Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    black
    Besucher

Gehen mit Absätzen

Hallo zusammen!

Es wird ja gerade im "Tick-Thread" darüber diskutiert.. über das Gehen mit hohen Absätzen. Hab jetzt grad meine heutigen Schuhe gemessen.. 7cm, damit gehe ich eigentlich "normal" und ohne Probleme.
    Aber ich hab paar Fragen:
    - Wie "bewältigt" ihr weitere Strecken in Absätzen? Ich kann mit 7cm ca. eine Viertelstunde gehen, dann brauch ich Pause.
    - Sollte man erst mit dem Absatz auftreten oder mit dem Ballen? Da ich wohl eher erst mit dem Absatz auftrete, sind diese oft ganz schön in Mitleidenschaft gezogen..
    - Ist es schädlich? Ich trage aus Sorge zu den Füssen (und auch bissel aus Bequemlichkeit) immer mal wieder Sneakers und so...
    - Wie macht ihr das im Winter?? Auf Schnee oder Eis komm ich ja gar net zurecht mit den Absätzen..

Also.. lasst uns über Schuhe & Absätze diskutieren..

blass und kühl

Re: Gehen mit Absätzen

1) Weitere Strecken auf Absätzen sind dann kein Problem, wenn die Schuhe gut geschnitten sind. Sonst können auch 4 cm ein Problem werden Ich gehe mit Schuhgröße 37 meist auf 6-7 cm hohen Absätzen. Und es geht ganz gut...

Helfen kann es auch, wenn man Schuhe mit Polsterung kauft (valleverde zB. Dort gibt es sogar immer wieder wirklich schöne Schuhe Billig sind sie halt nicht wirklich...)

2) Ich trete immer mit dem Absatz auf. Auf dem Ballen... das sieht irgendwie blöd aus. Außer auf Treppen, aber das gilt nicht

3) Gesund ist es nicht. Man kann davon sogar Sehnenverkürzungen bekommen. Immer wieder barfuß oder in flachen Schuhen gehen wirkt dem aber entgegen. Sollte man bemerken, dass man beginnt, barfuß oder flache Schuhe als unangenehm zu empfinden, ist Feuer am Dach!

4) Aber Absätze kann man doch als Spikes verwenden...

Nein, im Ernst: Entweder Modelle mit Gummisohle und Blockabsatz zulegen oder festes Schuhwerk für draußen anziehen und Stöckelschuhwerk für drinnen mitnehmen.

Forengöttin Avatar von Haruka

Ich hab das Problem gottseidank nicht, bei 1,87 trau ich mich eh nich an hohe Absätze ran...
    Kuckuck

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Ich hab das Problem auch nicht, ich habe noch niemals Schuhe mit hohen Absätzen besessen, da ich so ein Trampeltier bin.

Forenkönigin Avatar von linni

Haruka schrieb:
    Ich hab das Problem gottseidank nicht, bei 1,87 trau ich mich eh nich an hohe Absätze ran...

1,87??? da kannst du machen was du willst, die leute schauen immer zu dir auf!
    bloeder witz ich weiss, sorry, hast bestimmt auch schon sprueche gehoert.

Inventar Avatar von missimüller

Ich habe Größe 38 und bis 7 cm ist ok, höher geht aber nicht - alles getestet

Was mir aufgefallen ist: Eine Sohle polstert schön auf und wirkt wahre Wunder! Habe Stiefel mit hohem, schmalen Absatz und die sind dank Sohle saubequem beim laufen von längeren Strecken.

Ausserdem achte ich immer darauf, dass - je höher der Absatz - dieser genau in der Mitte der Ferse ist. Manche günstigen Schuhe haben den leider ziemlich weit hinten, was die Schuhe dann (für mich) sehr unbequem macht und ich darauf richtig "rum-eiere"

Seit ich den "Trick" aber raushabe, gehts super

LG

Inventar

Auf 6,5 cm tanz ich ne Std, wenn ich mag auch 2...nach 3 Stunden sollten sie dann ausgezogen werden, da ichs einfach nicht gewöhnt bin.

Auf Stiefeln gehts auch länger, meine haben allerdings auch nur 5 cm.

Schädlich ist es auch, kann a zur Sehnenverkürzung führen und b auch die Zehenspreizen und so, weil man mehr Gewicht auf dem Ballen hat als sonst.
    Also immer brav mit flachen Schuhen ausgleichen, für mich gilt genrell 1 Tag mit Absatz = 2 Tage ohne.

Klarissa
    Besucher

ist bei mir so wie bei distel

alle meine "hohen" schuhe sind 6-7 cm !- mir passen sonst die hosen (die schicken und schönen) von der länge nicht

ich wechsle aber immer ! ab - einmal dies einmal turnschuhe- auch manchmal bloßfüssig - aber das natürlich nur im garten-

mein liebstes schuhwerk sind ganz schöne teure sehr bequeme stiefel/stiefletten- mit 10cm - da bin ich dann 1m75 und ganz stolz - die ziehe ich immer beim weggehen an, und wenn ich so um 20 uhr weggehe - gehe ich trotzdem noch gut um 5 in der früh- dazwischen tanzen ist natürlich inbegriffen!-

nächsten tag spüre ich meine füße aber schon *na klar* dann gibts wieder ein paar tage flache schuhe-

es kommt meines erachtens sehr viel darauf an, welches schuhwerk man trägt- ob eben bequem oder nicht- auch 10 cm können sehr fein sein- außerdem kommt da eitelkeit ins spiel denn mit längeren beinen sieht man gleich anders aus

black
    Besucher

Geht ihr auf den Absätzen, oder auf den Ballen? Was ist empfehlenswerter für die Füsse?

Klarissa
    Besucher

ich trete ganz normal auf ?!- kann die frage jetzt nicht ganz nachvollziehen?!

black
    Besucher

Man kann mit Absätzen ja eher auf den Fersen oder auf den Fussballen gehen...

Forenkönigin Avatar von linni

ich glaube sie meint mit was man zuerst auftritt. oder?
    also ich trete zuerst mit dem absatz auf. ansonsten sieht das so komisch aus. je hoeher die schuhe desto komischer wenn man mit dem ballen auftritt, finde ich.

Klarissa
    Besucher

keine ahnung - ich beobachte mich mal (heute gehe ich eh weg)

black
    Besucher

Ja genau, ich meine, womit man zuerst auftritt. Ich denke, normal ist der Absatz. Aber man kann ja auch sozusagen wie auf den Zehenspitzen gehen.. die Absätze leiden dann weniger. Viele meiner Absätze sehen nämlich schrecklich aus, da ich immer mit dem Absatz zuerst auftrete.

Ich habe mal gelesen, dass man das Gewicht zwischen Ballen und Ferser verlegen soll.. sozusagen in die Fussmitte. Damit könne man auch länger in hohen Schuhen wohl sein.. Aber irgendwie ist das voll schwer!!

Inventar Avatar von wildseide

Ja, man macht das Gewicht in die Fußmitte, da High Heels das natürliche Abrollen (also mit Ferse zuerst) verhindern. Ich hab auch noch keine Promifrau gesehen, die nur mit dem Absatz zuerst auftritt .
    Es ist, wenn man sie öftes trägt, wirklich extrem ungesund. Einmal für die Füße selber, wie Fallen Angel schon gesagt hat. Aber da das Körpergewicht nicht von der richtigen Stelle des Fußes getragen wird, muß der Körper "weiter oben" mitbalancieren, das Becken kippt unwillkürlich nach hinten, der Beckenboden kann sich nicht mehr richtig anspannen, [size=xx-small]und dadurch kann man Inkontinenz hervorrufen.[/size]

Jedenfalls haben mir das mehrere Physiotherapeutinnen erzählt, selber hab ich es nicht untersucht.

honeymoon
    Besucher

also meine absätze sind meist 10 cm hoch! hab keine probleme damit. man muss sich einfach dran gewöhnen. und wenn die füße mal weh tun, iss es auch nicht so schlimm. irgendwann hält man immer mehr durch. ich zeihe hohe schuhe allerdings meist nur zum ausgehen an. also unter der woche fast gar nicht.

Inventar Avatar von wildseide

@honeymoon- ja dann sind Probs kein Thema für dich . Es betrifft ja nur die Dauerträgerinnen. Ich kenne halt mehrere Krankengymnastinnen, die mir das erzählt haben. Frauen, die häufig gestöckelt sind, haben so mit 40-50 einen ziemlich geschwächten Beckenboden, und den müssen sie dann mühsam mit entsprechender Gymnastik wieder aufbauen. Klappt aber wohl nicht immer so ganz, und dann verschwinden die Probleme auch nicht mehr richtig.

BJ-Einsteiger

also meine sind so zwischen 8-9cm die was ich jetzt gerade habe! hab vorne gelpölsterchen drin und kann die ganze nacht gehen,tanzen etc. kein problem!

für den winter kauf ich mir so stiefel im western-look die sind aber nur glaub ich 5-6cm hoch! aber die gefallen mir!!!! gefallen euch westen stiefel?

wir habe eine die hat immer extrem hohe schuhe an, kann aber überhauptnicht damit gehen, geht so eingeknixt... sieht echt aus.. :abroll: also wenn man hohe schue trägt dann sollt man auch damit gehen können... :meinung:

Inventar

In jüngeren Jahren habe ich nichts anderes als hohe Schuhe getragen. Ehrlich, auch in Situationen wo das eher komisch gewirkt haben muß. Über das Laufen habe ich mir damals gar keine Gedanken gemacht. Die Füße haben auch nie wehgetan.

Irgendwann habe ich dann angefangen, auch flachere Schuhe zu tragen und hatte echte Probleme. Ich mußte das wieder richtig lernen.

Und zwischenzeitlich merke ich auch, daß das nicht sehr gesund für die Füße war. Na ja, ist nun nichts mehr dran zu ändern. Ich achte heute schon sehr darauf, eher bequeme Schuhe zu tragen. Absätze, also mehr als 4 cm, gibt es nur noch ganz selten. Und das ist leider meistens auch eher unangenehm.

Allwissend

bis vor 4 monaten hab ich eigentlich nur sneakers getragen, weils meiner meinung nach nicht angebracht ist, in einer fast reinen-männer-schule absätze zu tragen... außer ab und zu beim weggehn hab ich etwas höhere genommen, aber richtig angehmen waren die nicht...
    eben vor 4 monaten bin ich dann auch auf schuhe mitabsätzen umgestiegen, weils einfach eleganter aussieht... nur mit dem gehen hab ich noch kleine probleme... rollt man den fuß normal ab, sieht das doch total komisch aus oder?!
    also falls hier eine wiener-higheel-queens ist, bitte melden, ich muss das gehen/laufen lernen

Besucher

Huhu!

Meine höchsten sind 6 cm hohe Stiefel, höher kann ich bei Schuhgröße 36 nicht gehen, und Plateus mag ich gar nicht!
    Aber ich wechsle immer ab, zwischen ganz flachen, mittelhohen und höheren Schuhen!
    Das ist ja sowieso das Gesündeste für die Füsschen!
    Und das mit dem Auftreten... hm... ich denke, ich setzte immer den ganzen Fuß auf, aber eher Gewicht in der Fußmitte... muss das auch mal genauer untersuchen!

Grüßle!

Experte Avatar von Primavera

Ich habe bis vor ein paar Jahren fast nur flache Schuhe getragen, nur ganz selten mal höhere Absätze. Bin erst jetzt auf den Geschmack gekommen.
    Allerdings trage ich höhere Absätze auch heute nur zwischendurch, also nicht etwa täglich.
    Und so richtig ultrahoch auch nicht, meist so 6 bis 8 cm.
    Zu manchen Klamotten sieht es einfach besser aus und der Gang wird so... anders.
    Mit dieser etwas humaneren Absatzhöhe kann man sich auch noch schmerzfrei fortbewegen.
    Übrigens ticke ich ganz kurz mit dem Absatz auf und dann ist das Gewicht auf dem Mittelfuß.
    Eine richtige Abrollbewegung ist es aber nicht.

Meine Mutter hat auch immer nur hohe Absätze getragen und wenn sie mal flache Schuhe anhatte, meinte sie immer, daß sie hintenrüberkippt.

Primavera