Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 155 von 277 ErsteErste ... 55105135145153154155156157165175205255 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.161 bis 6.200
    Fortgeschritten Avatar von MeinSeins
    Meine Laune...
    Breezy

AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

Zitat Zitat von Ylang Beitrag anzeigen
    ihr wascht ja noch fleißig...
    .... da gibt es doch so einen Aberglaube, dass man vom 24.12. bis zum 06.01. nicht waschen soll. Kennt bzw. macht das jemand???
    Das gibt es hier wohl auch ... aber eher im Sinn von "keine Wäsche aufhängen, sonst erdrosselt sich einer im Haushalt". Hat mich aber nie gestört, zum Einen weil ich das unter Humbug abhake und zum Anderen wird bei mir gewaschen, wenn die Wäsche für eine Maschinenladung reicht. Viel zum Wechseln ist halt nicht da
    ... Emmi-Nail Set (BJ-Gewinnspiel) zum Verkauf bzw Tausch gern abzugeben

Forengöttin Avatar von Enigma

Du meinst die Rauhnächte: https://de.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Forengöttin Avatar von chiara

.... da gibt es doch so einen Aberglaube, dass man vom 24.12. bis zum 06.01. nicht waschen soll. Kennt bzw. macht das jemand???
    Ylang, wie sieht es bei dir aus? Hältst du dich daran?

Ich nicht, ich wüsste nicht, wie ich die Wäscheberge nach 2 Wochen Waschabstinenz bewältigen sollte. Im Winter trocknet die Wäsche auch noch dazu langsamer.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Spatzgesicht

Das kannte ich bis dato auch noch nicht.
    Mir ist nur bekannt, dass man sonntags und an an Feiertagen seine Wäsche nicht draußen aufhängen soll.

Inventar Avatar von Ninnie

Ich kannte nur die Regel (bzw. Aberglauben ), dass man in der Silvesternacht keine Wäsche auf dem Ständer hängen haben oder waschen darf, sonst hat man viel Arbeit im kommenden Jahr. Ist ein bisschen wie die Italiener, die über Silvester rote Unterwäsche tragen, weil es Glück bringen soll Ich muss gestehen, dass ich in der Silvesternacht tatsächlich versuche, zumindest keine Wäsche zu waschen oder auf den Ständern zu haben, schaffe das aber auch oft nicht Es ist ja auch nur ein Aberglaube bzw. hat irgendwie einen historischen Hintergrund, im Link wird es bestimmt erklärt...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Genau, die Rauhnächte... Ich schaffe das schon kaum in der Silvesternacht, die ganze Woche würde ich das nicht hinkriegen... Bzw. hätte dann wirklich erstmal viel Arbeit im neuen Jahr

BJ-Einsteiger Avatar von Ylang

ja, ich möchte mich daran halten, habe es auch Jahre lang geschafft. Nun ist aber in diesem Jahr unser Babyboy geboren und ich bin mir nicht sicher ob ich mich daran halten KANN. Ich versuche es auf jeden fall so lange es geht, nicht zu tun.

Freue mich aber dann jedes mal auf die Waschaktion, da ja mehr Wäsche da ist, wie sonst im ganzen Jahr.

Ich finde den Aberglauben etwas heftig, er macht mir schon etwas angst... muss ich sagen.

Ooooh, herzlichen Glückwunsch zum Baby Ylang!!

vielen Dank

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum kleinen Babywurm.

Ich kenne diesen Brauch nicht und weiß auch nicht, was passieren soll, falls man Wäsche wäscht. Kann dich aber dahingehend beruhigen, dass bei mir noch nichts Schlimmes deswegen passiert ist.
    Einzig den Brauch mitSilvester, den schon Ninnie erwähnte, kenne ich von zu Hause. Nur zu Silvester wasche ich sowieso nie. Ich kann da nicht lüften, wegen der vielen Feuerwerkskörper, die die ganze Luft verpesten und will daher nicht noch zusätzlich Feuchtigkeit in das Haus bringen.

Fortgeschritten Avatar von Maxine1986

So kenne ich das auch, mit dem erhängen, wenn man in der Silvesternacht Wäsche hängen hat.
    Weil sich dann die Geister Dadrin verheddern.
    Dann erhängt sich im nächsten Jahr ein Angehöriger.

Hab bis jetzt nie Wäsche aufhangen der Nacht.
    Bin mit dem Glauben aufgewachsen und werde das auch so weiterführen.

In meiner Theorie oder Vorstellung beruhte dieser Brauch vielleicht einfach auch nur darauf, den Frauen mal eine Woche Pause zu gönnen, die mussten ja damals schwer arbeiten, selbst Wäschewaschen war ja ein Knochenjob... Damals hat dann sowas als Aberglaube verpackt besser funktioniert, wie auch immer es dazu gekommen ist Da "musste" man sich ja dann quasi dran halten... Man merkt ja an sich selbst schon, dass es schwer ist, sich davon zu lösen, man hat dann ein mulmiges Gefühl, wenn man sich nicht daran hält...

Shaoran, bin total gespannt auf dieses neue Wunder-Ariel

Inventar

Ich persönlich halte solche Aberglauben oder Rituale oder sonstiges für Quatsch. Aber wenn einer sich dran halten möchte, warum auch immer...bitte schön. Ich verurteile das nicht. Möchte aber im Gegenzug auch nicht verurteilt werden, wenn ich dann z.B. Wäsche aufhänge.

Wünsche allen hier eine besinnliche Weihnachtszeit und ein frohes, gemütliches Fest mit den Liebsten

Allwissend Avatar von Noki
    Meine Laune...
    In Love

Das hab ich noch nie gehört. Wenn ich mich daran halten würde, käme ich mit dem Waschen gar nicht hinterher. Hier hat sich in der letzten Woche einiges angesammelt und da ich nicht zum Waschen gekommen bin werde ich heute definitiv noch zwei Maschinen waschen. Ich wasche auch an Feiertagen oder sonntags. Ich kenne da nix. Ich wasche eben dann, wenn es zeitlich passt und das ist bei mir eben oft sonntags.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich kenne diese diversen Bräuche und ignoriere sie

Habe heute schon eine Ladung gewaschen und der Rest von gestern hängt auch noch auf der Leine

Schöne Feiertage
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Das wünsche ich Euch auch, habt wunderschöne Weihnachten, gemütliche Tage, bleibt gesund und viel Spaß beim Wäschewaschen!!
    Bei uns hat der Mann gerade eine Ladung mit seinen Fahrradsachen, die voller Schlamm sind, reingeschmissen Die hätten auch nicht wirklich warten können

Ninnie, deine Theorie über diese Waschpause zu den Feietagen habe ich auch schon so gehört.
    Das beruht angeblich aus der Zeit, als es Dienstboten gab. Damit diese zu den Feiertagen nicht auch noch so viel arbeiten mussten, war so ziemlich alles verboten und man dachte sich da wohl arge Sachen aus, damit die Herrschaften ihre Dienstboten ein paar Tage ausruhene ließen.

Wünsche euch ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest und angenehme Feiertage.

Inventar

Ich hatte gestern zwischen den geschmorten Ochsenbäckchen mit glasierten Möhren und Pastinaken-Kartoffelstampf auch noch ne Ladung Handtücher gewaschen. Und späte Abends dann den Trockner angeschmissen als der Kleine im Bett war und Frau und ich den Abend aufem Sofa ausklingen lassen konnten. Oma und Opa haben ihrem Enkelsohn eine Umhängetrommel geschenkt. Wir hatten den ganzen Abend Galeren-Sound im Wohnzimmer. Ich hatte ständig das Gefühl das gleich einer mit der Peitsche um die Ecke kommt

Redmi
    Besucher

Ihr Lieben....
    Ich wünsche euch allen hier eine schöne und ruhige Weihnachtszeit. Trotz der besonderen Umstände dieses Jahr, müssen wir uns wohl alle etwas umstellen, Weihnachten irgendwie fast alleine zu Feiern. Nunja, ich hoffe es kommen bald auch wieder bessere Zeiten.

@Dufto.... oh du armer! Dann war es bei euch ja nicht so ganz ruhig

Nochmals zum Thema Feinwaschmittel von Burti. Ich finde da muß ein Fehler vorliegen. Wie kann es sein, dass das Colorflüssig von burti bis 60 Grad nur geht, aber das Feinwaschmittel flüssig bis 95 Grad? Also da stimmt meiner Meinung was nicht.

Wie steht ihr eigentlich zum Spee color flüssig`? Kann man das eigentlich gut nutzen und sind da alle wichtigen Pflegestoffe enthalten? Das gibt es bei KAufland nächte Woche im Angebot und ich werde da glaube ich schwach

Inventar

Zitat Zitat von Redmi Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben....
    Ich wünsche euch allen hier eine schöne und ruhige Weihnachtszeit. Trotz der besonderen Umstände dieses Jahr, müssen wir uns wohl alle etwas umstellen, Weihnachten irgendwie fast alleine zu Feiern. Nunja, ich hoffe es kommen bald auch wieder bessere Zeiten.

@Dufto.... oh du armer! Dann war es bei euch ja nicht so ganz ruhig
    Ja, besinnlich war es dieses Jahr dadurch nicht gerade

Das Spee Color Flüssig ist ein typisches Henkel-Produkt. Die Waschkraft ist zwar nicht ganz so stark wie bei den Persil Gelen aber für getragene und mit ein paar Flecken besudelte Wäsche reicht es alle mal. Mir persönlich duftet das Spee Color Gel zu dumpf, süßlich blumig. Da finde ich das WR Color Standard Gel um Welten besser. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

Meine Laune...
    Cheeky

Ahhhh da gabs also „Die Blechtrommel“ bei Dufto‘s zu Hause

Inventar Avatar von PinkFluffie

Frohe Weihnachten ihr Lieben :)
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

cookingguy21
    Besucher

Frohe Weihnachten allen zusammen :)

Allen frohe Weihnachten

gelöscht

Frohe Weihnachten an alle.

Fortgeschritten Avatar von ArielleirA

Wünsche auch noch ein frohes besinnliches Fest.
    Ich bin nun doch die Woche beim neuen Persil Gel schwach geworden. Aus der Flasche roch ich ja kaum einen Unterschied aber gewaschen schon deutlich. Die für mich besondere zitrische Note (ich denke zumindest, dass es das ist) ist nun leider weg. Die mochte ich immer besonders. Jetzt riecht es für mich fast genau so, wie die Megaperls. Duft ist etwas stärker als vorher und es schäumt auch weniger aber immer noch recht stark. Ich dosiere aber immer um einiges mehr für den Duft, normal dosiert wäre vielleicht jetzt das Schaumproblem weniger oder weg. Bei den Stoffen die unter „Enthält:“ aufgeführt sind, sind einige Dinge dazugekommen, vor allem Alkohole. Hat eventuell was mit der hygienischen Frische zu tun, die es jetzt haben soll.
    Geändert von ArielleirA (26.12.2020 um 02:01 Uhr)

Meine Laune...
    Cheeky

Danke für die News AriellA. Ich habe die excellence Versionen noch im Vorrat, die neuen gier noch garnicht entdeckt.

Allwissend Avatar von chrissi 13
    Meine Laune...
    Fine

auch on mir ein frohes fest und bleibt alle gesund

Redmi
    Besucher

Guten Morgen ihr Lieben...

So, Weihnachten wäre schonmal geschafft. Jetzt kommt nur nich der Jahreswechsel und dann kehrt hoffentlich im Jahr 2021 etwas mehr Normalität ein.
    Zum Thema neues Persil?

Ich wusste gar nicht das es ein überarbeitetes Persil gibt. Ich kenne nur die Tiefenrein excellence Version. Das es da was neues gibt ist mir offensichtlich entgangen.
    Übrigens. ..... Früher konnte man doch auf der Homepage von Persil immer die Inhaltsstoffe unter Rezepturen ersehen. Irgendwie scheint es nicht mehr zu gehen. Da kommt immer so eine komische Seite mit ner anderen Beschreibung wo man Deutschland usw eingeben muß. Kann mir jemand sagen ob ich diese frühere Seite jetzt woanders finden kann?
    Möchte mir mal die INCIS von Spee ansehen. Also Ecover ist toll, aber fast 6 Euro bei meinem Wäscheaufkommen doch etwas zu teuer auf Dauer.

Redmi, die Inci-Seite von Henkel ist hierhin umgezogen: www.mysds.henkel.com
    Da gibt es dann erstmal so viereckige Felder, da muss man auf "Inhaltsstoffberichte" klicken. Da dann oben Produktname eingeben und dann kommt das PDF mit den Incis. Ist ein bisschen komplizierter als vorher, vielleicht kannst Du Dir ein Lesezeichen in Deinem Browser setzen, dann geht es beim nächsten Mal schneller...

Ich versuche mal, einen Link zu posten, so dass man nur noch den Produktnamen eingeben muss...

https://www.mysds.henkel.com/index.html#

Sorry, das klappt leider nicht, man kommt immer erst auf diese Seite mit den Bildern, wo man auf Inhaltsstoffberichte klicken muss

Spee Gel Color:
    AQUA 7732-18-5 WASSER ALCOHOL ETHOXYLATE C12-18 7EO 68213-23-0 NICHIONISCHES TENSID SODIUM LAURETH SULFATE 68891-38-3 ANIONISCHES TENSID SODIUM C10-13 ALKYL BENZENESULFONATE 68411-30-3 ANIONISCHES TENSID SODIUM CHLORIDE 7647-14-5 SALZ GLYCERIN 56-81-5 LÖSUNGSMITTEL FATTY ACIDS, C12-18, SODIUM SALTS 91032-12-1 ANIONISCHES TENSID SODIUM METABORATE, ANHYDROUS 7775-19-1 STABILISATOR SODIUM CITRATE 68-04-2 ORGANISCHER GERÜSTSTOFF SODIUM DIETHYLENETRIAMINE PENTAMETHYLENE PHOSPHONATE 22042-96-2 KOMPLEXBILDNER CP 1-VINYLIMIDAZOLE-1-VINYLPYRROLIDONE 29297-55-0 VERFÄRBUNGSINHIBITOR DIPROPYLENE GLYCOL 25265-71-8 LÖSUNGSMITTEL 2-METHYL-6-METHYLENOCT-7-EN-2-OL, DIHYDRODERIVAT 53219-21-9 PARFÜMINHALTSSTOFF PENTYL SALICYLATE 2050-08-0 PARFÜMINHALTSSTOFF TETRAMETHYL ACETYLOCTAHYDRONAPHTHALENES 54464-57-2 PARFÜMINHALTSSTOFF HEXYL CINNAMAL 101-86-0 PARFÜMINHALTSSTOFF SUBTILISIN 9014-01-1 ENZYM PHENETHYL ACETATE 103-45-7 PARFÜMINHALTSSTOFF SA 57 1196069-20-1 PARFÜMINHALTSSTOFF PEONILE 10461-98-0 PARFÜMINHALTSSTOFF DIPHENYL ETHER 101-84-8 PARFÜMINHALTSSTOFF METHYLISOTHIAZOLINONE 2682-20-4 KONSERVIERUNGSMITTEL AMYLASE, .ALPHA.- 9000-90-2 ENZYM BENZISOTHIAZOLINONE 2634-33-5 KONSERVIERUNGSMITTEL LIPASE 9001-62-1 ENZYM NATRIUM-3-[[4-AMINO-9,10-DIHYDRO-3-[2-(2-METHOXYETHOXY)ETHOXY]-9,10-DIOXO-1-ANTHRYL]AMINO]-2,4,6-TRIMETHYLBENZOLSULFONAT 70179-77-0 FARBSTOFF MANNANASE 37288-54-3 ENZYM CELLULASE 9012-54-8 ENZYM

Redmi, ich habs Dir mal hierhin kopiert, ist leider etwas lang, weil diese "Übersetzungen/Erklärungen" noch immer jeweils hinter dem Inhaltsstoff stehen... Sorry alle, ich kriege das vom Handy nicht hin, es in Spoiler zu setzen

Redmi, welches Ecover fandest Du toll (bis auf den Preis), Pulver oder flüssig, Color oder vwm? Danke Dir!!!

Redmi
    Besucher

@Ninnie...lieb von Dir danke!

Ich finde das Ecover color flüssig ganz toll. Die Wäsche ist schön weich und sie duftet einfach nur toll frisch. Das Pulver color mag ich nicht so gerne, da die Wäsche irgendwie nicht so schön weich wird. Der Geruch ist auch nicht meins.

Redmi
    Besucher

So, also ich habe mich da mal etwas durchgewurschtelt...
    Zwischen Persil und Spee liegt ja nur ein minimaler Unterschied. Die Parfünstoffe sind bei Persil weitaus mehr als bei Spee. Was ich gesehen habe.... Bei Spee z.B. ist bei den Color Megaperls doppelter Farbschutz enthalten. Das hat das Gel nicht. Ansonsten sehr gleich.
    Was meint ihr? Also da kann man doch wirklich mal auf Spee zurückgreifen finde ich. Flecken haben wir eh nicht und der Preis stimmt anscheinend ja auch.
    Oder meint ihr das Natur von denk mit wäre da besser?

Inventar

Mit den Spee Waschmittel macht man nichts falsch. Ist ja auch von Henkel ;) Für lediglich getragene Wäsche absolut ausreichend.
    Weißer Riese ist von der Qualität genauso gut. Nur die Düfte unterscheiden sich.

Redmi
    Besucher

Ich habe gerade gesehen, dass Henkel für ihre Waschmittel Tierversuche in Auftrag gibt. Ne, also das ist für mich ein No go.
    DAs möchte ich nicht unterstützen. Dann lieber denk mit und ecover.

BJ-Einsteiger

Also Spee ist meiner Meinung nach ein sehr sehr gutes Waschmittel, vorallem für diesen Preis. Vom Duft her ist es nicht so intensiv wie Weißer Riese.

Ich muss mich vom Ariel denke ich wieder verabschieden. Es riecht einfach zu extrem
    Kennt jemand ein Color Waschmittel das die Wäsche schon sehr schön weich macht?

Rooookie, wie Redmi schrieb, macht das Ecover Color flüssig superweiche Wäsche, ich finde noch weicher als Ariel Color compact. Redmi, das war bei mir auch so

Redmi, zu den Tierversuchen, ich hab das auch schonmal in diversen Foren oder so gelesen, dass angeblich Henkel Tierversuche durchführen würde, habe daraufhin mal gegoogelt und Henkel schreibt das:
    https://www.henkel.de/marken-und-unt...e/tierversuche

Everdrop wird zum Beispiel ganz oft bei Instagram gefragt, ob sie Tierversuche durchführen, darauf antworten sie immer, dass Tierversuche für Waschmittel, Kosmetik etc. seit (ich glaube 2013?) in der EU verboten sind. Ein Experte auf dem Gebiet bin ich jetzt leider auch nicht, mich hatte das irgendwie beruhigt, ob es da noch Schlupflöcher gibt, weiß ich leider nicht Aber das hört sich ja eigentlich ganz überzeugend an bei Henkel, dass sie dagegen sind...

Redmi, ich hatte das Spee Color Gel vor ca. zwei Jahren, da hat es bei mir gut gewaschen, Flecken gingen gut raus, die Wäsche wirkte sehr gepflegt und es hat auch nichts abgefärbt, ich hatte es extra für neue Klamotten genommen, da war alles in Ordnung. Der Duft bleibt gut in der Wäsche, ist auch keine Riesenduftbombe, mir war der Duft leider zu dumpf-frisch, aber noch okay. Ich bin da aber auch eeeeeecht schwierig, was Düfte angeht Der Duft war sonst aber ganz okay, ich habe es auch weiterbenutzt. Falsch macht man mit dem Wami glaube ich nichts, stimme Dufto da zu Für mich war es einfach kein Lieblingsduft, er war aber auch nicht schrecklich oder so. Viele lieben die Duftrichtung glaube ich, ich mag einfach dieses dumpfe nicht so gerne Aber hör da nicht auf mich, ich hab irgendwie fast immer was an den Düften auszusetzen Vielleicht gefällt er Dir ja richtig gut Pflege etc. sind auf jeden Fall sehr gut. Wie weich es macht, weiß ich leider nicht mehr... Die Fasern wirkten aber sehr gepflegt und glatt, nicht aufgeraut, das weiß ich noch...

Achso, nochmal zu den Tierversuchen, für Kosmetikprodukte hat Henkel auch so eine Seite, da schreiben sie, dass zum Beispiel China noch Tierversuche verlangt für die Marktzulassung bzw. Tierversuche an deren Produkten durchführt, dass Henkel aber daran arbeitet bzw. dagegen kämpft, dass das noch benötigt bzw. gemacht wird. Sie machen für diese Länder dann also scheinbar schon Tierversuche oder sie werden dann da durchgeführt vor einer Marktzulassung. Das ist natürlich schon Mist, liegt aber dann auch an diesen Ländern, Procter (bzw. die meisten Konzerne, die weltweit verkaufen, auch in solchen Ländern) macht das wahrscheinlich auch. Was es auch wieder nicht rechtfertigt, ich weiß... Aber Henkel scheint dagegen zu sein und daran zu arbeiten, dass das endlich abgeschafft wird... Ecover und die anderen Öko-Wami-Hersteller würden das natürlich nicht machen, da ist man dann also schon auf der sicheren Seite...

Für unsere Henkel-Wamis hier werden aber Gott sei Dank keine Tierversuche durchgeführt, sonst würde ich sie auch nicht kaufen Ich weiß nicht, ob man durch einen Boykott von Henkel Produkten die Tierversuche in China stoppt, die Chinesen werden ja trotzdem weiter Henkel Wamis kaufen, die müssten es quasi boykottieren... Höchstens vielleicht, wenn man Henkel schreibt, dass man deshalb ihre Produkte nicht kauft, dann würde es (wenn es genug Leute machen) vielleicht helfen... Aber ich kenne mich da fürchte ich nicht aus, es hängt vielleicht auch davon ab, wie groß der Absatzmarkt dort ist... Ich glaube, man muss in diesen Ländern dafür kämpfen, dass Tierversuche auch dort abgeschafft werden

Aber Ihr Lieben, ich finde Tierversuche auch schrecklich und auch wirklich schlimm, dass in manchen Ländern auch an Henkel-Wamis Tierversuche durchgeführt werden

Inventar

Zitat Zitat von Redmi Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade gesehen, dass Henkel für ihre Waschmittel Tierversuche in Auftrag gibt. Ne, also das ist für mich ein No go.
    DAs möchte ich nicht unterstützen. Dann lieber denk mit und ecover.
    Wo hast du das denn bitte gelesen? Wie alt war die Quelle? Henkel hat schon vor 2013 so gut wie keine Tierversuche mit ihren Produkten gemacht oder in Auftrag gegeben. Kann man aber alles auch nachlesen in dem link, den Ninnie gepostet hatte.

Zitat Zitat von Roooookie Beitrag anzeigen
    Also Spee ist meiner Meinung nach ein sehr sehr gutes Waschmittel, vorallem für diesen Preis. Vom Duft her ist es nicht so intensiv wie Weißer Riese.

Ich muss mich vom Ariel denke ich wieder verabschieden. Es riecht einfach zu extrem
    Kennt jemand ein Color Waschmittel das die Wäsche schon sehr schön weich macht?
    Und Spee und WR duften in meinen Augen gleich intensiv. Die Düfte sind natürlich unterschiedlich aber bei der Intensität kann ich keinem Unterschied feststellen. Es sei denn du meinst, das Spee Sensitive Gel. Das duftet natürlich dezenter als die Normalen.