Danke, dann werde ich die auch noch nutzen bzw.mein Mann der so hohen Schutz nicht braucht, sagt er jedenfalls aber für die ersten Sonnetage am See oder im Cabrio nimmt er dann doch SC und die Biotherm ist sehr angenehm in der Nutzung
Danke, dann werde ich die auch noch nutzen bzw.mein Mann der so hohen Schutz nicht braucht, sagt er jedenfalls aber für die ersten Sonnetage am See oder im Cabrio nimmt er dann doch SC und die Biotherm ist sehr angenehm in der Nutzung
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Ich versuche meine innerhalb 12 Monaten aufzubrauchen. Ber Gewichtssonnencreme ist das eh kein Thema, am Körper nehme ich es nicht soo genau bzw trage ca 90% des Jahres ja quasi eh lange Ärmel/Beine, daher brauche ich da nicht so viel auf, dass nehme ich dann ins nächste Jahr mit.
Für Gesicht, Hals und Dekolleté brauche ich auch ganzjährig so viel SC, dass nichts schlecht wird. Für den Körper habe ich jetzt noch eine vom Hochsommer geöffnet, die ich zügig aufbrauchen werde. Da versuche ich, alles binnen eines Jahres zu verwenden, und erst ein neues Produkt zu kaufen, wenn das alte leer ist.
Dieses Mal habe ich ausnahmsweise noch die Suncover von Jetskee Ultee da. Die war ursprünglich fürs Gesicht geplant, hat mir da aber gar nicht gefallen.
Ich habe eigentlich schon vor etlichen Jahren mal "gelernt", dass man SC nicht länger als ein Jahr benutzen sollte. Seit dem (bestimmt über 10 Jahre) halte ich mich eigentlich auch daran.
Eine extra SC für den Körper hatte ich noch nie. Ich war so lange nicht mehr im Sommerurlaub und beim letzten habe ich zwar schon brav immer SC getragen (ich weiß noch, dass ich sogar dafür bewundert wurde, dass ich den Urlaub ganz ohne Sonnenbrand überstanden habe...), aber habe es mit der Menge nicht so genau genommen, so dass da beinahe jede SC noch fürs Gesicht getaugt hat. Die letzten zwei Jahre, wenn ich denn mal kürzere Sachen anhatte, habe ich mich einfach mit meiner Gesichts-SC an den Armen eingeschmiert.
Daher schaffe ich es eigentlich immer völlig problemlos, sie in einem Jahr aufzubrauchen. Würde ich sie nicht leer bekommen, würde ich versuchen, meinen Freund öfter zu überreden, doch auch mal SC zu tragen .
Ich meine aber auch, dass sich diese ein-Jahr-Regel v.a. auf Octorylene bezog. Das habe ich jetzt schon länger nicht mehr benutzt.
Ja, ich entsorge Sonnencremes, die länger als 12 Monate geöffnet sind. Generell halte ich mich bei Sonnencreme besonders streng an die angegebene Haltbarkeit (nach dem Öffnen sind teilweise sogar nur 6-9 Monate). Danach kann die Schutzwirkung abnehmen. Zuletzt waren ja auch Sonnencremes mit Octocrylene in den Schlagzeilen. Das war zwar noch nicht so richtig aussagekräftig, aber ich würde vorsorglich daher erst recht Sonnencreme nicht länger als 12 Monate geöffnet herumstehen lassen.
Und machen wir uns nichts vor - eine Sonnencreme, die man ein Jahr herumstehen hat, dürfte in der Regel nicht wirklich überzeugend sein Bei mir sind das überwiegend Körper-SC, die ich im Alltag als unangenehm empfunden habe.
Hab heute bei Rossmann auf der HP 2 "neue" sunozon Kids SC gesehen, Sonnenmilch LSF 50 und 50+. Wie es scheint wurden die jetzt neu formuliert, ohne Octocrylene. Außerdem steht Titanium Dioxide jetzt weiter hinten (ziemlich am Ende) der Liste und es steht nicht mehr "nano" dabei, zmd. auf der HP.
Die anderen sunozon Kids Produkte sind derzeit online nicht vorrätig. War bei den beiden SC vorher auch so. Ich denke nicht, dass sie die anderen Produkte aus dem Sortiment nehmen, vll. haben sie die auch umformuliert.
Hier mal die Links zu den beiden neuen:
https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615827742
https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615827780
Der Preis ist übrigens gleich geblieben.
Danke für den Hinweis outis Sogar ohne Alkohol, wie cool!
...blame it on my gypsy soul...
Ich war ja lange bei der A'Pieu pure block natural sun hänge geblieben und hatte irgendwann mal zum testen die Borntree berry essence sun block mitbestellt.
Mittlerweile bin ich gänzlich zur Borntree übergegangen, da die A'Pieu bei mir irgendwann doch anfing zu rollen und die mir auch von der Konsistenz einen Ticken zu dünn war. Die Borntree finde ich perfekt, vor allem um größere Mengen aufs Gesicht aufzutragen um den bestmöglichen LSF zu erreichen und die rollt bei mir gar nicht und fettet auch nicht.
Ich habe auch bei der Sunozon gemerkt, dass ich sie abends schwer runterkriege. Beim Auftrag und während des Tages spüre ich sie kaum, aber beim Abschminken fühlt es sich wie ein schwerer fettiger Film an. Das nervt schon ziemlich. Hast du inzw eine Lösung dafür gefunden?
Ich werde mir jetzt auch mal die Nivea Anti Allergie für den Körper kaufen, weil ich mir was leichteres für Arme und Beine wünsche und dieses cremige, pappige Gefühl nicht mehr hinnehmen mag, obwohl ich eigentlich auf Alk verzichten wollte.
@Elina & Lilliy: Was benutzt ihr denn abends zum Reinigen?
Mit meinem Clinique RÖ bekomme ich eigentlich jeden Sonnenschutz rückstandslos ab, während ich kürzlich aus Interesse mal nur die CeraVe Creme-zu-Schaum Reinigung genommen habe und damit ging ein "sehr wasserfester" Sonnenschutz, allerdings auch erst kurz zuvor aufgetragen, kaum ab.
Bei der neuen sun ozon fürs Gesicht habe ich eigentlich keine Probleme, die abzubekommen. Ich benutze zu erst eine ReinigungsMilch und anschließend Isana Kids 2in1 Sensitiv Shampoo & Dusche, oder - ehr selten - das Waschgel von Isana. Damit geht auch die extra wasserfeste sunozon Kids SC LSF 50+ gut runter.
Lilaaa, ich nehme das Isana Reingungsöl und hab damit bisher auch alles gut runtergekriegt. Am Haaransatz und unten am Hals gehe ich noch mit einem Microfasertuch entlang, damit die Ränder auch sauber werden.
Ich benutze die Jessa Intimwaschlotion. Die hat ja eigentlich durchaus auch eine ganz akzeptable Waschkraft.
Ob ich eine richtige Lösung gefunden habe, weiß ich noch nicht. Ich rubbel jetzt einfach ein bisschen stärker und lass sie länger einwirken. Einen richtigen Film habe ich seit dem in der Nacht zumindest nicht mehr bemerkt. Meine Haut ist morgens allerdings seit kurzem auch weniger trocken als sonst... aber das muss ja vielleicht nicht zwangsweise an SC-Resten liegen, sondern vielleicht auch einfach an meiner so guten Pflege . Eigentlich ist weniger trockene Haut ja kein schlechtes Zeichen.
Ohne noch weitere Seiten zu durchforsten wollte ich mal fragen ob mir jemand ein kurzes zusammenfassendes Update geben könnte :)
Fürs Gesicht benutze ich nach wie vor die mattierende Nivea LSF 50 mit der ich zu 100% zufrieden bin.
Für den Körper habe ich letztes Jahr die Feuerlöscher getestet, fand aber die Eurcerin Sensitiv Protect Sun Lotion LSF 50+ besser, da diese weniger fettet.
Gibt es aktuell bessere (vorallem noch weniger fettende) Cremes für den Körper?
Danke im voraus :)
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Eco cosmetics cc cream spf 50 gemacht? Werde mir wahrscheinlich jetzt die alga maris mal bestellen und bin am überlegen ob ich die eco mitbestelle.
Ich suche auch gerade eine nicht fettende Körper SC. Am 14.Mai Wochen hat Vermillion diese beiden SPFs verglichen: (ich kopiere den Beitrag jetzt einfach mal rein)
"Nivea Sensitiv Sofortschutz bei Sonnenallergie (weiße Flasche mit 200 ml, rote Aufschrift) Total mattes und unkompliziertes Hautgefühl, minimal wahrnehmbar. Verwende sie auch für den Hals und die Hände. Die Nivea Dry Protect Sport Gel Creme LSF30 ist aber noch matter und wirklich 0% wahrnehmbar auf der Haut, hat aber auch nur LSF30. Die Dry Protect ist aber maximal beduftet."
Bin am überlegen, welche ich mir holen soll. Die Nivea Dry Protect Sport klingt schon verlockend. Ich brauche eine Creme, die nicht ecklig klebt, wenn ich mal eine Strickjacke überziehe und nicht überall Flecken hinterlässt.
Ich kenne die Nivea Dry Protect nicht, sondern nur die Anti-Sonnenallergie und denke, dass die auch mit Strickjacke ganz gut funktionieren würde. Die typischen gelben SC-Ränder habe ich damit aber trotzdem an meinem weißen Shirt. Insgesamt habe ich die Nivea Kids-SC (https://www.dm.de/nivea-sun-sonnenmi...900721334.html) als noch etwas weniger fettig als die Anti-Sonnenallergie in Erinnerung. Beide tendieren bei mir aber zum Abrollen, v.a. in der Armbeuge.
Dankeschön Lamika :) abrollen ist natürlich auch nicht so toll. Hm... dann hole ich mir vllt doch die Dry Protect Sport.
Sonne und Schatten Lotion von der Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur. Und man wird trotzdem so schön braun. Seit vielen Jahren der Sonnenschutzbegleiter unserer Familie.
Stephan Weidner: „Ich will lieber stehend sterben, als kniehend leben. Lieber tausend Qualen leiden, als einmal aufzugeben“
Diese Lotion enthält keinerlei Filter, sprich hat LSF 0 - je nach Hauttyp wird man also entweder „schön braun“ oder knallrot
Braune Haut ist immer geschädigte Haut, auch wenn man keinen Sonnenbrand im eigentlichen Sinne hat.
Hab mir gerade die Kommentare dazu durchgelesen, oh je...
Von der Nivea Dry Protect gibt es mittlerweile auch verschiedene transparente Sprays, zu denen ich aber nichts sagen kann, hatte bisher nur die normale SC in der Tube LSF 30. Bei mir rollt weder die Sensitiv, noch die Dry ab. Das hängt evtl auch davon ab, wie trocken die Haut ist?
Das Sunozon Med Sonnenfluid LSF 50 neigt bei mir aber wie gesagt etwas zum abrollen. Mit etwas Gesichtswasser drunter oder drüber aber gar nicht mehr, damit lassen sich kleinere Röllchen wieder einarbeiten.
Von der Sunozon habe ich am Anfang kleinere Pickel bekommen, die letzten Tage aber gar nicht mehr. Habe ja auch auf Ölreinigung umgestellt und das am Anfang evtl. nicht richtig umgesetzt. Ich mag das Hautgefühl der Nivea (sensitiv Gesicht) aber wie gesagt lieber. Sunozon hält aber unter der Maske besser und brennt nicht in den Augen. Wahrscheinlich verwende ich in Zukunft beide situationsbedingt.
Eine gesunde Bräune gibt es nicht. Die Haut bräunt, wenn durch UV Strahlung die DNA geschädigt wird, um sich zu schützen. Die Haut bildet Grind, wenn sie verletzt wird. Durch UV Strahlung wird die Haut aber nachhaltiger geschädigt. Ich würde mich weder freiwillig schneiden, noch freiwillig der UV Strahlung in einem ungesunden Maße aussetzen.
Hallo Mädels ich bin momentan bei der getönten SC von Paula's choice hängen geblieben weil ich da keine Pickel bekomme. Leider sieht meine estee lauder double wear... Total fleckig darauf aus und ich habe allgemein das Gefühl es verbindet sich nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte oder einen anderen SC?
Ich würde einen leicht "rutschigen" Primer dazwischen packen. ZB. einen kleinen Tupfen von Paulas Primer mit LSF30.
Ich kenne das Problem, wenn zwei "trockene" Texturen aufeinander treffen. Paulas SC ist ja eher matt und sitzt "fest" auf der Haut. Will man da dann was drüber auftragen, dass auch schnell "fest" auf der Haut sitzt ist das, wie bei einem Klettverschluss. Die zwei Sachen haften sofort aneinander und lassen sich nicht mehr "verschieben". Das ist einerseits das Tolle an der DW. Sie sitzt bombig und das recht schnell. Andererseits: wenn man sie nicht schnell oder dünn genug auf der Haut verteilt, dann sitzt sie so, wie sie eben sitzt und bleibt auch so. Egal, ob sie nun gut oder schlecht sitzt. Ein trocken-stoppiger Untergrund erschwert das schnelle und gleichmäßige Verteilen von daher natürlich noch.
Bei meinem Rossmann gibt es das Sunozon Med Sonnenfluid Lsf 50 nicht mehr. Dafür das Sunozon Sensitiv Sonnenfluid LSF 50 mit den selben INCIs für 3,49€ im Angebot.
Und ich bilde mir ein gesehen zu haben, dass das Med Fluid LSF 30 jetzt auch den "ohne Octocrylene" Aufdruck hat. Irgendwie etwas konfus.
Ich wünschte, es gäbe so ein Mittelding zwischen Med Fluid LSF 50 und p20 Kids von der Konsistenz her. Bei beiden finde ich die Filter sehr gut, aber das Fluid ist mir zu flüssig (und das gelegentliche Abrollen nervt!) und mit der P20 bin ich, wenn es warm ist, zu eingecremt.
In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
Dr. Ebo Rau
Ich habe auch die neue Version der PaediProtext Meeressonnencreme gekauft. Die ist ja jetzt frei von Mikroplastik und Duftstoffen und die INCIS sind auch anderweitig etwas anders.
Hier sind die neuen Incis:
AQUA, C12-15 ALKYL BENZOATE, DIBUTYL ADIPATE, DIETHYLAMINO HYDROXYBENZOYL HEXYL BENZOATE, BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE, ETHYLHEXYL TRIAZONE, PHENYLBENZIMIDAZOLE SULFONIC ACID, HYDROGENATED CASTOR OIL, POLYGLYCERYL-3 POLYRICINOLEATE, METHYLPROPANEDIOL, SODIUM CHLORIDE, MARIS AQUA, CAPRYLYL GLYCOL, SODIUM HYDROXIDE, GLYCERIN, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL, PROPANEDIOL, CARNOSINE, PHENYLPROPANOL, HYDROLYZED RHODOPHYCEAE EXTRACT, SODIUM POLYPHOSPHATE
Und hier die von der alten Version:
Aqua, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Dibutyl Adipate, Lauryl Lactate, Diisopropyl Sebacate, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Ethylhexyl Triazone, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Tapioca Starch, Arginine, C8-22 Alkyl Acrylates/Methacrylic Acid Crosspolymer, Potassium Cetyl Phosphate, Glycerin, Microcrystalline Cellulose, Polymethyl Methacrylate, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Perillic Acid, Sodium Polyphosphate, Caesalpinia Spinosa Gum, Xanthan Gum, Cellulose Gum, Parfum
In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
Dr. Ebo Rau
Berichte bitte, wie du die neue Paediprotect findest. Vergleich mit der alten, Fettigkeit, Augenbrennen, Abrollen?
Ich habe vor ein paar Wochen die Paediprotect im DM gekauft aber nicht richtig geguckt und die alte Formulierung erwischt. Die war leider schon gekippt. Es kam erst Öl raus und dann war sie noch fester und etwas sandig. Fragt mich nicht, warum ich die trotz Pickeldrama im Urlaub nochmal gekauft habe. Wollte sie nur für die Augen verwenden und die Incis und das Hautgefühl mochte ich doch irgendwie. Die neue interessiert mich daher sehr.
Also auf dem Handrücken was das gute Stück wirklich sehr reichhaltig.. um nicht zu sagen ölig. Muss ich morgen mal sehen, wie sich das im Gesicht und mit Abtupfen macht.
Ansonsten ist sie nicht mehr so gelb wie früher und diese "Körnigkeit" der Textur besteht auch nicht mehr. Es ließen sich auch keinerlei Röllchen bilden, aber der Test im Gesicht steht wie gesagt noch aus.
In dunklen Zeiten ist es Zeit für Schönheit.
Dr. Ebo Rau
Habe die Alga Maris elfenbein lsf 30 jetzt getestet. Leider nicht so gut bei meiner trockenen Haut. Betont trockene Stellen leider.
Mich würde mal eine gute Quelle interessieren, dass braune Haut immer geschädigte Haut ist. Vor allem in Bezug auf Hautkrebs etc.
Ich persönlich suche noch den guten Weg, zwischen Sonne abbekommen und vor Sonne schützen. Wobei ich persönlich keine Bräune anstrebe.
Immerhin braucht unser Körper ja doch Sonne, weil er damit Vitamin D herstellt. Man kann dies zwar natürlich substituieren (tue ich auch), aber ich meine vom Prinzip her. Wir sind nicht dazu gebaut, alle Sonne abzublocken. Und für das Hormon- und Immunsystem dürfte Sonne auch wichtig sein und versteht man immer mehr Zusammenhänge, was ich so mit bekomme.
Seine Haut auf dem Stadium zu halten, dass sie total sonnenentwöhnt ist, scheint mir auch nicht so ganz der Weg. Denn wenn dann der Sonnenschutz doch weg ist (schwitzen, Abrieb etc.), knallt alles ungeschützt auf die sonnenentwöhnte Haut. Und ja, ich bin schon sicher, dass unsere Haut Schutzmechanismen hat. Und auch Sonne braucht.
Ich bin nicht so für die Extreme. Die gesunde Wahrheit liegt dann ja doch meistens irgendwo dazwischen.
Fromstar, dann könnte die Alga Maris mit LSF 50 etwas für Dich sein - die ist deutlich reichhaltiger. Mir macht sie daher leider auf Dauer Pickel, auch in kleinen Mengen. Ich hätte eine 50er Alga Maris abzugeben - allerdings in Beige.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Untiefe, ich glaube, unser Körper ist immer noch auf dem Stand, dass wir alle nur maximal 50 Jahre alt werden. Damals in der Steinzeit war Hautkrebs nicht so das Thema, da man eh vorher tot war. Ich gebe Dir aber recht, dass man es nicht zu verbissen sehen sollte. Am besten macht man es so, dass man sich selber damit wohlfühlt und vor sich selber vertreten kann. Ich nehme es zum Beispiel in den Monaten November bis Februar nicht so besonders genau mit dem Sonnenschutz, weil ich für mich selber den Sinn nicht so sehe.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Ich würde gern darauf hinweisen, dass man bitte lieber von UV/sonnengebräunter Haut und nicht einfach pauschal von brauner Haut spricht, was gegenüber von Natur aus dunkleren Hauttönen diskriminierend ist.
Jasmin, das stimmt! Das sind so kleine Beispiele von Alltagsrassismus, von dem sich wohl kaum jemand, den es nicht betrifft, freisprechen kann. Auch wenn es nicht böse gemeint ist und auch wenn in der Regel aus dem Kontext die Intention klar ist, ist es trotzdem nicht in Ordnung.
Das ist aber echt sehr schwer abzustellen. "Hautfarben" ist auch so ein Ding. Ich sag das leider auch.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Ich muss zugeben dass ich, obwohl ich ja auch zu den dunkleren Hauttönen gehöre, mir auch nicht immer was dabei denke, und/oder mir nicht immer bewusst ist, dass man mit bestimmten Begriffen eine gewisse Denkweise unterstützt. Ich hab mir zB. auch lange nix bei dem Wort Whitening im kosmetischen Bereich gedacht. Aber natürlich wird das zu Recht heute nicht mehr so verwendet, weil es eben unterschwellig in das Denksystem reinspielt: je heller und weißer die Haut, um so schöner, erstrebenswerter, besser... Was wiederum umgekehrt impliziert: je dunkler und brauner, umso weniger schön, etc.
Gleichzeitig gibt es da aber auch den Widerspruch in der Gesellschaft und der Werbung, Menschen mit sehr heller Haut, die kaum bräunen, wie ich zum Beispiel, werden immer mal wieder gefragt, ob sie krank sind oder warum sie nicht rausgehen. Jahrelang habe ich deswegen als junges Mädchen im Sommer meine Bodylotion mit Selbstbräuner gemischt, bin ins Solarium oder habe mich stundenlang in die Sonne gelegt. Das ist eigentlich genauso schräg wie Whitening Produkte. Ich habe eher das Gefühl ein mittlerer Hautton, der schnell bräunt ist angesagt und das Schönheitsideal schlechthin.
Das nennt sich White Privilege. "Weiße" können sich das "herausnehmen", Sonnen-/SB-Bräune an sich schön zu finden. Falls man es sich anders überlegt, kann man ja immernoch zum "Weiß sein" zurück kehren. Dunkelhäutigen Menschen steht diese Option nicht offen.