Also ich und meine Mutter verwenden von HiGloss das Waschmittel seit Jahren und kaufen es auch immer wieder! Es reinigt und es reicht sehr lange.Ich bin begeistert und kann nix negatives schreiben!
Also ich und meine Mutter verwenden von HiGloss das Waschmittel seit Jahren und kaufen es auch immer wieder! Es reinigt und es reicht sehr lange.Ich bin begeistert und kann nix negatives schreiben!
Habe seit mehr als einem Jahr einen Kanister von Pastaclean hier. Sehr gut beim Rauswaschen einfacher leichter Verschmutzungen, aber machtlos gegenüber Flecken jeder Art. Selbst Schmutzflecke in Pastaclean-Flauschis vom Fensterpiutzen bzw Autodach abwischen sind noch nach mehreren Wäschen drin. Keine Verbesserung, fügt man hier Sauerstoff-Zusätze mit dazu (hab Tonnen von Aquaclean gebunkert, war auch so ein Fehlkauf).
Mich würde Highgloss auch interessieren. Gerade MF-Artikel kann man ja nicht mit "für Wolle und Seide" aus dem Supermarkt waschen, da muss ein MF-Waschmittel sein. Mich täte auch der Duft interessieren ... Highgloss hatte ich aber noch nie.
Meiner Erfahrung nach braucht man kein besonderes Waschmittel für Mikrofaser. Ein ganz normales aus dem Drogeriemarkt reicht und funktioniert prima.
Der 5 Liter-Kanister von HiGloss, der aktuell noch in Mandelblüte und Edelrose erhältlich ist, ist von einem anderen Hersteller und flüssiger als das normale HiGloss-Waschmittel. Glaube, das bekommen die über Schillng/Gastro, die bei 1-2-3.tv sind.
Ob das besser oder schlechter ist als das sonstige HiGloss-Waschmittel kann ich nicht sagen.
Ich nehme sogar mal einen kleinen Schuss Frosch sensitive Weichspüler dazu. Dann ist die elektrische Aufladung bei Mikrofaser weg und die Sachen kleben nicht am Körper oder knistern bei Reibung.
Danke Mädels. Ich hatte jetzt sowieso schon mich gegen einen Kauf entschieden. Meine Schublade an der Waschmaschine hat garkein Fach für flüssiges Waschmittel. Wo soll ich denn den kleihinen Tropfen denn hinkippen, direkt auf die Wäsche oder in meine Waschkugel? Kommt nachher garnichts richtig an. Ne sagt mir so schon nicht richtig zu. Ich bleib dann auch bei meinem handelsüblichen.
Conny k- Du gibst das Flüssige Waschmittel genau dort hin wo du das Pulver Waschmittel hingibst!
Xandi35 danke. Hast du das pastaclean schon gehabt?
conny k - Ja Pastaclean habe ich auch schon gehabt und es war auch nicht schlecht! Aber ich habe ja nur leicht verschmutze Wäsche und da geht alles raus!
Ich hatte es in Benutzung. Kann nichts negatives berichten. Benutzte nebenbei aber auch immer Zauberpulver oder ähnliches.Hätte es mir wieder gekauft,aber muss erstmal andere Bestände leeren, wie von AquaClean und Wäscheduft. Aber werde danach wieder zu PastaClean wechseln. Benutze auch von PastaClean Reiniger. Sind bedeutend besser als die von HiGloss(die haben aber schon etliche Jahre aufm Buckel). Und bei Channel21 kaufe ich eh schon lange nicht mehr ein.So einen offensichtlich,unseriösen,überteuerten Sender unterstütze,finanziere ich nicht.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich kippe manchmal den Tropfen Waschmittel auf die Wäsche und nicht in das Fach. Das Waschmittel löst sich im Wasser ja eh schnell auf.
Ich benutze Wäscheduft, paar Spritzer mit zum Hauptwaschgang. Weichspülgang wird bei Mikrofaser ja nicht benötigt,außer man benutzt den Weichspüler für Mikrofaser von AquaClean, der aber kaum duftet. Dann 1, 2 Spritzer Wäscheduft zum Hauptwaschgang, 2, 3 Spritzer in das Weichspülfach.
Ich wage dennoch leise zu widersprechen. Feinwaschmittel für Wolle und Seide müssen rückfettende Substanzen enthalten. Und genau sowas gehört nicht in Mikrofaser (ich denke an die Putztücher! streifenfrei geht nunmal nicht, wenn dort rückfettende Substanzen dabei sind)
Und ja, lange Zeit hatte ich wirklich z.B. Domol etc verwendet - bis ich mich selbst belehren musste. Naturfasern brauchen eine Rückfettung nach der Reinigung. Darum wäscht man die auch nicht mit chlorhaltigem Waschmittel.
Falls gestattet - hätte ich eine Frage zu Pastaclean ----> wirkt dieses Insektenspray auch gegen Motten? (Kleidermotten!)
Bin grad am Putzen und Kochen von Bergen Wäsche ... vorgestern Zufallsfund in ausgerechnet Mikrofaser-Decken !!!!!!!! Motten, alle Stadien.
Und zwei einstige dicke Ikea-Wolldecken zerfielen beim Hochheben in lauter kleine Fetzen. Ekligst ...
Ich hab zwar wegen einstigem Flohbefall unserer Katzen noch einen Fogger von Ardap hier - mag den aber nicht benutzen ...
Und die Pakete mit Raubmilben etc über etliche Wochen immer wieder - ist heftig (teuer).
Wenn ich die gewaschenen Sachen jetzt wieder trocken habe --- würde Pastaclean halbwegs helfen, einen neuen Befall zu unterdrücken?
Oder wirkt das Zeug nur bei Ameisen etc.? Mücken sind hier kein Problem. Fliegen fangen die Katzen
Ich denke nicht, dass das Pastaclean Insektenspray gegen Motten hilft. Es gibt günstige Produkte wie der Aeroxon Mottenschutz für ein paar Euro mit Langzeitschutz für 1 Jahr. Die werden nur in den Kleiderschrank gehängt. Erfahrungen habe ich allerdings nicht damit.
Es muss weder die chemische Keule noch etwas Überteuertes aus dem Homeshopping sein. Lavendelsäckchen oder Zedernholz helfen ganz wunderbar. Beides kann man mit dem entsprechenden Öl immer wieder aktivieren.
Ich halte von diesen ganze Wunderprodukten nicht viel.
Ich habe es immer wieder mal probiert, und gehofft dass dann doch mal etwas dabei ist, was wenigstens ansatzweise das bringt was da so erzählt wird. Pustekuchen. Konnte ja auch sein, dass ich zu doof bin das zu benutzen. Also habe ich es an eine befreundete Familie verschenk. Da war die Begeisterung auch nicht hoch. Zu guter letzt wurde alles Weggeschmissen.
Dank an Euch drei für die Feedbacks zu PastaClean. Seufz. Also geht der Kampf weiter. Ich vermute ja, dass ich mir einst Eier der Viecher mit zwei Wolldecken von Ikea eingeschleppt hatte. Aber die Vergangenheit kann man nicht ändern.
Duft-Fallen fangen nur die Männer (oder locken sie gar zusätzlich an ... die scheinen entweder alle "drinnen gezeugt und geboren" zu sein oder finden trotz Insektengaze weiter Schlupflöcher zum Einbrechen ins Haus. Die gelben und grünen Papierstreifen baumeln seit Jahren überall.
Vermutlich belüge ich mich damit selbst, aber ich bilde mir ein, dass in den Schränken und meinen Wollsachen bislang keine Viecher sind.
Der Berg Eier und Larven aller Stadien war "nur" in den vielen Decken in einer Ecke vom Korridor. Und von dort liefen die Eier legenden Weiber die Wände und am Fußboden entlang ... selbst die Katzen ekeln sich vor den Viecher (während die Problemlos Fliegen fangen und futtern).
Vakuumbeutel sind ebenfalls zwecklos (wegen Katzenkrallen ... habe ansonsten keinen Platz für die Decken, alles längst voll überall ...)
Dieses Insektenspray war so meine aktuelle letzte (preisgünstige) Hoffnung. Ich will einfach nur den Neubefall möglichst verhindern ...
Uff, sehe eure Motten-Beiträge erst jetzt. Auch hier sind die fiesen Viecher eingezogen! Zedernholz und Lavendel sind bei uns leider ohne Wirkung. Oder die Motten sind inzwischen immun dagegen. Hab jetzt die "Mottenkiller" engagiert. Danke Vio für deinen Tipp. Bin es leid, jeden Tag auf Larven-Pirsch durch die Ankleide zu rutschen. Vielleicht sollten wir bei der Gelegenheit die Schränke und Wände mit Zedernöl auffrischen.
Bezüglich Waschmittel: In unserem Hause wird die Feinwäsche ordentlich mit Mikronell Flüssigwaschmittel gewaschen. Bestellen wir immer direkt beim Hersteller.
So, hab wieder den Über- bezw. Ausblick aus meinem Atelier. Heut' wurden sämtliche Dach-Panorama-Fenster von Profis gereinigt. Natürlich auf meinen Wunsch mit Mikronell Universalversiegelung. Bei Regen purzeln die Regenperlen lustig runter, kucke so gerne dabei zu - manchmal möchte ich meinen, die Tropfen kugeln mit grossem Spass über die Glasfläche.
Wollte grade wieder Nachschub bestellen, aber die Versiegelung gibt es bei Mikronell direkt nicht mehr!
Bestellen werde ich wieder das Waschmittel und die Wasch- bezw. Geschirrspühl-Reiniger. Gesucht und auch nicht wieder gefunden, die putztüchtigen Bodentücher, welche so akkurat die Flächen radierten! Oje, weiss vielleicht jemand hier Rat? Wir brauchen wieder Glasversiegelung die genauso perfekt funktioniert.
@Cosi - für die Fensterglas-Versiegelung kannst Du auch von PastaClean den "Turboglanz" nehmen. Der wird auch verdünnt.
Was bei Autoscheiben perfekt klappt, klappt auch bei heimischen Fenstern. Man kann auch bei Pastaclean direkt bestellen ....
(Nicht wirklich begeistert war ich vor Jahren mal vom "Glasverdeler" von Lakosa - egal, wie laut das Zeug bei HSE gelobt wird ...)
Lakosa finde ich verwende das Mittel schon seit Jahren,ist übrigends nach längerer Zeit wieder bestellbar bei HSE.Das Wassr perlt auch ab wie beschriebenman muß nur aufpassen daß man es genau nach Beschreibung verwendet.
LG Elficat
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der es nicht wußte und tat es.
Danke Vio, muss ich mir mal ansehen sobald ich wieder etwas "Luft" bekomme. Lacos hatte ich vor Jahren auch, war aber auch nicht überzeugt.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Oh Elficat, wurde die Rezeptur verbessert? Ich hatte das Zeug schon hier, vor langer Zeit. Wenn die Rezeptur verbessert wurde, sollte ich vielleicht noch mal einen Versuch starten? Hat noch jemand mit Lacosa Erfahrungen gesammelt?
interessant ist, lakosa gabs doch die letzten jahre nur noch als "konzentrat", und jetzt plötzlich doch wieder die normale version im kanister. ich hab auch noch die alte version mit lavendelduft.
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Hätte jemand Erfahrungsberichte über das Konzentrat? Nur so aus Neugier. Bin immer noch auf der Suche. Hoffe, dass das Produkt von Mikronell doch wieder erhältlich sein wird. Vielleicht ist es zur Zeit einfach ausverkauft?
Wie lange hält sich eigentlich deine Version Sweet? Hält die Wirkung immer noch?
Ich habe nur das "normale" von Lakosa, das gab es mal im Abverkauf 2,5l+Universalreiniger 500ml um 14,99 ,war glaube ich Ende 2021.
Konzentrat habe ich nie gekauft. ich komme ewig damit aus da die Fenster nicht mehr so verschmutzen.
LG Elficat
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der es nicht wußte und tat es.
@Elfi, gibt es eigentlich eine Empfehlung von Lakosa bezüglich Anwendungen? Wie oft reinigst du beispielsweise die Fenster ca. pro Jahr? Vermutlich sind dann auch diagonale Fenster mehr beansprucht als vertikale? Sturm- und Winterwetter ect. Und eventuell auch die Anzahl der Behandlungen?
man kann das überhaupt nicht sagen wie lange es hällt, jeder sieht verschmutzung anders, ich hab zB dachschrägenfenster im DG in der großstadt, fenster die zB wenig regen abbekommen weil nachträgliche fassadendämmung das fenster tiefer in der fassade liegen lässt, da bringts weniger.
ich mag es auch sehr im waschbecken.
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Dem kann ich nur zustimmen. Habe zwar nur senkrechte Fenster, aber eben davon 4 "Richtung Ost" und 6 Richtung "West" und die "westlichen" Fenster sind voll auf der Wetterseite. Dort prasselt der Regen mitunter heftigst waagerecht drauf - und bringt auch den Schmutz vom gegenüberliegenden großen Park mit (Stichwort Frühling und Pollen ...) oder wenn im Park mal wieder die Rasen gemäht wurden ... die Ostfenster sind nie so schmutzig und müssen auch nicht so oft geputzt werden (das hätte ich früher niemals meiner Mutter erzählen dürfen )) - faules Mädchen ...)
aach sooo! Also beim nächsten Wüstensturm einfach die Feuerwehr rufen, sie mögen doch die Fensterfront ordentlich mit "Staub-Löschwasser" absprudeln. So können wir uns das blöde Fensterputzen schenken.... Oder eine automatische Wasserspritze auf dem Dach für die südliche Atelier-Fensterfront installieren lassen. Danke für eure Tipps.
die beste fensterversiegelung bringt eben nichts, wenn nicht genug wasser den dreck runterschwemmt sondern der regen nur spritzer an der scheibe hinterlässt.
muss meine duschtür mal wieder entkalken und dann gründlich mit lakosa einlassen...aber toilette, spüle, waschbecken, da gehts ruckzuck und bringt viel....auch die fliesen in der dusche sprühe ich damit ein....mache es nur zu selten.
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Ich putze die Fenster 2-3 mal im Jahr mit Lakosa,reicht vollkommen .wenn durch schmutzigen Regen Staub an den Fenstern bleibt,lasse ich es trocknen und gehe nur mit einem Microfasertuch darüber,quasi trocken abwischen,durch die Versiegelung geht das gut.
LG Elficat
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der es nicht wußte und tat es.
Ich hab eine Granitspüle ... und rotzfrech dort neulich Sanitärreiniger reingesprüht, kurz einwirken lassen ... danach ging alles ohne Druck sauber runter. Normalerweise muss ich mit Putzstein und aller Kraft schrubben, Orangenölreiniger etc auch nicht besser ...
Entkalken muss ich zum Glück sehr selten. Hier ist mega weiches Wasser (toll für Kaffeearoma) - keine 10km weiter dagegen kalkhaltiges.
uhhhhhh, da tust du deiner granitspüle aber viel an....ist ja doch naturstein....und dass du mit aller kraft schrubben musst liegt daran, dass die oberfläche sehr verkratzt ist...vielleicht mal mit granitpflege einlassen nach so einer reinigung.
bin ja auch immer wieder erstaunt in den renovierungs oder immobiliensendungen aus den usa dort en masse als arbeitsplatte marmor verlegt wird, oder auch das bad mit marmor gefliest usw...mit dem falschen putzmittel hat man da schnell dauerhafte schäden, oder wenn mal wo flüssigkeit steht verfärbungen...granit ebenso...
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre
Keine Ahnung. Ganz ehrlich. Auf Marmor hätte ich das natürlich niemals gemacht !!! Ich hab alle Fensterbretter aus Marmor - empfindlicher gehts gar nicht. Alles zerkratzt durch wirklich kleine leichte Blumentöpfe. Ich würde Marmor auch nicht als Arbeitsplatte haben wollen oder als Fußboden. Das schaut alles nur nagelneu wirklich prächtig aus. Nicht wirklich alltagstauglich ...
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy
so, hab jetzt noch ruckzuck animiert vom plaudern hier, fenster, wanne, waschbecken und klo mit lakosa geputzt....ohne vorreinigen...einfach sehr gute tücher und einpoliert und es soll bei uns jetzt eine woche regnen, sollen der den rest an den fenstern machen.
muss mir eh mal lakosa nachordern, direkt schade, dass es lavendelduft nicht mehr gibt bei hse, aber duft sollte recht egal sein, citrus ist auch ok wenns nicht nach kloreiniger riecht.
Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
Jean Paul Sartre