Noki, ich habe keine Rückstände, weder an der Wäsche noch der Maschine, nur wenn das Einspülfach von einem vorherigen Waschgang noch nass ist, bleiben bei mir manchmal leichte Pulverreste im Fach, bei anderen Pulvern auch, aber nur so Krümelchen, ich schaue da manchmal nach dem Einspülen mal nach und wische sie dann weg (wegen meinem Spülgedöns
). Oder ich trockne das Fach vorher kurz ab, wenn ich direkt davor schon gewaschen habe und es noch nass ist, dann bleibt auch nie etwas hängen.
Zu Deiner Frage mit der Dosisreduzierung, da steht bei anderen Wamis ja oft "mini oder halbe Ladung", halbe Ladung wäre ja dann 2 bis 2,5 kg, bei 3,5 kg brauchst Du wahrscheinlich nicht sooo viel abzuziehen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei einer halben Beladung immer noch zwei Drittel der Wamimenge braucht, also leider nicht einfach halbieren kann. Wenn ich so Zwischendrin-Beladungsmengen hab (mehr als 2,5 kg, aber auch nicht 4 kg), nehme ich manchmal auch einfach die Dosierung für leicht verschmutzt, es sei denn, die Wäsche ist wirklich richtig dreckig