Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 184 von 295 ErsteErste ... 84134164174182183184185186194204234284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.321 bis 7.360
    Forengöttin

AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

Ja, ich hebe auch keine Kleingrößen mehr auf. Wenn ich auf Reisen so etwas mitnehmen will, bekomme ich das an jeder Ecke zu kaufen.
    Zwei habe ich jetzt noch in der Dusche. Dann sind wieder mal alle aufgebraucht.

Ich liebe aktuell richtig die Körpercreme, die ich gerade aufbrauche - so pflegend und ein kuscheliger Duft. Die ist so toll. Es ist wirklich gut, sich die Zeit zu nehmen und die Sachen bewusst zu nutzen.

Werde heute vielleicht auch mal wieder eine Maske machen. So etwas kaufe ich auch immer und dann liegt es rum...

Chaosqueen Avatar von BibiB

Untiefe, wo kaufst du die Kleingrößen denn?

Ich heb Kleingrößen tatsächlich für den Urlaub auf. Ich krieg die nur mal als Goodie bei Zeitschriften oder zur Bestellung dabei oder bei Beauty Boxen und Adventskalendern. Da kommt nicht viel zusammen. Mini-Sets sehe ich ganz selten, meist nur Weihnachten. Ich wär an einer Bezugsquelle sehr interessiert... dann könnte ich die im Bedarfsfall einfach kaufen und muss die nun nicht verwahren und wir fahren dann doch nicht in den Urlaub.

Inventar Avatar von Beautyevi
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Bei mir wurde heute ein Shampoo und ein DG leer.
    Habe heute tatsächlich das allerletzte Shampoo aus dem Schrank.
    Das ich das nochmal erleben darf.
    Da muss ich dann Nachschub holen.
    Aber nicht mehr als 2.
    Gratulation! Das fühlt sich sicher super an. Ich verbrauche ja alle Fehlkäufe meines Sohnes. Ich glaube, die nächsten zwei Jahre brauche ich kein Shampoo mehr kaufen.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ja, ich hebe auch keine Kleingrößen mehr auf. Wenn ich auf Reisen so etwas mitnehmen will, bekomme ich das an jeder Ecke zu kaufen.
    Zwei habe ich jetzt noch in der Dusche. Dann sind wieder mal alle aufgebraucht.

Ich liebe aktuell richtig die Körpercreme, die ich gerade aufbrauche - so pflegend und ein kuscheliger Duft. Die ist so toll. Es ist wirklich gut, sich die Zeit zu nehmen und die Sachen bewusst zu nutzen.

Werde heute vielleicht auch mal wieder eine Maske machen. So etwas kaufe ich auch immer und dann liegt es rum...
    Ich bin auch ein Maskenmuffel, obwohl ich einiges da habe.

Heute ist Elizabeth Grant mit einem Tagesangebot da. Ich habe noch eine angefangene Flasche (140 ml) und eine im Bunker (90 ml). Deshalb kaufe ich nichts. Bin ja bis auf eine Mascara Base noch immer kauffrei. Wird immer leichter, obwohl ich bei jedem interessanten Angebot meine Vorräte checke.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe noch so etliche einzelverpackte Augengelpads.
    Heute mal wieder eins aufgemacht.
    Da war gar nicht mehr viel Flüssigkeit enthalten.
    Habe die ganze Zeit immer aus der Dose die von Pixi benutzt.
    Muss jetzt aber die Einzelpäckchen unbedingt erst mal verbrauchen, denn sonst werden die total trocken und funzen überhaupt nicht mehr.
    Ich muss die erst mal echt alle aufbrauchen bevor ich auch nur dran denken darf Neue zu kaufen.
    Ebenso mit den Tuchmasken.
    Ich habe in letzter Zeit eigentlich kaum Masken gemacht, nur mal Augenpads, irgentwie keinen richtigen Bock gehabt.
    Ich muss da aber unbedingt ran, sonst trocknet mir das Alles noch ein.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

Forengöttin

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Untiefe, wo kaufst du die Kleingrößen denn?

Ich heb Kleingrößen tatsächlich für den Urlaub auf. Ich krieg die nur mal als Goodie bei Zeitschriften oder zur Bestellung dabei oder bei Beauty Boxen und Adventskalendern. Da kommt nicht viel zusammen. Mini-Sets sehe ich ganz selten, meist nur Weihnachten. Ich wär an einer Bezugsquelle sehr interessiert... dann könnte ich die im Bedarfsfall einfach kaufen und muss die nun nicht verwahren und wir fahren dann doch nicht in den Urlaub.

Ich hatte letztes Jahr eine Packung mit 3 Kleingrößen von Dresdner Essenz gekauft. Die sind jetzt endlich leer. An sich waren sie ja ganz nett, aber es steht dann eben doch so viel rum.
    Uuuund der Rest war aus dem diesjährigen Adventskalender. Denke da waren 4 DG Kleingrößen drin und 2 Shampoos und eine Spülung.

Ehrlich gesagt, mag ich so Kleinkram gar nicht rumstehen haben, daher gleich alles aufgebraucht.

Stand aktuell:
    Splüung heute zum Rasieren genommen - die sollte bald leer sein.
    1 DG in letzten Zügen und die andere etwa noch halb voll. Also es sollte bald alles weg sein.

Dann kann ich endlich wieder ein neues Duschgel anfangen. *juchu*

Heute wieder eingecremt - ich liebe wie erwähnt den Duft. Und die Creme braucht sich jetzt auch rasch auf. Generell bei den Körpersachen muss ich mal drüber gehen. Zwei ältere Reste muss ich schauen, ob die noch gut sind. Wenn ja, kommen die in's Badewasser der Kinder. Sonst weg.
    Dann noch 3 oder 4 Produkte, die ich als nächstes angehen muss. Also noch mehr als genug da...

Meine Laune...
    Happy

Ich möchte ja weg vom flüssigen Duschgel. Mein Mann verwendet jetzt seit einiger Zeit schon festes Duschgel und ist sehr zufrieden (hat trockene Haut). Ich habe noch zwei angefangene in den Duschen stehen (jeweils 250 ml,) und noch einen Liter von SBC im Bunker. Wird also noch dauern bis ich umsteigen kann.
    Bei den Putzmitteln möchte ich auch auf Hausmittel wie Essigessenz, Natron etc. umsteigen. Aber vorher wird alles verbraucht. Verdünnte Essigessenz hab ich gestern statt Entkalker im Wasserkocher genommen. Hat super funktioniert.

Forengöttin

Zum Entkalken nehmen wir immer Zitronensäure - Essig stinkt mir zu stark.

Festes Shampoo habe ich echt lange verwendet. Aber es konnte mich auf Dauer nicht überzeugen. Auch bei Duschsachen bisher nicht.
    Hauptsächlich nervt mich, dass es sich sehr schnell verbraucht. Mit flüssigen Mitteln komme ich wirklich um einiges länger aus. Und die Sachen verlieren extrem schnell ihren Duft. Vor allem bei den Duschstpcken hatte ich nur ein paar mal Duft, dann waren sie ohne Duft. Und ich liebe nun mal gut duftende Duschmittel.

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Hallo, wir waren gestern - spontan und seit Jahren (!) mal wieder in Trier zum Shoppen. Ich glaube ich war seit Mitte 2019 nirgendwo mehr in einer Stadt zum Bummeln. Kann stolz vermelden, dass ich im Douglas war - und ich absolut nichts "gebraucht" habe und noch besser - es hat mich auch gar nix gereizt . Hab nur beim DM zwei von meinen üblichen Haargels geholt, da hatte ich gar keine mehr und das was ich bei uns zur Not bestellt hatte, stinkt total chemisch-alkoholisch und verpappt die Haare ganz fürchterlich. Ansonsten nur ein paar Badetütchen mitgenommen; bei der Deko hatte ich eine wunderschöne blau-grün Palette in der Hand, hab sie aber brav wieder hingelegt. Ach und ein Trockenshampoo, die kosten bei uns nämlich viel teurer und da geht wohl bald eins leer.
    Allerdings hab ich bei Klamotten ziemlich zugeschlagen mal wieder was Neues, ich hatte die letzten Jahre sehr wenig gekauft, und ausser Hosen und zwei drei Oberteile neu, eigentlich nur bei Vinted was gekauft. Aber nun ists wieder gut
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Meine Laune...
    Relaxed

Eben wurde ein AMU Entferner leer, hab aber noch da.

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Bei mir wurde am Wochenende wieder einiges leer. Auch meine Capsules sind nun aufgebraucht.
    Ich hatte eine Tagescreme aus dem Adventskalender die ich gut fand. Ist aber eher was teures und von daher nix für mich was ich dauerhaft kaufen möchte.
    Beim Wocheneinkauf hat mein Mann eine 7Tage Ampullenkur entdeckt, die reduziert war und mit in den Einkaufswagen gepackt.
    Hatte ich gar nicht bemerkt. Habe also 7 Ampullen neu dazu bekommen.
    Heute morgen habe ich mir bei Tchibo ein kabelloses Glätteisen bestellt. Habe noch nie eins benutzt und lasse meistens meine Haare lufttrocknen. Aber heute hatte ich Lust sie so richtig zu föhnen mit ein paar Wellen. Das sieht viel gepflegter aus. Habe mir ein paar Videos mit Glätteisen angeschaut. Mit gefällt das glänzende sleek Finish mit leichten Beachwaves. Und nix von Frizz zu sehen.
    Hat jemand von euch ein Glätteisen? Ich hoffe nur das es den Haaren nicht schadet. Meine sind ziemlich empfindlich. Für Tipps wäre ich dankbar.
    Ein Lidschatten bekam ein recht großes Hit the Pan. Der ist echt schön und alltagstauglich. Werden den jetzt komplett aufbrauchen. Das Pfännchen ist nicht arg groß.
    Ansonsten habe ich plötzlich sehr schlechte Fingernägel bekommen. Seit ich diesen Naturnagellack verwende ist das so. Finde ich sehr komisch.
    Sonnenschutz kam an diesem Wochenende auch schon gut zum Einsatz. Habe ja vor paar Wochen fast den ganzen Jahresvorrat bestellt. Für das Gesicht habe ich ein Spray, das man auch über das Make-up sprühen kann, fettet nicht und klappt richtig gut.

Inventar Avatar von Chantal

Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Habe ja vor paar Wochen fast den ganzen Jahresvorrat bestellt. Für das Gesicht habe ich ein Spray, das man auch über das Make-up sprühen kann, fettet nicht und klappt richtig gut.
    Liebe Katschu, was ist denn das für ein Spray? Ich hadere immer mit Cremes mit LSF für das Gesicht. Dankeschön vorab.

Meine Laune...
    Relaxed

Werde heute zu DM fahren und meinen Bestand in Sachen Shampoo und Sec.Haarkuren auffüllen.
    Denn gar nix mehr davon im Bunker zu haben find ich auch nicht gut.
    Und von den Produkten hab ich gar nix mehr.
    Und ich glaube Haarspitzenfluid brauche ich auch.
    Muss ich aber gucken.

Mache grade ne Tuchmaske und Augenpads um da meinen Bestand aufzubrauchen,bevor mir das Alles eintrocknet.

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Hallo Mädels Hier ist ein bisschen was leer geworden übers (lange) Wochenende, aber nicht viel. Ein Augenserum, zwei Proben von Gesichtsreinigern in Sachets (brauche ja auch gerade verstärkt Proben und Kleingrößen auf) und den Mane'n Tail Condi hab ich weggeschmissen. Hatte ja letztens schon das Shampoo als Pinselreiniger aufgebraucht. Waren beides nur 60 ml Kleingrößen aus dem Lookfantastic Adventskalender vor zwei Jahren und seitdem lagen die hier rum, weil mich das so nullkommanull angemacht hat. Gab ja mal so einen Hype um das Zeug, muss ich nicht verstehen. Jetzt ist es weg und ich bin froh

Heute morgen habe ich mir bei Tchibo ein kabelloses Glätteisen bestellt. Habe noch nie eins benutzt und lasse meistens meine Haare lufttrocknen. Aber heute hatte ich Lust sie so richtig zu föhnen mit ein paar Wellen. Das sieht viel gepflegter aus. Habe mir ein paar Videos mit Glätteisen angeschaut. Mit gefällt das glänzende sleek Finish mit leichten Beachwaves. Und nix von Frizz zu sehen.
    Hat jemand von euch ein Glätteisen? Ich hoffe nur das es den Haaren nicht schadet. Meine sind ziemlich empfindlich. Für Tipps wäre ich dankbar.
    Ich habe ständig Glätteisen benutzt und es dann mal wieder mit Curly Girl versucht einige Monate (habe eigentlich eine recht ausgeprägte wellige Struktur), aber es war schrecklich und ich bin wieder zurück beim Glätten seit ein paar Wochen. Aber ich bin gerade umgestiegen auf eine heiße Bürste (GHD Glide) und OMG ich finde sie so millionenmal besser als ein Glätteisen. Es geht super schnell und es macht die Haare nicht so "tot" glatt-platt, sondern es sie sind glatt, aber es ist noch Leben und Bewegung drin, Frizz aber komplett verschwunden, sie glänzen, ich liebe es Hab mir daher sogar noch die GHD Rise dazugekauft, die macht noch etwas mehr Volumen und Bewegung ins Haar.

Wichtig ist auf jeden Fall Hitzeschutz und die Haare müssen trocken sein, auch nicht mehr feucht. Und einen Tipp hab ich noch, der war für mich gerade ein absoluter Game Changer: Eine Schlafmaske für die Haare. Das ist so unglaublich toll. Vorher sah ich jeden Morgen aus wie ein geplatztes Sofakissen und hätte eigentlich direkt wieder glätten müssen. Aber mit der Schlafmaske hält einfach alles, die Haare bleiben wunderschön und glatt und in Form. Ich muss morgens einfach nichts damit machen und sehe so super aus wie nie. Und obendrein muss ich sogar weniger waschen. Das kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, denn damit reduzierst Du ja auch die Anzahl der Glättvorgänge, denn wirklich gut für die Haare ist es natürlich nicht. Aber ich habe keine Probleme, obwohl ich sehr lange Haare habe, die seit Ewigkeiten gefärbt werden. Seit zwei oder drei Jahren hab ich auch eine Balayage, die immer mal wieder erneuert wird, also sogar gefärbtes Haar gebleicht, aber mit guter Pflege funktioniert das alles sehr gut. Ich mache vor allem regelmäßig (so jede 2. - 4. Haarwäsche) ein Deep Conditioning Treatment, also eine Kur auf sehr nasses Haar um gut Feuchtigkeit und Pflege reinzubringen, einen Wrap drum und dann 15 bis 30 Minuten einwirken lassen. Ist eigentlich auch kein großer zusätzlicher Aufwand - ich wasche fix über der Badewanne und spüle die Kur dann unter der Dusche aus

Meine Laune...
    Angelic

@Chantal dieses Spray habe ich für das Gesicht und verwende es auch morgens nach dem Schminken anstatt Settingspray. Habe es auch oft in der Tasche mit dabei zum auffrischen des Schutzes https://www.easycosmetic.de/biotherm...yABEgKBb_D_BwE

Meine Laune...
    Relaxed

So war bei DM und habe die Sachen die ich brauchte nachgekauft und ich war brav, wirklich nur das was ich auch wirklich brauchte.

Meine Laune...
    Angelic

@ Floor das hört sich ja gut an mit dieser Bürste und auch das Deep Conditioner. Hatte ich noch nichts von gehört.
    Ein Seidenhäubchen habe ich auch und ein Seidenbezug fürs Kopfkissen. Das ist auf jeden Fall mega und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hitzeschutz habe ich bereits da, aber bisher selten verwendet weil ich ja fast immer meine Haare an der Luft trocknen lasse.
    Am Wochenende habe ich sie aber mal richtig geföhnt und auch seitlich Locken nach außen gemacht. Heute sind sie eher glatt aber auch schön glänzend. Diesen Effekt habe ich bei Lufttrocknen nicht, das wird schnell eher frizzig und ich mache dann ein bisschen von meinem Haaröl rein. Ich bin mal gespannt wenn das Glätteisen kommt. Ist kabellos was ich praktisch finde. Man darf es 30 Tage testen und hat Rückgaberecht. Ich werde mal schauen ob ich es dann behalte. Werde es aber nicht täglich anwenden, sondern höchsten 2-3x die Woche.

Rosenfee was ist das denn für 60 Sekunden Zeug was du da kaufst für die Haare?

Ein Parfum ist heute morgen noch leer geworden.

Meine Laune...
    Relaxed

Katschu das hier.
    Ich finde das richtig toll und kaufe mir das immer wieder nach.

https://www.dm.de/schwarzkopf-gliss-...100433456.html

Meine Laune...
    Angelic

Danke schön Rosenfee das hole ich mir auch mal. Muss eh bald in den DM, habe auch nur noch je ein angebrochenes Shampoo und Condi und brauche auch ne Nasensalbe und so bisschen was. Nur an Deko darf nix mit

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

ich müßte auch mal wieder zum DM, aber ich hab so gar keine Lust aus dem Haus zu gehen, morgen muss ich in die Firma, vielleicht halte ich da auf dem Rückweg beim DM, brauch paar Putzmittel
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Meine Laune...
    Inspired

Katschu, berichte dann mal Kabellos klingt auf jeden Fall sehr komfortabel. Das sind die GHD Geräte nicht, aber hach, die Bürste

Meine Laune...
    Happy

Ich will niemanden anfixen. Aber ich habe den Fön von Dyson (glätten und auch Locken formen). Für meine dicken Haare super. Die Struktur schließt sich und der Frizz ist sehr viel besser geworden.

Forengöttin

Da bin ich unanfixbar. Bin ein absoluter Lufttrocknen-Fan.

Braucht kein Gerät, keine Energie und ich finde die Haar so auch schön

Meine Laune...
    Angelic

Evi den Dyson Airwrap habe ich auch, den mit den verschiedenen Aufsätzen. Den habe ich schon über ein Jahr, jedoch eigentlich wenig benutzt. Mir fehlt es irgendwie an Talent Haare zu föhnen. Am Wochenende habe ich den jedoch verwendet und auch verschiedene Aufsätze benutzt. Hatte ganz tolle Haare. Heute auch noch, aber glatter und weniger Volumen.
    Ich dachte aber immer, dass an der Luft trocknen für die Haare am schonendsten ist.
    Dieses Glätteisen welches ich bestellt habe ist recht günstig von Tchibo. Wollte damit mal testen ob das was für mich ist und dann evtl. auf den Dyson Corrale umsteigen.
    Fest steht, dass meine Haare wesentlich schöner sind, wenn ich sie föhne und style als an der Luft trocknen.
    Beim Lufttrocknen kommen meine Wellen ziemlich durch und eben auch frizzig. Wieder eher Hippie mäßig. Sieht eher aus wie ne Strand Frisur. Diesen Hippie Style kann ich irgendwie gar nicht ablegen, selbst wenn ich mich eher elegant zurecht mache, sieht das ein Blinder. Das bin ich ehrlich gesagt aber auch durch und durch. Mir fehlt nur noch mein Lederband in den Haaren, so wie früher Aber inzwischen gefallen mir meine Haare smooth, sleek und glänzend, gerne auch mit meinen Wellen, aber gepflegter.

Meine Laune...
    Inspired

Das war mir bislang auch alles irgendwie zu kompliziert. Ich kann auch nicht gut föhnen. Daher föhne ich die Haare einfach nur trocken und nehme dann die Zauberbürste

Allwissend Avatar von NovemberBlau

Bis vor ein paar Wochen war ich auch Lufttrockenfan wegen Schonung aber dann habe ich mir den Dyson Föhn gekauft und nutze ihn seitdem jeden Morgen. Meine Haare fallen so einfach schöner und haben mehr Fülle, nie mehr ohne.

Meine Laune...
    Happy

Geht mir auch so. Ohne Föhnen (Airwrap mit dem Kammaufsatz) schau ich aus, wie eine Langhaarkatze , die in den Stromleitung oder in den Trockner gekommen ist

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Sorry fürs OT Reinplatzen. Aber hier bei Patze wird schön erklärt, warum Lufttrocknen nicht für alle Haare ideal ist (nach links durch die Bilder swipen):

https://www.instagram.com/p/CS4l5b4M...dium=copy_link

Kurz: insb. wenn Haare zu lange feucht bleiben, bleiben sie auch ewig lang aufgequollen, sprich sie sind so lange dann auch anfälliger für Schädigungen durch Reibung, Kämmen, etc. und da die Schuppenschicht so lange offen bleibt, diffundiert in der Zeit auch alles raus, zB. Feuchtigkeit, was eigtl. im Haar bleiben soll. Klar gibt's Leute, die haben von Natur aus eine ganz geringe Porosität und bei denen liegt die Schuppenschicht von allein schön an. Das können aber nur wenige Haartypen von Natur aus von sich behaupten (bspw. die meisten Südostasiaten)

Inventar Avatar von elf
    Meine Laune...
    Sick

Badiane, schön, dass du so viel Spaß hattest. Ich freue mich im Gegenzug auf den nächsten Ausflug nach Metz, weil ich da meine Bodylotion bekomme.

Bei mir wurde heute ein DG leer, habe das neue aus dem Urlaub begonnen. Festes DG habe ich auch noch hier, will das die Tage probieren. Mit Seifen aller Art war ich bisher nie zufrieden.

Kleingrößen hebe ich aber auch gern auf, weil ich in manchen Ländern erlebt habe, dass es nicht einfach ist, kleine Größen zu bekommen. Drogerien unserer Art gibt es leider nicht überall.

Forengöttin

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Sorry fürs OT Reinplatzen. Aber hier bei Patze wird schön erklärt, warum Lufttrocknen nicht für alle Haare ideal ist (nach links durch die Bilder swipen):

Kurz: insb. wenn Haare zu lange feucht bleiben, bleiben sie auch ewig lang aufgequollen, sprich sie sind so lange dann auch anfälliger für Schädigungen durch Reibung, Kämmen, etc. und da die Schuppenschicht so lange offen bleibt, diffundiert in der Zeit auch alles raus, zB. Feuchtigkeit, was eigtl. im Haar bleiben soll. Klar gibt's Leute, die haben von Natur aus eine ganz geringe Porosität und bei denen liegt die Schuppenschicht von allein schön an. Das können aber nur wenige Haartypen von Natur aus von sich behaupten (bspw. die meisten Südostasiaten)

naja, habe da mal kurz rein geklickt und wieder weggeklickt... Es ist ja an sich schon unlogisch, warum sollte das Haar durch Fön weniger "austrocknen", wenn es so etwas überhaupt gäbe.

Man kann das feuchte Haar auch einfach in Ruhe lassen. Soooo ewig trocknet kein Haar.
    Nur Locken sollte man feucht bürsten, aber dan hilft einem der Fön auch nix.

Dass geföhntes Haar schön/schöner ist, darauf können wir uns einigen.

Meine Laune...
    Angelic

Das leuchtet mir ein und meine Haare bestätigen das auch. Hatte ja am Wochenende mit dem Dyson geföhnt und auch Locken gedreht. Vorher natürlich Hitzeschutz Spray. Die Haare fühlen sich gut an und sehen gesund und glänzend aus.
    Danke Jasmin für deine Mühe die du dir gemacht hast. Ich föhne jetzt mal ne Weile meine Haare und schaue mal wie sie sich dauerhaft machen. Bin gerade auch dabei mir den Dyson Corrale genauer anzuschauen und die Preise zu vergleichen.

Ich finds auch nicht logisch - und es entspricht nicht meiner Erfahrung. Meine Haare splissen durch föhnen oder Glätteisen deutlich mehr. Und je mehr Produkte fürs Styling ins Haar müssen, desto eher fetten sie und müssen eher wieder gewaschen werden...

Ich habe es immer gehasst, jeden Morgen 30 Minuten oder länger herumzubasteln bis ich Frisur hatte. Ist ja auch Lebenszeit. Für besondere Anlässe gern mal, aber nicht täglich.

Meine Laune...
    Angelic

Ich wasche meine Haare nur 2x die Woche. Am Wochenende, da habe ich Zeit und unter der Woche abends. Sie trocknen ziemlich schnell, da sie fein sind. Ich pflege sie auch sehr und behandele sie immer vorsichtig und fürsorglich.
    Wenn mir die Haare morgens nicht gut genug gefallen um sie offen und lang zu haben, dann mache ich einen Zopf oder Dutt, oder irgendwie hochgesteckt. Dafür verwende ich meist SeidenGummis. Spliss habe ich gar nicht. Jedenfalls brauche ich morgens für meine Haare fast gar keine Zeit.
    Oft stecke ich sie auch einfach hoch ohne überhaupt in den Spiegel zu schauen. Das sieht immer gut aus und steht mir auch gut. Wenn sie offen bleiben, dann nur bürsten und hinter die Ohren nach hinten. Fast kein Zeitaufwand.

Wie ich schrieb. Lufttrocknen ist nicht für alle Haartypen ideal, was selbstverständlich im Umkehrschluss gleichzeitig heißt, dass es Haartypen gibt, die damit ganz prima zurecht kommen. Wenn immer exakt eine Sache für alle optimal wäre, könnten wir ja alle auch die exakt die gleiche Gesichtscreme benutzen.

Wer zu denen gehört, die mal gehört haben, dass Lufttrocknen am Allerbesten sei, damit aber null weiter kommt und sich wundert, warum nicht, sollte mMn dann kein schlechtes Gewissen haben nachzuhelfen, und die Schuppenschicht mit der richtigen Technik und geringer Fönwärme anlegen. Ich kenne mehr als genug Leute, die nachts mit feuchten Haaren ins Bett gehen, morgens immer noch feuchte Haare haben und sich wundern, warum ihre Haare kaputt gehen, wo sie doch alles "richtig" machen, weil sie nicht realisieren, dass feuchte Haare immer auch einen offenen Haarschaft bedeuten, den man sich dann schön nachts stundenlang kaputt reibt beim Rumwälzen. Wessen Haare eh in 30 Min. trocknet, und wer dazu am Besten auch noch eine naturgegebene geringe Porosität in die Wiege gelegt bekommen hat, braucht sich da natürlich keine Gedanken drüber machen.

Es ging mir jetzt schlicht um den grundlegenden Ansatz, dass man nicht zwanghaft was machen sollte, weil man mal gehört hat, das sei besser so, wenn es aber null für einen funktioniert und anders aber schon. Dann "go for it". Ich bin zB. selbst kein Fan von Duftstoffen. Aber wenn für jemanden eine Creme mit Duftstoffen ganz prima funktioniert und die ohne überhaupt nicht, dann bitte, egal, was "alle anderen" sagen und für richtig halten: die benutzen, mit der man zurecht kommt und nicht die, die bloß auf dem Papier die "Richtige" ist.

Inventar Avatar von Chantal

@Chantal dieses Spray habe ich für das Gesicht und verwende es auch morgens nach dem Schminken anstatt Settingspray. Habe es auch oft in der Tasche mit dabei zum auffrischen des Schutzes https://www.easycosmetic.de/biotherm...yABEgKBb_D_BwE
    Dankeschön, das werde ich mal testen.

Forengöttin

Wer zu denen gehört, die mal gehört haben, dass Lufttrocknen am Allerbesten sei, damit aber null weiter kommt und sich wundert, warum nicht, sollte mMn dann kein schlechtes Gewissen haben nachzuhelfen, und die Schuppenschicht mit der richtigen Technik und geringer Fönwärme anlegen. Ich kenne mehr als genug Leute, die nachts mit feuchten Haaren ins Bett gehen, morgens immer noch feuchte Haare haben und sich wundern, warum ihre Haare kaputt gehen, wo sie doch alles "richtig" machen, weil sie nicht realisieren, dass feuchte Haare immer auch einen offenen Haarschaft bedeuten, den man sich dann schön nachts stundenlang kaputt reibt beim Rumwälzen. Wessen Haare eh in 30 Min. trocknet, und wer dazu am Besten auch noch eine naturgegebene geringe Porosität in die Wiege gelegt bekommen hat, braucht sich da natürlich keine Gedanken drüber machen.
    Naja, das mit nassen Haaren schlafen gehen, ist jetzt aber eine andere Gechichte, als normales Lufttrocknen.

Mir geht es eher um die unlogische Eklärung und diese Vorstellung dahinter.
    Was ich auf den ersten Klick gesehen habe, erklärt da eine Friseurin auf Instagram das ganze (nach paar Klicks gleich eine Latte an Produkten...). Also wenn, dann brauche ich etwas substanzielleres, um so etwas zu glauben. Also wirklich einen glaubhaften Mechanismus - so ticke ich nun mal.
    Das Beispiel mit der Creme greift hier nicht in meinen Augen, weil das ist verständlich und erklärbar.

Das soll nicht heißen, dass die Haare nicht schön werden.
    Wie die Haarsubstanz auf das glätten dauerhaft reagiert, kann man aber erst nach einem halben Jahr beurteilen, finde ich.

Jasminblüte, dein Beispiel ist doch aber eher ein Beispiel für mechanische Belastung und nicht, ob föhnen gut gut?

Ich gehe mit euch konform, dass geföhntes/geglättetes/sonstwie gestyltes Haar zuweilen besser aussieht und man durch Styling viel reißen kann. Jeder kennt doch bestimmt mindestens eine Frau mit kaputt blondierten/gefärbten oder durch Dauerwelle zerstörten Haaren, die nicht sofort ihren Kopf rasiert hat. Sondern das Stroh auf dem Kopf mittels Haarstylingprodukten und -tools wie normales Haar aussehen lässt. Kaputt sind die Haare weiterhin, das ist nur Optik. Wenn mir suggeriert wird, xy ist "gut" fürs Haar, erwarte ich doch eine echte Verbesserung und nicht nur was für die Optik.

Außerdem benutzt man beim Föhnen Hitze/Bürsten, das ist doch auch wieder eine mechanische Belastung.

Meine frühere Friseurin hat sich darüber amüsiert und meinte, wenn Haare über Nacht (also in ca. 8 Stunden) nicht trocknen, dann sind die Haare entweder unfassbar dicht. In den anderen 99,9% der Fälle sind sie einfach so unfassbar kaputt, die sollte man abschneiden, da gibt es keine Rettung mehr.

Möge es jeder halten wie er mag. Glücklicherweise ist das bei Haaren ja selten dauerhaft, wenn also die Haare durchs Glätten oder Föhnen brechen, die wachsen von alleine nach.

Untiefe, etwas wissenschaftlicher in Bezug auf Haare geht's auf diesem Account zu:

https://www.instagram.com/p/CRWdPPCL...dium=copy_link

Bibi, ja. Es ging mir jetzt in erster Linie darum, dass einfach nicht alle Leute von sich behaupten können, die Zeit, Nerven und das Know-how mitzubringen, Lufttrocknen 100% korrekt auszuführen. Wer lange Haare hat und das hinbekommt, die Haare wirklich mehrere Stunden keinerlei Belastung auszusetzen, der ist ja vollkommen safe. Siehe Curly Girl Methode, bei der ja viele AnwenderInnen Wert darauf legen, Luft trocknen zu lassen. Allerdings mit so wenig Belastung wie möglich. Da wird dann auch durch div. Techniken, Haareinwickelmethoden, etc. darauf geachtet, dass die Haare sich nicht mal großartig gegenseitig aneinander reiben.

Ich hoffe, es ist auch klar, dass ich nicht meine, dass man sich die Haare mit Ultrahitze in 3 Min. knochentrocken föhnen soll und das auch noch jeden Tag Sondern dass der Tipp von früher, die Haare sanft zu 80% anzufohnen, nicht völlig aus der Luft gegriffen ist und Föhnen für manche Haarstrukturen weniger Belastung bedeutet, als die Schuppenschicht ewig lang offen zu lassen. Im Link oben wird auch kurz noch erklärt, dass abstehende Schuppen eine zusätzliche Ziehkraft auf den Haarkern haben, was diesen zum Brechen bringen kann.

Meine Laune...
    Relaxed

Ich denke das ist wie mit Allem, man muss es selbst ausprobieren ob und was bei den eigenen haaren funktioniert.
    Es gibt das pauschale Handhaben sicher nicht.

@ Katschu, bin mal gespannt was du zu der 7sec Kur sagst.
    Ich persönlich liebe sie.

Forengöttin

Untiefe, etwas wissenschaftlicher in Bezug auf Haare geht's auf diesem Account zu:

https://www.instagram.com/p/CRWdPPCL...dium=copy_link

Bibi, ja. Es ging mir jetzt in erster Linie darum, dass einfach nicht alle Leute von sich behaupten können, die Zeit, Nerven und das Know-how mitzubringen, Lufttrocknen 100% korrekt auszuführen. Wer lange Haare hat und das hinbekommt, die Haare wirklich mehrere Stunden keinerlei Belastung auszusetzen, der ist ja vollkommen safe. Siehe Curly Girl Methode, bei der ja viele AnwenderInnen Wert darauf legen, Luft trocknen zu lassen. Allerdings mit so wenig Belastung wie möglich. Da wird dann auch durch div. Techniken, Haareinwickelmethoden, etc. darauf geachtet, dass die Haare sich nicht mal großartig gegenseitig aneinander reiben.

Ich hoffe, es ist auch klar, dass ich nicht meine, dass man sich die Haare mit Ultrahitze in 3 Min. knochentrocken föhnen soll und das auch noch jeden Tag Sondern dass der Tipp von früher, die Haare sanft zu 80% anzufohnen, nicht völlig aus der Luft gegriffen ist und Föhnen für manche Haarstrukturen weniger Belastung bedeutet, als die Schuppenschicht ewig lang offen zu lassen. Im Link oben wird auch kurz noch erklärt, dass abstehende Schuppen eine zusätzliche Ziehkraft auf den Haarkern haben, was diesen zum Brechen bringen kann.
    Ich lese da nichts von föhnen raus. Nur, dass man feuchtes Haar wenig strapazieren soll, wozu shampoonieren (lässt sich aber naturgemäß hier nicht vermeiden), frottieren, bürsten etc. zählt.
    Die meisten Leute stylen die Haare beim Föhnen behaupte ich mal.

Mein Fazit: Lufttrocknen und dabei an den Haaren nichts rummachen.
    Oder Föhnen und dabei an den Haaren nichts machen - aber dann lasse ich es persönlich auch gleich bleiben, weil wenn ich schon föhne, will ich sie formen und stylen.

Untiefe, im Link wird erklärt, dass bei feuchtem Haar immer auch die Schuppenschicht noch absteht, diese eine Ziehkraft nach außen hat und der Haarkern durch die Feuchtigkeit angeschwollen ist und damit brüchiger. Wie gesagt: wer das hinbekommt, die Haare super schonend luftzutrocknen, für den stellt das alles kein Problem dar. Wer nicht, fährt u.U. besser, die Haare nicht ewig lang feucht zu lassen. Das ist alles