Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 20 von 191 ErsteErste ... 101819202122304070120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 800
    polyfragmo Avatar von Hariello

AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

Bei mir hat das Shaka Fluid beim Urlaub am Mittelmeer versagt Zu Hause im Alltag hatte es sich recht gut gemacht und meine Haut schien es zu vertragen.

Ich hatte es im Urlaub drei Tage in Verwendung. Am dritten Tag entdeckte ich abends eine beginnende neue Verfaerbung auf derlinken Schlaefe. Ich hatte immer genug aufgetragen, Wartezeit eingehalten und nachgecremt. Den restlichen Urlaub habe ich dann Sundance kids sensitiv Sonnenmilch lsf 50 auch im Gesicht getragen. Ich frage mich wirklich, weshalb ich immer wieder (bzw. oder noch immer!!!) Probleme mit Pigmentflecken habe, obwohl ich jeden Tag Sonnenschutz trage und Seren mit Niacinamiden etc.verwende

Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore

Hariello, das ist sicher individuell - bei mir hat die von Dir genannte Sundance nämlich zB hinsichtlich Pigmentflecken versagt....

Forenkönigin

Zitat Zitat von Snail Beitrag anzeigen
    Ich trage immer MF, auch beim Wassersport und Nachcremen geht mit flüssigen SC, wie dem Shaka Fluid super. Das ist halt immer eine eigene Einstellung. Wenn ich vorwiegend drinnen bin, reicht mir die Nivea, ansonsten setz ich auf wasserfest.
    Die MF schützt ein bisschen, aber nie ausreichend, da man ja nie genügend draufgibt. Da vertraue ich nicht drauf.
    MF schützt nicht ausreichend, das stimmt. Ich sehe es auch nur als zusätzlichen Schutz an. Wenn ich SC mit LSF 50 auftrage plus noch MF, dann habe ich auf jeden Fall einen alltagstauglichen Lichtschutz. Die MF fixiert die Creme ja schon etwas. Solange die Creme nicht abgewaschen, weggeschwitzt oder abgerieben wird, müßte der Schutz doch über den Tag reichen. Oder nicht?

Experte Avatar von Snail

Wenn du vorwiegend drinnen bist schon, ansonsten eher nicht.
    Lies mal bei Frau Dr. Ultee nach. Sie empfiehlt nachcremen alle 2h. Das mach ich auch nicht ganz so streng, wenn ich draußen bin, aber mindestens 3x creme ich schon.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Snail Beitrag anzeigen
    Wenn du vorwiegend drinnen bist schon, ansonsten eher nicht.
    Lies mal bei Frau Dr. Ultee nach. Sie empfiehlt nachcremen alle 2h. Das mach ich auch nicht ganz so streng, wenn ich draußen bin, aber mindestens 3x creme ich schon.
    Es mag sein, daß man nur durch regelmäßiges Nachcremen den vollen Schutz aufrechterhalten kann. Das ist m. M. nach aber einfach nicht alltagstauglich, schon gar nicht, wenn man MU trägt und noch ein wenig Wert auf die Optik legt. Ein zusätzliches Problem gibt es dann noch bei akneanfälliger Haut oder Rosazea. Da kann man nie und nimmer soviel cremen, ohne daß die Haut völlig ausflippt. Ich spreche hier aber wie gesagt von Alltagstauglichkeit.
    Bei Outdoor-Aktivitäten, vor allem beim Schwimmengehen, ist das etwas ganz anderes. Da ist Nachcremen auf jeden Fall nötig, und wenn ich mit nassen Haaren am Strand liege, kommt es mir ohnehin nicht auf perfekte Optik an.
    Ich habe gerade erst festgestellt, daß die Nivea Sun Sensitiv nicht wasserfest ist. Das ist für Wassersport dann eher nachteilig. Nicht wasserfest ist aber wiederum ein Vorteil für Aknehaut. Gerade die wasserfesten Cremes bilden einen Film auf der Haut, der bei Akne Probleme machen kann.

Experte Avatar von Snail

Man muss immer abwägen, was man braucht. Bei meiner MF leidet die Optik kaum beim drübercremen.
    Ich hab eher trockene Haurt daher also kein Problem.

Forenkönigin Avatar von nana9

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Das hatte ich noch nicht, obwohl ich die erste Tube sehr lang (über ein Jahr) in Verwendung hatte und sie zwischendurch länger gestanden ist. Ich schüttle zwar fast alles vor Verwendung, aber ich kontrolliere bei längerer Verwendung vorher Konsistenz und Geruch.
    Zu warm geworden vielleicht . Ich bestelle deshalb beispielsweise sehr ungerne im Sommer Kosmetik, weil ich immer befürchte, die Sachen kriegen zu warm auf dem Lieferweg.
    Ich danke Dir sehr. Wenn ich sie vorher schüttele, geht es. Vielleicht ist sie wirklich zu warm geworden..hach, ich hab sie noch nicht lange und wollte mir ungern wieder eine neue holen. Ich stell sie mal in den Kühlschrank und schau morgen ohne Schütteln
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln (1809-1865)

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Ich habe nun die 30er Suncover mal einige Tage getestet und bin unsicher, was ich von ihr halte. Sie weißelt nicht und lässt sich schön verteilen. Aber wenn ich sie großzügig auftrage, zieht sie bei mir kaum ein, weder an den Armen, noch an den Beinen. Im Gesicht teste ich sie lieber erst gar nicht, da ich dort ganz gute Cremes gefunden habe (Avene B Protect oder das sensitiv Fluid).
    Grundsätzlich wäre mir eine Lotion mit LSF 50 lieber, da ich dann in unseren Breitengraden ggf. auch mit einer geringeren Auftragsmenge einen ausreichenden Sonnenschutz hinbekomme.
    Alternativ nutze ich meistens die Sensitiv Kindersonnenmilch von dm (diese mit dem türkisfarbenen Deckel), die super einzieht, aber eben etwas weißelt. Ach ja, einen Tod muss man wohl immer sterben...

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

Echt??? Ich bin ja die Queen of "ihhh, eklig, pappige Sonnencreme" und hasse, hasse, hasse alles, was am Körper klebt.
    Aber gerade die Suncover merke ich wirklich null am Körper! Von der kann ich mir Unmengen draufklatschen. Die zieht so toll weg und v.a. macht sie auch kein unangenehmes Hautgefühl. Und ich habe nun keine total ausgetrocknete Haut am Körper.

Voll schade, dass die Suncover bei dir daher nicht klappt

frei wie der Wind Avatar von Almut

Übrigens, falls es jemanden interessiert: Das Sundance sensitive Fluid ist bei DM online wieder verfügbar.
    ~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
    (Abba)

Berrie, ich finde es auch schade. Aber sie ist zum Glück nicht pappig, sondern bleibt leicht fettig auf meiner Haut. Nahezu komplett zieht sie ein, wenn ich sie nicht zu großzügig auftrage. Dann ist sie tatsächlich perfekt (bis auf den Geruch, den ich nicht mag). Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Variante mit LSF 50.

Experte Avatar von Snail

Die Suncover mag ich auch, weil sie nicht klebt. Ich bin aber noch für Wassersport auf der Such3 nach einer Alternative für meine PizBuin Allergy, die es bei Müller nicht mehr als 50er gibt. Außerde, klebt sie mir ein bisschen zu viel. Hab jetzt die Kids Sensitive von DM mit und werde testen.
    Wie sind denn die Cremes aus der Med-Reihe von Dm, bezgl. Filter, Klebrigkeit usw?

Snail, ich habe neulich das Sonnengel med LSF 30 gekauft, finde es aber unglaublich klebrig und unangenehm.

Experte Avatar von Snail

Ok, dann streich ich das mal von der Liste. Gel mag ich eh nicht so gerne.

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

Unklebrig, SPF 50, sehr wasserresistent - da kann ich die Air Soft von Hawaiian Tropic empfehlen. Die habe ich auch im Haus (neben der Suncover) - mag ich sehr, lediglich ihr Vanille-Kokos-Duft kann bei Hitze etwas nerven:

https://www.amazon.de/HAWAIIAN-TROPI...a-305557071965

Glucke Avatar von Mietzekatze
    Meine Laune...
    Busy

Hat jemand diese Sonnencreme von Aldi Süd (OMBRA sun Sonnenlotion LSF 50 + ultra sensitiv) schon getestet und kann etwas dazu sagen? Mich würde interessieren, ob sie weißelt, ob sie fettig ist bzw. wie sie einzieht.

Forenkönigin Avatar von TaraFairy

Zitat Zitat von Mietzekatze Beitrag anzeigen
    Hat jemand diese Sonnencreme von Aldi Süd (OMBRA sun Sonnenlotion LSF 50 + ultra sensitiv) schon getestet und kann etwas dazu sagen? Mich würde interessieren, ob sie weißelt, ob sie fettig ist bzw. wie sie einzieht.
    Die habe ich mir letzte Woche als Körper-SC zugelegt, weil meine Piz Buin Allergy 50+ bei det Affenhitze unerträglich war.
    Mit der Aldi Lotion bin ich ganz zufrieden. Sie weißelt bei mir nicht ( ich bin allerdings sehr, sehr hell ), zieht gut ein. Ein klein wenig klebt sie trotzdem, aber verglichen mit der Piz Buin, die sich bei Hitze abrollte, und der Sundance Anti Sand, die trotz des Namens furchtbar klebrig war und auch noch unangenehm blumig roch, ist sie echt okay. Für mich für den Körper echt eine tolle SC, die mit € 4,95 für 200ml ein echtes Schnäppchen ist. Und die Verpackung ist angenehm platzsparend.

Meine Laune...
    Busy

Oh Danke für die Rückmeldung . Dann werde ich sie mal für die Kids holen. Da habe ich gerade die Sensitive vom dm (mit dem türkisenen Deckel). Aber die weißelt und ist bald leer. Von daher brauche ich Nachschub . Preislich ist sie echt in Ordnung und von den Filtern und Inhaltsstoffen auch.

Forenkönigin Avatar von TaraFairy

Die Kids Lotion von DM war viel fettiger und hat deutlich geweißelt. Empfand ich als wesentlich unangenehmer auf der Haut.
    Da sie mir auch noch Unterlagerungen machte, habe ich sie an eine Freundin mit extrem trockener Haut verschenkt. Die findet sie gut.

Meine Laune...
    Busy

Super. Aldi wird auf jeden Fall getestet . Die Sundance mag ich auch nicht, sie wird aufgebraucht und fertig.

.

Es gibt die Gebirgssonnencreme jetzt wieder online bei dm (glaube, das war zwischenzeitlich anders ).

Habe die Meeressonnencreme jetzt bald aufgebraucht und bin wieder einmal sehr froh . Finde das Konzept von Paediprotect ja wirklich toll und lobenswert, aber die Cremes funktionieren leider so gar nicht bei mir. Warum einige damit gut zurecht kommen (Neid!) und andere nur Krümel-Drama haben, werde ich wohl nie verstehen .

Edit: Die Alpin wird natürlich im Winter trotzdem noch getestet .

frei wie der Wind Avatar von Almut

Dieser Artikel dürfte sicherlich für einige hier interessant sein.
    ~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
    (Abba)

Mrs. Leto
    Besucher

Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Dieser Artikel dürfte sicherlich für einige hier interessant sein.
    "Eine gesunde Sommerbräune gibt es nicht!" - Den Satz hab ich gerade erst wieder (nicht als Verneinung) gehört. "Ich hab mich im Schatten gebräunt - das ist eine sehr gesunde Bräune, da braucht man auch keinen Sonnenschutz...
    Manche werden's nie lernen...

Laufjunkie Avatar von starlightz
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Mrs. Leto Beitrag anzeigen
    "Eine gesunde Sommerbräune gibt es nicht!" - Den Satz hab ich gerade erst wieder (nicht als Verneinung) gehört. "Ich hab mich im Schatten gebräunt - das ist eine sehr gesunde Bräune, da braucht man auch keinen Sonnenschutz...
    Manche werden's nie lernen...
    in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis herrscht auch eher so die Annahme, eine gebräunte Haut sei gesund, eine blasse (wie meine, werde kaum braun) wäre nicht so gesund. Dann soll man doch mal mehr in die Sonne gehen heißt es dann ich hab da keine Lust, jedesmal zu erklären, warum das eben nicht die beste Idee ist.....
    ***Greif nach dem Mond....verfehlst du ihn, landest du immer noch zwischen den Sternen ***

Inventar Avatar von Bluenight
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ich teste gerade die neue Nivea Sun UV Gesicht Sensitiv LSF 50. Bisher bin ich recht angetan, was Hautgefühl und Finish angeht. Brennt weder auf der Haut noch in den Augen. Fühlt sich nicht schmierig oder fettig an, aber auch nicht trocken, genau richtig auch als MU Unterlage. Dazu auch parfümfrei und mit Antioxidantien.
    Ich benutze sie im Moment als alleinige TC und Mineralpuder darüber. Mal sehen, ob das auf Dauer geht. Ich möchte schon gerne eine SC, ich ich täglich benutzen kann, ohne, daß es Tausende von Problemen gibt. Das größte Problem ist die Tauglichkeit in Bezug auf Akne. Das muss ich aber noch testen.

Ich nutze die im Moment auch, das ich die erste SC, mit der auch meine fettige Haut sehr gut klar kommt, auch bei den Temperaturen. Ich habe glaub ich schon die dritte Tube im Gebrauch.
    Ich habe auch Akne, und bei mir triggert sie diese nicht.

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich das Gefühl von Sonne auf der Haut mag und es für mein Wohlbefinden brauche, mich ab und zu in die Sonne zu setzen. Allerdings mache ich es nicht zu lange, nicht um die Mittagszeit und immer mit SC inzwischen.
    Leicht gebräunte Haut finde ich ehrlich gesagt an mir selbst auch schöner, weil Unebenheiten, Äderchen usw. weniger auffallen. Irgendwie ist das bei mir so drin. Auch wenn ich weiß, dass es total ungesund ist. Ich hoffe, das sich hier mein Denken und mein Selbstbild noch ändern.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Nun mich wundert die Aussage leider nicht, wenn sogar praktische Ärzte auf die "gesunde Bräune" verweisen . Meine Schwägerin arbeitet bei einer praktischen Ärztin und diese empfiehlt, bereits im Frühjahr die Haut an die Sonne zu gewöhnen, damit man im Sommer keine Sonnencreme braucht ...Schutz durch natürliche Bräune...ich habe nicht selbst mit der Ärztin gesprochen, muss ich jetzt fairerweise sagen, ich habe die Information nur von meiner Schwägerin, die wie die gesamte Familie eine Sonnenanbeterin ist. Mein Mann schwimmt ja leider im gleichen Fahrwasser.

Mein Nachbar ist Hautarzt und hat nur den Kopf geschüttelt.

Vergangene Woche war ich bei einer Bekannten und habe mich auch um gute 20 Jahre zurück versetzt gefühlt, dort standen aufgereiht verschiedene Ombia Sonnenölsprays mit Schutzfaktor 6 und 10 und das gute klassische Tiroler Nussöl ...meine Bekannte ist natürlich auch dunkelbraun. Ich diskutiere darüber nicht, weil ich zumindest positiv sagen kann, dass sie meine Einstellung zu Sonne und Sonnenschutz zumindest akzeptiert - nicht versteht, aber akzeptiert.
    Aber ich merke bei fast jedem Gespräch, dass ich ein richtiger Alien bin und außer meinem Sohn und meiner Mutter versteht das keiner.

Mir fällt mittlerweile auch wesentlich mehr auf, wie viele Sonnenschäden die Leute im Gesicht haben, entweder war das früher anders oder es ist mir nicht so aufgefallen . Besonders bei Frauen meines Alters - fleckige dunkle Pigmentierung im Gesicht - also keine einzelnen Pigmentflecken sondern die (punktierte) Pigmentierung (wie große Sommersprossen) zieht sich übers gesamte Gesicht, aus etwas Entfernung sieht es aus, wie "schön braun", aus der Nähe sieht man die "Punktierung".

Das mit den Unebenheiten und Äderchen ist halt ein zweischneidiges Schwert, einerseits mögen sie durch die Sonnenbräune weniger auffallen, andererseits verstärkt die Sonne die Probleme.

Ich gebe unumwunden zu, dass ich vor 20 Jahren auch Bräune super fand, je dunkler, je schöner...die Pigmentflecken mit Ende 20 fand ich nicht so toll, trotzdem hat es noch ein Stück gedauert, bis ich mich durchringen konnte, blasse Haut als schön zu empfinden. Gut so blass war und werde ich ja leider nicht weil mein Kolorit von Natur aus halt nicht so blass ist.

Inventar Avatar von Hella

Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Ich nutze die im Moment auch, das ich die erste SC, mit der auch meine fettige Haut sehr gut klar kommt, auch bei den Temperaturen. Ich habe glaub ich schon die dritte Tube im Gebrauch.
    Ich habe auch Akne, und bei mir triggert sie diese nicht.

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich das Gefühl von Sonne auf der Haut mag und es für mein Wohlbefinden brauche, mich ab und zu in die Sonne zu setzen. Allerdings mache ich es nicht zu lange, nicht um die Mittagszeit und immer mit SC inzwischen.
    Leicht gebräunte Haut finde ich ehrlich gesagt an mir selbst auch schöner, weil Unebenheiten, Äderchen usw. weniger auffallen. Irgendwie ist das bei mir so drin. Auch wenn ich weiß, dass es total ungesund ist. Ich hoffe, das sich hier mein Denken und mein Selbstbild noch ändern.
    Die Antwort hier kann auch einfach sein - Selbstbräuner benutzen! Ich hab mich auch jahrelang damit gequält, zwar zum einen Sonnenschutz gegen Hautalterung verwenden zu wollen, zum anderen mir aber selbst leicht gebräunt wesentlich besser zu gefallen. Und inzwischen (ich glaube, schon seit ca zwei Jahren) nehme ich solche Selbstbrauner-Tropfen (meine sind noch von Clarins, aber inzwischen gibts das auch bei dm). Die kann man sehr gut dosieren und einfach in die abendliche Creme/ Serum mischen. Ehrlich, ich werde nie wieder ohne sein - endlich habe ich wieder eine Gesichtsfarbe, die mir gefällt, aber auch kein schlechtes Gewissen.

Mrs. Leto
    Besucher

Ich hab auch eine Freundin, die ständig über ihre (wirklich extremen) Pigmentflecken im Gesicht jammert und mich immerzu fragt, was sie denn dagegen machen kann. Meine Antwort ist stets dieselbe "Sonnenschutz - ausreichende Menge, LSF 50, TÄGLICH". Davon will sie nicht wissen. Das geht auf keinen Fall, das ist doch unzumutbar und überhaupt, an der Sonne kann es ja nicht liegen... Wenn ich dann frage, wann die Pigmentflecken denn stärker und wann schwächer sind und sie zugibt, dass es im Sommer, nachdem sie ungeschützt in der Sonne war, viel schlimmer ist als im Winter, will sie aber immer noch nicht die logische Schlussfolgerung akzeptieren... Ich sag jetzt dazu nix mehr...
    Ich konnte mir letztens erst wieder blöde Kommentare zu meiner Blässe anhören und mir unterstellen lassen, dass ich ja NIE vor die Tür gehe - die einzige Erklärung, warum ich im Sommer so blass bin. Bin es inzwischen echt leid, was dazu zu sagen...

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Die Antwort hier kann auch einfach sein - Selbstbräuner benutzen! Ich hab mich auch jahrelang damit gequält, zwar zum einen Sonnenschutz gegen Hautalterung verwenden zu wollen, zum anderen mir aber selbst leicht gebräunt wesentlich besser zu gefallen. Und inzwischen (ich glaube, schon seit ca zwei Jahren) nehme ich solche Selbstbrauner-Tropfen (meine sind noch von Clarins, aber inzwischen gibts das auch bei dm). Die kann man sehr gut dosieren und einfach in die abendliche Creme/ Serum mischen. Ehrlich, ich werde nie wieder ohne sein - endlich habe ich wieder eine Gesichtsfarbe, die mir gefällt, aber auch kein schlechtes Gewissen.

Selbstbräuner habe ich früher auch oft genutzt, leider mag ich an mir das Ergebnis nicht, da es zu gelb-orange wird. Bisher habe ich das auch bei den teureren Produkten mit guter Rezension gehabt. Mein "Sonnenbraun" ist mehr olive-beige, von daher macht das schon einen großen Unterschied.

Ich möchte mehr dahin kommen, mich so zu mögen, wie ich bin.

Mit Pigmentflecken habe ich an den Wangen dieses Jahr auch das erste Mal mehr zu tun- Vorher hatte ich das nie, noch nicht mal Sommersprossen. Und das, trotz dem ich seit dem Frühjahr konsequent LSF 50 trage.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Hat die Sonnencreme denn einen entsprechend hohen UVA Schutz? Der wäre bei Neigung zu Pigmentflecken wichtig.
    Trägst du eine Brille bzw. Sonnenbrille? An den Rändern schwitzt man leicht und merkt das nicht gleich, das weicht den Sonnenschutz auf und deshalb bilden sich dort an den Wangen leicht Pigmentflecken.
    Ansonsten gilt, Sonne meiden! Kopfbedeckung tragen, damit das Gesicht immer beschattet wird. Hat man einmal Pigmentflecken, werden die einfach immer getriggert - die Stellen "ziehen die Sonne förmlich an" .

Natürlich wirken sich auch Hormone (egal ob zugeführte durch die Pille oder die "normalen" Hormonellen Schwankungen) und Rauchen auf Pigmentflecken aus.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Hat die Sonnencreme denn einen entsprechend hohen UVA Schutz? Der wäre bei Neigung zu Pigmentflecken wichtig.
    Trägst du eine Brille bzw. Sonnenbrille? An den Rändern schwitzt man leicht und merkt das nicht gleich, das weicht den Sonnenschutz auf und deshalb bilden sich dort an den Wangen leicht Pigmentflecken.
    Ansonsten gilt, Sonne meiden! Kopfbedeckung tragen, damit das Gesicht immer beschattet wird. Hat man einmal Pigmentflecken, werden die einfach immer getriggert - die Stellen "ziehen die Sonne förmlich an" .

Natürlich wirken sich auch Hormone (egal ob zugeführte durch die Pille oder die "normalen" Hormonellen Schwankungen) und Rauchen auf Pigmentflecken aus.
    Es ist die Sensitiv SC von Nivea. Angegeben ist LSF 50, das Uva-Symbol ist umkreist, deswegen gehe ich davon aus, dass der UVA-Schutz mindestens ein Drittel beträgt. Ausreichend aufgetragen habe ich auch.
    Ich trage eine Brille bzw. Sonnenbrille. Die Flecken sind nur eher an den Wangen im Bereich der Wangenknochen, die Brille berührt bei mir hier nicht die Haut.
    Im Gesicht schwitze ich mehr nur Nasen- und Mundbereich.
    Die Pille nehme ich nicht, auch rauche ich nicht.
    Danke aber für deine vielfältigen Infos.

Da hilft wohl nur schön weiter Cremen und Sonne eher vermeiden.
    Ich dachte auch schon, dass es daran liegen könnte, dass ich zusätzlich um meine Augen immer nochmal eine Extraportion der selben SC gebe und die Flecken in dem Randbereich davon liegen, dass das damit was zu tun hat? Wenn ich im Gesicht allgemein aber genug auftrage dürfte das ja nicht der Fall sein

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Ich denke, der Trugschluss vieler liegt schlicht darin, dass SC komplett vor der Bildung von Pigmentflecken schützt. Und das stimmt so (leider) einfach nicht.
    Erstens gibt es, wie schon Katzi sagt, div. Trigger, die die Bildung von Pigmentflecken begünstigen. Wie bspw. manche Medis (zB. Johanniskraut) oder Hormone (siehe Schwangerschsftsmelasma).
    Zweitens ist es natürlich sehr individuell, wie anfällig man von Haus auf für die Bildung von Pigmentflecken ist. Wer dazu neigt, bekommt sie irgendwann.
    Was zu drittens führt: wir alle haben im Laufe der Jahre Sonnenschäden angesammelt. Selbst wenn wir schon lange SC nutzen. Je mehr Zeit verstreicht, sprich je älter man wird, umso wahrscheinlicher wird es, dass sich diese Sonnenschäden aufaddieren und sich irgendwann dann auch mal zeigen.
    Weil viertens keine SC 100% schützen kann. Und wenn die PPD 100 hätte. Ein bisschen kommt immer durch.

Ist jetzt ein bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen, aber das verhält sich ähnlich wie mit einer Allergie. Man kann sich 1000x die Haare färben und es passiert nix. Je öfter man dem Allergen aber ausgesetzt ist, umso wahrscheinlicher, dass man irgendwann eine Allergie dagegen bekommt. Die kommt dann ganz plötzlich, weil man es eben nicht merkt, wie sich das vorher aufaddiert hat. Man merkt es erst, wenn die Allergie dann eben da ist. Und dann bleibt die auch da. Und es hängt dann oft gar nicht mehr so sehr davon ab, wieviel man von dem Allergen abbekommt. Man reagiert oft auch schon auf kleine Mengen davon.
    Und ganz ähnlich ist es eben auch mit der UV-Strahlung. Wurde die Hyperpigmentiation einmal überstimuliert, dann bleibt die Anfälligkeit für Pigmentflecken bestehen. Und auch schon kleine Mengen UVA-Strahlung können sie triggern. Ist natürlich nicht schön, denn wie gesagt, einen 100%igen.Schutz gibt es nicht, auch nicht mit der besten SC. Ist aber halt leider so.

Meine Laune...
    Angelic

Da hast du Recht, Jasminblüte. In meiner Jugend gehörte ich leider auch zu denen, die ab und an ins Solarium gegangen sind und generell sich recht viel gesonnt haben. Immerhin hatte ich in meinem Leben erst 2-3 mal einen leichten Sonnenbrand, das ist bei anderen schon ganz anders. Natürlich ist so viel Sonne nie gut, aber wenn ich mich mit anderen Vergleiche, die jedes Jahr mehrere Sonnenbrände haben bin ich doch froh, es nie so übertrieben zu haben.
    Man kann wohl echt nur versuchen, SC gut zu nutzen, Sonne eher vermeiden und sich nicht zu sehr über die Flecken zu ärgern, denn das hilft einem ja auch nicht wirklich weiter.

Ganz allgemein, ich finde es toll, wie viel Wissen ihr hier alle habt und wie schön man voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen kann

Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Selbstbräuner habe ich früher auch oft genutzt, leider mag ich an mir das Ergebnis nicht, da es zu gelb-orange wird. Bisher habe ich das auch bei den teureren Produkten mit guter Rezension gehabt. Mein "Sonnenbraun" ist mehr olive-beige, von daher macht das schon einen großen Unterschied.

Ich möchte mehr dahin kommen, mich so zu mögen, wie ich bin.

Mit Pigmentflecken habe ich an den Wangen dieses Jahr auch das erste Mal mehr zu tun- Vorher hatte ich das nie, noch nicht mal Sommersprossen. Und das, trotz dem ich seit dem Frühjahr konsequent LSF 50 trage.
    Sich so zu mögen, wie man ist, ist wirklich toll - also wenn für dich Selbstbräuner zu benutzen bedeutet, dich nicht so zu mögen, wie du bist, solltest Du wirklich keinen benutzen. Ich sehe da für mich persönlich irgendwie kein Problem - ich benutze ja auch ein bisschen MakeUp. Aber noch kurz zu der Bräunungsfarbe bei Selbstbräuner: Ich bin eine helle Olive, ich war also auch erst mal skeptisch wegen der Selbstbräunerfarbe. Ich hab dann einen mit Erythrulose genommen, das soll nicht so orangig sein. Aber ich glaube, selbst hiermit sähe es auch falsch aus, würde ich viel davon verwenden - aber ich benutze nur ein paar Tropfen und dann passt es. Ich sehe so nicht wirklich gebräunt aus, aber einfach auch nicht so blass, wie ich es naturgemäß wäre. Das hätte ich wahrscheinlich dazu sagen sollen - mein Ziel ist gar nicht, wirklich richtig gebräunt auszusehen, aber es steht mir nicht so gut, wirklich blass zu sein (ich sehe dann recht ausgewaschen und fahl aus).

Experte

Welchen Selbstbräuner verwendest Du denn? Ich bin auch eine helle Olive und sehe mit SB meist echt verboten aus, vielleicht passt Deiner ja auch bei mir.

Ich nehme den von Clarins Und zwar den für den Körper - das scheint genau das gleiche Produkt zu sein wie das für's Gesicht, aber man bekommt viel mehr für sein Geld!

Aber nur um nicht zu schnell anzufixen: Ich nehme echt nicht so viel davon, ich versuche gar nicht, eine richtige Bräune damit aufzubauen. Aber ich bin im Gesicht viel heller als am Körper, und möchte ein bisschen angleichen. Aber eine helle Olive bin ich auch noch mit Selbstbräuner. Bloss keine kränklich aussehende

Experte

Das würde mir auch schon ausreichen, richtig braun ist gar nicht mein Ziel.
    Danke für den Tipp, vielleicht gebe ich SB doch noch mal eine Chance.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Momentan hab ich auch wieder Selbstbräuner in Gebrauch, und kann dem nur beipflichten. Das sah früher immer nur Sch... an mir aus, weil ich viel zu viel davon benutzt habe. Jetzt nehme ich ganz wenig, es ist mehr eine leichter Tonausgleich als Bräune. Und das gefällt mir auch viel besser. Und es wird so eben auch nie fleckig. Für meine Verhältnisse bin ich trotzdem hell (im Vergleich zu den meisten Mitteleuropäern aber natürlich trotzdem etwas dunkler, auch ohne SB). Mein Hautton ist ein helles gelb-oliv. Typisch südostasiatisch eben.

Gerne, Nafti. Berichte mal, falls Du es ausprobierst

Jasminblüte

Experte Avatar von Ambrosia

Meine A'Pieu (gelbe Tube) geht bald leer, das Sundance Senitiv Sonnenfluid kommt für mich wegen des Weißelns nicht in Frage. Welche (koreanische), alkoholfreie und günstige Sonnencreme findet ihr sonst noch gut? Am besten cruelty-free und keine Duftstoffe wie Linalool usw.

Ich hatte schon die rosa Missha (hat in den Augen gebrannt), die gelbe Version davon (ich sah damit aus wie ein Geist), die Borntree Berry Essence (fand ich gut), die Dermasence Solvinea (viel zu speckig und rollt ab), Proben von der Isdin Fusion Water (stark parfümiert und zu dünn), die Skin Aqua UV Super Moist (auch sehr dünn und wenig Inhalt) und eine getönte von Bioderma (zu speckig). Zumindest kann ich mich an die alle noch erinnern. Irgendwo muss man Abstriche machen, aber vielleicht finde ich ja noch meine HG.

Stichworte