Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 40 von 191 ErsteErste ... 20303839404142506090140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.600
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore

AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

Outis, ein nicht weißelnder, unfettiger und gut wegziehender mineralischer Sonnenschutz ohne Alkohol oder andere "bedenkliche" Inhaltsstoffe mit LSF 50+ den ich sehr empfehlen kann, ist die Comfy Water Sun Block SPF 50+ von Purito. Ich glaube, sie ist sogar auch non-nano.
    Ich liebe diese SC!
    Zwar musste ich am Anfang ein bisschen rumprobieren, wie ich sie auftragen muss, damit sie gut performt, aber jetzt bin ich total zufrieden.
    Gibt's entweder über Korea oder auch über Love my cosmetic in D. Bei letzteren ist sie aber tendenziell teurer.

frei wie der Wind Avatar von Almut

Zitat Zitat von Vermilion717 Beitrag anzeigen
    Aber wiesooooooo werden alle SCs verschlimmbessert??????? Haben die Hersteller hier einen Grund, der uns nicht offenbar ist?
    Die Verschlimmbesserung durch Alkohol lässt sich sicher dadurch erklären, dass alkoholhaltige Produkte erheblich besser einziehen. Sie sind "leichter". Und das wird momentan halt verlangt, gerade fürs Gesicht.
    ~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
    (Abba)

Chaosqueen Avatar von BibiB

Noergli, danke für die Verlinkung. Das hab ich als Laie wenigstens mal annähernd verstanden...

Ich habe mir dann meine SC mal rausgekramt, um nach den Filtern zu schauen. Ich hatte die Hoffnung, ich könnte den Stoff herausfinden, gegen den ich allergisch bin, und den, der mir so fiese Pickel macht. Der Pickelauslöser scheint ja nicht photostabil zu sein, da das Problem nur bei Sonneneinstrahlung besteht.

Ich bin verzweifelt...
    Viele Stoffe finde ich gar nicht, und da bei den Cremes eine Gemeinsamkeit zu finden, das ist ja eine stundenlange Strafarbeit. Ich glaube, da muss man Chemie studiert haben oder zumindest ein Händchen für haben... ich hab das nicht.

Ich glaub, ich geb auf.

. Avatar von outis

Miss shiny macropore, danke.

Bei yesstyle ist die Comfy Water Sun Block SPF 50+ von Purito gerade für 13,90 im Angebot und da sind ja auch 60 ml drin.

Tochter hat ehr zu Trockenheit neigende Haut. Sie benutzt derzeit ROCHE-POSAY Anthelios XL LSF 50+ Gel-Creme, in der parfümfreien Variante.
    Und ich sehe gerade, da ist sowohl Octocrylene als auch Homosalate drin.

Ist die o.g. Comfy Water Sun Block auch für trockene Haut geeignet? Zink ist in der Tendenz ja ehr austrocknend. Also chem. Filter wären prinzipiell ok, aber halt nicht gerade die beiden (Octocrylene und Homosalate).

Soweit ich weiß nimmt sie unter der SC derzeit Buffet von TO und/oder Hyarulon und evtl. noch einen Toner. Jedenfalls benutzt sie irgendwas feuchtigkeitsspendendes unter der SC.

. Avatar von outis

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Viele Stoffe finde ich gar nicht, und da bei den Cremes eine Gemeinsamkeit zu finden, das ist ja eine stundenlange Strafarbeit. Ich glaube, da muss man Chemie studiert haben oder zumindest ein Händchen für haben... ich hab das nicht.

Ich glaub, ich geb auf.
    Hm ... Du könntest die INCI aus dem Internet kopieren, in eine Tabellenkalkulation-Datei einfügen und dann per Formel abgleichen. Alternativ zmd. alphabetisch sortieren und dann "manuell" abgleichen.

Sohn hatte auch jahrelang Probleme mit SC und wir konnten trotz ausprobieren diverser SC und abgleichen der INCI nie herausfinden woran es liegt. Im letzten Jahr haben wir dann gleich mehrere SC gefunden die er verträgt, obwohl sie Filter wie z. B. Octocrylene enthalten.

Inventar Avatar von BettyBooo

@outis: Hatte Deine Tochter schon mal das Sundance Sonnenfluid Sensitiv https://www.dm.de/sundance-sonnenflu...172258831.html ? Außer, dass die Titanium Dioxide "nano" sind, sind da keine "bösen" Filter drin.

Was das Weißeln, Einzugsverhalten etc. betrifft, das muss sie ausprobieren. Da gibts unterschiedliche Erfahrungsberichte. Ich bin mit ihr gut klar gekommen. Der Weißschleier ließ sich bei mir nach 20 Min. abtupfen.

Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    Miss shiny macropore, danke.

Bei yesstyle ist die Comfy Water Sun Block SPF 50+ von Purito gerade für 13,90 im Angebot und da sind ja auch 60 ml drin.

Tochter hat ehr zu Trockenheit neigende Haut. Sie benutzt derzeit ROCHE-POSAY Anthelios XL LSF 50+ Gel-Creme, in der parfümfreien Variante.
    Und ich sehe gerade, da ist sowohl Octocrylene als auch Homosalate drin.

Ist die o.g. Comfy Water Sun Block auch für trockene Haut geeignet? Zink ist in der Tendenz ja ehr austrocknend. Also chem. Filter wären prinzipiell ok, aber halt nicht gerade die beiden (Octocrylene und Homosalate).

Soweit ich weiß nimmt sie unter der SC derzeit Buffet von TO und/oder Hyarulon und evtl. noch einen Toner. Jedenfalls benutzt sie irgendwas feuchtigkeitsspendendes unter der SC.
    Preislich liegt Yesstyle natürlich sehr gut, ist halt u.U. gerade mit der Versanddauer und - kosten schwierig...
    Ich persönlich habe eine trockene (feuchtigkeitsarme) und zu Unreinheiten neigende Mischhaut; vor der Comfy nutze ich immer einen Toner und ein Serum, damit komme ich prima hin.
    Im Vergleich zu so manch mineralischer "Paste" ist sie erstaunlich leicht.
    Shenja von Incipedia schreibt folgendes über sie: klick

Edit: ich habe das von Shenja gerade nochmal gelesen und muss sagen: ich habe null Trockenheitsgefühle und mir fehlt auch keine Pflege - allerdings gebe ich meistens eine dünne Schicht von Paula's getönter SC drüber (statt Make Up). Ob das jetzt so viel ausmacht?
    Und: es setzt sich bei mir über den ganzen Tag hinweg auch nichts ab.
    Geändert von Miss shiny macropore (21.04.2020 um 18:07 Uhr)

Outis, du machst mir Hoffnung, dass sich da doch noch mal was findet.

Die Comfy werde ich sicher nochmal probieren. Aber irgendwie bin ich es grad so leid. Das geht einfach tierisch ins Geld, dieses ewige kaufen und wegwerfen (ich kenne niemanden, dem ich die angefangenen Sachen schenken könnte), und da ich grad kein Einkommen mehr habe, versuche ich grad möglichst wenig auszugeben. Irgendwie fehlt grad der Antrieb, ich krieg ja keine Pigmentflecken oder Sonnenbrand...

. Avatar von outis

BettyBooo, Miss shiny macropore, danke.

Das sundance Fluid hatte ich ihr mal übers WE zum Testen überlassen, wenn ich mich richtig erinnere, aber sie wollte es nicht. War vll. in die Phase in der sie auf "natürliche" Inhaltsstoffe und Umweltfreundlichkeit sehr großen Wert legte. Aber seit der Sonnenpaste und einigen anderen suboptimale Produkten hat wohl ein Umdenken stattgefunden.

Für die Anthelios sprach u.a. der PPD (31 ?), zumal sie zwar reichlich Creme benutzt aber vermutlich nicht auf die erforderliche Menge kommt.

Ich werde ihr die Vorschläge unterbreiten und weiter hier mitlesen ...

Es Eilt ja nicht, sie hat ja erstmal eine SC die für sie funktioniert.
    Da die Filter zugelassen sind, werden sie vermutlich bei ehr kurzzeitiger Nutzung keine dauerhaften und irreversiblen Schäden verursachen?

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Aber wiesooooooo werden alle SCs verschlimmbessert??????? Haben die Hersteller hier einen Grund, der uns nicht offenbar ist? Finanzielle Gründe, wissenschaftliche Gründe? Keine Ahnung. Für die Haut ist es ja auch nicht gut, wenn ständig die Textur geändert wird. Das war beim Shaka Fluide von LRP genau so. Ich glaube ja, dass die eingestellten Mitarbeiter einfach öfter mal was ändern müssen und wollen, um ihren Job zu rechtfertigen. Ib das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Die werden nicht alle paar Monate neue Erkenntnisse haben...
    Almut hat ja schon einen Grund angeführt. Manchmal wollen Verbraucher etwas unbedingt oder aber nicht mehr. Parabene zB. sind nicht verboten, werden aber von vielen Verbrauchern mittlerweile abgelehnt.
    Öfter als uns bewusst ist, stecken auch einfach Neuregelierungen o.ä., die einen oder mehrere Inhaltsstoffe betreffen, dahinter. Es gibt Millionen Inhaltsstoffe. Wir bekommen hin und wieder mal mit, wenn bspw. solche wie Retinol, BHA oder ein Silikon wie Cyclopentasiloxane davon betroffen sind. Vom Rest haben "wir" i.d.R. keine Ahnung und hören dazu auch nichts.
    Um bei Parabenen als Bsp. zu bleiben. Es ist nicht so einfach zu sagen, man nimmt die raus und steckt einfach ein anderes Konservierungsmittel rein. Möglich, dass Paraben X einen bestimmten ph-Wert braucht und alle anderen Incis auch nur bei dem ph-Wert funktioneren. Braucht der neue Konservierungstoff einen anderen ph-Wert, funktioneren dann natürlich die anderen Incis nicht mehr: sie bleiben nicht stabil, verlieren ihre Funktion oder sonst was. Oder das Paraben X hat 5% der Formulierung ausgemacht und plötzlich ist es nur noch bis 1% erlaubt. Entweder konserviert es dann nicht mehr allein, oder man hat plötzlich 4% übrig, die man ja nicht einfach mit Wasser auffüllen kann, sonst stimmt nämlich wieder die gesamte Rezeptur nicht, oder, oder, oder.
    Gerade bei SCs spielen Millionen Gründe mit rein, warum die Rezeptur so ist wie sie ist. Ändert sich ein kleines Detail oder wird ein scheinbar (für uns) unbedeutendes Inci neu reguliert oder ist in einer bestimmten Kombi nicht mehr erlaubt, dann kann das ganze Rezepturen über den Haufen werfen.

Ich hab mich bspw. sehr über die Neuformulierung des Soleil de Tan Cremebronzers von Chanel geärgert. Da ist jetzt Kokosöl ganz vorne mit drin. Krieg ich leider Pickel davon. In der alten Version war Cyclopentasiloxane ganz vorne drin. Wer Incis ein bisschen verfolgt weiß: das wurde in Rinse off Produkten gerade erst in der EU verboten. In Leave on Produkten, wie Makeup, ist es zwar noch erlaubt, aber alles deutet darauf hin, dass es wohl auch da bald stärker reguliert oder sogar verboten werden wird. Verdächtig viele Hersteller haben dieses Silikon in letzter Zeit nicht mehr verwendet oder ersetzt (auch Paulas Choice, hat dieses Silikon in keinem ihrer neueren Produkte mehr verwendet. In den alten Rezepturen ist es hingegen sehr oft zu finden).
    Wer das aber nicht weiß denkt bloß: "Sch*** Chanel. Die wollen doch bloß Geld sparen und mischen deshalb da billiges Kokosöl rein."

Ich muss nochmal eine Lanze für die Nivea SC brechen. Ich hab LSF 30 drauf, und das Makeup hält... kein Rollen, kein Fetten bisher... angenehm.
    Die Pickel, die ich beim ersten Tragen bekommen habe, scheint dasselbe, ganz spezielle Problem zu sein, dass ich mit alles SC habe... SCin Kombi mit viiiel Sonne mit Gesichtsschwitzen.

Ich brauch die wohl einfach an kühleren Tagen auf, und für heiße Tage muss es eben so ein doofer Hut sein.

. Avatar von Vermilion717

Zitat Zitat von Chika Beitrag anzeigen
    Hallo Vermilion717, hast du den UVA Schutz angefragt bei Nivea oder woher weißt du, dass er über 40 ist?
    Die Nivea hat 4 Stars im Boots Star Rating, also PPD 40-45.

Das wird hier erklärt.
    https://sciencebecomesher.com/the-be...va-protection/

Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Die Verschlimmbesserung durch Alkohol lässt sich sicher dadurch erklären, dass alkoholhaltige Produkte erheblich besser einziehen. Sie sind "leichter". Und das wird momentan halt verlangt, gerade fürs Gesicht.
    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Almut hat ja schon einen Grund angeführt. Manchmal wollen Verbraucher etwas unbedingt oder aber nicht mehr. Parabene zB. sind nicht verboten, werden aber von vielen Verbrauchern mittlerweile abgelehnt.
    Öfter als uns bewusst ist, stecken auch einfach Neuregelierungen o.ä., die einen oder mehrere Inhaltsstoffe betreffen, dahinter. Es gibt Millionen Inhaltsstoffe. Wir bekommen hin und wieder mal mit, wenn bspw. solche wie Retinol, BHA oder ein Silikon wie Cyclopentasiloxane davon betroffen sind. Vom Rest haben "wir" i.d.R. keine Ahnung und hören dazu auch nichts.
    Um bei Parabenen als Bsp. zu bleiben. Es ist nicht so einfach zu sagen, man nimmt die raus und steckt einfach ein anderes Konservierungsmittel rein. Möglich, dass Paraben X einen bestimmten ph-Wert braucht und alle anderen Incis auch nur bei dem ph-Wert funktioneren. Braucht der neue Konservierungstoff einen anderen ph-Wert, funktioneren dann natürlich die anderen Incis nicht mehr: sie bleiben nicht stabil, verlieren ihre Funktion oder sonst was. Oder das Paraben X hat 5% der Formulierung ausgemacht und plötzlich ist es nur noch bis 1% erlaubt. Entweder konserviert es dann nicht mehr allein, oder man hat plötzlich 4% übrig, die man ja nicht einfach mit Wasser auffüllen kann, sonst stimmt nämlich wieder die gesamte Rezeptur nicht, oder, oder, oder.
    Gerade bei SCs spielen Millionen Gründe mit rein, warum die Rezeptur so ist wie sie ist. Ändert sich ein kleines Detail oder wird ein scheinbar (für uns) unbedeutendes Inci neu reguliert oder ist in einer bestimmten Kombi nicht mehr erlaubt, dann kann das ganze Rezepturen über den Haufen werfen.

Ich hab mich bspw. sehr über die Neuformulierung des Soleil de Tan Cremebronzers von Chanel geärgert. Da ist jetzt Kokosöl ganz vorne mit drin. Krieg ich leider Pickel davon. In der alten Version war Cyclopentasiloxane ganz vorne drin. Wer Incis ein bisschen verfolgt weiß: das wurde in Rinse off Produkten gerade erst in der EU verboten. In Leave on Produkten, wie Makeup, ist es zwar noch erlaubt, aber alles deutet darauf hin, dass es wohl auch da bald stärker reguliert oder sogar verboten werden wird. Verdächtig viele Hersteller haben dieses Silikon in letzter Zeit nicht mehr verwendet oder ersetzt (auch Paulas Choice, hat dieses Silikon in keinem ihrer neueren Produkte mehr verwendet. In den alten Rezepturen ist es hingegen sehr oft zu finden).
    Wer das aber nicht weiß denkt bloß: "Sch*** Chanel. Die wollen doch bloß Geld sparen und mischen deshalb da billiges Kokosöl rein."
    Ihr habt recht. Bei Körper SCs wundert es mich ja, wie pappig die meisten trotz hoher Alkoholmengen sind. Und dann gibt es ja auch SCs, die ohne Alkohol auskommen und trotzdem leicht sind, wie die Soo Boo. Hier liegt der UVA Schutz aber vermutlich nicht viel über PPD 16. Geringe Alkoholmengen sind für mich ja schon ok. Sogar Dr. Dray hat schon gesagt, dass die oft als Filmbilder eingesetzt werden müssen und geringe Mengen OK sind. Naja, vielleicht frage ich mal bei Nivea nach bzgl. sensitive und mattierender Creme. Wahrscheinlich waren vorher 3% drinnen und jetzt sind 5% drinnen und man merkt hier kaum einen Unterschied aber ohne fände ich trotzdem besser.
    Das mit der Rezeptur ist bestimmt viel heikler und komplexer, als ich es mir vorstelle, die Gesetzes- und Stimmungslage in der Bevölkerung haben auch einen Einfluss, da hast du recht.

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Ich muss nochmal eine Lanze für die Nivea SC brechen. Ich hab LSF 30 drauf, und das Makeup hält... kein Rollen, kein Fetten bisher... angenehm.
    Die Pickel, die ich beim ersten Tragen bekommen habe, scheint dasselbe, ganz spezielle Problem zu sein, dass ich mit alles SC habe... SCin Kombi mit viiiel Sonne mit Gesichtsschwitzen.

Ich brauch die wohl einfach an kühleren Tagen auf, und für heiße Tage muss es eben so ein doofer Hut sein.
    Mein Pickeldrama im Urlaub hatte auch etwas mit Schwitzen in Kombination mit der Paediprotect zu tun. Diese Kombi hatte ich schon oft im Verdacht, Pickel zu begünstigen. Die Paediprotect hatte ich ein paar Tage zuvor schon ein paarmal getestet und kein gravierendes Pickelproblen, nur einen kleinen. Als ich dann aber die ISDIN genommen habe, war trotz Urlaubsschwitzen bei 30 Grad wieder alles ok.

. Avatar von outis

Die Nivea hat 4 Stars im Boots Star Rating, also PPD 40-45.

Das wird hier erklärt.
    https://sciencebecomesher.com/the-be...va-protection/
    Schon, aber ...
    Die SC auf der verlinkten Seite ist die "Nivea Sun Kids Swim & Play Sun Lotion SPF50 +". Für die Gesichts-SC von Nivea habe ich auf der Seite keine Info gesehen. Und bei Boots steht bei den SC von Nivea auch kein PPD oder ähnliches. Zmd. nicht bei den SC fürs Gesicht, die ich da angeschaut habe.

Glucke Avatar von Mietzekatze
    Meine Laune...
    Busy

das habe ich gerade auch gedacht.

Fortgeschritten Avatar von Vanie

Zitat Zitat von Miss shiny macropore Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe eine trockene (feuchtigkeitsarme) und zu Unreinheiten neigende Mischhaut; vor der Comfy nutze ich immer einen Toner und ein Serum, damit komme ich prima hin.
    Im Vergleich zu so manch mineralischer "Paste" ist sie erstaunlich leicht.

Leicht finde ich sie auch, aber ich habe einige dickere Pickelchen bekommen nach ca. 1 Woche Anwendung, bei fettiger und zu Unreinheiten neigender Haut - jetzt kann es aber auch sein, dass MF (obwohl micafrei ) dafür verantwortlich ist, darum möchte ich nicht zu früh urteilen.

Ich schwitze nicht unter ihr, ich merke sie nicht und sie hat keine Öle drin - darum kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass sie bei mir Poren verstopft / Probleme macht.

Ich möchte diese SC auch lieben, da hoher und non-nano Schutz!

Seit 4 Tagen nutze ich jetzt wieder die getönte, hellblaue Resist von PC und die Pickelchen klingen ab...
    LG Vanie

Schon, aber ...
    Die SC auf der verlinkten Seite ist die "Nivea Sun Kids Swim & Play Sun Lotion SPF50 +". Für die Gesichts-SC von Nivea habe ich auf der Seite keine Info gesehen. Und bei Boots steht bei den SC von Nivea auch kein PPD oder ähnliches. Zmd. nicht bei den SC fürs Gesicht, die ich da angeschaut habe.
    Ja aber das kann man mithilfe der Angaben doch ausrechnen. Die Nivea hat 4 Stars im Rating. Eine SC mit 4 Stars im Rating hat, wie auf der Seite beschrieben, ein Mischungsverhältnis von UVA zu UVB von 80-90 Prozent. Die Stars stehen auf den englischen Packungen, sollte die SC welche haben.

Das kommt auch ungefähr hin, da sogar SCs mit überdurchschnittlichem PPD von LRP nur 3 Stars haben.

If UVA protection is
    60-80% of its SPF it gets three stars,
    80-90% gets four stars,
    90% or more is five stars.

SPF 30:
    3 stars = UVA-PF between 18 and 24
    4 stars = UVA-PF between 24 and 27
    5 stars = UVA-PF more than 27

SPF 50:
    3 stars = UVA-PF between 30 and 40
    4 stars = UVA-PF between 40 and 45
    5 stars = UVA-PF more than 45

SPF 50+ (SPF 60):
    3 stars = UVA-PF between 36 and 48
    4 stars = UVA-PF between 48 and 54
    5 stars = UVA-PF more than 54

. Avatar von outis

Ja aber das kann man mithilfe der Angaben doch ausrechnen.
    wenn man weiß wie viel Stars das Produkt hat.
    Die Nivea hat 4 Stars im Rating. [...]

Die Stars stehen auf den englischen Packungen, sollte die SC welche haben.
    Genau, sollte sie welche haben. Und das ist ja die Frage. Hat sie welche und wenn ja, wieviele. Und woher kommt die Info, denn weder auf der HP von boots noch auf der HP von Nivea (UK) ist auf den ProduktBildern irgendetwas von Stars zu sehen. Und auf den deutschen Packungen scheinen die Stars ja nicht zu sein.

Bei Amazon habe ich Bilder von der Rückseite von anderen Nivea SC gefunden. Offenbar werden die Stars auf der Rückseite und bei KartonUmverpackungen auf einer der schmalen Seiten aufgedruckt.

Nivea hat offenbar eine Kooperation mit Cancer Research UK, die mind SPF 15 und 4*+ empfehlen. Manche Produkte haben einen entsprechenden Aufkleber. Man kann also vermuten, dass die meisten, wenn nicht alle, Nivea SC die (mit englischer Verpackung) in UK verkauft 4 Stars oder mehr haben.

Wenn man davon ausgeht, dass es sich z. B. bei NIVEA SUN UV Face Suncream SPF 50, Shine Control um das gleiche Produkt handelt wie NIVEA SUN UV Gesicht mattierender SonnenSchutz LSF50, dann kann man anhand der Stars für das Produkt in der englischen Verpackung auf den PPD für das Produkt in der deutschen Verpackung kommen.

Ich habe die INCI nicht verglichen und ich weiß nicht ob die Produkte, bis auf die Verpackung, identisch sind.

Zitat Zitat von Vanie Beitrag anzeigen
    Leicht finde ich sie auch, aber ich habe einige dickere Pickelchen bekommen nach ca. 1 Woche Anwendung, bei fettiger und zu Unreinheiten neigender Haut - jetzt kann es aber auch sein, dass MF (obwohl micafrei ) dafür verantwortlich ist, darum möchte ich nicht zu früh urteilen.

Ich schwitze nicht unter ihr, ich merke sie nicht und sie hat keine Öle drin - darum kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass sie bei mir Poren verstopft / Probleme macht.

Ich möchte diese SC auch lieben, da hoher und non-nano Schutz!

Seit 4 Tagen nutze ich jetzt wieder die getönte, hellblaue Resist von PC und die Pickelchen klingen ab...
    Huhu Vanie,
    das ist sehr interessant, denn Du nutzt auch gerade die AB MF, oder?
    Ich vertrage die nämlich auch nicht durchgängig - ich bekomme dann, obwohl ebenfalls die micafreie Variante (die mit Mica hab ich null vertragen), Unreinheiten. Wir hatten in einem anderen Thread schon mal gemutmaßt, ob es am Silica oder so liegen könnte. Wie auch immer - Fakt ist: Ich habe keine Ahnung, was es ist und nehme die MF meistens nur noch, wenn es "ganz besonders toll" aussehe muss. Im Alltag trage ich ebenfalls die hellblaue getönte Resist (früher großzügig als HG-SC, jetzt nur noch als dünne Schicht über der Comfy Water), bisschen normalen Puder drüber und gut ist's.
    Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das "Problem" bei dir ähnlich gelagert ist und eher an der MF als an der SC liegt. Mache doch einfach, wenn die Haut wieder soweit okay ist, noch ein paar Tests mit jeweils nur einem der Produkte. Und berichte bitte!

Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

Experte Avatar von Anneri
    Meine Laune...
    Lurking

Hallo Ihr Lieben, hat jemand von Euch Erfahrungen mit den folgenden drei Cremes gemacht?
    Avène Sunsitive Sonnenfluid SPF 50+
    Bioderma Photoderm Max LSF 50+ Milch
    Vichy Idéal Soleil mattierendes Sonnen-Fluid für Gesicht LSF 50

Ich habe die alte Isdin Pediatrics geliebt, und suche nun nach den ersten katastrophalen Berichten nach der Neuformulierung nach einem Ersatz den man halbwegs einfach hier in der Apotheke kaufen kann. Besonders würde mich ein Vergleich zur Textur der Isdin (oder auch mit der Youth-Extending Daily Hydrating Fluid von Paula) interessieren.
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

Allwissend

Ich kenne die ISDIN nicht, aber das liegt daran dass ich mit der mattierenden Vichy dermaßen zufrieden bin, dass ich nie das Bedürfnis hatte die ISDIN zu testen obwohl sie hier so extrem beliebt ist und gehypt wurde.

Im Vergleich zur Vichy ist das Avene Sonnenfluid: trockener, matter, austrocknender, weißelnder, pudriger, manchmal leicht brennend/schmerzhaft (so beißend/stehend, ähnlich wie bei Azelainsäure), kriecht mehr in Falten und setzt sich mehr in Haaren/Augenbrauen ab.
    Das klingt so im direkten Vergleich als wäre sie schrecklich, aber das ist sie nicht. Sie hat einen besseren UVA Schutz als die Vichy und ist für den guten UVA Schutz sehr matt und dabei nicht so austrocknend wie zb die Anthelios Gel-Creme. Wenn man wirklich guten und dabei überraschend matten UVA Schutz will, ist die Avene eigentlich konkurrenzlos.

Die Vichy ist (für mich) perfekt: schönes, weichgezeichnetes Finish, nicht glänzend, nicht totmattiert. Minimal austrocknend, setzt sich nicht in den Haaren/Augenbrauen ab, weißelt nicht (bin aber auch sehr hell, bei Mac so NC/NW10-12 herum), rollt nicht, brennt nicht, kriecht nicht in die Augen usw.
    Eventuell kommen andere aber nicht so super mit ihr zurecht, denn irgendwie wird sie weder hier noch wo anders übermäßig gehypt obwohl ich sie absolut phantastisch finde.

wenn man weiß wie viel Stars das Produkt hat.

Genau, sollte sie welche haben. Und das ist ja die Frage. Hat sie welche und wenn ja, wieviele. Und woher kommt die Info, denn weder auf der HP von boots noch auf der HP von Nivea (UK) ist auf den ProduktBildern irgendetwas von Stars zu sehen. Und auf den deutschen Packungen scheinen die Stars ja nicht zu sein.

Bei Amazon habe ich Bilder von der Rückseite von anderen Nivea SC gefunden. Offenbar werden die Stars auf der Rückseite und bei KartonUmverpackungen auf einer der schmalen Seiten aufgedruckt.

Nivea hat offenbar eine Kooperation mit Cancer Research UK, die mind SPF 15 und 4*+ empfehlen. Manche Produkte haben einen entsprechenden Aufkleber. Man kann also vermuten, dass die meisten, wenn nicht alle, Nivea SC die (mit englischer Verpackung) in UK verkauft 4 Stars oder mehr haben.

Wenn man davon ausgeht, dass es sich z. B. bei NIVEA SUN UV Face Suncream SPF 50, Shine Control um das gleiche Produkt handelt wie NIVEA SUN UV Gesicht mattierender SonnenSchutz LSF50, dann kann man anhand der Stars für das Produkt in der englischen Verpackung auf den PPD für das Produkt in der deutschen Verpackung kommen.

Ich habe die INCI nicht verglichen und ich weiß nicht ob die Produkte, bis auf die Verpackung, identisch sind.
    Bei der alten Formulierung waren die angegebenen Inhaltsstoffe identisch. Es gibt jetzt auch in UK die neue Formulierung, da ist Alkohol auch weiter vorne aber die habe ich noch nicht vollständig verglichen. Sieht aber auf den ersten Blick gleich aus. Auf der alten Packung habe ich online eine Packung mit den Stars entdeckt und das auch in ein paar Blogs und Rezensionen gelesen. Habe mir gerade auf der Nivea UK Homepage die Rezensionen kurz angeguckt und da steht es auch bei der neuen Formulierung wieder in einer Rezensionen. Ich stimme dir aber zu, optimal wäre es, wenn man die Packung mal direkt in UK angucken und testen könnte.

https://www.nivea.co.uk/products/niv...752200045.html

Excellent everyday sun protection
    I am 24 years old with combination skin with tendency to get spots. I was looking for an everyday sun cream and I chose this product because of its good UVA (4/5 star) and UVB (SFP 50) protection. I use this every morning after cleansing. This product is brilliant and does exactly what it says on the tin. It absorbs in quickly, does not leave a white sheen and is moisturising enough that I can use it in place of moisturiser (although if you have dry skin I'm sure it would work on top of moisturiser as well). It has never triggered any breakouts, my face does not get shiny and makeup goes on well over it. Overall cannot fault it!

Was mich aber z. B. wundert...
    habe gerade nochmal geguckt, ist, dass die Gelcreme 50+ von LRP mit PPD 31 bei Boots 3 Stars hat. Da hatte ich in London sogar die Packung in der Hand. Wenn man es ausrechnet, müsste sie eigentlich mindestens PPD 36 haben, um 3 Stars zu bekommen. Aber man kann davon ausgehen, dass Produkte mit 3 oder 4 Stars deutlich über der EU Norm liegen denke ich.

Outis, du bist doch super in Mathe oder hast hier schon ausgerechnet, wieviel SC man für wieviel qm Haut benötigt und wie teuer das wäre... Meine mathematischen Fähigkeiten sind eher durchschnittlich. Sind für dich die Berechnungen insgesamt stimmig oder fällt dir hier was komisches auf?

Fortgeschritten

Ich muss zugeben, dass ich dem Boots Rating irgendwie nicht so ganz vertraue. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber vor ein paar Jahren hab' ich auf der Seite mal ein bisschen nach Sonnencremes gestöbert und fand es auffällig, wie viele Produkte 4 oder sogar 5 Sterne hatten (bspw. so ziemlich alle Sonnencremes der Boots-Hausmarke Soltan). Denn wenn man bei den wenigen Produkten schaut, bei denen die Hersteller den UVA-Schutz angeben, ist es ja eigentlich sehr selten, dass ein Produkt mit SPF 50+ auf einen UVA-Wert von mehr als 40 kommt. Gerade bei der Nivea wundert mich dieser sehr hohe UVA-Wert auch deshalb, weil sie ja "nur" LSF 50 und nicht 50+ hat, und in der Regel bei einem sehr hohen UVA-Wert ja meistens auch ein sehr hoher LSF gegeben ist, bspw. hatten meines Wissens nach alle La Roche Posay und Bioderma Cremes, die einen UVA-Wert > 40 besaßen auch einen LSF von 50+.

Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Ich kenne die ISDIN nicht, aber das liegt daran dass ich mit der mattierenden Vichy dermaßen zufrieden bin, dass ich nie das Bedürfnis hatte die ISDIN zu testen obwohl sie hier so extrem beliebt ist und gehypt wurde.

Im Vergleich zur Vichy ist das Avene Sonnenfluid: trockener, matter, austrocknender, weißelnder, pudriger, manchmal leicht brennend/schmerzhaft (so beißend/stehend, ähnlich wie bei Azelainsäure), kriecht mehr in Falten und setzt sich mehr in Haaren/Augenbrauen ab.
    Das klingt so im direkten Vergleich als wäre sie schrecklich, aber das ist sie nicht. Sie hat einen besseren UVA Schutz als die Vichy und ist für den guten UVA Schutz sehr matt und dabei nicht so austrocknend wie zb die Anthelios Gel-Creme. Wenn man wirklich guten und dabei überraschend matten UVA Schutz will, ist die Avene eigentlich konkurrenzlos.

Die Vichy ist (für mich) perfekt: schönes, weichgezeichnetes Finish, nicht glänzend, nicht totmattiert. Minimal austrocknend, setzt sich nicht in den Haaren/Augenbrauen ab, weißelt nicht (bin aber auch sehr hell, bei Mac so NC/NW10-12 herum), rollt nicht, brennt nicht, kriecht nicht in die Augen usw.
    Eventuell kommen andere aber nicht so super mit ihr zurecht, denn irgendwie wird sie weder hier noch wo anders übermäßig gehypt obwohl ich sie absolut phantastisch finde.
    Danke Grace, das hört sich gut an. Wie ist denn die Textur? Dünnflüssig? Cremig? irgendwas dazwischen?
    Ich bin nicht ganz so hell wie Du (NC20), aber nichtsdestotrotz denke ich, dass ich die Vichy dann wohl mal ausprobieren werde.

Ich hab mal kurz die Suche bemüht und ein paar Erwähnungen der Bioderma gefunden, aber nicht viel. Ich glaube, Jasminblüte hat sie mal lobend erwähnt?
    Chuck Palahniuk Diary

Katzi hat die Bioderma auch lang benutzt. Die hat halt einen sehr schön hohen PPD von 42.

Für richtig ölige Haut ist die mMn eher nix. Die mattiert nicht oder so, falls man das gern will. Ich finde sie aber erstaunlich unspeckig und nur im Moment des Auftrags minimal weißelnd. Ich würde sie eher als pflegend beschreiben. Ich kaufe die immernoch immer mal wieder gern. Vor allem auch für den Urlaub.

Meine Laune...
    Lurking

Katzi hat die Bioderma auch lang benutzt. Die hat halt einen sehr schön hohen PPD von 42.

Für richtig ölige Haut ist die mMn eher nix. Die mattiert nicht oder so, falls man das gern will. Ich finde sie aber erstaunlich unspeckig und nur im Moment des Auftrags minimal weißelnd. Ich würde sie eher als pflegend beschreiben. Ich kaufe die immernoch immer mal wieder gern. Vor allem auch für den Urlaub.
    Danke für die Rückmeldung, Jasmin! Ich würde sie auf jeden Fall unter Foundation tragen wollen und habe zwar normale/Mischhaut, aber das hört sich doch ein wenig reichhaltig an. Sie muss zwar nicht unbedingt mattieren, aber ich hätte halt gern was wie die Isdin/Paula's Hellblaue, die bei mir rückstandslos einziehen.
    Chuck Palahniuk Diary

Nee, mit den beiden ist die von der Konsistenz her nicht vergleichbar. Die sind ja beide schon sehr flüssig, fast schon wässrig. Die Bioderma ist dagegen schon eine richtige Creme.

Ansonsten ist bis heute immernoch heiß geliebt: das Canmake Mermaid UV Gel LSF50, PA++++. Ist eine ganz leichte Gelcreme. Wird aber aus Asien verschickt, egal wo man sie bestellt. Keine Ahnung, wie gut oder schlecht das in der momentanen Situation funktionert

Allwissend

Die Vichy hat ne ganz normale/durchschnittliche Textur. Nicht flüssig und nicht übermäßig fest/pastös. Die Avene habe ich auch als recht normal/mittelmäßig in Erinnerung.

Ich habe mir übrigens für den Körper die Feuerwehr SC von Sundance gekauft. Die hier:

https://beta.dm.de/sundance-kids-sen...172181009.html

Ohne Duftstoffe, aber mit Alk an zweiter Stelle, was mich am Körper nicht stört. Erstaunlicherweise kann ich den Alk auch nicht rausriechen, obwohl ich dafür normalerweise ein ganz feines Näschen habe.
    Die SC ist kein Aerosol, sondern hat einen Spraykopf, der sehr genau dosiert. Sie ist leicht blau eingefärbt (kennt man von der Bioderma für Kinder), das sieht man aber nicht auf der Haut. Färbt auch keine weiße Kleidung ein, sondern erleichtert nur, dass man im Moment des Auftrags sieht, ob man die SC auch gleichmäßig verteilt. Dann ist die Farbe auch gleich weg.
    Da die SC mit Anti-Sand wirbt, war ich echt gespannt, wie sie im Vergleich zum Garnier Anti-Sand Spray abschneidet. Garnier ist mMn etwas trockener, aber nur minimal. Bis jetzt finde ich das Spray von Sundance echt gut, muss aber noch weiter testen. Ich habe es erst seit ein paar Tagen. Geplanter Einsatzort: Hals und Dekolleté. Ich kann's auf den Tod nicht ausstehen, wenn SCs da im Sommer kleben oder so blöde weiße Streifen in den Halsfalten machen oder sich auf Kleidung übertragen.

Fortgeschritten

Vielen Dank für den (vorläufigen) Bericht, Jasmin! Wir hatten ja letztens mal kurz über diesen Sonnenschutz gesprochen. Ich hab' das neu formulierte Bioderma-Spray bekommen und bin damit bis jetzt an sich auch zufrieden (teste aber auch noch nicht lange und weiß aus Erfahrung, dass Sonnencremes sich (gerade auch am Körper) bei richtig hohen Temperaturen manchmal nochmal ganz anders verhalten/anfühlen). Das DM Sonnenspray wäre ggf. eine schöne (und auch etwas günstigere!) Alternative, wenn es sich gut anfühlt. Ich hab' nämlich genau das gleiche Problem, wie du, dass ich es gerade im Sommer nicht so ertragen kann, wenn Sonnencreme am Körper klebt.

. Avatar von outis

[...]
    Was mich aber z. B. wundert...
    habe gerade nochmal geguckt, ist, dass die Gelcreme 50+ von LRP mit PPD 31 bei Boots 3 Stars hat. Da hatte ich in London sogar die Packung in der Hand. Wenn man es ausrechnet, müsste sie eigentlich mindestens PPD 36 haben, um 3 Stars zu bekommen. Aber man kann davon ausgehen, dass Produkte mit 3 oder 4 Stars deutlich über der EU Norm liegen denke ich.
    wenn man davon ausgeht, dass die Werte für die BootsStars auf der von Dir verlinkten Seite stimmen, dann müsste eine SC mit SPF 50+ einen PPD von mind. 36 haben um 3 Stars zu bekommen.
    Pia von Skin Inspiration nennt ähnliche Werte (0,6 bis 0,79 für 3*) auf ihrer HP.

Meinst Du diese SC?
    https://www.boots.com/festival/sunpr...50-ml-10155052

Den PPD-Wert 31 hast Du in London auf der Packung gesehen?

Aber man kann davon ausgehen, dass Produkte mit 3 oder 4 Stars deutlich über der EU Norm liegen denke ich.
    Wenn das UVA-Symbol vorhanden ist ist der PPD mind. 1/3 (ca. 33%) des deklarierten SPF. Bei 3 Boots Stars ist der UVA mind 60% des deklarierten SPF. Aber da es ein Mindestwert ist, kann die SC trotzdem einen deutlich höheren PPD haben.

Outis, du bist doch super in Mathe oder [...]
    Ähm ... naja, ehr oder
    trotzdem danke.

Meine Laune...
    Lurking

Nee, mit den beiden ist die von der Konsistenz her nicht vergleichbar. Die sind ja beide schon sehr flüssig, fast schon wässrig. Die Bioderma ist dagegen schon eine richtige Creme.

Ansonsten ist bis heute immernoch heiß geliebt: das Canmake Mermaid UV Gel LSF50, PA++++. Ist eine ganz leichte Gelcreme. Wird aber aus Asien verschickt, egal wo man sie bestellt. Keine Ahnung, wie gut oder schlecht das in der momentanen Situation funktionert
    Ich liebe die Canmake auch heiß und innig (ich hab eine Weile in Asien gelebt, wo es sie gefühlt überall gab), aber ich hab mich letztes Jahr einmal in die Nesseln gesetzt als ich auf Ebay ein Fake bekommen habe, und gerade ist es vermutlich eh schwierig, sie zu bekommen. Daher wollte ich eigentlich was haben, was hier leicht zu bekommen ist.
    Chuck Palahniuk Diary

Fortgeschritten Avatar von Vanie

Zitat Zitat von Miss shiny macropore Beitrag anzeigen
    Huhu Vanie,
    das ist sehr interessant, denn Du nutzt auch gerade die AB MF, oder?
    Ich vertrage die nämlich auch nicht durchgängig - ich bekomme dann, obwohl ebenfalls die micafreie Variante (die mit Mica hab ich null vertragen), Unreinheiten. Wir hatten in einem anderen Thread schon mal gemutmaßt, ob es am Silica oder so liegen könnte. Wie auch immer - Fakt ist: Ich habe keine Ahnung, was es ist und nehme die MF meistens nur noch, wenn es "ganz besonders toll" aussehe muss. Im Alltag trage ich ebenfalls die hellblaue getönte Resist (früher großzügig als HG-SC, jetzt nur noch als dünne Schicht über der Comfy Water), bisschen normalen Puder drüber und gut ist's.
    Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das "Problem" bei dir ähnlich gelagert ist und eher an der MF als an der SC liegt. Mache doch einfach, wenn die Haut wieder soweit okay ist, noch ein paar Tests mit jeweils nur einem der Produkte. Und berichte bitte!

Huhu Miss Shiny!

Ja genau, ich war auch bei der MF von AB gelandet. Aber jetzt wieder zur EL DW zurück. Ich habe schon ein paar MF-Marken durch, ich denke, das Thema ist jetzt (leider) durch für mich.

Ich warte noch ein bisschen, bis sich auch die letzten Pickelmale verabschiedet haben und dann wird die Purito auf alle Fälle nochmal getestet!
    LG Vanie

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich hatte/habe aber immer die Bioderma MAX Creme...Anneri schrieb von der Milch. Ich verwende die Creme immer im Sommer, weil sie erstens super für meine Haut ist (meine Haut mag Bioderma scheinbar ), wasserfest ist und ich wirklich kaum (!) eine Tönung wahrnehme. Meine ehemaligen Pigmentflecken bleiben auch weg...ich vermute der hohe PPD hilft dabei, da merke ich nämlich einen Unterschied zu anderen SC, die zwar auch 50+ sind, aber keinen extra hohen PPD ausgewiesen haben und ob 20 oder 42 macht bei einer Haut wie meiner scheinbar einen Unterschied.

Ich trage sie aber nur in der Freizeit, mit Puder drüber, im Berufsalltag kann ich die Bioderma nicht tragen, weil sie bei mir mit keinem Makeup funktioniert (was bei wasserfesten SCs leider immer so ist bei mir, auch die ISDIN war nicht ideal). Mit nur Puder ist sie aber sehr schön, leichter Glow, aber ich mag nun mal Makeup tragen

Mit der ISDIN hat die Creme nichts gemeinsam, die Bioderma Milch kenne ich nicht. Ich mochte die ISDIN nicht so gerne, ich bin kein Fan von so flüssigen SCs, meine Haut saugt die Flüssigkeit meist schnell auf und dann bilden sich kleine Hautschüppchen, als würde die Haut "aufgeweicht". Am ehesten könnte ich die Borntree Berry Essence Sun Block mit dem Finish der ISDIN vergleichen, aber die ist aus Asien, Bestellung mühsam.

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Also ich finde die Borntree viel reichhaltiger und cremiger als die ISDIN FWP...

Zum Glück konnte ich ja noch die alte FWP bunkern. Plan B ist bei mir die Eucerin Oil Control SPF50+. Da ist zwar Alk enthalten (glaube an 7. Stelle der INCI Liste), aber wenigstens kein Parfum. Und das Finish kommt der ISDIN (bei meiner öligen Haut) sehr sehr nahe

Die Avene lag bei mir spürbar auf und brannte die ersten Minuten nach dem Auftragen unangenehm. Das Finish ist aber matt.
    Die Bioderma mochte ich gar nicht. Viel zu pflegend und dazu ein ölig-glänzendes Finish ...
    Vichy kenne ich nicht, finde ich aber auch interessant.

Bestellungen in Asien finde ich auch ohne Corona nervig und vermeide sie weitestgehend. Da muss ich fast immer zum Zoll fahren... Außerdem muss man aufpassen wegen Fakes. Naja, irgendwann werde ich sicher auch mal die Mermaid bestellen - und dann hier berichten. Die Soo Boo hab ich schon hier, die teste ich demnächst mal. Und die neue FWP werde ich wohl trotz aller schlechten Berichte trotzdem auch mal ordern bei der nächsten Apothekenbestellung.

frei wie der Wind Avatar von Almut

Ich muss übrigens für die Eucerin Photoaging Control doch mal den Daumen heben. War erst überhaupt nicht angetan, da hab ich sie aber auch wirklich schlimm überdosiert. Momentan dosiere ich sie etwas unter (ich taste mich noch an die optimale Menge heran), finde aber mittlerweile, dass sie gar kein schlechtes Finish macht. Sie ist halt nicht matt, aber von Tragegefühl her doch eher leicht, und meiner Haut scheint sie sehr gut zu tun. Homeoffice-bedingt schminke ich mich allerdings zur Zeit nicht, also kann ich zum Verhalten unter Make-up nichts sagen. Ich trage sie morgens über Toner und Serum auf und pudere später nur noch ab.

Miss Shiny hat die Photoaging Control mal ziemlich negativ bewertet, aber ich glaube, sie hatte ein andere Produkt als ich, weil sie was von "zu dunkler Tönung" schrieb, und meine gibts gar nicht in getönt. Ich hab das Fluid. Es scheint noch eine CC-Cream oder so zu geben.
    Geändert von Almut (24.04.2020 um 14:53 Uhr) Grund: Links ergänzt
    ~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
    (Abba)

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ja stimmt, die Konsistenz von der Borntree ist anders, reichhaltig, cremig, die ISDIN ist ja quasi flüssig - ich meinte, das Finish hatte ich ähnlich in Erinnerung , aber vielleicht war das ja nur auf meiner Hau so, die Borntree geht schon lange nicht mehr bei mir , die war jahrelang mein HG . Spätestens jetzt wäre es aber eh vorbei, wegen der Bestellung aus Asien.

Meine Laune...
    Lurking

So sehr ich die ganzen asiatischen Sonnencremes ja liebe, ich denke schon, dass es klüger ist, sich einen Ersatz dafür anzuschaffen, der einfach hier zu beschaffen ist. Wenn ich könnte, würde ich vermutlich nur noch die Canmake benutzen und die Borntree und Soo Boo auf die Liste zu setzen.

Die Bioderma hört sich zwar jetzt nicht so an, als würde sie mein Favorit, aber dummerweise musste Tigerkatzi nun das mit den Pigmentflecken schreiben... ein paar habe ich auch, und das wäre schon schön, wenn die im Sommer wegbleiben/sich nicht verstärken würden! Hm.

Was Almut von der Eucerin berichtet hört sich nun auch nicht schlecht an. Kommt auf die Liste!
    Chuck Palahniuk Diary

Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Miss Shiny hat die Photoaging Control mal ziemlich negativ bewertet, aber ich glaube, sie hatte ein andere Produkt als ich, weil sie was von "zu dunkler Tönung" schrieb, und meine gibts gar nicht in getönt. Ich hab das Fluid. Es scheint noch eine CC-Cream oder so zu geben.
    Ja, ich hatte das CC-Dingens. Übrigens auf Empfehlung meiner Hautärztin
    Die gibt's in zwei Tönungen, ich hatte glaube ich die dunklere. Weiß ich schon gar nicht mehr so genau...
    Rückblickend würde ich allerdings behaupten, dass ich viele SC so negativ empfinde, weil ich mit dem chemische Filtern nicht klarkomme. Das sind halt doch die meisten SCs und die mineralischen sind häufig so dicke, weißfärbende Pasten.. Da bleibt leider nicht mehr viel übrig.
    Aber ich bin ja gerade sehr sehr glücklich mit meiner Purito Comfy Water (ich bestelle die in D, auch wenn's bissl teurer ist) und der getönten hellblauen Resist drüber.

Die Canmake fand ich vom Gefühl her übrigens auch ganz schön, die ist, wenn ich mich recht erinnere, der Purito Comfy Water nicht unähnlich - aber da hatte ich wieder mein "Filterproblem".

Allwissend Avatar von cessna

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Borntree viel reichhaltiger und cremiger als die ISDIN FWP...

Zum Glück konnte ich ja noch die alte FWP bunkern. Plan B ist bei mir die Eucerin Oil Control SPF50+. Da ist zwar Alk enthalten (glaube an 7. Stelle der INCI Liste), aber wenigstens kein Parfum. Und das Finish kommt der ISDIN (bei meiner öligen Haut) sehr sehr nahe
    Meinst du diese oil-control-face-sun-gel-creme-lsf-50+

Stichworte