand. Er hat mir damals einen regelrechten Vortrag drüber gehalten, wie gefährlich zu viel SC sein könnte und dass man sich manchmal überlegen müsste, ob die SC oder der Brand ungesünder wären. Er meinte es nicht 100%ig Ernst, aber die "Gefährlichkeit" von SC, was vor 10 Jahren halt noch ziemlich akzeptiert war, klingelt immer noch in meinen Ohren wenn ich mich eincreme.
Aber selbst wenn sie für uns wirklich 0 Effekte hätte (was ich nicht glaube), die Umweltprobleme durch SC lassen sich definitiv nicht wegdiskutieren... das macht mir bei jedem Cremen immer ein sehr schlechtes Gewissen!
ja das mit der Umweltverträglichkeit ist noch zusätzlich ein Problem. Nehmen wir an, sämtliche Planetenbewohner würden sich tagtäglich allover mit SC eincremen und das landet alles in den Abwässern? Ist das überhaupt erforscht, wie sich das langfristig umwelttechnisch auswirkt?
Also ich kenne einige Leute, die so chemisches Zeug nicht auf der Haut haben wollen, zumindest nicht täglich. Natürlich kann man argumentieren, dass Kosmetik immer auch chemisch aufbereitet ist auch Naturkosmetik praktisch. Aber es macht einen Unterschied, ob Kosmetik naturnahe Inhaltsstoffe hat oder nicht.
Ich sehe es so, dass Sonne aggressiv sein kann und Sonnenschutzmittel eine Art "Gegen-Aggressivitaet" aufbauen. Also bei Sonne ist das hoffentlich sinnvoll, ohne Sonne nicht so ganz, finde ich.
@Kimberly und Elina: da ich dauernd Probleme habe, den passenden Sonnenschutz zu finden, habe ich vor einiger Zeit das Differin (ich habe keine Säuren verwendet, da Ich die nicht vertragen habe) abgesetzt und bin bis Ostern nun weitgehend auf SC Entzug. Ich bin nicht soooo happy damit, weil ich denke, SC macht Sinn. Aber immerzu gereizte Augen oder Hautprobleme durch SC oder schlichtweg schei..... aussehen, weil weisse Schicht oder Krümel oder wasauchimmer im Gesicht, es hat mir gereicht. Nichtsdestotrotz lese ich hier weiter mit und werde auch wieder SC testen. Bis dahin achte ich mehr denn je auf antioxidative Inci und Ernährung und trage ordentlich Mineralfoundation über der BB Cream.
Viel Erfolg bei der Suche :Daumen:!
ich wäre froh, wenn ich eine BB-Cream hätte, die ich problemlos täglich verwenden könnte. Und die Kombi von BB und Mineralfoundation finde ich recht gut auch im Hinblick auf Sonnenschutz. Für den normalen Alltag müsste das doch reichen. Antioxidantien mit der Ernährung sind ebenfalls total wichtig. Ich wundere mich, dass das hier beim idealen Sonnenschutz so wenig bis gar nicht zur Sprache kommt!?
Selber nehme ich u.a. Astaxanthin ein. Mit dem richtigen Sonnengel kämpfe ich noch, derzeit nehme ich Cetaphil Gel-Fluid LSF 30 nach Bedarf. Täglich geht aber nicht.
Ich habe mir ein neues Video von Shenja (Incipedia) angeschaut. Sie benutzt eine neue SC mit anorganischen Filtern und sagt, daß anorganische Filter super verträglich sein sollen.
Ich kenne eigentlich nur chem. und mineralische Filter. Was sind denn anorganische Filter?
nix neues also. Leider gerade für Unreinheiten und verstopfte Poren nicht so ideal.
Wie findest du die mineralische von Avene denn nun?
Ich bin mir relativ sicher, dass es dazu keine Untersuchungen gibt. Die meisten Untersuchungen beziehen sich auf Gewässerrückstände nach dem Baden. Zumal wir ja hier in Deutschland zumindest, Gott sei Dank gute Kläranlagen haben (und die Länder ohne Kläranlagen haben wohl noch ganz andere Umweltprobleme als "nur" SC...) und die meisten nicht täglich in Gewässern baden. Was ich jetzt allerdings nicht weiß ist, wie gut SC in Kläranlagen rausgefiltert werden. Müsste man mal suchen. Ich habe neulich gehört (weiß aber nicht, ob das wirklich korrekt ist, ich bin skeptisch), dass selbst Silikone gar keinen umwelteffekt hätten, da sie ja 100% in Kläranlagen rausgefiltert werden würden. mhm... ich meide inzwischen seit über 10 Jahren Silikone und ähnliches in Kosmetik ziemlich strikt, in erster Linie aus umweltgründen, in zweiter Linie, weil sie mMn in Kosmetik einfach unnötig sind. Was man über SC-Filter leider nicht behaupten kann.
Hallo,
ich habe die P20 Sonnencreme für Kinder gekauft und bis jetzt an zwei Tagen getestet. Schöne Konsistenz, lässt sich wie eine übliche TC verteilen, weißelt nicht, es rollt nichts ab. Reichhaltig aber nicht schwer, nach 20 Minuten glänzt sie etwas, aber nicht übermäßig, es lässt sich problemlos abtupfen. Erstaunlich wie sie das geschafft haben, so einen schönen Sonnenschutz zu produzieren, mit dem sagenhaften UVA- Schutz von über 50 und dazu noch wasserresistent. Da ich zurzeit aus unerklärlichen Gründen übermäßig auch im Gesicht schwitze, ist sie für mich perfekte Lösung auch für den Alltag unter dem MU - sie zeigt sich bis jetzt auch unter dem MU fantastisch.
Für meine normale Haut passt sie sehr gut, für trockene und leicht Mischhaut würde ich sie auch empfehlen.
liebe Grüße
Die P20 steht auch noch auf meiner Testliste.
habe zumindest gelesen, dass gerade Silikone nicht vollständig rausgefiltert werden! Das ist insofern bedenklich, da Silikone sehr häufig in Kosmetik eingesetzt werden. Dazu haben sie keine direkt hautpflegende Wirkung, sind wie du sagst unnötig. Bei chemischen Filtern weiss ich es ehrlich gesagt nicht, wie gut die rausgefiltert werden können?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß man chem. Filter komplett rausfilten kann. Ich meide sie aber nicht nur aus umwelttechnischen Gründen, sondern weil ich sie zumindest im Gesicht nicht vertrage.
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen morgens zuerst Keracnyl PP genommen und darüber die mineralische SC von Avene. Darüber dann noch die MF von Marie W. Bisher klappt das einigermaßen gut. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das tatsächlich dauerhaft geht.
@Zvekira, weisselt die P20 für Kinder denn? Es ist, glaub ich, Tinosorb M enthalten.
Ich bin zugegebenermaßen keine Expertin, was Kläranlagen angeht und weiß daher nicht, wie viel tatsächlich herausgefiltert werden kann. Bei Silikonen muss man wohl unterscheiden. Da gibt es allerdings in der Tat welche, die unter dem Umweltaspekt kritisch gesehen werden (siehe z.B. D4 und D5).
Ich sehe aber allgemein die Bewegung in Richtung Greenwashing und Fearmongering (Verteufelung bestimmter Stoffe) sehr kritisch. Das wird von einigen Kosmetikfirmen natürlich gerne beim Marketing aufgegriffen. Für mich persönlich stellen Kosmetika ganz einfach nicht das Kernproblem dar. Bestes Beispiel ist auch Mikroplastik. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, wo man anfängt, aber der Eintrag durch Kosmetika ist einfach das geringste Problem.
Da meine Haut aktuell so empfindlich ist, habe ich aktuell die neue V.Sun parfümfreie Catch the sun Sonnencreme neu in Verwendung. Leider ist sie mir ein bisschen zu fettig, aber dafür brennt sie überhaupt nicht.
Ich habe mir heute die neue Sonnencreme von Garnier (Anti-Age Super UV) zugelegt und bin leider sehr enttäuscht. Sie hat bei mir im Gesicht gebrannt und hat sich eher schwer und speckig angefühlt. Ich bin mittlerweile sehr stark die Textur von asiatischen Sonnenschutzprodukten gewöhnt und da überzeugt mich sowas einfach nicht mehr. Vielleicht schützt sie dafür im Urlaub am Strand bei knalliger Sonne besser, aber für den Alltag müsste ich so viel Puder verwenden, dass der Schutz wahrscheinlich sowieso deutlich geringer ausfallen würde.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind! Ich bin immer noch schwer begeistert von der Garnier - außer dass ich darauf achten muss, sie nicht ins Auge zu bekommen. Vom Tragekomfort kann sie für mich auf alle Fälle mit asiatischen Sonnenschutz wie z.B. Missha mithalten. Die allerletzten Hypes in Sachen Asiakosmetik hab ich allerdings nicht mehr mitgemacht - wenn ich sehe, was da abgegangen ist (Stichwort "Purito-Gate"), bin ich auch nicht traurig drum und würde mich auf jeden Fall lieber auf den LSF einer Garniercreme verlassen.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Dass die Garnier Anti-Age Super UV bei manchen brennt, habe ich jetzt schon mehrmals gelesen. Bei mir brennt sie aktuell ja leicht neben den Nasenflügeln. Ich verdächtige Octocrylen und/oder Avobenzon, aber das ist natürlich reine Spekulation und theoretisch kann es auch an einem anderen Inhaltsstoff bzw. einer anderen Kombination von Stoffen liegen.
Die Version "Anti-Trockenheit" aus der Super UV Reihe enthält übrigens u.a. auch wieder Octocrylen und Avobenzon (zusätzlich auch noch Homosalate) sowie Alcohol Denat. an 6. Stelle.
Nein, die Creme weisselt überhaupt nicht.Zitat von Lilliy;[URL="tel:12628276"
Lilaaa, ist das das Fluid? Oder ist das noch ein anderes?
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Almut, ist nochmal eine andere. Es gibt insgesamt Drei: die "normale", die es schon überall gibt. Die Anti-Trockenheit mit Glyzerin, die Lilaaa gerade erwähnt hat und die wohl schon teilweise verfügbar ist und noch das Fluid, das es scheinbar noch nicht gibt
Ah, danke. Ich warte auf das Fluid.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich hab noch mal auf der Garnier-Homepage das Bild angeschaut - das Fluid ist "Anti-oxidativ&Schutz gegen Umwelteinflüsse". Nur für mich als Merker.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Genau
Ich rätsel jetzt gerade noch ein bisschen, was es mit "Over-Makeup" auf sich hat. Also ob das einfach nur eine zusätzliche Beschreibung oder noch ein 4. Produkt darstellen soll Es heißt auf der Website schließlich: "Ob Anti-Age, Anti-Trockenheit, Anti-Oxidativ oder Over-Makeup, Super UV ist dein treuer Begleiter.". Auf den Bildern sind bisher jedenfalls nur 3 Produkte zu sehen, was eher für eine zusätzliche Beschreibung sprechen dürfte.
Bei Over-Makeup stelle ich mir ein Spray oder so was vor, was man tagsüber zum Auffrischen nehmen kann. Die Anti-Age würde ich mir eher nicht übers Makeup geben.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
@Almut: Ja, genau, für mich macht es wenig Sinn, die drei zuvor genannten Produkte über Make-Up aufzutragen. Aber mich wundert dann, dass nur drei der vier Produkte abgebildet sind. Ein Bild vom vierten Produkt müsste es doch längst geben und die anderen Produkte werden schließlich auch bereits gezeigt, obwohl sie erst vereinzelt im Handel erhältlich sind.
Lassen wir uns mal überraschen Sonderlich interessant wäre ein Spray o.ä. für "Over-Makeup" für mich allerdings ohnehin nicht.