Wieso nerven euch eigentlich solche Kommentare?
Es ist doch gut, wenn es einem gut geht, man Geld hat, Haus, Eigenheim, nicht Vollzeit arbeiten muss etc.
Vielleicht meinen es die anderen gar nicht neidisch, wie ihr meint, sondern einfach im Sinne, dass es euch gut geht. Und das stimmt ja nun mal.
Und falls doch Neid mit schwingt, wäre es doch auch wurst. Neid empfindet jeder Mensch mal, wenn wir uns ehrlich sind.
Ich lese hier ja auch: "aber die selber machen/haben/tun...xy" Also von außen betrachtet, sind die Denkmuster doch auf beiden Seiten gleich - wir sind eben alle nur Menschen.
Kenne das Thema natürlich auch etwas, aber dann versuche ich eben auch mal den Blickwinkel zu ändern. Wobei ich mir selbst auch zugestehe, mal auf jemanden sauer zu sein - egal, ob objektiv berechtigt oder nicht.
Also ich bin froh, dass ich in diesem Land leben darf (die meiste Zeit sehr frei) und ich vieles habe, was andere so nicht haben mit ihren Familien.
Was ich kaufe, kaufe ich für mich und freue mich dran (z.B. gebe ich in Augen anderer sicher "Unsummen" für Essen aus - wir lieben das und würden auf vieles verzichten zugunsten von hochwertigem Essen
). Wie das andere finden, ist mir ehrlich gesagt eher egal, weil ich es nicht brauche, dass jemand meine Sachen oder Wohnung bewundert oder mag. Die ist
für mich.