Hat einer von euch schon einmal ein Presto Waschmittel getestet?
Hat einer von euch schon einmal ein Presto Waschmittel getestet?
Bei Kaufland gibts auch nen ausländisches neues Hygiene Wami seit Corona Saison....
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Heute Großeinkauf wieder bei dm :)
Ich muss sagen, die 2 Ariel Pulver riechen viel viel besser als vorher, vor allem das Color Pulver hat wirklich einen mega Sprung gemacht. Das erste Mal seit Jahren das ich wirklich sage ein guter Duft bei Ariel Pulver, ich denke das wird vielen hier wieder zusagen auch, es errinert sogar an Ariel Color von früher.
Auch das Vollwaschmittelpulver riecht besser als ich es zuletzt hatte mal, aber das hatte ich lange nicht mehr, aber für mich riecht es auch anders als die Kartons vorher, auch wenn kein neuer Duft beworben wird.
Dann die Ariel Faserpflege Pods, die wirklich wieder wie die alten Rosa Frühlingsfrische Pods duften, ich liebe diesen Duft. Leider aber etwas abgeschwächt, aber schön diesen Duft wieder zu haben.
Bei dm gibt es auch grade Aufsteller mit Sondergrößen mit 14 Wäschen statt 20 wie bei dm sonst, da hab ich die gekauft, gibt die Geruchs und Faserpflege Pods in dem Aufsteller.
Dann noch Vernel Lotusblüte gekauft, welchen ich mega finde. Schön herb. Und Vernel Frischer Morgen riecht nun auch leicht anders, Frischer und reiner irgendwie.
Nun bin ich erstmal wieder mit Neuheiten versorgt :)
Geändert von Shaoran (02.05.2020 um 17:36 Uhr)
Ne, P&G hat ja generell immer noch nicht die neuen Formeln online gestellt zum größten Teil.
Aber ich denke mal die Pulver wurden nicht wirklich geändert, die werben ja auch nicht mit neuer Waschkraft oder so.
Aber bei dem tollen Duft nun ist mir das auch egal, eine tolle Formeln bringt mir ja nix wenn ich den Duft dafür blöd finde, was bisher bei den Ariel Pulver so war :)
Muss leider schon wieder sagen, der Eindruck vom COLOR Pulver hat sich nach dem Waschen wieder erledigt.
Die Wäsche riecht nach absolut nix bei mir, als wäre sie mit purem Wasser gewaschen nur. Sowas hatte ich noch nie, trotz leichter Überdosierung sogar. :(
Immerhin ist die Wäsche sehr weich und gepflegt.
Na shaoran...doch schwach geworden bei den Ariel Pulvern?
Ich werde die mir aber auch mal holen demnächst
Ja, aber wie geschrieben schon bereut wieder.
Aber wenn ich in der jetzigen Zeit mal wieder in einen Laden komme verfallen ich fast in einen Kaufrausch, da mir das Shoppen echt fehlt total.
Ich bin ja seit Monaten kaum noch in Geschäften, Wocheneinkäufe kommen ja immer per REWE Lieferservice bei mir :)
Shaoran, ich liebe Deine Kaufräusche, das ist immer so informativ und interessant!!!!!!!
Aber mir geht's genauso, ich versuche, so selten wie möglich einkaufen zu gehen, und wenn ich gehe, kommt dann doch noch das eine oder andere Wami mehr mit... Es ist einfach eine seltsame Zeit Schleiche mich auch noch um die Faserpflege Pods herum...
So, ich gebe dem Ariel Color Pulver nochmal ne zweite Chance, grade eine Mikrofaserbettwäsche mit ein paar Handtüchern drin, und nochmal etwas höher dosiert als gestern, mal schaue ob da Duft dranbleibt diesmal.
Wenn nicht, gehts an meine Mutter ;)
shaoran, versuch doch mal das neue lenor flüssig vwm.
da bleibt schon duft an der wäsche und die klamotten fühlen sich auch weich an.
ich bin damit sehr zufrieden.
Die Lenor Waschmittel hab ich doch und hab ich auch schon gelobt hier :) Hab alle 3 neuen Gele und Pods.
Die neuen Lenor und Ariel Gele und Pods sind sowieso generell toll.
Aber das Ariel Pulver hat auch im zweiten Versuch versagt, die Bettwäsche und Handtücher riechen nach absolut nix wieder, sowas hatte ich echt noch nie, trotz noch weniger Wasserstand als gestern und höherer Dosierung nochmal.
Na da bin ich ja mal gespannt wie mir das neue ariel compact gefällt! Kein Duft wär
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Es geht nicht um das compacte.
Ich meine die normalen gestreckten Ariel Pulver von dm.
Die Ariel compact Pulver sind ja wie immer und zu empfehlen :)
Wascht ihr Handtücher eigentlich zusammen mit Geschirrtüchern? Bisher hab ich das immer gemacht, damit die Maschine voll ist. Aber eigentlich will ich die Handtücher in Zukunft mit Colorwaschmittel waschen, weil die Farben eben doch etwas leiden und die Geschirrtücher weiterhin mit Vollwaschmittelpulver. Aber mit Geschirrtüchern alleine bekomme ich nichtmal eine halbe Maschine voll. Da müsste ich ja erstmal paar Wochen sammeln. Was wascht ihr mit Geschirrtüchern bzw. wobei wascht ihr die?
I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!
Wir haben auch bunte Handtücher und die wasche ich IMMER mit Vollwaschpulver (Sauerstoffbleiche muss es haben) auf 60*C (auch zusammen mit Geschirrtüchern). Alles andere wäre mir zu unhygienisch
Farbverluste bemerke ich nicht im geringsten. Vielleicht liegt es auch an der Qualität der Handtücher.
Bei mir genauso, ich wasche Handtücher und Geschirrtücher auch immer zusammen bei 60 Grad mit Vollwaschpulver, auch wegen der Hygiene. Die Handtücher sind weiß, bis auf pastellfarbene Kinderhandtücher, die Geschirrtücher sind bunt, aber vertragen es gut. Da gibt es glaube ich Qualitätsunterschiede bei den Geschirrtüchern, die meisten sind völlig unverändert von der Farbe her, nur zwei sind ganz minimal blasser geworden, das ist mir bei Geschirrtüchern aber egal...
Ich hab auch auf den ersten Blick keine Farbverluste bemerkt. Hab dann aber nach ein paar Monaten mal mit den gleichen Handtüchern verglichen, die neu und noch verpackt waren und da sieht man dann erstmal, wieviel Farbe wirklich verloren gegangen ist. Also es fällt nur auf, wenn man direkt vergleicht. Ansonsten hätte ich es auch nicht bemerkt. Wobei ich mich frage, ob das nicht auch mit einem flüssigen Colorwaschmitteln passieren würde. Etwas Farbe geht denke ich immer auf Dauer verloren. Die Farben bleiben nicht ewig so strahlend und leuchtend.
Ja Ninnie, wenn man ausschließlich weiße Handtücher hat, hat man das Problem nicht.
Wäre die Hygiene nicht trotzdem gegeben, allein schon durch die 60 Grad Wäsche? Muss es dann bei Handtüchern echt noch Bleiche sein? Wascht ihr Bettwäsche auch mit Vollwaschpulver?
Bettwäsche wasche ich oft mit VWM-Pulver was einen Bleicheanteil von 5-15% hat. Das ist dann nicht so aggressiv wie die Kompakt-VWM mit den höheren Bleicheanteil (15-30%).
Ab und zu auch mit flüssigem VWM oder auch mal Colorwaschmittel (Pulver, Flüssig oder Caps).
Noki, entschuldige die späte Antwort, hatte vorhin auch nur zwischen Tür und Angel geschrieben und quasi nur geschrieben wie ich es mache und bin gar nicht auf Dein Problem eingegangen, sorry!!!
Genau, wegen der weißen Handtücher muss ich ja quasi vwm Pulver nehmen, aber bunte Handtücher kann man bestimmt auch gut bei 60 Grad mit Colorwami waschen, wenn einem der Farberhalt (verständlicherweise) wichtig ist. Ich habe gerade vor kurzem noch irgendwo gelesen (irgendetwas Offizielles, weiß leider nicht mehr wo...), dass es für die Hygiene ausreicht (wenn man die Keimzahl reduzieren bzw. hygienisch sauber waschen möchte), entweder mit Vollwaschpulver bei mindestens 40 Grad zu waschen oder mit Colorwami ab 60 Grad. Argon hatte ja mal super erklärt, warum das mit Vollwamipulver ab 40 Grad schon funktioniert, bei 60 Grad macht dann einfach die Temperatur (auch mit Colorwami) den Keimen den Garaus. Man kann ja sicherheitshalber bei 60 Grad mit Vollwaschpulver waschen, wenn jemand krank ist, sonst reicht demnach auch Colorwami. Man muss aber den normalen 60 Grad-Waschgang dann einstellen, keinen Eco-Waschgang, der reduziert ja auch immer die Temperatur... Und am besten auch keinen ganz kurzen Kurzwaschgang, dann ist Colorwami ganz bestimmt auch okay!!
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Und der Maschine tut es auch gut, wenn sie mindestens einmal im Monat einen 60 Grad-Waschgang mit Vollwaschpulver bekommt, damit sich Biofilme und Wamireste lösen, also ganz aussortieren würde ich das Vollwamipulver vielleicht lieber nicht...
Noch zu Deiner Frage mit der Bettwäsche, die wasche ich meist mit Vollwamipulver, zwischendurch aber auch immer mal wieder zum Beispiel mit Persil vwm Gel bei 60 Grad.
Bis vor ca. fünf Jahren wusste ich peinlicherweise gar nicht, dass nur Vollwamipulver Bleiche enthält und habe die Bettwäsche immer mit Ariel vwm Gel gewaschen, war auch okay bzw. habe keine Nachteile bemerkt, außer, dass mit der Zeit die weißen Spannbetttücher ganz leicht vergraut sind, das habe ich aber erst hinterher im Vergleich zu neuen, mit Vollwamipulver gewaschenen Spannbetttüchern gesehen, vorher ist es mir gar nicht aufgefallen bzw. kamen sie mir weiß vor... Und das, obwohl wir damals noch einen Hund hatten, der immer am Fußende schlief (er hat nicht gehaart), das darf man eigentlich keinem Menschen erzählen (ich wusste es einfach nicht besser mit der Bleiche ), aber unsere Bettwäsche ist auch mit vwm Flüssigwami sauber geworden und wir nicht krank (der Hund auch nicht, er ist an Altersschwäche gestorben...)
Da fällt mir gerade noch ein, die Bettwäsche der kleinen Mitbewohnerin wasche ich eigentlich nie mit Vollwamipulver, damit die schönen bunten Farben nicht verblassen, habe sie eine Zeitlang mit Persil Color Megaperls gewaschen und jetzt nur mit Persil Sensi Gel, sie hat auch viele weiße Anteile und sieht trotzdem super aus, nicht vergraut
Da bringe ich es einfach nicht übers Herz, die mit Vollwamipulver zu waschen, weil die Farben echt toll sind... (Wäre ja quasi vergleichbar mit Deinen Handtüchern). Die kleine Mitbewohnerin hat sich aber auch noch nie ins Bett übergeben oder so, dann müsste doch Vollwaschpulver ran
Alle Bettwäsche und alle Handtücher, Geschirrtücher etc. wasche ich aber immer bei 60 Grad...
Welches kannst du denn da empfehlen? Ich suche ja auch immer noch nach einem VWM-Pulver mit niedrigem Bleichmittelanteil.
Kurzwaschgang mach ich eigentlich nie. Die Handtücher waschen bei mir ca. 2,5 Stunden. Eco-Programm hab ich anfangs mal genutzt, ist aber schon Jahre her.
Genau! Bei 60 Grad müssten die Handtücher auch keimfrei werden, selbst ohne VWM-Pulver.
Ich hatte in letzter Zeit oft das Weißer Riese Vollwaschmittelpulver genutzt. Aber das kann ich nicht mehr empfehlen, weil in der aktuellen Version die Sauerstoffbleiche aus der Rezeptur entfernt wurde (schämt euch Henkel...für diese Verbrauchertäuschung
)
Du magst ja keine Big-Boxen, deswegen gebe ich dir jetzt nur Tipps für VWM-Pulver (Achtung! Keine Kompaktpulver) mit kleinen Kartonpackungen. Da kann ich das Sunil VWM-Pulver empfehlen. Es hat einen ganz dezenten, seifigen Geruch. Lenor Aprilfrisch, finde ich sehr gut vom Geruch her. Kann aber sein, dass es dir zu stark duftet. Ariel gibt es bekanntlich ja auch in kleinen Packungen. Da wird shaoran demnächst einen Test zu liefern, denke ich. Persil gibt es ja auch in kleinen Kartons aber es hat einen höheren Bleicheanteil (15-30%). Das Dash Alpenfrische gibt es auch in kleinen Kartons. Allerdings weiß ich leider nicht wo. Bei Rossmann gibt es da immer nur den 40WL Karton Es gibt auch Sensitiv-Vollwaschpulver (ohne Duft bzw Parfum) mit geringem Bleicheanteil. Entweder das von Rossmann oder dm. Weiß es leider nicht mehr genau welches
Edit: Das Sensitiv-Vollwaschpulver von Edeka (gut&günstig) hat glaube ich auch einen geringen Bleicheanteil.
Geändert von Dufto (04.05.2020 um 09:50 Uhr)
Das Vollwaschpulver (auch das Colorpulver) von Dr. Theo Krauss hat auf amazon auch gute Kritiken. Ist aber auch ohne Duft. Für mich wäre das aber nichts. Bei mir MUSS es duften
Das von Edeka werd ich mir mal anschauen. Ein bisschen Duft wäre schon schön. Ich wollte mir ja eigentlich die Persil Sensitiv MP kaufen, wenn mein Ariel VWM kompakt aufgebraucht ist aber ich finde den Duft vom flüssigen Persil Sensitiv Gel schon recht intensiv. Wenn die MP auch so intensiv duften, weiß ich nicht, ob mir das auf Dauer zusagt. Und das von Persil hat zudem ja auch den hohen Bleicheanteil, den ich ja eigentlich nicht mehr möchte. Wie siehts denn dufttechnisch mit Spee aus? Das kompakte VWM hat soweit ich weiß auch nur einen geringen Bleicheanteil. Hat das schonmal jemand getestet?
So ganz ohne Duft mag ich auch nicht.
Von Spee gibt es das normale Pulver nur in der 50WL Big Box. Alternativ gibt es noch die VWM Megaperls in kleinen Folien-Tütchen. Die könnten dir auch zusagen. Haben auch nur 5-15% Bleiche. Die Weißer Riese Megaperls auch. Der Duft bei beiden ist angenehm frisch. Wenn es ein bißchen duften soll, dann würde ich die beiden empfehlen
Die Sensitiv-Kompaktpulver sind im übrigen alle ohne Parfum bzw Duftstoffe. Auch das von Edeka ;)
Geändert von Dufto (04.05.2020 um 13:17 Uhr)
oh, sorry, habs wieder vergessen.
das ariel gel vwm schäumt bei mir sehr stark, muss deswegen immer weniger dosieren. ist das bei dir auch so?
das ariel color pulver hatte ich noch nie, ist aber schade, dass es gar keinen duft hinterlässt.
das ariel vwm pulver riecht sehr gut und hinterlässt an der wäsche auch duft, sogar bei mir richtig frisch.
Das Ariel VWM Pulver hinterlässt bei mir leider auch kaum Duft, man riecht wenigstens etwas, aber auch minimal nur, die 2 Ariel Pulver fallen bei mir komplett durch was den Duft angeht....
Und ne, Ariel schäumt bei mir nie, hat es noch nie.
Das einzige was bei mir schäumt auch bei Standardosierung schon sind Persil Gele, und das schon immer, aber andere noch nie bei normaler Doserng oder leichter Überdosierung ;)
So mache ich es auch. Wasche die Bettwäsche der Kinder (sehr farbenfroh) immer mit Color WM.
Bei uns kam es leider schon mal vor, dass ein Kind sich ins Bett übergeben hat. Dann nehme ich VWM Pulver zum waschen.
Das Sensi VWM von denkmit hat 5-15% Bleiche.
Wie duftet denn das Spee Megaperls VWM? Vom Grundduft mag ich das Ariel Compact ja total gerne. Aber es könnte etwas weniger intensiv duften. Das Persil Sensitiv Gel empfinde ich als relativ extrem duftend. Wenn die MP auch so intensiv sind, kommen die für mich nicht in Frage. Da kann ich dann auch beim Ariel bleiben, denn das duftet auch intensiv und hat genau soviel Bleichanteil drin.
Ja aber leider ohne Duft.
Die Spee und Weißer Riese VWM Megaperls duften beide leicht herb frisch. So nen typischer Henkel Waschmittel-Duft halt ;)
Ich würde dir erst mal diese beiden Megaperls (Spee oder WR) empfehlen. Die Persil Sensitiv Megaperls duften eigentlich dezent seifig. Haben aber halt den höheren Bleicheanteil.
Habe heute auch die neuen Ariel Pods bei DM entdeckt, die auch Shaoran empfohlen hatte. Aktuell kann man die ja auch gratis testen. Bin gespannt. :)
Herb-frisch? Also das Weißer Riese Universal flüssig find ich z. B. vom Duft herb-frisch. Gehen die Spee MP und Weißer Riese MP in diese Richtung? Dann fallen sie nämlich raus.
Hatte hier nicht jemand letztens was geschrieben wegen Ausschlag vom WR? Betraf das die MP?
Ich glaube dann würde ich eher zu Spee tendieren als zum WR.
Das Persil Sensitiv Gel empfinde ich zwar als angenehm aber es ist an der Wäsche dann doch relativ intensiv. Könnte mir aber vorstellen, dass die MP etwas weniger intensiv sind. Ich glaube Ninnie hatte mal geschrieben, dass das Gel intensiver duftet (bin mir aber gerade nicht sicher). Aber so einen hohen Bleicheanteil benötige ich eigentlich gar nicht, da ich kaum weiße Wäschestücke habe.
Geändert von Noki (05.05.2020 um 23:18 Uhr)
Die Formeln von den Spee und Weißer Riese Megaperls sind soweit identisch. Sie duften aber leicht unterschiedlich. Welcher Geruch dir nun zusagt, kann ich dir ja nicht sagen. Das musst du selber entscheiden. Ich z.B. Finde auch den Duft vom WR Universal Gel sehr gut. Die Megaperls von beiden gehen schon in die Richtung, denke ich. Ich würde mal versuchen im Laden probe zu schnuppern ;) Durch die Tütchen leider schwer machbar