Ach herrje, was war denn mit der neuen Miele nicht in Ordnung?
Bosch und Siemens baut ausgereifte Maschinen und haben kein besonderes Problem mit Waschmittelresten. Wobei man eigentlich ja eh' die Schublade am Ende trockenwischen sollte...![]()
Ach herrje, was war denn mit der neuen Miele nicht in Ordnung?
Bosch und Siemens baut ausgereifte Maschinen und haben kein besonderes Problem mit Waschmittelresten. Wobei man eigentlich ja eh' die Schublade am Ende trockenwischen sollte...![]()
Die war keinen Tag als sie da war. Hat sich angehört als würde ein Hubschrauber im Keller landen. Und meine Nachbarin hat mich darauf hingewiesen das sie unheimlich stinkt. Habe es schon im Hausflur gerochen. Hat auch immer abgebrochen. Miele sagte das ist normal. Egal in welcher Einstellung oder Programm war es aber so.
Ein Techniker sagte, das es nicht normal wäre.
Das mit der Schublade trocken wischen mache ich ja auch immer so. Es geht mit um die Kraft der wassereinspülung. Das dort alles schön raus geht (vielleicht auch mehrmals nochmal die Schublade durchspült).
Hallo Nordlicht. Ich lege auch keinen großen Wert auf Wassersparwahn etc. Mir ist es wichtig das die Waschmaschine mit viel Wasser spült. Ich habe mir vor 1 Jahr eine Beko WMY81643LE1 gekauft 380€. Sie verwenden vieeel Wasser beim Waschen sowie beim Spülen, das kriegst du bei fast keiner neuen Waschmaschine mehr. Es gibt eine Einstellung bei der APP wo du noch extra Wasser + einstellen kannst. Schau dir mal Videos im Youtube an dann siehst du wieviel Wasser diese verwendet.
Ausserdem hast du beim Kauf einer Beko 6 Monate Ariel Pods gratis dazu :)
Viel Glück
Hab mit mal die Tandil VWM Compact und Fein Waschmittel Pulver geholt, sind echt sehr gut.
Das Feinwaschmittel Pulver macht die Wäsche echt mega weich und gepflegt.
Wie Fr. Nordlicht? Du hattest die heisseresehnte Miele niegelnagelneu und hat gleich schon blöd gemacht? Ich kann dir immer noch constructa empfehlen
![]()
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Das klingt gut
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Leider ist das so. Er meinte auch Miele hat wohl mit der Unwucht sehr viel Probleme. Da meine damalige das nicht hatte, ich jetzt aber dachte ok, das sind jetzt aber 9kg die die neue hat. Vielleicht müssen die da ja echt noch ein bisschen dran arbeiten.
Das wäre nicht mal das Problem.
Es hat extrem gerochen. Hat vielleicht irgendwo was geschleift. Aber die ganzen andern Probleme dazu, da wollte ich erstmal was anderes probieren.
Ich habe eine Bosch professionelle, die allerdings schon 7 Jahre alt ist.
Ich liebe sie. Einfach die beste Maschine für mich.
Jetzt steht auch die Anschaffung eines neuen Trockner ins Haus und das wird auch Bosch.
Mein Herd ist auch Bosch. Ich bin generell echt zufrieden.
Ja, ist sogar Woolmark zertifiziert das Pulver :)
ich benutze das feinwaschmittelpulver schon eine ganze zeit.
habe mir vor einer woche wieder ein päckchen geholt. diesmal ist der duft aus der tüte besonders stark. aber für meinen geschmack sehr ansprechend.
besonders für pullis egal ob wolle oder baumwolle oder auch feine textilien, das pulver macht sauber und weiche wäsche. bin total zufrieden.![]()
Definitiv, die Wäsche war echt mega weich und auch sehr glatt, das hatte ich bei Pulver schon ewig nicht mehr.
Bin echt angetan, grade bei dem günstigen Preis auch
Danke für den Tipp. :)
ja ich nehme auch weichspüler. ausser bei pullis, handtücher und bettwäsche.
wolldecken spüle ich auch mit weichspüler, wegen der statischen aufladung.
Guten Morgen.
Unsere neue Waschmaschine ist nun endlich da :D
Und sie funktioniert einwandfrei. Wir sind super zufrieden.
Ich wollte ab und an etwas Weichspüler mal wieder aus probieren.
Ich hatte lange Zeit nur immer etwas Essig genommen.
Was sind denn so eure Lieblinge?
Ich mag gerne den gelben von Kuschelweich.
Auch würde ich gerne wissen, was ihr so von den (veganen oder natürliche Inhaltsstoffe) Weichspülern haltet.
Bin mir nicht mehr zu 100% sicher was drauf stand.
Habt einen schönen Tag :)
Ich habe einmal das Feinwaschpulver von Aldi Süd probiert. Bei mir war von weicher Wäsche leider nichts zu spüren, ganz im Gegenteil. War froh, als es aufgebraucht war.
Das flüssige Feinwami von Aldi wäscht ebenfallssehr gut und macht bei mir die Wäsche auch noch schön weich.
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Wir haben jetzt eine Siemens IQ700.
Was mich aber dann doch stört. Ist das am Ende zwar piept wenn sie fertig ist, aber stehen bleibt. Wäre schön gewesen, wenn sie sich noch hin und her dreht zum auflockern, falls ich mal vergessen sollte, die Wäsche raus zu holen.
War jetzt leider schon in 4 Programmen so, das sie Wäsche entweder an der Trommel noch so gesagt, geklebt hat oder halt runter in die Trommel gefallen ist und das war’s dann :/
Ich glaube Shaoran hat auch schön öfters geschrieben, dass er bei sich weiches Leitungswasser hat. Das macht wahrscheinlich eine Menge aus. Bei uns mit eher mittelhartem mit Tendenz zu hartem Wasser würde das Waschmittel die Wäsche wahrscheinlich auch nicht weich machen. Dann probier ich es lieber erst gar nicht aus. Bin ja mit dem von Rossmann sehr zufrieden. Das riecht so angenehm und dezent.
I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!
Aldi Nord bin ich. Wie das von Aldi Süd ist weiß ich nicht. :)
Und ja, wir haben sehr weiches Wasser hier, wir haben eine Wasserhärte von 2°dH nur in meinem Bezirk, dank dem tollen Harzwasser.
Teile meiner Stadt haben sogar unter 2 noch, maximal ist hier 3°dH.
Hey chrissi, ich meinte speziell im Zusammenhang mit dem Feinwaschmittel dass du nutzt.
Unser tandil FWM ist von dreco und das riecht außen an der Packung undefinierbar nach nix(da ist ja immer Waschmittel Staub dran)
Das kannst vll noch selbst programmieren, schau mal in die Gebrauchsanweisung
Viel Spaß mit deiner „Neuen“![]()
Geändert von Motobiene (05.03.2022 um 09:33 Uhr)
Wollte mir gestern noch das domol Feinwami Pulver ansehen bei Rossmann, das scheint nicht mehr im Sortiment zu sein. Zumindest hatte unsere Filiale das nicht.
Mein Rossmann führt auch kein Feinwaschmittel Pulver, keines meiner Filialen.
https://www.rossmann.de/de/haushalt-.../4305615851594
Also online ist es verfügbar und hier bekommt man es auch in jeder Filiale.![]()
Noki, bei uns waren zuletzt nur noch 1-2 Päckchen im Regal, ich hab auch das GEfühl dass es rausgeht..... gibt ja kaum noch Feinwami Pulverärgerlich... das Perwoll mag ich nicht.
bei Kaufland gabs ne ganze Zeit noch sanso.... und von der Kaufland Eigenmarke gibt es noch ein Feinwami Pulver.....
Ich habe nun geschaut und auch eine Bekannte aus Bayern gefragt, es gibt da Unterschiede.
Das Tandil Feinwaschmittel bei Aldi Süd ist derzeit von Dalli, meins hier bei Aldi Nord von DRECO ;)
Das dalli Fein hat 5 Enzyme und meins von Dreco 6 Enzyme, daher gibt es da einen großen Unterschied sogar ;)
Und Motobiene, da du ja auch Dreco hast, der Duft ist sehr fein aus der Packung und an der Wäsche, eigentlich müsste dir das doch zusagen. Leicht cremig und sanft auch.
Huhu Ihr Lieben, entschuldigt, ich hinke mal wieder total hinterher...
Frau Nordlicht, bin ganz gespannt, wie Dir Deine neue Mitbewohnerin weiter gefällt, besonders, wie die Wäscheschonung ist, auch im Vergleich zur Miele...
Wir haben seit letztes Jahr Juni eine Siemens IQ 500, die spült auf jeden Fall richtig gut das Waschmittel ein, das war ja mit Deine Sorge, das wollte ich schon die ganze Zeit schreiben, entschuldige die Verspätung... Wir hatten eine Miele aus dem Jahr 2017, die zwar funktioniert hat, aber die Wäsche irgendwie selbst im Feinwaschprogramm nicht wirklich geschont hat. Damit hat meine ganze Waschmittelsuche angefangen... Ich bin beinah wahnsinnig geworden, sogar höherer Wasserstand hat nicht geholfen, Techniker konnte auch nicht helfen, Trommel war in Ordnung... Danach hatten wir eine AEG, die zwar die Wäsche auch nicht so gut geschont hat wie unsere frühere AEG, aber das ist wohl bei den heutigen Maschinen so... Sie war aber besser als die Miele. Vielleicht war unsere Miele (W1) auch nur ein Montagsmodell, ich weiß es nicht... Bin auf jeden Fall gespannt, wie zufrieden Du mit der Wäscheschonung bei Deinem neuen Schätzchen bistBei meiner Siemens ist es nicht so schonend wie die früheren Maschinen, aber auf jeden Fall besser als bei der Miele... Nur lösen sich öfters mal Nähte bzw. ich habe das Gefühl, dass man mehr raushängende Fäden an der Wäsche hat, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...
Beim Feinwamipulver lese ich auch mal ganz interessiert mit!!! Ich habe zwar Aldi Süd, habe aber vor ca. zwei Jahren das Feinwamipulver von Dreco dort gekauft, auch super formuliert. Ich habe es aber ziemlich schnell wieder aussortiert, weil es irgendwie fast nach nichts geduftet hat und im Vergleich zum Dalli Feinwamipulver von dm (das es leider nicht mehr gibt...) nicht so gut gepflegt hat (wobei es aber auch nicht superschlecht von der Pflege her war oder so). Aber das war bestimmt noch eine ältere Version, Shaoran hat ja eine ganz aktuelle Version, die scheint ja auch anders oder mehr zu duften...
Habe dann angefixt durch Nokigleich mal bei Rossmann auf der Website nach dem Feinwamipulver geschaut und dabei gesehen, dass ich tatsächlich noch nie das Domol Color flüssig getestet habe, ich hatte nur mal die blaue Sonderedition davon. Das Violet Dream scheint aus dem Sortiment zu gehen, da steht an der Website "letzte Chance" dran... Ich hatte das normale irgendwie nie auf dem Schirm, aber es hat richtig gute Kritiken. Hatte das schonmal jemand? Vielleicht mein nächster Testkandidat
![]()
Frau Nordlicht, ich bin mir auch ganz sicher, dass man das Piepen ausstellen kann, schau mal in der Bedienungsanleitung, da muss man dann eine Tastenkombination und mit dem Drehrad eingeben, das ist da beschrieben. Das mit dem Auflockern der Wäsche kann man glaube ich nicht einstellen, bei mir dreht es sich nur ganz leicht ein paar Mal am Ende des Waschgangs, danach auch nicht mehr. Das ist bei Miele auf jeden Fall anders. Die Wäsche klebt nach der Wäsche (besonders Handtücher etc.) auf jeden Fall noch an der Trommel, zumindest die meisten, das war bei der AEG aber auch nicht anders... Ich habe mich daran gewöhnt, es stört mich nicht so sehr und ich muss trotzdem nicht bügeln, hole die Wäsche aber immer ziemlich bald nach Programmende raus (wobei das auch nicht immer klappt)
Was die Siemens auf jeden Fall viel, viel besser macht als die AEG ist das Schleudern bzw. das Umgehen mit Unwucht. Die AEG hat die Wäsche vor dem Schleudern gefühlt unendlich oft hin und hergewirbelt (ohne Wasser, das war ja dann schon abgelassen) um eine eventuelle Unwucht zu vermeiden, was glaube ich nicht wirklich schonend für die Wäsche war... Zwischenschleudern hat sie bei geringen Beladungsmengen auch schonmal ausgelassen, wenn sie kein Gleichgewicht gefunden hat. Die Siemens schleudert super, auch bei schwierigen Beladungsmengen braucht sie keinen großen Anlauf, damit bin ich sehr zufrieden, sie steht auch sicher und wackelt oder bollert nichtDas ist auf jeden Fall bei der Siemens echt gut
Das war ja auch ein Problem bei Deiner Miele, da wirst Du bei Siemens bestimmt zufriedener sein!!!
Geändert von Ninnie (05.03.2022 um 17:49 Uhr)
Ich habe heute im Müller die neuen Fairy Max Power Spülmittel gesehen und gekauft. Das sind die neuen Flaschen mit Auslaufschutz, die auf dem Kopf stehen. Die sind eigentlich erst vor kurzem als Test in den USA auf den Markt gekommen. Das sie jetzt hier schon so schnell sind, hat mich verwundert.
Schönes Auflockern habe ich bei allen Programmen ausser bei Baumwolle, damit schleuder ich auch auf der Max Drehzahl und dann „klebt“ die wäsche auch in der Trommel, aber das ist immer Wäsche die hinterher in den Trockner kommt![]()
Die fairy Max gibt es schon seit 4 Wochen ca.
Hatte die bei Globus Anfang Februar gesehen schon, da gab es auch 2 für 1 Aktion.
Da ich aber nie per Hand spüle uninteressant für mich :))
Shaoran, danke fürs Nachfragen. Dann liegt es an den unterschiedlichen Herstellern und Inhaltsstoffen, dass wir so gegensätzliche Wahrnehmungen vom Aldi Feinwami haben.
Ninnie, dieses lange Schleudern, bis die Maschine endlich unwuchtig starten kann, ist bei meiner AEG auch sehr nervig. Es dauert jedes Programm viel länger, als auf dem Display angegeben.
Von Fairy habe ich sehr viel auf Vorrat zu Hause, nehme kein anderes Spülmittel mehr.
Ist es jetzt nur in neuer Flasche auf dem Markt und als Max Power umbenannt worden, oder gibt es das zusätzlich zu den altbekannten Spülis von Fairy?
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Das gibt es zusätzlich zu den kleinen normalen Flaschen und dem Fairy Spülschaum. Bisher hab ich es in den Sorten Antibakteriell, Zitrus und Original gesehen.
Das kann natürlich sein, ich hatte im Globus nicht speziell nach geschaut, da ich auch nicht von ausging, dass sie jetzt so schnell in Deutschland erscheinen. Bei Müller gab es einen extra Aufsteller. Wäre mir sonst auch nicht aufgefallen.
Geändert von ArielleirA (06.03.2022 um 11:35 Uhr)
Das mit der Fairy Flasche ist aber auch nix weltbewegend Neues.
Hab vor 3 Jahren oder so beim Lidl mal so ein Spülmittel dieser Art mitgenommen.
Hey Ninnie :)
Ja also wir sind schon sehr zufrieden mit der Siemens.
Was halt aber schade ist, ist wie gesagt, das man am Programmende nicht so was hat, das die Wäsche auflockert. Das war mir ganz wichtig, da ich die Wäsche auch schon ein paar mal vergessen habe. Kommt man ja ab und an drüber weg.
Wir hatten sie in einem sehr bekannten Fachgeschäft gekauft bei uns in der Stadt.
Also keine Kette oder sonstiges.
Da haben wir uns beraten lassen.
Finde ich schon sehr schade, eigentlich möchte ich das schon haben, da ich finde, das die Wäsche schon echt verknittert raus kommt.
Ansonsten spült sie super und nimmt auch genug Wasser :)
Ach und die Siemens steht ruhig, sie vibriert nicht und ist sehr leise :)
Ich werde kommende Woche nochmal ins Geschäft fahren. Und mal fragen wie das aussieht, mit dem hin und her drehen am
Programmende.
Haben sonst alle gemacht die wir hatten.
Wenn das domol Feinwami Pulver tatsächlich rausgeht, bin ich verärgert. Ich hab lange nach einem Feinwami Pulver gesucht, was mir auch vom Duft gefällt. Allerdings soll laut der neuesten Rezensionen auf der Rossmann Seite der Duft geändert worden sein. Mein Beutel ist schon ein paar Monate alt, daher weiß ich nicht inwiefern sich da der Duft verändert hat. Auch das fänd ich ärgerlich. Immer diese Veränderungen und Umformulierungen bei bereits guten Produkten.
Huhu Ninnie