Hallo,
Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht, deshalb wollte ich einen Plauderfaden für dieses Thema eröffnen.
Wie vor Jahren in der Schule gelernt, habe ich in den letzten Jahren primär Wildvögel im Winter gefüttert. Gerade die Meisenknödel wurden wenig genutzt und so hing dieses Frühjahr noch ein Knödel vom Februar am Baum.
Meine Nachbarin ist passionierte Vogelfütterin und seit ich einen Artikel gelesen habe, dass man mittlerweile zur ganzjährigen Fütterung rät, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Letzte Woche habe ich auch ein kleines Futtersilo zum Hängen gekauft, in welches ich Futter geben wollte. Aber auch ein Vogelhäuschen ist die kommenden Monate geplant, da aber eine Miniversion unseres eigenen Hauses (sieht bestimmt toll aus und wir wollen Funktionalität und Design verbinden). Ich hatte auch ein Nisthäuschen, das sehr schön war, aber nicht angenommen wurde - da will ich ein neues bauen.
Mein Hauptthema ist aber: Was mögen die Piepmätze am liebsten? Teilt doch einfach eure Erfahrungen.
Im Winter habe ich im Norma Knödel gekauft und vorgestern im Gartenraum entdeckt - das war in anderthalb Tagen leer. Vom Fressnapf habe ich die Premiere Insektenknödel und die Naturknödel gekauft, letztere sind wohl nicht so beliebt und hielten über eine Woche. Die Insektenknödel sind auch mit 2-3 Tagen schnell gefüttert.
Jetzt füttern bei uns viele und die Vögel kennen bei uns die Stellen noch nicht so. Trotz Katzen ist alles sicher, die können dort an der Kiefer niemanden fangen.
Auch unser Holunder wurde gut als Futterquelle angenommen, den haben wir auch nur stehen lassen, bis der abgegessen wurde (jetzt kann er endlich beschnitten werden, ist umgekippt, weil der alte Halterbaum geschnitten wurde).
Generell versuche ich, den Garten vogel- und insektenfreundlich zu gestalten. Pflanzen wie Lorbeerkirsche sind alle rausgeflogen, dafür sind blühende Sträucher, die als insektenfreundlich gelten, eingezogen. Außer dem geschenkten Lampenputzergras haben wir primär nützliche Pflanzen, die auch schön sein dürfen.
Wie handhabt ihr das und was füttert ihr so?