Ninnie, ich nutze auch gerne die Persil Sensi Discs. Machen bei mir auch super weiche und gepflegte Wäsche. :)
Ninnie, ich nutze auch gerne die Persil Sensi Discs. Machen bei mir auch super weiche und gepflegte Wäsche. :)
Oh gut zu wissen, danke Dir Epi!!
Von Love Nature gibt es jetzt ein neues VWM Gel in der Duftrichtung Alpine fresh. Ist hoffentlich besser als das (für meine Nase) furchtbare Kaktuszeug
Seit Juni eine Siemens IQ500, vorher hatte ich eine AEG aus der 8000er Serie, beide lassen scheinbar gut Duft übrig, wir haben aber auch eine Entkalkungsanlage im Haus und dadurch weiches Wasser. Oft sind es ja mehrere Komponenten scheinbar, die die Duftintensität beeinflussen Ich dosiere eher niedrig, meist für weiches Wasser normal verschmutzt oder bei geringerer Beladung auch mal nur für leicht verschmutzt...
Dm hat ein neues flüssiges eigenmarken Wami, energy irgendwas. Duftete recht fruchtig aus der Flasche. Weiß aber nicht mehr, ob es ein voll oder color wami war….
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Sagrotan hat nun auch antibakterielles Waschmittel :)
Einmal Universal und einmal Sensitiv, duften beide solala :)
Oh krass, ein Sagrotan Wami
Yup, sind auch bei dm schon gelistet und bei mir auch vorrätig, bisher aber in ganz wenigen dm Märkten in Deutschland wenn ich so auf die Karte gucke :)
Es gab vor zig Jahren auch mal Sagrotan Duschgel. Hatte nur ein kurzes Gastspiel.
Huh, ich glaube, beim Sagrotan Wami passe ich lieber, das hat als Warnhinweis "Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung", normalerweise steht da ja nur "Schädlich für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung" oder giftig, sehr giftig ist ja schon krass. Wahrscheinlich wird jeder Hygienespüler genauso sein bzw. diese Deklaration haben, aber den nimmt man ja nur im Notfall mal (ich eigentlich fast gar nicht mehr), bei dem Sagrotan Wami würde man ja bei jedem Waschgang die volle Dröhnung draufknallen... Kann auch allergische Hautreizungen auslösen, steht bei den Warnhinweisen... Dafür bin ich aber total gespannt auf das P&G Wunderwami, das gerade getestet wird, bin mal sooo gespannt, wann es kommt
Ein Wunderwaschmittel wird es nicht sein von P&G, man kann da auch nix großartig mehr neu erfinden. :)
Aber gespannt bin ich natürlich selber auch wie das fertige Produkt wird dann am Ende.
Und der Satz auf dem Sagrotan Waschmittel würde ich nicht zu ernst nehmen, und schädlich für Wasserorganismen ist ja selbst Weichspüler.
Edit: Hab grade geschaut, es steht auf dem Waschmittel hinten doch auch normal nur Schädlich für Wasserorganismen.
Das was du gelesen hast ist nur die Beschreibung von dm selber auf der Homepage.
Und für mich macht das Waschmittel wenn mehr Sinn als die Spüler, die ja nur im Weichspüler Gang noch hinzugefügt werden.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal angefragt, ob der Hygienespüler von Sagrotan Triclosan enthält. Es war regelrecht amüsant, wie der Kundendienstmitarbeiter sich bei mehrfachem Nachfragen meinerseits gewunden hat, um meine Frage nicht zu beantworten. Da war für mich klar, daß das Zeug enthalten sein muß und ich kaufe seitdem gar nichts mehr von Sagrotan.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Ich halte von Sagrotan Produkten überhaupt nichts. Ich finde es geradezu gefährlich wenn Laien mit solchen Mitteln ihren Haushalt versuchen zu sterilisieren
Wenn man den Leuten aber ständig einbleut, dass sie alles nur bei 30°C waschen sollen, dann ist es klar das die Wäsche irgendwann anfängt zu müffeln und die Leute auf Zusatzprodukte wie Hygienespüler usw. setzen.
Sehe ich genau so wie Du. Wer normal, bei 40,60 und auch mal 90 Grad wäscht, hat weder müffelnde Wäsche noch eine müffelnde Waschmaschine.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich bin mit der Familie gerade in Spanien im Urlaub. Habe mir einen Weichspüler gekauft, weil er mir auf Anhieb gefallen hat vom Duft. Und das kommt bei mir ja sehr selten vor :) wahrscheinlich hält die Flasche auch bis zum nächsten Urlaub
Dazu muss man sagen das 40,60 oder gar 90 Grad nicht mehr normal ist in heutiger Zeit und man das bald auf Dauer auch nicht mehr bezahlen kann bei den Strom und Wasserkosten.
Ich wasche seit Jahren auch meistens mit 20 oder 30 Grad nur noch, schont die Wäsche ja auch extrem gut, und nur 1x in Monat gibt's halt ne 60 Grad Wäsche.
Und hartnäckigen Keimen und Bakterien ist es auch egal ob 20 Grad oder 40 Grad, die sterben eh erst ab 60 Grad Wäsche komplett ab.
Und normale harmlose Keime waschen sich auch bei 20 oder 30 Grad schon raus
Keime und Bakterien werden aber nur mit VWM Pulver (=Bleiche) bei niedrigen Temperaturen gekillt. Wer nur mit flüssigen Wamis oder feinwamis wäscht, der könnte ein Problem bekommen……
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Nur zum Verständnis… ein Tütchen Wäscheweiß würde aber da helfen oder?
Also bspw. wenn ich meinen Duschvorhang und ein paar helle Handtücher mit Ariel Color Pods wasche und ein Tütchen Wäscheweiß in die Einspülkammer kippe, müsste ich quasi „safe“ sein?
Du bist auch ohne Bleiche safe, viele Bakterien und Keime werden auch ohne Bleiche schon entfernt. Waschmittel sind heutzutage durch moderne Tenside und Enzyme viel besser als früher. Wer auf Nummer sicher gehen will oder ein schwaches Immunsystem hat, kann natürlich immer Bleiche hinzugeben.
Irgendwie ist das auch hauptsächlich in Deutschland so das viele an 40 oder gar 60 Grad dauerhaft festhalten.
In Spanien wäscht man grundsätzlich nur kalt meistens z.B.
Und heutzutage sind wir auch viel Hygienischer als früher, Kleidung wird meistens nur 1 Tag getragen usw. Da ist nicht bei jeder Wäsche 60 Grad nötig.
Wie gesagt, ab und zu gebe ich meinen Klamotten ja auch 60 Grad, aber zu 90 Prozent wasche ich kalt nur noch.
Nur halt Unterwäsche und Handtücher werden immer bei 40 Grad mit VWM Pulver gewaschen.
Der Rest bei 20 bis 30 Grad, egal mit welchem Waschmittel.
Geändert von Shaoran (16.10.2021 um 12:23 Uhr)
Shaoran, wird die Bleiche schon bei 40 Grad voll aktiviert? Dachte immer, dass 60 Grad nötig ist für Handtücher etc.
Bleiche wird schon lange ab 30 Grad aktiv, da die Hersteller Bleichaktivatoren drin haben ;)
Ich muß immer mal wieder dazwischen plappern, denk euch nix, das geht auch nicht weg
Das Wäscheparfüm von Vernel „Frischer Morgen“ schnuppert richtig gut
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen!
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Dir ist doch sicher bewusst wie das gemeint war, Strom und Wasserkosten steigen halt grade extrem, das war halt so gemeint das wir uns angewöhnen sollten kälter zu waschen um einfach Geld zu sparen :) Und das kann man halt ganz einfach beim Wäsche waschen.
Immerhin kann man alleine wenn man von 40 Grad auf 30 Grad runter geht ne Menge Geld sparen :) Und auf 20 Grad noch mehr.
Hab ich ja selber gemerkt mit der neusten Stromrechnung. Hab alleine durchs kälter Waschen das letzte Jahr 244 Euro weniger bezahlt, weil sonst hab ich nix geändert hier :) Und das ist grade für Leute mit wenig Geld ja ne Menge.
Das hat ja mit Kochen erstmal nix zu tun, da kann man ja persönlich nicht viel ändern :) Ausser man würde weniger kochen :)
Beim Thema Auto ist das wieder ne andere Sache, ich persönlich verzichte wegen den Kosten immer mehr aufs Auto, Benzin wird einfach viel viel zu teuer.
Wir müssen unser Verhalten halt einfach in heutigen Zeiten in Frage stellen, bzw. ändern damit es in Zukunft auch noch läuft auf der Welt. Ist ja nicht umsonst so groß das Thema grade.
Ich wasche auch Kleidung zumeist nur bei 30 Grad, frage mich zwar, ob es da reinigungstechnisch einen großen Unterschied gibt zwischen 30 und 40 Grad, habe aber so rein laienhaft keinen bemerkt. Ich habe mal gehört, dass Flecken bei 30 Grad (zumindest manche Flecken) wohl sogar besser rausgehen als bei 40 Grad, weil sie sich nicht so "einbrennen". Inwiefern das stimmt, weiß ich nicht, aber ich merke bei der Fleckentfernung keinen Unterschied zwischen 30 und 40 Grad, finde aber auch, dass 30 Grad den Klamotten guttut bzw. besser als 40 Grad. Ich hatte mir das mal angewöhnt, weil die Fleckenzwergin und ich einige Sachen haben, die nur bei 30 Grad gewaschen werden dürfen und ich keine Lust habe, nach 30 und 40 Grad-Wäsche zu trennen bzw. dann nicht richtig eine Waschladung vollkriegen würde. So bin ich einfach bei 30 Grad gelandet und es funktioniert. Ganz selten nehme ich mal 40 Grad, aber meist 30 Grad. Das aber nur bei Kleidung, Handtücher, Unterwäsche, Küchentücher, Bettwäsche, Putzlappen etc. wasche ich immer bei 60 Grad mit Vollwamipulver (bzw. Bettwäsche je nach Farbe auch mit Colorwami). Dadurch habe ich mindestens einmal die Woche eine 60 Grad-Vollwami-Pulver-Wäsche, so dass bei der Waschmaschine auch alles tutti und wohlriechend bleibt
Noch ein Vorteil von 30 Grad: Man kann mehr Farben zusammen reinschmeißen, die Sachen färben weniger ab als bei höheren Temperaturen (bzw. eigentlich zumindest bei mir gar nicht )
Das einzige Müffelproblem hatten wir mal bei den dunklen Sportsachen und dunkle Socken/Unterwäsche vom Mann, die er aber immer schon bei 40 Grad gewaschen hat. Seit er da Vollwamipulver beimischt oder sie mit 10-15 % Vollwamipulver wäscht, ist das Problem zum Glück auch weg...
Die Wäscheschonung war auch mein Hauptgrund vor 1 Jahr mit kaltem waschen anzufangen. Seitdem halten Klamotten auch viel länger und sehen vor allem länger schön aus. Da ist ein großer Unterschied zwischen 20 und 40 Grad.
Das mit den Kosten ist halt definitiv aber ein super Nebeneffekt :)
Wäscheschonung ist mir auch immer total wichtig und der Hauptgrund
Das mit der Ersparnis habe ich auch gelesen, dass es schon einen deutlichen Unterschied macht, ob 30 oder 40 Grad, 20 Grad ja dann bestimmt nochmal mehr...
Wir haben eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, von daher geht es bei uns mit den Stromkosten, aber wenn man mal abends wäscht oder es im Winter früher dunkel wird, ist es dann schon gut zu wissen, dass es sparsamer ist bzw. auch tagsüber unseren eingesparten Strom dann jemand anders nutzen kann
Ich wasche das meiste bei 40 Grad. Nur Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche und Putzlappen wasche ich bei 60 Grad. Und auch nur Putzlappen mit VWM, da Handtücher, Bettwäsche und 90% der Unterwäsche bunt ist.
Ich dachte immer, dass bei 40 Grad Flecken besser raus gehen als bei 30 Grad und habe eben deswegen mit 40 Grad gewaschen. Aber wenn du, Ninnie, die Flecken auch bei 30 Grad raus bekommst, probiere ich das auch mal aus :)
In Spanien haben wir einen Waschtrockner in der Ferienwohnung. Habe gestern ein paar Sachen der Kinder durchgewaschen, weil die voller Sand waren. U.a. war ein weißes T-Shirt meiner Tochter dabei wo Schokoladen Flecken drauf waren. Habe die Sachen im 20 Minuten Programm bei 30 Grad gewaschen und war richtig überrascht, dass die Flecken raus gegangen sind.
Auch ich wasche das meiste bei 40°. Sogar Unterwäsche und Handtücher, mit VWM Pulver. 60° nutze ich nur bei Wischtüchern und den Geschirrtüchern, mit denen mache ich nach dem Kochen immer den Herd sauber.
Ein E-Auto werde ich meiden solange es geht, denn diese Dinger sind uneffektiv wie es schlimmer kaum sein kann und vorallem ist das Versprechen “emmissionsfrei“ eine dreiste Lüge. Die Stromkosten werden explodieren in Zukunft, daran ändert auch die Reduzierung der EEG-Umlage nichts und nachts scheint nunmal keine Sonne, wenn diese Fahrzeuge am Ladegerät hängen. Dazu eine Windflaute, und schon wird das Auto mit Kohle-oder Atomstrom aus dem Ausland geladen. Das ist nicht Sinn der Übung. Und dass ein Akkutausch bei den meisten Modellen einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt werden die meisten erst dann realisieren, wenn es soweit ist.
Da ich sehr wenig koche und auch ansonsten sehr sparsam lebe (18° in der Wohnung im Winter reichen locker) kann die Wama ruhig mit 40° laufen und 40° brauche ich für meine Arbeitsklamotten damit der Schmutz raus geht, 30° reichen leider nicht. Öl, Fett und Teer, da geht meiner Erfahrung nach nichts unter 40°.
Ich wasche auch zumeist bei 40grad öko. 30grad hat meine Maschine nur als pflegeleicht bzw ultrakurz Programm für 3kg.
Habe Hygienewäsche auch wegen der bleiche immer bei 60 Grad gewaschen. Wenn 40 oder weniger auch ausreichen (danke für die Info, das war mir nicht bekannt!!!) Dann spare ich mir das demnächst.
***Beitrag gelöscht, weil ich zweimal das gleiche gepostet habe *** tschuldigung
Genau. Und wiederverwendbare Küchenrolle, Geschirrtücher usw.
Weiß jemand, an welcher Temperatur sich die Pods bzw. Discs auflösen? Habe außer Wolle noch nie bei 30 Grad gewaschen.