-
-
Geändert von 48486 (04.11.2020 um 12:06 Uhr)
-
Geändert von 48486 (04.11.2020 um 12:06 Uhr)
Shaoran hatte ja auch die Kuschelweich Nature Spüler getestet. Direkt als sie raus kamen. Vom Duft her...nach der Wäsche usw war wohl alles gut, aber als die Wäsche dann eine Zeit lang trocken war, fing sie wohl an zu müffeln....Naja...hoffe, dass das bei dir nicht so kommen wird ;)
-
Geändert von 48486 (04.11.2020 um 12:05 Uhr)
Die habe ich alle weggegeben Dufto Finde die Discs besser Und hatte Sorge wegen der Haltbarkeit, weil es so viele waren, meine Schwester mag sie total und nutzt eigentlich für ihre Buntwäsche nur Duo Caps, daher hat sie die Mix Caps und Duo Caps geerbt
Das Ariel Color compact war noch eine alte Vorversion, da hatte ich mal eine Packung, die ganz gut geduftet hatte, diese noch ältere (glaube ich) Version hat mir aber vom Duft her (eher dumpf-süßlich) nicht gefallen, daher habe ich es vor kurzem verschenkt...
Also bezüglich der Haltbarkeit der Power Mix Caps...ich hab auch noch immer welche und die funktionieren noch tadellos. Liebe auch den klassischen, herben Persil-Frischeduft, den die an der Wäsche lassen. Schön intensiv
-
Geändert von 48486 (04.11.2020 um 12:05 Uhr)
Oh wie spannend Argon, viel Spaß und gute Ankunft für den neuen Mitbewohner!!!!
Bin schon ganz gespannt auf Dein Urteil
Mal eine blöde Frage: schadet es der Waschmaschine, wenn man ein Programm einfach abbricht? Ich hatte gestern Abend eine Ladung in die Maschine gegeben und eingestellt, dass sie in 14 Stunden fertig sein soll, also heute Morgen. Als ich dann heute Morgen in den Waschkeller gegangen bin, hab ich schon gesehen, dass die Maschine die ganze Zeit angezeigt hat, dass der Wasserhahn aufgedreht werden muss. Ich hatte also vergessen, den Wasserhahn aufzudrehen. Hab dann die Waschmaschine einfach ausgemacht und danach wieder an und alles nochmal neu eingestellt, so dass die Maschine heute Abend dann fertig ist. Also im Grunde hat das Programm ja nicht gestartet. Die Maschine war ja auf "fertig in 14 Stunden" eingestellt, so dass sie heute Morgen um 6 Uhr ca. angefangen hätte zu starten, da sie 2 Stunden gewaschen hätte. Heute Morgen um 6 konnte sie dann aber kein Wasser ziehen, weil ich ja den Hahn nicht angestellt hatte, also hat sie nichts gemacht und die ganze Zeit nur die Nachricht angezeigt "Wasserhahn aufdrehen". Ich glaube nicht, dass es jetzt schlimm war, die Maschine einfach abzustellen oder? Hab danach ja nochmal alles neu eingestellt und war auch soweit alles in Ordnung. Ich werd ja sehen, ob heute Abend die Wäsche gewaschen wurde. Bin bei so technischen Geräten immer etwas ängstlich, dass die dann einen weg bekommen.
I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!
Ich bin da auch nur Laie, aber ich glaube, das war völlig okay Noki, ich breche ständig Programme ab, um sie doch noch zu wechseln oder eine andere Temperatur einzustellen oder um nochmal nachzuspülen, oder drücke die Pausentaste, um die Nachlegefunktion nutzen zu können oder einen Pod nach hinten zu schmeißen, das stört meine Wama gar nicht und ist sogar in der Bedienungsanleitung so beschrieben
Ja die Pausefunktion nutze ich auch ab und zu schonmal, wenn ich ein Wäschestück vergessen hatte mit beizulegen. Ich mach mir wahrscheinlich unnötig einen Kopf. Bei den Programmen hab ich bisher nie noch etwas geändert, wenn es einmal gestartet war (z. B. Temperatur oder extra spülen). Wobei das wahrscheinlich auch kein Problem ist.
I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!
-
Geändert von 48486 (04.11.2020 um 12:05 Uhr)
-
Geändert von 48486 (04.11.2020 um 12:05 Uhr)
-
Geändert von 48486 (04.11.2020 um 12:05 Uhr)
-
Geändert von 48486 (04.11.2020 um 12:05 Uhr)
Nkoi, nein, das macht der Wama garnichts, dass du sie ausgeschaltet und neu eingestellt hast. Ich mache das wie Ninnie auch öfter und wähle um oder ab etc.
Argon, das liest sich wirklich gut, was du von deinem neuen „Hausfreund“ schreibst die drei Stunden und mehr sind normal, das korrigiert sich beim trocknen meistens noch runter.
Was macht der ?
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Da ich einen Bosch Home Professionell Trockner habe, und Siemens ja fast das gleiche ist, kann ich dir das Handtuch Programm empfehlen, das geht schneller als das Baumwolle Programm und trocknet trotzdem alles sehr gut.
Handtuch Programm, Schranktrocken+, Trocknungsgrad +2 und Schontrocknen an, dauert bei mir knapp 2 Stunden und 10 Minuten und das nutze ich für jede Art Wäsche.
Und nein, die Zeit springt leider in keinem Programm wirklich runter, wird zwar erst nach ein paar Minuten angezeigt, aber am Ende braucht er in 90 Prozent aller Fälle wie anfangs angezeigt.
2 bis 3 Stunden sind Standard, alles darunter wird nicht wirklich trocken.
Nur Baumwolle und Handtuch trocknen sowieso wirklich trocken bei mir, alle anderen Programme selbst mit Trocknungsgrad +3 usw. lassen immer Restfeuchte.
Meine Forum Pause kurz unterbrochen dafür mal :))
Ich bin gerade dabei das Feinwamipulver von Aldi aufzubrauchen und bin sehr erstaunt über die Reinigungungskraft. Es kann locker mit jedem Colorwami mithalten. Einzig der Schaum ist halt mehr - viel, viel mehr, als bei den Colorwamis. Habe gestern Socken und Jeans damit gewaschen. Da war auch eine Gartenjeans dabei. Wurde genauso sauber, wie der Rest der Wäsche.
Ninnie, deine Sammlung ist schon beachtlich, wobei ich glaube mich zu erinnern, dass sie schon einmal noch um einiges umfangreicher war, oder?
Ich möchte gerne reduzieren und die wenig benutzten Mittel jetzt zügig aufbrauchen.
Noki, ich ändere auch öfters noch das Programm, auch wenn ich vorprogrammiert habe, ging immer gut.
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Mehr Schaum bei Feinwamis ist ja gewollt. Der Schaum soll die Wäschereibung ja bremsen bzw abfedern und so die Wäsche schonen ;)Gute Feinwamis haben auch viele Enzyme, wie Colorwamis. Meist aber keinen Farbübertragungsschutz. Man kann Feinwamis auch ohne Bedenken für seine Buntwäsche nehmen. Früher hat man das ja auch standardmäßig gemacht. Colorwamis mit Farbübertragungsschutz gab es erst ab Anfang der 90er Jahre.
Dofto, ich kann mich noch an die Zeit ohne Colorwaschmittel erinnern.
Meine Mutter nahm damals immer Vollwaschmitel, auch für Buntwäsche. Feinwaschmittel nur für Kunstfasern oder Mischgewebe.
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
-
Geändert von 48486 (04.11.2020 um 12:04 Uhr)
-
Geändert von 48486 (04.11.2020 um 12:04 Uhr)
Dann scheint dein Trockner doch anders zu trocknen als meiner, meiner hat ja A+++(-30%), der scheint wohl doch länger zu trocknen.
Weil im Baumwolle Programm mit vollen 8KG ging unter 3 Stunden nie was, war immer feucht noch :)
Aber ist ja für dich gut das es doch so fix noch geht bei dir, wobei mich die lange Dauer auch nie stört eigentlich.
Aber die Pflege bei meinem Bosch Trockner ist auch super, noch nie was eingelaufen, alles schön glatt und weich.
Nur beim Duft ist bei mir eigentlich wie so oft nie was über groß :)
-
Geändert von 48486 (04.11.2020 um 12:04 Uhr)
Danke für eure Antworten. Das hat mich etwas beruhigt. Allerdings scheint mit der Waschmaschine trotzdem was nicht zu stimmen. Ich hatte ja gestern Morgen gesehen, dass der Wasserhahn nicht aufgedreht war und das Programm dementsprechend nicht starten konnte. Hab dann die Maschine ausgemacht und nochmal neu eingestellt auf "fertig in 10 Stunden", weil ich die Wäsche dann gestern Abend fertig haben wollte, wenn ich zu Hause bin. Die Wäsche war dann auch fertig aber als ich die Einspülkammer geöffnet hab, hab ich erstmal einen Schock bekommen. Das gesamte Waschpulver war noch in der Kammer! Teils leicht feucht und klumpig, teils aber noch total trocken. Es wurde überhaupt nicht eingespült. Zum Glück hatte ich zusätzlich noch die Waschkugel mit Flüssigwaschmittel genommen, so dass ich die Wäsche jetzt nicht nochmal durchwaschen werde, ich lass das jetzt so. Allerdings frag ich mich, warum das Waschpulver nicht eingespült wurde. Weil Wasser gezogen hat die Maschine ja. Die Wäsche wurde ja gewaschen. Grübel die ganze Zeit, woran das gelegen haben könnte. Ich hatte noch nie (!) auch nur ansatzweise Waschpulverreste in der Einspülkammer. Und jetzt gestern war ja die komplette Einspülkammer noch voll. Ich glaube der hat gar kein Pulver eingespült und wenn doch nur minimal.
Das kann doch aber nicht mit dem unterbrochenen Waschvorgang zusammenhängen oder? Ich hatte ja am Vorabend alles eingestellt, nur den Wasserhahn vergessen aufzudrehen. Am nächsten Morgen hab ich dann die Maschine komplett ausgemacht und wieder an und alles neu eingestellt und den Wasserhahn aufgedreht. Ich hab allerdings nicht die Einspülkammer herausgezogen und kontrolliert, weil ich ja wusste, dass diese noch mit dem Waschpulver vom Vorabend befüllt ist.
Hat jemand eine Vermutung woran das gelegen haben könnte? Ich musste die Einspülkammer gestern Abend erstmal abbrausen. Das Waschpulver war teilweise klumpig und feucht als wäre es mit Wasser in Berührung gekommen. Ich versteh das nicht. Wenn die Waschmaschine wäscht, läuft das Wasser doch immer durch die Einspülkammer. Wieso wurde das Pulver nicht weggespült?
I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!
Ich schätze mal das im System Luft war (durch das Wasser ziehen wollen aber nicht können) und die Maschine "dachte" beim Neustart, dass sie Wasser einspült, es war aber nur das Restwasser im System und viel Luft. Es gibt ja keine Sensorik in normalen Wamas, ob die Einspülschublade leer ist oder nicht. Ich vermute, dass sich das Problem jetzt gelegt hat, weil jetzt wieder Wasser im System ist. Und nur am Anfang eines Waschprogramms wird das Einspülfach gespült (bei einigen Wamas).
Ich versteh nicht wie du das meinst. Es wurde dann doch Wasser eingespült, sonst wäre die Wasche ja nicht nass gewesen gestern Abend. Also hätte doch dann was Waschpulver auch weggespült werden müssen. Ich wusste nicht, dass das Wasser nur am Anfang durch die Einspülkammer läuft. Aber da hätte doch dann theoretisch das Waschpulver eingespült werden müssen.
I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!
Hab ich doch oben í ½í±† erklärt...Einspülfach würd nur am Anfang eines Waschprogramms gespült. Das ist aber nicht passiert, weil überwiegend Luft im System. Beim weiteren Wasserziehen läuft das Wasser, anscheinend nicht durch die Einspülschublade, sonder wird direkt in die Trommel gepumpt. Das ist nämlich von Wama zu Wama unterschiedlich.
Mit Luft hat das ganz sicher nichts zu tun, denn die wird sofort durch den Wasserdruck verdrängt. Also entweder war der Hahn nicht weit genug auf, oder ein gelockerter Kalkkrümel hat sich in den Ventilen festgesetzt...
Softlan Windfrisch: riecht für mich nur noch nach unreifer Banane, ist dann aber Gott sei Dank nach 2 Tagen verflogen. Erstmal ins Regal ganz nach hinten gestellt... Als nächstes im Check: Lenor Morgentau
Mir ist das mit dem nicht aufgedrehten Wasserhahn vor Ewigkeiten mit meiner 1. Wama auch schon passiert. Er war aber nicht ganz dicht abgedreht und so zog die Waschmaschine immer tröpfchenweise Wasser, solange, bis die Wassermenge erreicht war. Da war dann auch das Waschpulver als harter Klumpen im Einspülfach verblieben.
Noki, vielleicht war bei deiner Maschne noch ein wenig Wasser im Zulaufschlauch und die Maschine hat damit das Pulver befeuchten können und dadurch ist es dann im Einspülfach geklebt.
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Noki,
An Luft im Zulaufschlauch kann es nicht liegen, denn die entweicht ja in wenigen Augeblicken. Kann es sein, dass der Wasserhahn “hängt“ und die Maschine zu wenig Wasser bekommt ? Das hatte ich nämlich am Hahn der Spülmaschine, die hat ewig gebraucht.
Beobachte mal den nächsten Waschgang. Wenn der Hahn hängt, reicht es in der Regel wenn er ein paar mal ganz auf - und dann wieder ganz zu gedreht wird.
Tipp von meinen Installateur: Jeden Wasser / Absperrhahn, wie er bspw. unten am Waschbecken zu finden ist, immer mal wieder zu - und aufdrehen, damit die Ventile sich nicht festsetzen. Selbiges gilt für die Absperrventile am Wasserverteiler im Haus: nach der Wasseruhr, vor der Uhr, alle Abgänge e.t.c., selbiges gilt für die Heizung.
“Vergriesgnaddelt“ sagt man im Film “Werner“ wohl dazu. Gas, Wasser, Shice
Hallo
Erstmal ein Danke an die Person die mir die Frage zum Domol Blue Waterfall beantwortet hat. (Weis den name leider nicht mehr)
Mal eine allgmeine Frage an euch. Wer benutzt denn Color Pulver? Ich glaube die meisten benutzen ja Flüssig.
Was habt ihr mit Pulver für Erfahrungen und vorallem wie sind da so die Gerüche? Ich weis ist ne komische Frage, aber vielleicht hat ja jemand schon mehrere getestet und kann sagen welche eher Frisch, Herb oder Fruchtig sind :)
Rooooookie, ich habe früher auch lange Zeit nur Ariel Color flüssig verwendet, bin erst seit ca. zwei Jahren (seit unserem Forum ) auch auf Color Pulver umgestiegen und teste mich seither durch... Ich nehme beides, mal flüssig, mal Pulver. Oft duften Pulver etwas weniger stark als flüssige, gerade bei den Eigenmarken, aber nicht alle. Duftbomben gibt es bei den Pulvern aber tendenziell eher weniger. Bigboxen duften aber meist noch intensiv und zum Beispiel die Persil Color Megaperls. Lenor duftet glaube ich auch stark (nach den Rezensionen), das hatte ich aber noch nie. Du magst es ja eher frisch und suchst einen Ersatz fürs Persil frischer Wasserfall, richtig? Da wären vielleicht die Persil Color Megaperls etwas für Dich, sie duften für ein Color (die ja sonst oft eher süßlich sind) richtig schön frisch und der Duft bleibt auch ganz gut an der Wäsche. Das frischer Wasserfall hatte ja auch ein bisschen so eine Parfümnote noch, da wäre dann vielleicht Lenor goldene Orchidee noch etwas, das hatte ich aber noch nicht (nur mal dran gerüsselt) und laut Shaoran soll ea auch nicht so gut pflegen. Super pflegt Ariel Color compact. Ich mag Color Pulver, finde, sie reinigen richtig gut, gerade bei Flecken...
Ich hatte aber bei weitem noch nicht alle Pulver, gerade bei Big Boxen hatte ich bisher nur Persil, da wissen die anderen bestimmt noch mehr
Chiara, ich wollte die ganze Zeit gestern noch schreiben, danke Dir für die tolle Info zum Aldi Feinwami Pulver!!! Genau diese Frage stelle ich mir nämlich immer, ob ich Feinwami Pulver auch einfach als Color Pulver, also auch für normale Kleidung nehmen kann. Durch die kleine Fleckenzwergin mit Kindergartenklamotten ist die Wäsche auch schonmal ordentlich schmutzig, da hatte ich mich gefragt, ob Feinwami ausreicht. Daher supergut zu wissen, dass es sogar die Gartenhose geschafft hat!!!
Ich habe an Feinwami Pulvern das Tandil Feinwami Pulver von Aldi Süd und das Denkmit Feinwami Pulver hier, die sind ja von den Enzymen her ja auch richtig gut ausgestattet, dann kann ich die auch bedenkenloser nehmen
Das stimmt, ich glaube, mein Wami-Vorrat war mal größer, gerade bei den Flüssigwamis habe ich ziemlich aufgebraucht und ausgemistet... Irgendwann will ich auch mal wie Du nur ein paar Wamis pro Sorte haben, falls ich das jemals mal schaffen sollte... Zumindest habe ich ein bisschen das Gefühl, dass ich jetzt eher abschätzen kann, was ich mag und was eher weniger in Frage kommt... Aber Fehlgriffe wird es bestimmt trotzdem weiter geben, dazu bin ich fürchte ich einfach zu neugierig
Ich nutze überwiegend Color Pulver für buntes und dunkles. Habe aktuell die big Box von Formil (Lidl) & auch wenn ich das WM schon ca zu 3/4 aufgebraucht habe, nehme ich den Duft an der Wäsche (mit Trockner) immer noch deutlich war. Mag aber auch das Ariel Compact Color sehr gerne, der Duft davon ist auch noch deutlich wahrnehmbar wenn die Kleidung schon mehrere Tage im Schrank lag. Das Denkmit Color Pulver ist auch gut, nur der Duft ist eher dezent bis kaum vorhanden an der trockenen Wäsche. Persil Pulver mag ich auch sehr gerne, da ist der Duft auch noch wahrnehmbar an der trockenen Wäsche.
Aber am meisten bzw stärksten duftet für mich das Ariel Compact Color.
Von der Reinigung her war ich bisher mit alles zufrieden und wir haben wirklich sehr viele Flecken.
Also...das Weißer Riese Color Pulver (gibt es nur in Big Boxen) duftet fruchtig-frisch in die kirschig/himbeerige Richtung. Persil Color Pulver duftet klassisch frisch eher in die herbe Richtung. Das Ariel Color Compact duftet meiner Meinung nach auch fruchtig-frisch aber eher ins süßliche gehend (aber dezent). Sunil Color Pulver (gibt es auch nur in Big Boxen) duftet wahnsinnig geil (mein absoluter Lieblingsduft von Wamis). Kann den Duft leider nicht beschreiben...musst du mal proberüsseln ;)
Das Lenor Goldene Orchidee duftet süßlich-frisch eher ins vanillige gehend. Muss man mögen.
Wie das neue Ariel Standard Color Pulver mittlerweile duftet, weiß ich nicht. Hatte es noch nicht.
Das könnte sogar sein, weil sich des Öfteren noch Restwasser in dem Zulaufschlauch befindet.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Also den Wasserhahn drehe ich immer komplett auf beim Waschen, bis es nicht mehr geht. Und nach dem Waschen drehe ich ihn wieder ganz zu. Da ist noch nie was passiert. Ich hatte einfach vergessen, den Wasserhahn aufzudrehen, die Maschine konnte dann kein Wasser ziehen. Hab ich ja geschrieben. Aber abends hab ich dann ja nochmal alles eingestellt und auch den Wasserhahn richtig aufgedreht. Das mit dem nicht weggespülten Waschpulver bleibt wohl ein Rätsel. Ansonsten klappt das nämlich immer ganz gut.
I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!
Oh was für ein interessantes Thema mit den Color Pulvern, das hatte ich noch vergessen zu schreiben, Persil Color Pulver mag ich auch sehr gerne, es ist auch schön frisch
Cooking, da muss ich unbedingt das neue Ariel Color compact mal probieren (ich hatte nur so alte Versionen), das duftet dann scheinbar wirklich mehr als vorher, danke für die tolle Beschreibung!!!
Formil finde ich auch interessant, muss mal an der Bigbox proberüsseln Weiß jemand, wie das kompakte Formil Color Pulver jetzt ist und duftet?
Noki, lass doch nochmal einen Waschgang laufen, vielleicht hat sich das Problem dann behoben und war evtl. eine einmalige Sache? Ich drücke die Daumen