Epi, ich habe da leider keine Ahnung. Vielleicht kennt sich jemand anderer damit aus.
Wie gesagt ich verwende Entalkerpulver. Verwende es nur bei Pulverwaschmittel. Die ich ja auch vor allem im höheren Temperaturbereich verwende. Bei Flüssigwamis, dosiere ich dann auch einfach höher.
Bei Zitronensäure weiß ich nur, dass sie zur Entkalkung der Maschine geeignet ist, aber ohne Wäsche.
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Zitronensäure funktioniert ganz gut in der Küchenspüle, im Wasserkocher und der Kaffeemaschine. Aber so stark wie es ist, würde ich es nicht in die Wama kippen, geschweige denn mit Wäsche.
Es gibt halt Anti-Kalktabs auf Basis von Zitronensäure. Ist quasi die Ökovariante von Standard-Anti-Kalk-Tabs. Kann man nutzen. Sehe da keine großen Gefahren. Mit purer Zitronensäure würde ich nur im Leerlauf, also ohne Wäsche, die Maschine entkalken.
Warum nutzt du Wasserenthärter nur bei Pulver? Und nicht auch bei Flüssigwaschmittel? Zumal in den meisten Waschpulvern ja schon Wasserenthärter bzw. Kalkschutz enthalten ist
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Keine Ahnung...ich nutze selber keine zusätzlichen Wasserenthärter. Habe nur mal kurz im Internet recherchiert, was es so gibt usw. Musst du mal nach den Rezensionen dazu schauen...
Das hat mehrere Gründe.
Zum einen nutze ich Pulverwaschmittel vor allem im hohen Temperaturbereich und da entsteht halt auch mehr Kalk.
Darum verwende ich da gerne einen zusätzlichen Enthärter.
Bei Vollwami möchte ich nicht die höhere Dosieung für hartes Waser verwenden, damit nicht noch mehr Belichmittel in der Waschlauge ist. Ich bin ein Fan von Persil VWM und das hat einen hohen Bleichanteil.
Die flüssigen Mittel dosiere ich ja in die Trommel. Den Enthärter müsste ich dann noch zusätzlich im Einspülfach dosieren, der klebt dort bei meiner Wami aber fest, wenn er nicht auf das Pulver gegeben wird. Da ist mir dann die höhere Dosierung schon lieber.
Das bei Pulver mehr Kalkablagerungen entstehen als bei z.B. Flüssigwaschmittel habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen
Finde dazu auch spontan nichts in den einschlägigen Foren
Das mit der niedrigsten Dosierung bei Vollwaschpulver kann ich aber gut nachvollziehen
Ich nutze Anti Kalk Tabs bei jeder Wäsche. Ich nutze aber auch immer Pulver, insofern. :)
Es wird viel sauberer so und das harte Wasser wird ein bisschen gemildert.
Habe heute zum ersten Mal mit den Lenor Sensitiv Pods gewaschen. Und der Duft ist der Hammer. Bin verliebt. :)
Erstmal hoffe ich für uns alle, das bald unser neues altes Leben dank dem möglichen Impfstoff so ab Ende Frühjahr 2021 wieder losgeht ;)
Und dann muss ich sagen, das ich von Coral echt begeistert bin, vor allem da sie jetzt wieder Cellulase nutzen, Wäsche wirkt mega gepflegt und ich liebe diesen typischen Coral Duft total.
Oh shaoran...ich will dich nicht enttäuschen aber diese ganzen Einschränkungen (manche mehr, manche weniger) werden auch noch nächstes Jahr bestehen bleiben. Haben sie gestern auch nochmal bekräftigt in der ARD Sendung "Hart aber fair". Der Impfstoff wird erst an medizinisches Personal und Risikogruppen verteilt. Und Impfstoff heißt leider nicht das wir alle die Masken ablegen können usw. Diese Maßnahmen (Maske, Abstand etc.) werden wohl bis weit ins Jahr 2022 gelten
Wie sind denn die beiden neuen Coral Wamis? Kannst du die Düfte beschreiben?
Ich glaube nicht das die Maske und Abstand etc. bis 2022 bleiben wird, das wird spätestens Mitte 2021 aufhören, weil dann auch die Geduld der Leute spätestens aufhören wird :) Auch einige Politiker haben heute in Schalten gesagt, das ab Mitte 2021 Normalität gelten könnte wieder, je nachdem wie schnell sich alle impfen lassen auch und wieviel Impfstoff hergestellt werden kann.
Wenn Deutschland die 100 Millionen bekommt und schnell verimpft werden kann, wären die 60 Prozent jedenfalls erreicht die Merkel möchte bevor alle Einschränkungen fallen gelassen werden sollen.
Die Maske an sich stört mich von allem sowieso am wenigsten, ich finde sogar das könnte für immer bleiben, das wenn jemand krank ist auch bei Erkältung etc. freiwillig immer damit rumläuft wie es in vielen asiatischen Ländern ja schon immer ist. Find das gut an sich :)
Daher kann diese Maßnahme gerne als letztes fallen.
Aber darum geht's ja auch hier nicht, wollte ich nur mal positiv in einem Nebensatz erwähnen, weil es ja nun den Impfstoff bald geben wird wohl :)
Hattest du an den Coral noch nicht geschnuppert? Die duften gewaschen genau wie aus der Flasche, also für viele hier wie immer zu süss wohl :)
Düfte beschrieben kann ich wie immer nicht, nimmt ja eh jeder anders wahr immer, daher hab ich das aufgegeben
Oh Ihr Lieben, ich hinke mal wieder hoffnungslos hinterher Bin irgendwie nicht zum Schreiben gekommen die letzten Tage...
Michelle, ich hatte schon beide Denkmit nature Colorwamis (Pulver & flüssig), das Flüssigwami duftet definitiv stärker als das Pulver. Es ist keine Riesenduftbombe, der Duft bleibt aber wahrnehmbar an der Wäsche. Er ist ähnlich dem Formil Color flüssig. Das Pulver duftet kaum und hat einen leicht ökigen Unterton. Wie Dufto schon schrieb, ist es so schwer, Duftempfehlungen zu geben, was der eine toll findet, ist für den anderen ganz schrecklich
Ich beobachte auch oft die Wama Schließe mich dem Club der Wama-Zuschauer an Finde es auch irgendwie entspannend Der Mann hält mich dann immer für völlig bekloppt Aber hauptsächlich schaue ich nach dem Schaum- und Spülverhalten (seit ich da irgendwie Probleme hab) und habe anfangs die verschiedenen Programme geschaut, als die Maschine ganz neu war, um sich da quasi ein bisschen zurechtzufinden. Wenn ich neue Wamis teste, schaue ich auch immer nach dem Schaumverhalten.
Als wir noch in einer Wohnung gewohnt haben, war die Wama im Waschkeller, da habe ich eigentlich nur ganz kurz geschaut, ob alles in Ordnung ist, und bin dann wieder hoch gegangen. Hatte da irgendwie Sorge, die Nachbarn könnten denken, ich wäre seltsam, wenn ich der Waschmaschine zuschaue Das war noch in einem großen Haus mit vielen Maschinen, danach waren es nur drei, da habe ich auch schonmal im Keller nach der Waschmaschine geschaut. Jetzt ist die Wama im Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss, das ist superpraktisch, da kann man mal eben schnell nachschauen gehen, und beim Wäscheauf- und abhängen sieht man sie ja auch ab und zu.
Bezüglich Corona bin ich erstmal heilfroh, wenn der Winter vorbei ist. Die dunkle Jahreszeit und dass man sich nicht einfach im Garten mit Abstand treffen kann, macht es schon irgendwie schwieriger finde ich... Noch dazu die steigenden Fallzahlen, es kommt irgendwie immer näher, es gibt immer mehr Bekannte, Kollegen etc., die Corona haben
Das mit den Masken sehe ich genau wie Du Shaoran, es ist echt toll, wenn man dadurch andere schützen kann, die stören mich auch kein bisschen Vielleicht haben wir dadurch später mal nicht mehr ganz so viele Erkältungskrankheiten
So sehe ich das auch, wenn diese Masken bleiben würden wenn Leute krank sind und man dadurch weniger ansteckt im Alltag, werden auch normale Erkältungen etc. weniger werden, vor allem wenn die Leute auch nach Corona noch mehr auf Hygiene achten würden weiterhin.
Leider wird beides aber leider denk ich schnell wieder verschwinden und die Leute verhalten sich komplett wie vor Corona.
Auch das Hände schütteln zur Begrüßung usw. braucht eigentlich kein Mensch in Zukunft mehr, war und ist unhygienisch und man kann sich auch anders begrüßen :)
Das stimmt, ich hoffe auch, dass zumindest etwas von den Hygieneregeln in den Köpfen bleibt Der Ellbogen-Handshake ist doch auch ganz praktisch, wenn man sich denn berühren muss Machen wir es den Viren einfach nicht so einfach...
Gestern war bei Lidl an der Kasse vor mir ein Kleinkind im Einkaufswagen, das beim Essen sein Brötchenstück immer auf dem Einkaufswagengriff abgelegt hat (auf dieser Verbreiterung vom Münzfach), dann hat es irgendwann angefangen zu versuchen, das Brötchen nur mit dem Mund zu nehmen, dabei hat es den halben Einkaufswagengriff abgeschleckt, ich konnte es gar nicht glauben, hoffentlich wird es nicht krank... Der Mutter war es egal oder sie hat es nicht bemerkt. Zumindest kriegt es bestimmt keine Allergien...
Kurzes OT dazu:
Ich hab Erzieherin gelernt und da wurde uns beigebracht, dass es für das Immunsystem unheimlich wichtig ist, dass die Kinder auch mal Dreck essen oder eben mit sämtlichen Keimen in Berührung kommen. Klar, dass sollte man vielleicht nicht grade während Corona machen... :D
Aber laut einem Kinderarzt der mal zu Besuch bei uns war ist es normal und wichtig, wenn die Kinder die ersten 2-3 Jahre sehr oft krank sind, also einen Schnupfen oder ähnliches haben. Das ist fürs Immunsystem des Kindes unglaublich wichtig.
Es ist also deutlich gesünder für Menschen im Allgemeinen nicht in einer desinfizierten Umgebung zu leben. Corona ist jetzt eine Ausnahme was das angeht. Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine. ;)
Danke Ninnie für die Rückmeldung zu den zwei Waschmitteln. Ich schau sie mir vielleicht mal genauer an wenn meine beiden Pulver leer sind.
Habt einen schönen Tag! :)
Michelle, das sehe ich normalerweise genau wie Du, Dreck ist gesund Bei uns ist es auch nicht supersauber oder desinfiziert, ich hatte bei dem Kind nur Sorge wegen Corona oder wegen evtl. Rückständen von Desinfektionsmitteln. Aber es war auch total OT, sorry, es fiel mir da nur gerade ein
Ne...hatte es noch nicht geschafft. Bin im Moment kaum im Rossmann, eher im dm und da gibt es die neuen Coral Wamis nicht. Duftet das Wasserlilie& Limette Colorwami auch süßlich?
Mit welchen Waschmitteln wäscht du denn derzeit deine Wäsche? Und bist du zufrieden?
Ich benutze das VWM und Colorpulver von denkmit. Die sind beide gut, aber dachte ich probiere mal was neues. Ein anderer Duft wäre mal wieder schön. :)
Coral Fresh Color ist dieses hier? https://www.rossmann.de/de/haushalt-.../8720181070440
@Epi: Nein, das ist das neue Coral Color Wasserlilie & Limette.
Das Coral Fresh Color hat eine rote Flasche...
https://www.coral.de/de-de/waschmitt...al-fresh-color
Das Coral White geht bei Rossmann ausm Sortiment. Shaoran, wenn du bunkern willst, beeil dich. War auf 1,70 reduziert.
@Dufto: Die standard pulver. Vielleicht versuch ich als nächstes mal die duftenden. Jedenfalls bei Color. Vollwaschmittel benutze ich größtenteils für unterhosen und handtücher und Bettwäsche. Das muss alles nicht so doll duften meiner Meinung nach.
Ich nutze ja im Moment ab und zu das Fresh Moments. Da bleibt vom Duft (bei korrekter Dosierung) kaum was übrig. Kann man also nutzen für Sachen die nicht duften müssen.
Das klingt gut. Ich traue mich nur nicht da groß rumzuwechseln weil mein Freund und ich beide etwas empfindlich sind in der Gegend...da möchte ich ungern Experimente machen. Das ging schon zwei mal in die Hose und hat Ausschlag und Irritationen nach sich gezogen. Keine Ahnung woran es genau liegt aber mit dem standard Denkmit fahren wir gut. Never change a running system :D.
An alle Sparfüchse: man kann Unstoppables und Perwoll Blütenrausch aktuell gratis testen.
Vielleicht wären genauere Informationen (z.B. Wo? Wie? Evtl. Link usw.) diesbezüglich hilfreicher...als nur so eine Halbinformation hier reinzuposten
Erster Treffer bei Google jeweils. :^)
https://www.un-testen.com/
https://gratistesten.perwoll.de/
Hat jemand einen guten Tipp, wie man Schuhe von Hundekot säubern kann? Ich hab die Schuhe mit Flüssigwaschmittel gereinigt. Die Schuhe sehen zwar sauber aus aber sie riechen immer noch. Könnte mich so aufregen über Hundebesitzer, die ihre sch*** Köter überall hinmachen lassen (Privatgrundstück) und das dann nichtmal wegmachen.
I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!
Also...ich nutze auch immer eine Lauge aus entweder Flüssigwami oder Spüli und bürste die Schuhe, nachdem ich sie mit einem Gartenschlau ordentlich abgespült habe, sauber. Danach kommen sie in ein Schuh-bzw. Wäschenetz und werden bei einer Waschrunde mitgewaschen. Natürlich habe ich dabei Einmalhandschuhe an
Und ich sehe das genauso wie du Noki...Hundebesitzer die sich nicht um ihre Hinterlassenschaften ihrer Tiere kümmern, werden von mir gnadenlos darauf aufmerksam gemacht, wenn ich sie erwische. Und sollte es mal diesbezüglich Ärger geben, dann macht zur Not der oder die Hundehalter(in) bekanntschaft mit dem Haufen höchstpersönlich