Hallo, ihr Lieben!
Ich bin natürlich nächstes Jahr wieder mit dabei. Habe dieses Jahr ähnlich viel gekauft und aufgebraucht wie 2019, da gibt es keinen wirklichen Unterschied. Dieses Jahr waren hauptsächlich Nachkäufe dabei. Ich überlege mir für 2021 ein Budget zu setzen, das wäre natürlich wegen meiner Weiterbildung/Arbeitslosigkeit durch Covid eine Überlegung, aber auch eine neue Herausforderung. Ich habe in einigen Kategorien minimieren können, gerade was zum Beispiel Gesichtsöle betrifft, hatte ich zu Beginn des Jahres 4 Stück und jetzt nur noch eines. Das Thema Gesichtspflege ist für mich schon länger abgeschlossen. Klar, falls ich hie und da eine Probe bekommen freue ich mich, aber ich muss nicht mehr alles testen.
Vor Jahren habe ich sehr viel Seifen gekauft, irgendwann hatte ich den Seifenberg abgetragen, und das tut so gut. Jetzt pendelt meine Sammlung bei 15-20 Stück, was sehr angenehm ist, weil ich diese viel realistischer in ca. einem Jahr aufbrauchen kann. Parfum ist auch so eine Sache: Durch das Homeoffice habe ich es geschafft, meine Sammlung wirklich konsequent zu nutzen, und ich habe gemerkt, was mir gut tut und gefällt. Da brauche ich keine 15 Düfte mehr, sondern es reichen 2-3.
Das ganze Jahr nichts zu kaufen, das kann ich sicher nicht durchhalten, das verstärkt bei mir dann irgendwann den Druck erst recht viel zu kaufen. Was ich dieses Jahr aber geschafft habe, war es, 4 Monate (nicht am Stück) nichts zu kaufen. Ich möchte 2021 erst wieder im März Nachkäufe tätigen. Januar und Februar sind bei mir immer klassische Sparmonate, bzw. da fällt es mir leicht, nichts zu kaufen, und auf den Frühling zu warten. Jetzt im Dezember bin ich auch noch kauffrei, was aber gar nicht so schwer war. Irgendwie hatte ich gar keine Lust zu shoppen, und Geschenke hatte ich schon Online im November bestellt. Zu Weihnachten ist Gott sei Dank noch nichts beautytechnisches dazugekommen, mal schauen, wann ich meine Freundinnen wieder sehen kann. Eine Freundin hat mir nur Schokolade und Duftkerze geschickt, darüber habe ich mehr gefreut, als die nächste Lidschattenpalette. Apropos Lidschatten: ich möchte im neuen Jahr wenn möglich keinen Lidschatten kaufen, ich möchte erst ein paar Dinge aufbrauchen. Das gilt auch für Lippenstift: Momentan arbeite ich an einem Lippenstift von 2019, ich bin da guter Dinge, dass er in den nächsten 2-3 Monaten aufgebraucht sein wird. Dieses Jahr habe ich echt Lippenstift als Cream Blush-Ersatz für mich entdeckt, da ich keinen Cream Blush oder anderes mehr zu Hause hatte. Lippenstift aufzubrauchen (dieses Jahr immerhin 3 Stück!
) geht damit ein bisschen schneller, und das Homeoffice hat in dieser Hinsicht natürlich auch geholfen. Ich muss echt sagen, dass mir meine Alltagsbeautyroutine echt über dieses Jahr geholfen hat, es war so schön ein bisschen Normalität in dieser verrückten Zeit zu spüren. Womit ich auch die Jahre davor aber auch speziell 2020 begonnen habe: meine schönen Highend-Sachen konsequent zu nützen, ich habe nur das eine Leben und es gibt keine bessere Zeit als jetzt!
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Meinen Beautykram sortieren, das habe ich für diese Woche auch gemacht. Ist wirklich immer sehr entspannend. Es ist Gott sei Dank nur ein Regalboden, aber es tut gut, jedes Produkt in die Hand zu nehmen und sich zu fragen: Brauche ich das wirklich? Wann habe ich es zuletzt benutzt? Dadurch ist zumindest ein Produkt (Blemish Treatment Oil) geflogen, damit konnte ich dieses Jahr einfach nichts mehr anfangen, und es stand über ein Jahr unbenutzt rum, also weg damit.
Nutellabrot, schöne Fotos hast du da gemacht!