Au weia, das klingt nicht gut!
Ich hoffe dann mal mit, dass es in der Tat nur eine Mäusefamilie ist.
Kommen sie denn durch das Loch im Putz, konntet ihr das schon feststellen?
Ihr habt Eulen?
Ich möchte auch ordentliche Vögel, chilli.
Der Vogelgott scheint mit mir zu sein. Habe gestern erfahren, dass die "Schirmfrau" mehrere Wochen verreist.
Dann wird eh alles eingeklappt. Sturmfrei, sozusagen.
Ach so, falls jemand solche Stäbchen braucht, die man als Sitzstange irgendwo durchschieben kann, die Dinger sind super:
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
Der Durchmesser 0,5 cm ist gut, sie splittern nicht, sind sehr stabil und ganz glatt.
Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.
Nein, das Papier steckt noch da. Gestern saß aber wieder eine Maus in der Falle und heute wohl auch. Die Maus von heute hat es aber geschafft die Hintertüre aufzustemmen und ist verschwunden. Mitsamt dem Deckel einer PET-Flasche, der mit Nusscreme gefüllt war.
Gute Idee. Diese Dinger sind manchmal mit in Schuhkartons. Könnte ich ja dann dafür verwenden.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Peachy, das ist doch mal ne gute Nachricht - schirmfrei
Habt alle schöne Weihnachtstage und verwöhnt auch die gefiederten Gäste.
Weihnachten Grusskarte1.jpg
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen,dass man es in der seinigen sein soll! (Heinrich von Kleist)
Genau, sturm- und schirmfrei, Eulelia.
Deine Mäuse sind scheinbar nicht nur schlau, sondern auch stark, chey
Obwohl es ja dann auch irgendwie eine gute Nachricht ist, dass sie nicht im Mauerwerk wohnen.
Man müsste die Füsschen mit ungiftiger Farbe einpinseln.
Ich wünsche euch, euren Familien, allen gefiederten Gästen und felligen Hausgenossen auch schöne Weihnachten.
Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.
Der Habicht sitzt grad draußen auf dem Zaun, hält Ausschau nach einem Weihnachtsbraten.
P1360910.jpg
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen,dass man es in der seinigen sein soll! (Heinrich von Kleist)
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Der Habicht ist echt schön , Eulelia, aber ich finde, der ist ganz gut genährt und er könnte auf den Weihnachtsbraten verzichten
Die Truthähne...
Hier regnet und stürmelt es schon wieder.
Ich wünsch euch ein frohes Fest - und verwöhnt eure Piepser, Rotfell-Vögel und auch die seltenen "Grün-Tüpfel-Mäuse"
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Peachy, wenn er noch was erwischt, sei ihm der Braten gegönnt.
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Die Schwanzmeisen mit ihrem winzigen Schnabel liebe ich. Die fallen bei mir immer in Trupps ein.
P1100722.jpg
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Jaaaa, so süüüß. Ich hör die immer schon, bevor sie da sind, da wird ordentlich gezwitschert.
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Tolle Bilder, Chey
Schwanzmeisen haben wir hier gar nicht.
Bei mir im Wohngebiet habe ich auch noch keine Schwanzmeisen gesehen. Bei meinem Dad kommen sie nur wenn es ganz kalt ist. Und die auf dem Foto waren in einem Naturschutzgebiet, da hatte jemand Meisenknödel aufgehängt.
Bei uns sind die Schwanzmeisen Durchzügler oder Wintergäste (je nach Wetterlage). Ich höre sie auch immer, bevor ich sie sehe. Sie klingen eindeutig wie Meisen, nur eben anders als die allgegenwärtigen Blau- und Kohlmeisen. Ist ja auch klar, die kommen von weit her und sprechen Norwegisch!
~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
(Truck Stop)
Meine versteh ich, die sprechen Deutsch
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
... und...hat der Habicht noch einen Braten erwischt, Eulelia?
Ohhhh....was für schöne Fotos, chey!
Schwanzmeisen habe ich auch noch nie gesehen (wat es nich alles so jibt )
Ich bin noch nicht so gut mit den ganzen Piepser-Sorten, aber der mit der schwarzen Augenbinde ist ein Kleiber, oder?
Die hängen doch immer so rückwärts.
Hier war nicht so viel Betrieb, die Feiertage. Der rote Plüschvogel hat das ALDI-Saatenherz komplett geschreddert und hat auch schon ein neues hängen, ansonsten ein paar einsame Meisen. Vielleicht haben die Weihnachten irgendwo was Besseres bekommen.
Ich hab es nicht mitgekriegt, ob er was gefangen hat, nehm es einfach mal an und hoffe es für ihn. So ein schöner Vogel muss leben.
Der Kleiber liebt es kopfunter/-über.
IMG_3895.jpg
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Spannender Vogel.
Ich mag Kleiber.
Ich liebe ja irgendwie tatsächlich die Blaumeisen am meisten (von den Herrschaften, die sich an meinem Futterplatz tummeln) und mein Türkentauben Paar.
Natürlich freue ich mich über jeden Piepser, da ich alle Tiere mag und ihnen ihr Leben gönne ..... ich mag übrigens auch Krähen total gerne (wir haben in der Stadt die drittgrößte Saatkrähen Kolonie von D).
Krähen finde ich auch mega. So faszinierend und schlau.
Ich hatte vor Jahren in meinem alten Büro eine "Hauskrähe". Diese landete eines morgens auf dem Fensterbrett (immerhin lag das Büro im dritten Stockwerk). Habe mich zunächst erschrocken, wie sie da ins Zimmer schaute. Dann habe ich am nächsten Tag ein paar Erdnüsse (mit Schale) auf das Fensterbrett gelegt und sie holte sich diese dann täglich. Das war die einzige Krähe die es geschafft hat, auf dem schmalen Fensterbrett ohne abzurutschen zu landen.
Vielleicht dachte ich auch immer, dass eines Tages Johnny Depp (the crow) durch das Fenster kommt.
Ich suche gerade nach einer Lösung für den "roten Plüschvogel".
Dieses ALDI Saatenherz liebt er ja offensichtlich, aber bis auf die Sonnenblumenkerne ist da ja eher so Kleinkram dran. Abgesehen davon habe ich davon nur noch 3.
Nachdem das Hörnchen nun ein täglicher Gast ist und die Hörnchenhäuser nicht in Frage kommen (zu groß und an dem kleinen Baum kann ich so etwas auch nicht festtackern) habe ich heute im Futterhaus diese Keramikdinger gesehen.
https://www.amazon.de/Luxus-Vogelhau...7461293&sr=8-2
Wenn ich das recht fest an seinen Lieblingsast binde, also nicht schwingend (ist ja kein Flughörnchen ) könnte er sich doch da etwas herausholen ?....und ich könnte bessere Hörnchensachen da hineinlegen.
Hmm..blöde Idee oder könnte das funktionieren?
Wenn ich die Fotos von Eulelia so betrachte, sind Hörnchen ja recht flexibel.
Leg ihm die Nüsse doch unter dem Baum auf die Erde.
Hatte ich auch schon überlegt, Nudel, aber bis das Hörnchen da ist, wären die garantiert weg. Hier laufen auch immer Krähen herum und die sind früher wach.
Soviel zu "kein Flughörnchen"
P1320348.jpg P1320157.jpg
Die Keramikäpfel scheinen mir etwas glatt zu sein, obwohl Rotfell sicher kein Problem hätte sich oben drauf zu setzen oder in die Öffnung zu hängen. Wenn ich mir das Teil so begucke , unten sind Löcher drin, da einen Draht (Strick würde durchgebissen) befestigen und dann am Ast anbringen. Um den Ast zu schonen, würde ich ein aufgeschnittenes Stück Schlauch über den Draht ziehen, damit der Draht nicht in den Ast schneidet.
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Eulelia, ich liebe deine Fotos!!
Sag mal Eulelia, wo wohnst Du denn, dass die Bäume noch grünes Laub tragen bei Dir?
~ Ein wildes Pferd will keinen Sattel, ein alter Wolf frisst niemals aus der Hand... ~
(Truck Stop)
Danke fürs Schönfinden
Almut, das sind alles Fotos aus meinem umfangreichen Fundus. Aktuelle Fotos gibt es nur selten, da ich schon alles, was ich erwischen konnte, hab.
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Die Flughörnchen-Bilder !!!!
Wegen des Keramikteil's .... meine bescheidene Meinung dazu - mir ist das in einem Winter sofort kaputt gegangen.
Ich weiss nicht, wie kalt es bei dir im Ernstfall wird, aber bei mir hing das bei einigen Minusgraden Nachts dann mit Riss und halb auseinandergebrochen da.
Chilli, da hab ich grad nicht dran gedacht, frostfest sollten Keramikteile schon sein
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
In der Beschreibung steht "wetterfest", ob das frostfest einschließt
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Ich dachte mir damals (ohne genau zu lesen), die müssen ja frostfest sein, ist ja für Winterfütterung.
Scheint dann aber nicht so gewesen zu sein.
Ich weiss nicht, wo peachy wohnt, aber hier wird es u.U. knackig kalt - bis minus 15 Grad nachts.
Natürlich nicht den ganzen Winter.
Da, als das kaputt ging, war aber noch Anfang Winter und mehr als minus 6/7 Grad hat das nicht gehabt. Hat es nicht ausgehalten.
Ich fand das schade. Optisch hat es mir gefallen damals ... aber war wohl mehr Deko-Gegenstand als praktikabel.
So ging es mir mit einer Tränke von Vivara aus Resin. Dachte auch, dass die frostfest sind, im Frühjahr blieb kein Wasser mehr drin, das Teil hatte einen Riss. Hab Dichtungsmasse drauf gepinselt, im Moment hält es das Wasser.
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Die Tränke von letztem Jahr hat es mir auch im Winter geschrottet.
Dieses Jahr ist ein ausgedienter Katzennapf die Wasserstelle.
peachy, für Eichhörnchen - was hälst du hiervon:
https://www.futter-spatz.de/Wildvoeg..._147:1331.html
Da könnte man Erdnüsse/Haselnüsse mit Schale einfüllen und es segelt nix zu Boden.
https://www.futter-spatz.de/Wildvoeg...6_68:1207.html
Das habe ich (für Vögel - nicht für Eichhörnchen) - aber da kann man auch alles hängend als Futter bereitlegen und lässt sich super reinigen.
Öhm....ich bin jetzt auch definitiv davon ausgegangen, dass der Apfel frostfest ist, denn Wildvögel füttert man ja draußen und das auch überwiegend im Winter!
Wer kommt denn auf so etwas?
Ganz lieben Dank, chilli. Das wäre ja dann definitiv sinnfrei.
Ich wohne in Berlin und wir haben auch knackige Tage, oftmals im Februar/März, dann teilweise auch minus 15 Grad Nachts.
Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Oh, hat sich gerade überschnitten.
Den letzten link (Futtertisch) finde ich super! Da könnte das Hörnchen sich auch reinsetzen.
(Truck Stop)
Nachdem es in den letzten Tagen etwas ruhiger an den Futterstellen zugegangen ist, herrschte heute bei Minusgraden wieder Hochbetrieb. Normalerweise teilen sich hier die Meisen und Spatzen die Futterstellen, aber heute früh waren nach langer Zeit tatsächlich auch wieder zwei Stare dabei.
Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
(Indianische Weisheit)
Morgens war es hier -3 Grad, es wurde kräftig gefuttert, damit der Körper der Piepser auf Betriebstemperatur bleibt.
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .