Ich habe mich hier ja auch schon über die Beratung in der Apotheke beschwert. Oft lasse ich mich gar nicht mehr auf Diskussionen ein, da das Ausmaß an Inkompetenz wirklich unerträglich ist. Ich hoffe, das betrifft nicht auch die Themen, in denen ich mich gar nicht auskenne und das sind sehr viele Bereiche. Es ist einfach wichtig, sich selbst einzugestehen, wenn man von einem Themenkomplex keine Ahnung hat. Gerade in der Ernährung und Medizin gibt es heute ja nur noch Experten. Mein Eindruck ist eben, dass Mitarbeitende in der Apotheke sagen können, das hilft gegen Kopfweh, das gegen Übelkeit, das gegen Sonne und das gegen Warzen … etc. Verschreibungspflichtige Dinge kommen eh vom Arzt. Daher darf man wahrscheinlich nicht zu hohe Ansprüche an die Beratung stellen.
Diese Erfahrungen habe ich schon in der Apotheke gemacht
Mitarbeiterin sagt, das Shaka Fluid enthalte keinen Alkohol. Ich sage, dass es Alkohol enthalte, Mitarbeiterin sagt, dass das für ganz sensible Haut gedacht sei und auf keinen Fall Alkohol enthalte. Ich sage, dass auf der Packung aber Alkohol aufgelistet sei, Mitarbeiterin sagt, sie habe ihre Brille nicht an und könne es nicht lesen aber es enthalte auf keinen Fall Alkohol. Ich habe mich bedankt und bin gegangen. Danach fühle ich mich manchmal schlecht, weil ich andere nicht belehren will und diese Diskussionen auch nichts bringen. Sie erzählt dem nächsten eh wieder, was sie will.
Mitarbeiter sagt, diese Bio SC würde gar nicht weißeln und sei einmalig. Ich sage, dass das keine Bio SC sei, da hier kein Bio Logo abgedruckt sei und chemische Filter enthalten seien (da standen sogar mehrere Filter, die nicht den besten Ruf haben). Mitarbeiter sagt, dass das alles natürlich sei und direkt aus der Natur käme.
Mitarbeiterin sagt, dass diese SC schon Cremig wäre aber man könnte sie so gut verteilen, dass man nur ganz wenig von ihr brauchen würde. Ich konnte es mir wieder nicht verkneifen und habe gesagt, dass bei SC eine gewisse Menge notwendig sei, um auf den ausgewiesenen LSF zu kommen. Mitarbeiterin meinte, ne, bei dieser brauche man wirklich nur eine ganz kleine Menge und das wäre sehr angenehm, sie hätte sie selber.
Mitarbeiter stand mit Kollegin neben mir und meinte, Ladival würde den australischen Standard erfüllen und sei allen anderen SCs überlegen. Ich sage, dass der australische Standard ja nur aussagen würde, dass 90 % der Strahlung blockiert werden müsse und das einem UVA-Schutz von 10 entspräche, was keine hohe Anforderung sei, da z. B. das Shaka Fluid einen UVA-Schutz von 46 habe. Mitarbeiter sagt, 90 % sei schon sehr hoch und mit das höchste, was er kenne.
Mitarbeiterin war irgendwie unfreundlich und hat eine andere Kundin vorgezogen. Ich war auf dem Weg zum Badesee, dementsprechend angezogen und habe mir auch nichts groß dabei gedacht. Dann hat sie einem anderen Kunden, der sie angesprochen hatte, noch eine Frage beantwortet aber ich war entspannt. Dann duzte sie mich und ich habe nach einem Produkt gefragt. Sie meinte, dass sie das nicht da hätten aber die alle eh gleich wären und LSF 20 würde schon ausreichen. Ich habe gesagt, dass es hinsichtlich der Konsistenzen bei SCs auch innerhalb einer Marke große Unterschiede gäbe und musste lachen, dass ich gerne LSF 50+ haben würde und mir LSF 20 zu wenig wäre. Sie wollte es genau wissen und dann ging es kurz um Fruchtsäuren und Mexoryl, dass ich schon seit 15 Jahren SC verwende ... Sie kannte sich wirklich ein wenig aus und war baff, im Laufe des Gesprächs hat sie mich auch gesiezt und sich mehrfach entschuldigt, dass sie einen anderen Kunden vorgezogen hätte. Darüber hatte ich mich ja gar nicht beschwert. Sie hat mir dann noch ein paar SC-Proben mitgegeben. Die Mitarbeiterin fand ich irgendwie total nett.