Gestern gab's kurzfristig Chaos auf dem Balkon.
Buntspecht junior flog an, machte sich über seine Meisenknödel her. Der Ring mit den Knödeln hängt etwas niedrig, so dass anfliegende Vögel nicht gleich mitkriegen, dass schon ein Besucher da ist. Ein paar Meislein waren auch schon da störten sich aber nicht am Buntspecht. Dann flatterte auf einmal auch der Eichelhäher ahnungslos herbei, saß auf der Balkonbrüstung, und plötzlich sahen sich alle und jeder wollte nur noch weg. Leichte Panik brach aus, wildes Geflatter überall und der Balkon war leer.
Außer dem armen Eichelhäher war aber niemand nachhaltig geschockt, denn sowohl Buntspecht junior als auch ein Pulk Kohlmeisen waren ein paar Minuten später wieder anwesend. Nur der Eichelhäher war weg. Der kommt aber sicher momentan noch gut allein draußen durch, schätze ich, und ist auf das Futter (noch) nicht angewiesen. Wahrscheinlich sondiert er nächstes Mal erst sorgfältig, wer schon alles da ist.
Aus diesem Meisenknödelhalter fallen die kleineren Teile durch, wenn ein Knödel schon 3/4 aufgefuttert wurde. Irgendwie doof. Ich werde sie mal in den offenen Futterteller legen, vielleicht freuen sich die Meislein darüber. Auf den Boden gehen sie nicht. Oder ich lege die kleinen Teile draußen hin. Mal schauen.