Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    5

    Hautprobleme: Sebaceous Filaments, Eisenmangel, nichts dringt durch

    Hallo in die Runde!
    Heute möchte ich mich mal an euch wenden. Vielleicht habt ihr nützliche Tipps für mich!
    Ich ernähre mich seit 3 Jahren ausschließlich vegetarisch. Ich habe nach knapp 2 Jahren gemerkt, dass meine Haare fast nicht mehr wachsen. Ich ernähre mich zwar ausgewogen und sehr gesund, aber eben doch nicht nur von gut eisenreichem Tag für Tag, bzw. ist der Verlust an Eisen durch die monatliche Regel einfach zu hoch. Eisentabletten vertrage ich überhaupt nicht! Dadurch sind meine Haare und meine Haut schon mal etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Auf den ersten Blick nicht, aber bei näherem hinsehen. Meine Haut wirkt leicht knittrig und uneben(ich bin Anfang 30). Ich habe kaum Mitesser, dafür aber die ollen Talgfäden, Sebaceous Filaments. Auch mein Hals weißt lauter kleine Hübbelchen auf Eine Verhornungsstörung scheint auch gegeben. Durch Besuche beim Kosmetiker mit Fruchtsäure und auch Microdermabrassion konnte ich keine Erfolge erzielen. Meine Nase bekommt ganz schnell diesen Kaktus-Look!! Wenn man den Rest der Haut glatt zieht und genau betrachtet ist alles voll mit den mit Talg gefüllten Poren.
    Meine Routine besteht aus einer Reinigung (mal Waschcreme, mal Reinigungsmilch, mal Reinigungsschaum) für Mischhaut, Gesichtswasser und einer Feuchtigkeitspflege. Seit ein paar Wochen nutze ich noch ein Gesichtsöl, was mir aber auch keinen Erfolg gebracht hat.
    Das AHA-Tonic von Hello Body habe ich nur kurz genutzt, weil ich nicht täglich 50er Sonnenschutz draufschmieren möchte und meine Haut sonst kleine Pigmentflecken bekommt.
    Ansonsten versuche ich 1x die Woche eine Maske aufzulegen, entweder von HelloBody oder eine mit Tonerde gekauft oder selbst abgemischt. Außerdem das Enzympeeling von La mer aus der Apo.
    Habt ihr ein ähnliches Problem? Habt ihr Tipps und könnt mir helfen?

    LG und Danke

  2. #2
    Experte Avatar von starlight express
    Registriert seit
    13.03.2017
    Beiträge
    898

    AW: Hautprobleme: Sebaceous Filaments, Eisenmangel, nichts dringt durch

    Du weißt doch im Grunde selbst, wo das Problem liegt, sonst würdest Du die vegetarische Ernährung ja nicht gleich als allererstes erwähnen.

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    5

    AW: Hautprobleme: Sebaceous Filaments, Eisenmangel, nichts dringt durch

    Von vegetarischer Ernährung bekommt man aber keine Verhornungsstörung oder Talgüberproduktion. Das könnte auch hormonell bedingt sein, muss aber nicht. Das testet leider kein Arzt Eisenmangel macht die Haut etwas trockener und blasser.
    Trotzdem wollte ich etwas ausholen und mehr Infos rein packen, damit sich der ein oder andere vielleicht angesprochen fühlt.

  4. #4
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Hautprobleme: Sebaceous Filaments, Eisenmangel, nichts dringt durch

    Ich bin keine Vegetarierin, habe aber ähnliche Hauptprobleme. Meine Haut verhornt schnell und ich habe auch dauernd verstopfte Poren. Ich weiß nicht, woran das liegt und habe auch keine Patentlösung dafür. Ich reinige viel (auch ausreinigen), benutze Produkte mit Säuren und gegen unreine Haut. Damit ist der Zustand mal besser und mal schlechter.
    Ansonsten suche ich auch nach weiteren Lösungsvorschlägen.

  5. #5
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Hautprobleme: Sebaceous Filaments, Eisenmangel, nichts dringt durch

    Man kann auch als Omni hervorragend Eisenmangel haben - meine Mutter (Omni) und ich (Veggie) hatten beide mal richtig miese Werte. Sie hat ganz normal gegessen und ich war 1 Jahr dauerkrank. Also das hat nichts zu bedeuten! Sprich, es kommt auf die Ernährung an und die kanbn bei jeder Ernährungsform gut oder schlecht sein. Ich bin seit 10 Jahren Vegetarierin und habe seit der Mangel wegen der Krankheit behoben wurde, top Eisenwerte. Gerade menstruierende Personen haben oft Eisenmangel, das ist leider völlig normal.

    Würde die Ernährung stark auf Eisen ausrichten, aber vor allem mit deinen Ärzt*Innen eine Behandlung finden, die du verträgst. Es gibt ja sehr viele Eisenpräparate und auch da kann man mit dem Einnahmezeitpunkt herumspielen. Ansonsten noch Spritzen usw. Alles hast du sicher noch nicht getestet?
    Von daher würde ich erst mal den Eisenmangel beheben, denn das ist gesundheitlich sehr wichtig. Danach kannst du dich der Haut widmen. Gegen Verhornung kann viel Urea helfen.

  6. #6
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.841

    AW: Hautprobleme: Sebaceous Filaments, Eisenmangel, nichts dringt durch

    @Starlight: Von einer vegetarischen Ernährung bekommt man weder zwingend einen Eisenmangel, noch unreine Haut... Nur mal schnell viel Fleisch gegen den Eisenmangel futtern ist nicht.

    @Valandriel: Biaxs schreibt doch, dass sie Eisentabletten nicht verträgt. Je nach Ausprägung hilft da auch nicht, das Eisen früher oder später zu nehmen. Ich bekomme z.B. von Eisenpräparaten Durchfall und kann kein Essen mehr bei mir behalten. Ich habe schon mehrmals eine Eisen-Kur versucht, und jedesmal nur noch auf dem Klo gehangen. Egal wann ich das nehme... egal welches Präparat.
    Eisenspritzen gibt bei uns kein Arzt mehr, wegen der Nebenwirkungen. Ich selber bin mal bei einer kollabiert. Wäre mein Eisenspiegel lebensbedrohlich niedrig, bräuchte ich wohl eine Bluttransfusion... Das wird aber nur gemacht, wenn es lebensbedrohlich ist. Mit einem Eisenmangel kann man aber ganz gut leben.

    Durch den Eisenmangel ist die Haut blasser, und Wunden heilen nicht so gut. Aber Pickel und Knitterfalten bekommt man davon eigentlich nicht...

    @Biaxs: Der Frauenarzt würde sehr wohl testen (müssen), ob ein Hormonmangel vorliegt. Es könnte ja wirklich irgendwas nicht in Ordnung sein - da muss ja dann gegen gesteuert werden! Bei mir hat das die Krankenkasse bezahlt. Ich habe unreine Haut, eine Verhornungsstörung und Pickel seit ich mit 30 die Pille abgesetzt habe. Der Hormonspiegel ist aber normal.

    Meine Erfahrung ist, das Enzympeeling und AHA laaaaaange brauchen, bis sich eine Wirkung zeigt. Bei mir hat es echt ca. 10-12 Monate gebraucht.
    Ich habe lange meine Haut zu sehr ausgetrocknet, weil das auch so von Hautärzten empfohlen wurde. Nun versuche ich mehr Feuchtigkeit zuzuführen. Irgendwie bilden sich dann nicht soviele Pickel, sie sind nicht so tiefliegend, die Haut ist nicht so verhornt und hart. Ich benutze feuchtigkeitsspendende Toner, Serum mit Hyluronsäure (ich sprech da gut drauf an, verträgt aber nicht jeder) unter der Feuchtigkeitscreme. Tonerdemasken benutzt ich nicht mehr täglich - das hat die Haut zu sehr ausgetrocknet.
    Gegen Unreinheiten soll bei manchen auch Niacinamid helfen.

    Ich bin aber nicht die Expertin. Stell doch deine Frage mal im AHA, BHA-Thread, oder im Gesichtspflegejunkies-Plauderthread. Da sitzen die Fachfrauen... vielleicht fällt denen noch was ein.

  7. #7
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Hautprobleme: Sebaceous Filaments, Eisenmangel, nichts dringt durch

    Ich nehme auch Säuren, allerdings nicht hardcore, eher sanfter Produkte. Die richtig "harten" Säuren vertrage ich nicht. Hatte ich auch schon versucht, die Haut wurde aber immer schlimmer und ging richtig kaputt. Die mildern vertrage ich zwar, ich stelle aber leider fest, dass Säureprodukte die Haut zwar verbessern und bewirken, daß sich der Talg nicht so in den Poren staut. Aber, am Grundproblem ändert sich leider gar nichts.

  8. #8
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.721

    AW: Hautprobleme: Sebaceous Filaments, Eisenmangel, nichts dringt durch

    Für mich hat sich gegen die Talgansammlungen in den Poren wirklich gründliches Reinigen bewährt. Für mich heißt das: täglich lange! mit Waschgel und einem Konjakschwamm massieren. Ich "schrubbe" dabei nicht und empfinde den Konjakschwamm auch als durchaus schonend, aber so 30 Sekunden massiere ich meine Nase schon - das klingt wenig, ist aber ganz schön lange, wenn man es mal stoppt. Das reinigt meine Poren sehr effektiv. Einfaches Waschen nur mit den Fingern reicht bei mir nicht.

    Zusätzlich verwende ich täglich Retinol und zweimal wöchentlich AHA. Beides kann helfen, die Poren sauber zu halten, aber dann ist natürlich hoher Sonnenschutz empfehlenswert.
    ~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
    (Truck Stop)


  9. #9
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Hautprobleme: Sebaceous Filaments, Eisenmangel, nichts dringt durch

    Mit dem Reinigen ist das immer so ein Balanceakt. Ich muss auch viel und sehr gründlich reinigen. Mal eben so mit Waschgel drüber huschen reicht nicht. Ab und zu nehme ich eine elektrische Reinigungsbürste, damit werden die Poren sehr viel besser gereinigt. Täglich kann ich die aber nicht benutzen, sonst wird es zuviel.
    Wenn ich mit dem Reinigen übertreibe, wird die Haut gereizt und trocken. Dann verhornt sie anschließend noch schneller, die Poren verstopfen noch mehr und ich erreiche genau das Gegenteil von dem, was ich wollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.