Ich kann mir schon vorstellen dass es für die Unternehmen durchaus ne Kostenfrage ist, verschiedene Wamis herzustellen, die doch alle aus gleichem Hause stammen.....
Ich kann mir schon vorstellen dass es für die Unternehmen durchaus ne Kostenfrage ist, verschiedene Wamis herzustellen, die doch alle aus gleichem Hause stammen.....
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Das stimmt, wie das genau funktioniert, z. B. Dalli produziert ja für mehrere Händler, z. B. Aldi und dm, weiß ich auch nicht, da haben sie bestimmt irgendein System oder verschiedene Bänder oder so...
Die Firmen die den Service anbieten Eigenmarken für Handelsketten zu produzieren haben teilweise selbst Produktentwickler im Hause. Diese erarbeiten neue Produkte und auch Rezepturen und treten damit an die jeweiligen Handelskette heran und präsentieren diese. Kauft eine Handelskette dann dieses Produkt wird es exklusiv für diese hergestellt. Desweiteren kann es auch, wie du Ninnie schon bereits erwähntes, sein das eine Handelskette mit einem bestimmten Produkt an einen Hersteller herantritt und dieser dieses Produkt nach dieser Vorgabe herstellt.
Das kann man. Dafür bräuchten wir aber beide Sorten um die info-Pages herauszufinden um dann die Formeln vergleichen zu können.
Ich weiß nur vom Tandil Colorpulver (kompakt), da hatte ich letztes Jahr das von Dalli und das von Thurn getestet (beides bei Aldi Süd gekauft). Das von Dalli hatte ein Enzym mehr und hat schonend gewaschen, das von Thurn hat mir die Wäsche verfärbt (da hatte ich noch keine Farbschutztücher benutzt), was mir schon ewig nicht mehr passiert war. Also da gab es schon einen leichten Unterschied, daher wollte ich einfach nur den Testsieger testen, um sicher zu sein, dass es auch das mit der guten Waschkraft ist. Jetzt lasse ich das aber, da es hier sowieso nicht erhältlich ist und ich schon viel zu viele Wamis habe... Genau, man kann wie Dufto schreibt, einfach die Formel von dem anderen anhand der Packung herausfinden.
Ich finde das ja eigentlich nicht in Ordnung, dass hier 2 ident aussehende Waschmittel mit genau dem selben Namen, aber mit verschiedenen Inhaltsstoffen verkauft werden dürfen. Ich denke, man sollte sich darauf verlassen können, wenn man das Mittel nachkauft, wieder die selbe Qualität zu erhalten.
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Da stimme ich Euch absolut zu!!!
Zumal die Hersteller sogar manchmal wechseln...
Ich denke ALDI bewegt sich da im gesetzlichen Rahmen. Ein Enzym mehr oder weniger ist kein großer Qualitätunterschied. Ninnie...das sich deine Wäsche mit dem THURN Pulver verfärbt hat kann viele Gründe gehabt haben. Muss nicht zwangsläufig am Wami gelegen haben. Vielleicht hattest du ein neues Kleidungsstück dabei, was noch ordentlich Farbe abgegeben hat. Kann dir mit jedem Colorwami passieren. Da helfen dann manchmal selbst die Farbübertragungsinhibitoren nichts.
Es war kein neues Kleidungsstück dabei... Aber es stimmt schon, dass es noch andere Gründe gehabt haben konnte und das Thurn hatte auch Farbschutz enthalten, aber es ist schon nicht ganz fair, dass die beiden (äußerlich für Ottonormalverbraucher identischen) Wamis unterschiedlich formuliert sind, auch wenn natürlich ein Enzym nicht den Riesenunterschied macht, aber ich wollte damit sagen, dass die Wamis nicht identisch sind
Im rewe in Süddeutschland oder im Norden gibts auch keine unterschiedlichen Produkte.... kenn ich nur von Aldi
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Es kann einem ja leider auch bei Markenwamis passieren, dass die Formel still und heimlich geändert wird...
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Das stimmt Mobi, es ist auf jeden Fall auch unpraktisch, dass man da immer nach Herstellern schauen muss, wenn man ein von SW getestetes Produkt kaufen möchte... Das ist mir auch bei den Rewe Spülmaschinentabs so gegangen, sowohl Aldi als auch Rewe hatten nur den jeweils anderen Hersteller, so dass ich dann bei Somat gelandet bin...
Organisierte Verbraucherverar$che
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
War erst vorgestern bei Aldi...hab mir leider das Waschmittelregal nicht angesehen, weil ich ja am Ende doch keine Discounter-Waschmittel kaufe...(Waschladungen
für Pulver sind mir zu viel, Flüssig-WM mag ich nicht so).
Heute dafür entgegen aller Vorsätze dann doch die Persil Color Discs erworben..die regulären Größen waren mir ja zum Probieren einfach zu viel von der Packungsgröße und auch
zu teuer. Jetzt habe ich bei Rossmann ein schönes Probierpäckchen erworben..10 Stück für 2,49 Euro...finde ich ok. Universal hätte es auch gegeben..aber ich nehme
als VWM dann lieber die Persil sensi MPs.
Werde wohl die nächsten Tage mit den Discs waschen..über meinen Eindruck berichte ich dann noch.
Der gesetzliche Rahmen mag das ja viellicht erlauben, aber fändest du es in Ordung, wenn das überall so wäre?
Stell dir vor, die Persil Discs haben in jedem Markt eine andere Formel und du musst jedes Mal ewig suchen, um die mit der meisten Waschkraft oder die mit einem dir angenehmen Duft zu bekommen.
Oder Nutella, in jedem Laden schmeckt es anders, dein Pech, wenn dir die gerade gekaufte Packung nicht mundet.
Das wäre doch echt der Supergau, wenn man sich auf die Qualität und die Merkmale der einzelnen Marken und Artikel nicht mehr verlassen könnte.
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Aber genau das ist doch der Unterschied von Markenprodukten und Eigenmarken. Markenprodukte haben stets zuverlässig die gleiche Qualität bis die Rezeptur oder ähnliches geändert wird und dann hat das Produkt eine neue gleichbleibende Qualität. Eigenmarken werden, wie schon bereits erwähnt von Dritten hergestellt, im Auftrag einer Handleskette und da verschiedene Hersteller ein und dasselbe Produkt herstellen kann es natürlich zu kleinen Abweichungen im Produkt kommen (z.B. ein Enzym weniger). Der normale Verbraucher bekommt von dieser Abweichung natürlich nichts mit. Nur so z.B. Wamijunkies wie wir finden durch unsere Formelvergleiche heraus ob es dieselbe Rezeptur hat oder ob Abweichungen bestehen. Die Inhaltsstoffangabe auf der Packung ist ja sowieso gleich bei allen Versionen aufgrund der eher dürftigen gesetzlichen Bestimmungen. Aber ich drifte ab...genau dieser markante Punkt...gleichbleibende Qualität ist doch das Markenzeichen für ein Markenprodukt. Eigenmarken sind nun mal aufgrund der Produktionsbedingungen anfälliger für dann doch leichte Qualitätsschwankungen.
Aber unpraktisch/suboptimal ist das trotzdem... Bei dm zum Beispiel gibt es zumindest (glaube ich zumindest) überall das gleiche Denkmit-Produkt, nicht gebietsweise auch noch verschiedene Hersteller... (wobei dm dem Hersteller ja gar nicht mit angibt, da ist Aldi wenigstens transparent...)
Das stimmt. Dm hat aber auch je nach Wami unterschiedliche Hersteller. Im Moment ist es wohl überwiegend Dalli. Zwischenzeitlich müssen aber auch mal aufgrund von Lieferengpässen der Hersteller gewechselt werden. Da ist dann z.B. das Colorpulver vom anderen Hersteller als das VWM-Pulver usw. Nur erfahren wir das erst gar nicht. Das finde ich auch suboptimal.
Red, ich bin ganz gespannt auf Dein Urteil zu den Scheibchen!!! Das ist ja super, dass es jetzt auch Testpackungen gibt!! Darauf hatte ich gehofft, war aber dann natürlich zu neugierig und hab gleich ne Riesenkiste geholt... Das war aber zum Glück auch kein Fehlkauf...
Dagegen reisen meine italienischen Dash Pods mit Lenorfrische morgen zu meiner Schwiegermama, ich mag einfach leider blumig nicht so, und die sind echt seeeehr duftintensiv... (sie und ihr Mann lieben Lenor, freuen sich )
Das Perwoll Care and Free hat die Wäsche schön weich und auch sauber gemacht, kurioserweise ist bei mir noch Duft geblieben, ist auch schön frisch, duftet aber fast 1:1 wie das Frosch Baby und es ist irgendwie eine Note drin, die kein Lieblingsduft wird...Ich bin aber auch echt schwierig Ansonsten ist es aber echt okay und macht schön weiche, saubere, gepflegte Wäsche...
Mein Persil Color Pulver neigt sich nun auch so langsam dem Ende. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es aktuell nachkaufen möchte. Ich bin nach wie vor hochzufrieden mit dem Pulver und halte es weiterhin für das derzeit beste Colorwaschmittel, aber ich hätte doch langsam Lust auf ein wenig Abwechslung. Eventuell versuche ich doch mal das Frischer Wasserfall Color Gel.
Ninnie,
Mir ist das damals mit dem blöden Coral + Pulver passiert.
Das hat mir meine Farben total verschoben.
Das waren ur alte Sachen (also nix abgefärbt).
Die Farbtöne waren nach dem Waschen total anders.
Ärgerlicher Mist sowas
Argon du hast doch jetzt auch (wieder) 50°C zur Auswahl.
Wo verwendest du es überall?
Ich nehme es meist für Bettwäsche.
Mir ist aufgefallen, das bei der Erstwäsche von neuen Textilien Pulverwaschmittel viel besser Rückstände beseitigt. Die Wäsche riecht dann schon nicht mehr nach Chemie, was bei Flüssigwamis öfters noch der Fall ist.
Ich wasche sie dann noch einmal vor Gebrauch mit der übrigen Wäsche mit.
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Maxine...hattest du mit dem Coral+ Colorwami nur einmal gewaschen und dann ist das direkt passiert oder erst nach mehreren Wäschen?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich frage, weil ich auch noch ne Packung davon habe und überlege die dann überhaupt zu nutzen. Wobei shaoran damals damit auch gewaschen hat und recht zufrieden war, stimmts shaoran?
Ja, ich war mit beiden Coral+Pulvern damals sehr zufrieden, also die in dem blauen schmalen Karton noch ;)
Ich fand allerdings das VWM immer noch besser auch, grad vom Duft :)
Ich benutze das so gut wie nie, meine alte Miele hatte das auch schon. Meine 40°-Wäsche ist nie so dreckig, dass ich die Temperatur raufschrauben müsste, und meine 60°-Wäsche ist nie leicht verschmutzt genug, dass ich die Temperatur runterschrauben könnte. Habe da wirklich keine Verwendung dafür.
Bei den sommerlichen Temperaturen wasche ich allerdings öfter mal auf 20°, gerade für durchgeschwitzte Sachen, die man vielleicht nur einen halben Tag getragen hat, reicht das völlig aus. Spart dann auch Energie, gerade, wenn man z.B. die T-Shirts häufiger durchwaschen muss.
Mit 20° wasche ich derzeit auch immer häufiger, schont die Wäsche auch zusätzlich noch wenn sie eh nicht dreckig ist ;)
Riechen durchgeschwitzte Shirts im Achselbereich nicht noch unangenehm, wenn sie nur mit 20° gewaschen werden? Ich hab das Problem teilweise sogar bei 30°. Zumindest bei Sport-Shirts. Die wasche ich seither mit Vollwaschpulver, seitdem hab ich das Problem nicht mehr. Ist allerdings auf Dauer für die Farben und die Pflege der Shirts nicht so toll. Also DIE Lösung habe ich dafür noch nicht.
I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!
Das ist sofort aufgetreten. Beim 1. Waschen.
Habe es danach auch nie wieder benutzt.
Ich weiss aber, dass hier auch noch jemand genau dasselbe Problem damit hatte.
Weiss nur nicht mehr Wer.
Bei uns im Marktkauf gibt es die MixCaps übrigens als festes Sortiment.
15.99 diese Riesen Packung.
Im Angebot im Moment Persil Pulver und discs.
Und auch die MixCaps.
70 discs für 14.99.
Da überlege ich zuzuschlagen.. wasche gerade mit einem Probe disc.
Wenn es mir gefällt, kauf ich die 70 er.
In meinem Fall riechen die T-Shirts nicht mal vor dem Waschen unangenehm. An heißen Sommertagen ziehe ich mich meistens 1-2x am Tag um, je nachdem, wie viel ich schwitze. Die T-Shirts sind dann einfach nur feucht. Der Geruch kommt ja genau genommen nicht vom Schweiß, sondern entsteht, wenn Schweiß von Bakterien zersetzt wird. Der Trick ist also, dafür zu sorgen, dass solche Bakterien gar nicht erst die Möglichkeit haben, schlechte Gerüche zu verursachen. Das bedeutet am Körper selbstredend die Benutzung eines Deodorants, und im Nachhinein die T-Shirts nicht zu lange im feuchten Zustand vor sich hin gammeln zu lassen.
Ich lasse die T-Shirts über dem Stuhl bis zum Abend trocknen und lege sie erst dann in den Wäschekorb. Ich mache dann alle paar Tage eine kleine T-Shirt-Ladung, sofern ich nichts anderes zum Mitwaschen habe (dann wasche ich allerdings auch nicht auf 20°). Ich dosiere das Waschmittel ganz normal für leichte Verschmutzung und es kommt alles frisch duftend aus der Maschine.
Mache ich genauso, Aargon, lasse immer alles verschwitzte trocknen.
Am besten noch auf einen Bügel auf dem Balkon.
Bei mir riechen die dann so auch nicht.
Nicht mal nach dem Sport.
Es ist nur nass.
Dusche aber auch VOR und Nach dem Sport.
Einfach damit die Bakterien gar keine Chance haben.
Gibt nichts schlimmeres als beim Start schon riechende Menschen um sich zu haben... Grusel...
Achso, okay.
Weil die bei uns extra so ein Regal frei gemacht haben und es dort ganz normal steht wie alle anderen auch, wunderte ich mich.
Die discs riechen für mich wie irgendwelche von den Caps, nicht die ganz ersten herberen, diese anderen, die danach kamen.
Wovon es auch Wasserfall und sowas gibt.
Fand ich damals schon nicht sonderlich berauschend und jetzt auch nicht.
Obwohl die Optik der discs wirklich ansprechend ist, aber der Duft ist immernoch nicht meiner.
Schade.
Gut dass ich es getestet habe
Habe gestern Bravil Vwm kompakt aus Netto mitgenommen. laut SW Label auf der Packung war das Testsieger. Bin gespannt. :)
Stimmt...das Lavendel Gel wird auch nicht mehr aufgeführt als Produktvariante bei den Gels
Shaoran, die Persil Sensitiv Caps, unterscheiden die sich nur im Duft von den normalen? Oder ist auch noch mehr Pflege drin? :)