Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 144 von 295 ErsteErste ... 4494124134142143144145146154164194244 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.721 bis 5.760
    nuricheben
    Besucher

AW: Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt

ich hab auch 2 lidschatten paletten von urban decay, die sind echt klasse. aber ich benutze lidschatten nicht jeden tag. dieses jahr hatte ich mir nur ein lidschattenset von chanel bestellt. ich hoffe dabei bleibt es. ich finde zwar vieles toll, aber ich habe einfach keine gelegenheit diese zu nutzen und das ist doch sehr schade, finde ich.

ich versuche pröbchen aufzubrauchen, heute ist wieder ein sachet leer geworden. und im dezember werde ich meinen adventskalender mit pröbchen füllen. denn gerade diese kleingrößen habe ich zum teil von adventskalendern der letzten jahre.

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Rosenfee ich möchte dich gerne mal was fragen:
    Glaube du warst es die mal so geschrieben hat, Lidschatten zu reduzieren und kaum noch welche zu verwenden.
    Wie genau machst du das? Schaust du dir erst gar keine Paletten mehr an? Deine vorhandenen Paletten…verkümmern die im Schrank oder hast du sie verkauft / verschenkt. Wie wird man denn diesen Lidschattenfimmel los?

Mir gefällt seid ein paar Tagen wieder eine Neue von Too Faced. Es ist doch nicht mehr normal immer weiter nach Lidschatten zu schauen. Ich trage natürlich auch jeden Tag ANU aber die die ich habe genügen für mehrere Leben.

Hat jemand Tipps wie man es hinbekommt Lidschatten zu ignorieren und kein Interesse mehr an neuen Paletten zu haben

Also was die Lidschatten betrifft, das kam einfach von selbst.
    Sie haben mich nicht mehr interessiert.
    Fand Lidschatten an sich auch an mir inzwischen einfach zu viel, genauso ging es mir mit der Foundation.
    Ich nutze als etwas zum Auffrischen die Highlighter Palette von Too Faced, da habe ich 3 Töne drin und die nutze ich dann als Art Lidschatten.

Dir geht es mit Lidschattenpaletten so wie mir mit Mascaras, da bin ich total verrückt nach und kann auch nicht erklären warum.

Zu der Frage was ich mit den vorhanden Paletten mache ?
    Also einige habe ich verschenkt ,aber den Grossteil habe ich noch in der Schublade,die hebe ich auf,kann ja auch sein das sich meine Vorlieben wieder ändern.
    Und da das ja alle in Puderform ist, halten die ja auch ewig.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Danke schön.

Ich versuche mal ganz bewusst über Lidschatten nachzudenken. Vielleicht schaue ich mir auch mal online so die aller neusten an.
    Dann überlege ich was mich daran so magisch anzieht.
    Hatte das auch mal mit Handtaschen und auch Schuhen. Plötzlich war das aber wie weg geblasen. Handtaschen kaufe ich gar keine mehr und Schuhe habe ich extrem aussortiert und kaufe da mal ab und zu welche. Aber höchstens 2-3 Paar im Jahr.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Katschu, ich hoffe, ich trete dir damit jetzt nicht zu nahe, aber hast du je AD(H)S in Betracht gezogen? Als älterer Erwachsener fällt man da leider meist durch das Erkennungssystem. Ich selbst hab die Diagnose auch erst vor fast 8 Jahren, also mit Mitte 30 erhalten und auch nur, weil ich eher zufällig drüber gestolpert bin und dachte "ist ja lustig. Das könnte auch ich vom Verhalten her sein. Hups, Moment mal..."

Das ist auch nix Schlimmes, es erklärt nur im Nachhinein so einiges und hilft, das eigene Verhalten besser zu verstehen. ZB. warum man so anfällig für immer neue "Kicks", zB. durch neue Dinge kaufen ist oder warum man sich manchmal thematisch richtiggehend auf eine Sache/ein Thema einschießen und darin verbeißen kann. Das würde jetzt zu weit führen, das komplett aufzudröseln, aber u.a. liegt das daran, dass neurodivergene Menschen einen zu niedrigen Dopaminspiegel haben. Alles, was "kickt", erhöht diesen Spiegel auf ein normales Niveau. Deshalb ist man fast sowas wie süchtig danach. Nach der Aufregung, wenn es um etwas Neues geht. Nach dem Beschäftigen damit. Nach dem Hin und Her überlegen, der Vorfreude, usw.

Inventar Avatar von Beautyevi
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Liebe Elf ich lasse mir deine Worte mal durch den Kopf gehen.
    Und Gonzo du hast absolut Recht, wenn ich all meine Paletten ausbreite gibt es fast keine Farbe oder Ton den ich nicht bereits habe oder zumindest einen ähnlichen.
    Heute als ich die kleine Palette verschenkt habe und die frohen glücklichen Augen gesehen habe, da wußte ich, dass die paar Farben sogar dort öfter benutzt und in Ehren gehalten werden als bei mir selbst. Bei mir geht sowas in der Menge unter. Für jemand mit wenig Make-up ist das ein ganz besonderes Heiligtum.

Evi ruh dich schön am Wochenende aus. Ist vielleicht auch einfach nur die Umstellung auf Herbst.
    Vielleicht Kuschelsocken, einen Tee und früh schlafen. Und etwas wärmer anziehen. Ich hatte das die Tage auch mal so und mir war nur kalt und müde.
    Das habe mir zu Herzen genommen und bin gestern schon knapp nach 21 Uhr ins Bett und habe bis 7:30 durchgeschlafen. Jetzt fühle ich mich wieder vitaler.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

nuricheben
    Besucher

jasminblüte, diesen verdacht hatte ich bei mir auch schon. mein arzt meinte aber eher nein. dabei würde es einiges erklären.

beautyevi, das ist doch super schlaf wird in unserer gesellschafft auch unterbewertet, hilft aber fast immer. ich muss jetzt meine schlafangewohnheiten umstellen. hatte urlaub und hab immer nachmittags noch mal geschlafen.

Inventar Avatar von elf
    Meine Laune...
    Sick

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Katschu, ich hoffe, ich trete dir damit jetzt nicht zu nahe, aber hast du je AD(H)S in Betracht gezogen? Als älterer Erwachsener fällt man da leider meist durch das Erkennungssystem. Ich selbst hab die Diagnose auch erst vor fast 8 Jahren, also mit Mitte 30 erhalten und auch nur, weil ich eher zufällig drüber gestolpert bin und dachte "ist ja lustig. Das könnte auch ich vom Verhalten her sein. Hups, Moment mal..."

Das ist auch nix Schlimmes, es erklärt nur im Nachhinein so einiges und hilft, das eigene Verhalten besser zu verstehen. ZB. warum man so anfällig für immer neue "Kicks", zB. durch neue Dinge kaufen ist oder warum man sich manchmal thematisch richtiggehend auf eine Sache/ein Thema einschießen und darin verbeißen kann. Das würde jetzt zu weit führen, das komplett aufzudröseln, aber u.a. liegt das daran, dass neurodivergene Menschen einen zu niedrigen Dopaminspiegel haben. Alles, was "kickt", erhöht diesen Spiegel auf ein normales Niveau. Deshalb ist man fast sowas wie süchtig danach. Nach der Aufregung, wenn es um etwas Neues geht. Nach dem Beschäftigen damit. Nach dem Hin und Her überlegen, der Vorfreude, usw.
    Dieses obsessive beim AD(H)S stimmt, kann auch mit leicht autistischen Zügen auftreten. Das hat nichts mit Makeln zu tun, das ist einfach einen andere Art des Hirns und der Neurotransmitterverarbeitung. (Hab selbst ADHS, und ich merke es nur ganz selten. War bei mir im Jugendalter sehr stark zu merken.)

Man kann manchmal auch Interessen lenken und das kanalisieren. Leider ist das selbstaufkommende Interesse immer viel stärker ausgeprägt als das gewählte, lässt sich aber trainieren. Ich hab in meinem Fall auch viel Fokus auf mein Studium gelegt, das ich nur aus Spaß mache und im beruflichen Kontext nicht brauche. Das war ein Interesse, dass ich so stärker kanalisieren konnte. Alle AD(H)Sler, die ich kenne, haben Phasen des maximalen Interesses und ein Fachgebiet. In meinem ersten Studium war es auch ein Teilgebiet, ich kann noch immer aus mittelhochdeutschen Gedichten zitieren. Ich sehe das als große Stärke, dass wir gewisse Spezialgebiete bedienen können und sträube mich gegen das rein pathologische Urteil der psychiatrischen Erkrankung. (Auch hier gibt es unterschiedliche Annahmen, die Forschungslage ist nicht so klar, wie sie dargestellt wird. Ich möchte nur dran erinnern, dass auch Homosexualität lange als pathologisch betrachtet wurde!)

Ich sehe es als besondere Spielart des Hirns; ich wusste nach der Diagnose, wie ich damit umgehen kann und merke nur, dass ich mich wirklich schwer konzentrieren kann, wenn ich kein Interesse finde. Auf der Arbeit sauge ich hingegen alles auf, verliere mich quasi, weil ich das Glück habe, nur noch meinem Lieblingsgebiet nachgehen zu können. Das hat auch für den AG Vorteile, und ich bin erfüllt. Interessanterweise hat sich mein Wechsel im beruflichen Schwerpunkt überschnitten mit dem Nachlassen am massiven Interesse an Lidschatten und Kosmetik. Ich liebe das noch immer, schminke jeden Tag, aber ich bin zufrieden mit dem, was ich habe. Deshalb habe ich es auch Ersatzbefriedigung genannt, weil in meinem alten Berufsbereich die Dopaminausschüttung irgendwann kaum noch vorhanden war (nicht abgenutzt, die Bedingungen haben sich geändert und bei uns fliehen viele alte Kollegen förmlich aus dem Unternehmen).

Ob es ohne Leidensdruck nötig ist etwas zu diagnostizieren, ist eine andere Sache. Ich hab in der Schule das ausgeklammert, was mich nicht interessiert hat, das hat mir die Noten verhagelt. (Ich gehörte zum Abi zu den 20% mit den besten Noten, aber bin mir sicher, dass es hätte im noch besseren Bereich sein können, dann hätte ich mein jetziges Studium direkt nach dem Abi gemacht und nicht ein anderes und noch ne Ausbildung.)

Das Thema ist aber in meinem Alltag nicht spürbar und vor allem kein Thema. Und es hat keine Auswirkung auf den Menschen selbst, wie er durch andere wahrgenommen wird. Im besten Fall ist das eine Hilfestellung und ein Gewinny weil man sich selbst besser einschätzen kann. Just my two Cents.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen

Nein, habe ich noch nie drüber nachgedacht. Kenne AD(H)S auch nicht und die Symptome. Könnte mich höchstens mal einlesen.
    Ich finde Lidschattepaletten einfach nur schön. Meistens sind sie von außen schon besonders aufgemacht. Wenn man sie dann öffnet und einem all die Farben auf einen Blick ins Auge springen finde ich das mega schön. Auch morgens wenn ich eine fürs AMU verwende habe ich schon Freude sie zu öffnen und in der Auswahl kreativ zu schwelgen. Verbeißen tue ich mich aber darin nicht. Im normalen Leben und Alltag denke ich nicht an Lidschatten. Nur morgens wenn ich eine verwende und wenn ich mal im Internet stöbere. In Drogerien oder DM bin ich nicht oft.

Ich habe beim Kaufen gar keinen „Kick“. Mir gefallen manche Paletten einfach so gut. Aber nicht alle. z.B. solche rießigen Klopper mit unzähligen Farben gefallen mir überhaupt nicht. Das ist zuviel und erschlagend. Meine Paletten sind auch alle tip top ordentlich. Wenn man in Youtube Videos solch verstaubten schmutzigen Dinger sieht, evtl. von der Verpackung was abgebrochen und schäbig dann kann ich nur den Kopf schütteln. Meine mag ich und behandele sie auch so.

Ich müsste vielleicht wirklich wieder anfangen Bilder zu malen, so als Hobby. In der Farben zu schwelgen. Da fehlt mir nur leider etwas die Zeit und der Platz.
    Mir gefallen auch immer die Bauchtanzkostüme so gut. Wenn wir Auftritte hatten und die Bühne mit unseren tollen Kostümen und Farben voll war, das fand ich auch immer so mega. Dazu der ganze Schmuck und auch das Make-up….. (leider durch Corona derzeit so nicht mehr möglich) Im Grunde liebe ich Farben und wenn etwas schön ist.

Sorry für OT

Habe gerade mal geschaut, dieses Jahr habe ich nur 3 besonders schöne Paletten gekauft.
    Da sie sich aber nicht wirklich verbrauchen, werden sie auch nicht weniger.

Bei andern Produkten z.B. Duschgel, Creme, Mascara oder so wird ja immer was leer und wird auch dadurch öfter nachgekauft. Lidschatten hat man dagegen für lange Zeit. Und wenn man neue kauft wird der Bestand erhöht eben weil sich nichts abbaut.

Ich schaue mir viele auch gerne genauer an und hätte sie auch gerne, kaufe sie aber nicht weil ich dann auch wieder vernünftig bin und weiß dass ich genug, 41 Paletten (aber auch kleine und Quads) habe und sie sich nicht aufbrauchen.

Tja einige lieben Düfte egal ob Parfum, DG, BL oder wo und habe da viele und andere lieben Farben
    Geändert von Katschu (03.10.2021 um 11:35 Uhr)

Meine Laune...
    Angelic

Evi das freut mich. Mir hat schlafen und schön gemütlich abends zu baden auch geholfen um wieder warm zu werden und Energie zu bekommen.

Forengöttin

Zitat Zitat von elf Beitrag anzeigen
    Ob es ohne Leidensdruck nötig ist etwas zu diagnostizieren, ist eine andere Sache. Ich hab in der Schule das ausgeklammert, was mich nicht interessiert hat, das hat mir die Noten verhagelt. (Ich gehörte zum Abi zu den 20% mit den besten Noten, aber bin mir sicher, dass es hätte im noch besseren Bereich sein können, dann hätte ich mein jetziges Studium direkt nach dem Abi gemacht und nicht ein anderes und noch ne Ausbildung.)

.
    Aber das ist doch auch einfach völlig normal, dass man Fächer, die einen nicht interessieren, nicht so wirklich verfolgt.

AD(H)S sehe ich zwiegespalten. Wichtig dort zu diagnostizieren, wo es eben, wie du sagst Probleme und Leid gibt. Aber ich sehe in manchen einen Hang zum "überdiagnostizieren".

Meine Kinder gehen z.B. in einen guten und sehr engagierten Kindergarten. Jedem meiner Kinder wurde bei den jährlichen Gesprächen sonstwas "diagnostiziert". Manche Dinge haben gestimmt, die sah ich auch so. Anderes habe ich mal sacken gelassen, bin dann zum Kinderarzt, der beide Kinder sehr gut kennt und auch nach Gesprächen im Umfeld, habe ich für mich beschlossen, dass das echt "am Ziel vorbei" geht. Oder auch nur falsch (nach allem, was ich dazu dann gelesen habe und auch laut Aussage des Kinderarztes, einfach nur total widersprüchlich/unpassend). Teils brauchen sie auch laut Kinderarzt ganz was anderes zur Unterstützung und da muss ich sagen, dass das eher mit dem übereinstimmt, wo ich die "Schwächen" sehe.
    Als Eltern ist man leider oft dann etwas ratlos und verunsichert. Ich sehe rundum auch so viele Eltern, die dann Therapien mit den Kindern machen. Ich sage nicht, dass die schaden, aber irgendwie weiß ich nicht, ob das immer so zielführend ist auf diese Art.

Meine Laune...
    Relaxed

Ja ich sehe das ähnlich wie Untiefe.
    Es werden schnell Diagnosen rausgehauen,jeder zweite soll ADHS und jeder dritte PTBS haben und jeder vierte ein Burn Out und jeder fünfte hat ne Bipolare Störung.
    Wenns nach denen da draussen geht, hat Jeder eine Störung.
    Und unbedingt muss man das behandeln lassen.

Auch in Schulen und Kindergärten werden Kindern gerne irgentwelche Verhaltenstörungen untergejubelt, nur weil mal der eine dem anderen aufs Maul gehauen hat.
    Schwup hat das arme Kind gleich eine Störung und kann nicht mit seinem Aggressionspotental umgehen.
    Herje Kinder vertrimmen sich nun auch mal gegenseitig.
    Ich find es eher unnormal wenn sie das nicht mal machen würden.

An etwas bestimmenten Gefallen zu haben und davon vielleicht auch mehr zu besitzen als der "Normalo" finde ich jetzt auch nicht bedenklich.
    Bedenklich wird es dann, wenn es in eine allgemeine Kaufsucht ausartet und der Jenige wahllos Dinge kauft, sie noch nicht mal auspackt und benutzt.
    Ich würde also Katschus Hang zu Lidschattenpaletten nicht gleich als ADHS sehen, sondern einfach nur einen freundlichen Knall mit Hang zu Lidschattenpaletten.

Forengöttin

@Rosenfee:
    Inzwischen ist es noch viel schlimmer. Kinder, werden mal eben von der Schule suspendiert oder gleich mal ausgeschlossen... und dann? Quasi ein Fehler, oder das Kind hat eben noch Probleme im sozialen Miteinander und zack raus aus der Schule und "geh hin und bleibe auf deiner Verbrecherlaufbahn". Ich denke, es ist klar, dass ich es hier überzeichne. Aber ich bin so schockiert, wie es teilweise an den Schulen ist.

Engagierte Eltern mit entsprechendem Hintergrund können sich Hilfe holen. Kinder von Eltern, die nicht wissen, was es gibt und was man tun kann, haben Pech gehabt. "Ausgesiebt" teils schon in der Grundschule!
    Es macht mich echt betroffen, wenn ich ehrlich sein soll...

Experte Avatar von Anneri
    Meine Laune...
    Lurking

Hi, ich oute mich mal als stille Mitleserin!
    Lidschatten sind bei mir auch eine Baustelle, und was gonzo und elf weiter oben geschrieben haben, finde ich auch bei mir selbst wieder: ich liebe das neue, und mit einer ungewoehnlichen neuen Palette kriegt man mich - in der Theorie - immer.
    Ich habs auch eine Weile mit "shop your stash" versucht, aber das war immer so langweilig, und ich habe fast immer zu den gleichen Sachen gegriffen. Was mir echt geholfen hat, war der Ansatz von Hannah Louise Polton auf YouTube, die Influencer/Beauty"guru" ist, aber sich dabei bemueht, ihren Beautystash so klein wie moeglich zu halten, was ja schon fast ein Wiederspruch in sich ist.
    Sie macht etwas, das sie "duping the vibes" nennt: wenn sie eine tolle neue Palette sieht, ueberlegt sie sich zuerst, was sie so toll daran findet. Bestimmte Toene? Texturen? Kombinationen? Und die versucht sie dann selbst aus ihrem Stash zu kreieren.
    Ich habe das jetzt schon ein paarmal gemacht, und muss sagen: danach war das Beduerfnis, was neues zu kaufen, jedesmal weg.
    Denn: was habe ich fuer tolle Dinge in meiner Sammlung! Und die Paletten, die ich mir dann selbst zusammenstelle (manchmal aus Einzellidschatten, manchmal einfach nur im Kopf) sind mesistens viel BESSER als das, was ich kaufen wollte!
    Mir macht es immer riesigen Spass, mit der gesamten Sammlung "zu spielen" und vor allem auch vergessene Schaetze wieder zu entdecken.

Vielleicht waere das auch was fuer dich, Katschu?
    All the effort in the world won't matter if you're not inspired.
    Chuck Palahniuk Diary

Meine Laune...
    Relaxed

Ja m.M.n. sind da einfach zu viele Hobby Psychologen und Psychiater am Start.
    Und was früher als individuelle galt ist heute gleich ein Störung.

Aufgebraucht habe ich heute eine Overnight Maske.

Sorry für OT und ich wollte da jetzt auch keine ADHS Diskussion lostreten. Normalerweise sag ich dazu nichts, auch wenn ich bei anderen einen Verdacht habe. Immer erst an dann, wenn die Person es selbst vermutet oder an dem Punkt ist, an dem sie sagt "ich verstehe das nicht. Ich hab das Gefühl, manche Sachen laufen bei mir im Kopf völlig anders ab als bei anderen".

Nuri, für eine profunde Diagnose würde ich immer empfehlen, in die ADHS/Autismus Ambulanz an Unikliniken/Charités zu gehen. Es bedarf dafür schon recht umfangreicher Tests und eben nicht nur gerade ein paar Fragen à la: "fällt es ihnen schwer, Termine einzuhalten?" Denn genau das ist ja immer der Unterschied, zwischen bspw. "jeder hat mal Kopfschmerzen" und Migränikern. Die Häufigkeit. Das gilt für wirklich jede Diagnose. Egal ob Diabetes (jeder war auch schon mal unterzuckert), Narkolepsie (jeder war auch schon so müde und ist im Stehen eingeschlafen) oder sonst was. ADHS ist da keine Ausnahme.

Elf: ich hab beide Diagnosen erhalten. ADHS plus ich liege auch leicht auf dem Autismus Spektrum. Lustig, dass auch du zu den überdurchschnittlich Guten in der Schule gezählt hast. Ich nämlich auch. Klassische ADHS Overachieverin plus hochfunktionale Autistin. Sagt man heute nicht mehr so, da es wertend ist (und das ist auch gut so). Mir geht's wie dir. Für meine Umgebung ist das nicht offensichtlich, zumindest nicht, sofern man kein gutes Auge dafür hat. Die Diagnose hilft mir aber, bestimmte Dinge besser auf mich zuzuschneiden, einfach weil ich inzwischen weiß, auf welchen Gebieten ich anders ticke und warum.

Meine Laune...
    Angelic

Ich danke euch nun mal für die Ideen und schaue mal was ich draus mache.

Fakt ist, bei jedem Neukaufen ist es eben eine Palette mehr. Da gibts nichts dran zu rütteln. Der Bestand erhöht sich wieder, weil ja im Gegenzug nichts leer wird. So ist das eben mit Lidschatten. Ich vermute ehrlich gesagt sogar, dass es Personen gibt, die wesentlich mehr haben als ich. Oder sogar sammeln.
    Ich verwende meine Farben alle und habe viel Freude damit. Das ist schon mal gut. Und die neue Too Faced Palette habe ich mir nochmals genau angeschaut und werde sie nicht kaufen, da ich solche Farben bereits habe. Ich entscheide mich auch oft gegen eine Palette, obwohl sie mir gefällt. Man kann eben nicht alles Kaufen. Dieses „Haben will“ habe ich gar nicht so. Und wie gesagt auch keinen besonderen Kick. Mir gefallen die Dinger einfach nur gut, ich betrachte sie auch sehr gerne, auch meine eigenen. Und ich verwende sie sehr gerne und jeden Tag.
    Ich würde einfach locker sagen…ist halt ein kleiner Knall, aber was soll‘s…damit kann ich leben. Ich gehe davon aus, dass die viele Menschen irgendwas besonders mögen, evtl. dann sammeln oder zumindest viel davon haben. Ob Briefmarken, Whisky, Figuren / Miniaturen oder eben Lidschatten. Oft hat sowas auch mit nem Hobby eine Verbindung. Ich sehe es jetzt auch nicht als Drama.

Habe eine schön gemütliche Zeit im Bad verbracht und es ist einiges leer geworden.
    Eine Dose Körperpeeling, eine Maske, ein Gesichtswasser Spray und ein Parfum. Es liegen aber noch ein paar Sächelchen in den letzten Zügen.

Meine Laune...
    Relaxed

Nein Katschu, würde ich jetzt auch nicht so sehen.
    Ist ja jetzt nicht so das du wahllos Dinge zusammen kaufst.
    Ich habe auch Spass an schönen Dingen,halt eben an was anderem als an Lidschattenpaletten.
    Aber ich benutze alles auch und sortiere zwischendurch auch mal was aus.

Im Moment brauche ich Parfümproben auf und da ist auch schon einiges weg.

nuricheben
    Besucher

ich hab mehr parfüm pröbchen als normale parfüms gute idee, rosenfee

katschu, wenn du nicht darunter leidest so viele paletten zu haben, wirst du auch nichts ändern können, glaub ich. der leidensdruck muss groß sein, bis menschen etwas an sich ändern. zumindest ist das meine erfahrung. ich versuche einfach weniger zu kaufen, obwohl mich im sephora gefühlte 10 paletten angesprochen haben.

Meine Laune...
    Angelic

Nein Leidensdruck habe ich nicht, erst recht leide ich nicht wegen meinen Lidschattenpaletten. Wieso sollte ich auch? Leidensdruck…wegen ein paar Lidschatten…ähm ???

Im Gegenteil ich freue mich dass ich die habe und finde sie toll. Habe auch wirklich sehr schöne.

Kaufsucht in irgendeiner Weise habe ich sowieso nicht. Ich kaufe nicht besonders viel. Werder persönliche Sachen wie Kleidung usw, noch für Haushalt ( ist kein Platz für mehr) Im Grunde kaufe ich nur was nötig ist wie Wocheneinkauf, Geschenke usw.
    Man sieht ja auch bei meinen Bilanzlisten das da keine übertriebenen Neuzugänge sind. Meist nur Nachkäufe wenn was fast leer ist.
    Klar hin und wieder auch mal was besonderes einfach weil es mir gut gefällt. Also ich finde das mein gesamtes Kaufverhalten stink normal ist und absolut meinem finanziellen Budget angepasst ist. Ich würde nie nur wegen Kosmetik mein Konto überziehen. Außerdem gebe ich gerne an die Jungs und ihre Freundinnen ab.
    Wenn da jemand nen finanziellen Engpass hat und Hilfe benötigt verzichte ich lieber und gerne auf etwas und helfe aus.

Ich führe auch recht genau eine Bestandsliste und habe meinen gesamten Kosmetik Bestand genau im Blick.
    Da ist für mich alles im grünen Bereich. Ok Lidschatten sind nicht wenig. Na und? Kein Beinbruch und erst recht kein Drama.

Hatte ja schon geschrieben, dass ich z.B. nur 2 Duschgele habe, oder von vielem nur ein Produkt was gerade in Verwendung ist.
    Also für mich ist alles ok. Es gibt sicher Leute die haben 30 oder 40 Duschgele oder mehr. Der eine hat eben dafür ne Vorliebe, der andere für Nagellacke, Düfte oder was auch immer und ich mag eben Lidschatten gerne.

Ich hatte das Thema Lidschatten generell auch nicht als Drama, Krankheit oder sonst was schlimmes angesprochen, sondern eher mit einem lachenden Auge und einem Schmunzeln auf den Lippen….Und dieser Fimmel macht mir auch keinerlei Kopfschmerzen oder sonstige „Leiden“ Ich bin kerngesund, zufrieden und alles ist gut.

Wir können dann gerne auch das Thema wieder wechseln….

Inventar Avatar von Beautyevi
    Meine Laune...
    Happy

Ich versuche mir Haushaltshelfer dadurch zu finanzieren, indem ich auf „Lust-Frust-Käufe“ im Bereich der Kosmetik verzichte. Zum Beispiel habe ich mit so einen Wischaufsatz für den Dyson Akkusauger geliebäugelt. Kostet ca € 80, einmal nicht bei Ricarda zuschlagen und es ist finanziert. Der ist total praktisch fürs Zwischendurchwischen. Ich könnte mir den auch so leisten, bin aber oft zu knausrig. Jetzt habe auf Judiths Sirenengesänge verzichtet und werde mir so eine Bürste für die Fliesen kaufen (so ähnlich wie Hurricane Scrubber.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

Fortgeschritten Avatar von Schlappohr

Vielleicht liegt die Sucht nach Lidschatten auch nur in der Anordnung der Farben, die man als schön empfindet. Ich habe eine uralte kleine Bobbi Brown Palette, die ich schon ewig nicht mehr verwende, aber ich bringe es nicht über mich, die zu entsorgen, die Farben sind einfach zu schön.

Aber Rosenfee schrieb, dass Puderlidschatten ewig hält, wenn das so ist, könnte ich die tatsächlich noch verwenden? Sie ist mehr als 10 Jahre alt.

Meine Laune...
    Relaxed

Katschu,dann ist doch auch alles gut.
    Hatte duchvjetzt auch nicht als unnormal erachtet.
    Jeder hat von irgentwas mehr als alle Anderen.

Sorry, wenn ich jetzt nochmal reingrätsche. Aber ADHS ist keine Krankheit und auch nicht als solche eingestuft. Weder ist Kaufsucht, noch irgendwie ein Leidensdruck irgendwie symptomatisch dafür. Typisch dafür ist aber, dass man sich schnell für eine Sache begeistern kann, man richtig Freude daran hat, sich damit zu beschäftigen und dann aber urplötzlich, wie aus dem Nichts, wieder das Interesse daran verliert. Und ja, mir ist klar, dass das allen Menschen hin und wieder mal so geht. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn es einem oft so geht. Wie eben bei allen anderen Sachen auch. Wenn ich 1x alle 3 Monate Kopfschmerzen hab, renne ich nicht gleich zum Arzt. Wenn ich aber 3x in der Woche Kopfschmerzen habe und zwar schon immer, dann vllt. schon.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt. Es ist in etwa wie wenn man spiegelverkehrte Organe hat. Weder ist das besser, noch schlechter und krank ist man deshalb schon 3x nicht. Dann steht man halt vllt. mit dem linken, statt mit dem rechten Fuß auf, wie die meisten anderen oder was weiß ich. Das ist ja nicht krank oder gaga und auch völlig wurscht. Es macht in der Regel überhaupt keinen Unterschied, ist aber eben durchaus hilfreich zu wissen, dass sollte man mal eine Blinddarmentzündung oder einen Herzinfarkt haben, einem genau die andere Seite des Körpers weh tun würde.

So, sorry für OT. Genau deshalb erwähne ich es ungern. Da werden so viele falschen Infos dann von Nicht-Informierten dazu geschmissen, dass sich Betroffene, die es vermuten, nicht trauen, eine Diagnose einzuholen und alle Diagnostizierten plötzlich so dastehen, als hätten sie nicht alle Tassen im Schrank. Im Gegenteil: jede Menge "Genies", Hochleistungssportler (gerade jetzt bei Olympia hat man es auch wieder bei vielen Sportlern gesehen), erfolgreiche Menschen, etc. gehören zur den ADHSlern/Autisten. Um mal ein paar berühmte diagnostizierte Autisten zu nennen: Bill Gates, Mozart, Leonardo da Vinci, Albert Einstein...

Zumal man ja bei egal was, immer mehr oder weniger stark auf dem Spektrum liegt. Manche haben nur leicht Migräne, andere ganz schlimm, usw. Sind trotzdem beides Migräniker. Und das gilt ja wirklich für alles.

Und OT Ende.

Meine Laune...
    Angelic

Ihr Lieben…soll ich euch mal was sagen….
    Heute hier diese ganzen Posts und alles….ich glaube das hat Wunder gewirkt. Ich habe das Gefühl…werde es natürlich beobachten…und evtl. berichten…
    dass ich nicht mehr so viele Paletten kaufen möchte. Irgendwie haben gerade heute hier im Tread Lidschatten mehr Aufmerksamkeit bekommen als sie verdient haben. Die sind doch im Grunde gar nicht wichtig. Mir ist das durch die ganzen Beiträge so richtig aufgefallen.

Was ich faszinierend finde ist aber auch das Marketing, was hinter den Firmen steht und wie super irgendeine, noch so simple Lidschattenpalette gehypt wird und überhaupt für die Verbraucher auffällig wird. Mit Glitzer oder mit besonderer Prägung, auf die Verpackung wird akribisches Augenmerk gelegt. Dann noch Youtube….never ending Story….
    Ich habe selbst mal ne längere Zeit beruflich im Bereich Marketing gearbeitet. Deshalb sehe ich das auch sehr interessiert und aufmerksam. Die Verbraucher werden gelockt und einziges Ziel ist das Geld zu wollen. Umsatz ist das wichtigste.

Ist echt eine gute Gelegenheit für mich, das mal ganz anders zu betrachten. Klar jeder hat irgendwo seine Vorlieben und die dann wach zu kitzeln und auf Dauer immer neu aufrecht zu erhalten erfordert schon ein ausgeklügeltes Marketing. Egal ob jetzt Kosmetik, Gewürze, Bücher, Autos oder was auch immer.

Jedenfalls werde ich nun, insbesondere bei neuen und besonders hübschen Sachen daran denken. Und vermutlich NICHT kaufen.

So und jetzt gucke ich Fußball….danach lecker kochen und essen. Und Lidschatten sind für heute erledigt

Und Evi das ist eine super Idee.

nuricheben
    Besucher

beauty-videos und beauty-blogs meide ich schon aus gutem grund. und eine zeit lang wollte ich auch die newsletter abbestellen, konnte mich aber nicht durchringen dazu.

Meine Laune...
    Relaxed

Ach Katschu, man kann sich doch auch mal OT hier unterhalten und heute waren es halt mal Lidschattenpaletten, ist doch nicht schlimm.
    Ich habe ja so nen Knall mit Mascaras und im Grunde ist es so wie du schon sagtest, man hat irgenzwie doch alle Lidschattenfarben zig mal und greift im Grunde doch immer zu den selben Fareben.
    Kenn ich zumindestens bei mir und auch bei anderen so.
    Mich stören meine Paletten grade auch nicht, auch nicht wenn ich sie grade nicht nutze, wer weiss was in ein paar Monaten ist.

Heute wurde nur ne kleine Haarkur leer.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Ach Katschu, man kann sich doch auch mal OT hier unterhalten und heute waren es halt mal Lidschattenpaletten, ist doch nicht schlimm.
    Ich habe ja so nen Knall mit Mascaras und im Grunde ist es so wie du schon sagtest, man hat irgenzwie doch alle Lidschattenfarben zig mal und greift im Grunde doch immer zu den selben Fareben.
    Kenn ich zumindestens bei mir und auch bei anderen so.
    Mich stören meine Paletten grade auch nicht, auch nicht wenn ich sie grade nicht nutze, wer weiss was in ein paar Monaten ist.

Heute wurde nur ne kleine Haarkur leer.
    Ja das stimmt und ich fand das wirklich sehr interessant.
    Bedarfe in den Menschen zu wecken die dann auch zum Kaufen führen ist das Ziel.
    Und jemand, der irgendwas gerne mag springt eben auch auf bestimmte Sachen an.
    Ob Glitzer, Duochrome, Prägungen und solche Sachen müssen sein um davon abzulenken, dass es solche Farben bereits schon zu Hauf gibt. Wird ja nicht gerade ne ganz neue Farbe erfunden.

Vorhin wollte ich mir für morgen eine Palette bereit legen und habe festgestellt, dass an einer Farbe ein grau Schleier drauf ist.
    Erst habe ich das mit Küchenkrepp gut abgewischt, aber ich weiß ja nicht ob evtl. tiefer im Pfännchen was sitzt. Ob Schimmel oder zu alt kann ich nicht sagen. Die Palette ist ungefähr 2 Jahre alt und wird nicht im Bad aufbewahrt. Generell sind Puderprodukte bei mir nicht im Bad wegen der Feuchtigkeit.

Habe die Farbe entfernt und warte mal ab ob das noch an anderen Farben auftritt. Dann müsste ich leider die ganze Palette entsorgen.

Was meint ihr so? Möchte nichts an die Augen bekommen.

nuricheben
    Besucher

katschu, das hatte ich noh nie. ich würde das auf jeden fall beobachten. puderprodukte werden normalerweise nicht so schnell fest. ich musste nur mal einen wunderschönen cremelidschatten wegwerfen, der war eingetrocknet.

Meine Laune...
    Angelic

Ich hatte das auch noch nie. Es war ein richtiger grau Schleier. Die Farbe war so ein Aubergine Ton. Sah aus wie bei älterer Schokolade wenn die so grau weißlich überzogen ist.

Meine Laune...
    Relaxed

Ich könnte mir vorstellen, das es an dem Farbton liegt.
    Weiss es aber natürlich auch nicht genau.
    Hast du mal dran gerochen an der Palette?

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Hallo, ich komm mit dem Lesen gar nicht nach (hatte ein ultra ultra ultra extrem überladenes WE). ihr wart ja wieder fleissig am schreiben. Interessantes Thema.
    Zu Katschu: Grauschleier kann mal vorkomlen, wenn du den e/s mal feucht aufgetragen hast, dann ist das so wie ein Wasserdampffleck, nix Schlimmes. Wenn der Belag allerdings erhöht ist, würde ich auch eher Schimmel vermuten.
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

So und hier meine Listen, es war définitif zu viel neu gekauft, da gibt es nichts zu beschönigen. Und am WE kam auch schon wieder was an...

Aufgebraucht im september

1. Kat.v. D Everlasting Liquid Lipstick (verkauft)
    2. TO Hya 30ml
    3. Ainy Démaquillant lèvres 15ml
    4. Diverse Proben
    5. Sephora Jumbo cheeks&lips ( Tonne)
    6. Balea Glanz Gel Haarwachs
    7. Biotherm Aquasource Nightspa 50ml
    8. Kiko Eyebrow Marker
    9. Marc Jacobs Velvet Mascara Mini
    10. YR Solaire après soleil BL 50ml
    11. Bourjois Kajal grau (Minirest Tonne)
    12. Garnier Fructis Bananenmaske 390ml
    13. Hydrating lip oil Glossybox (verkauft)
    14. Algologie Regard des vagues AC 15ml
    15. Origins Plantscription Serum 15ml
    16. 100bon cèdre & Iris EdP (verkauft)
    17. Terre de mars Shampoo 200ml
    18. Nesti Dante Luxury Black soap
    19. Diverser Kleinkram (Minimascaras, Masken etc) ( verkauft)
    20. Tarte Seaglass eyeshadow (verkauft)
    21. Nuxe Mousse Eau micellaire rose 150ml
    22. Origins Frothy Face Wash 30ml
    23. Origins Mega Mushroom relief&resilience lotion 100ml
    24. Lancôme Concealer 13ml (verkauft)
    25. Lord&Berry Sketch eyeshadow pencil schwarz (reste tonne, gibt keine Farbe ab)
    26. By Terry Hyaluronic global face cream 5ml
    27. Lancôme miel en mousse (verkauft)
    28. Disciple juicy Mist (verkauft)
    29. Biomagic Haarfarbe 1 Packung
    30. Clarins SOS Comfort Masque 15ml
    31. Biotyfull box Lippenpeeling 15ml
    32. Mine tan After Sun Aloe Gel 50ml
    33. Studio Line FX Spray gel 150ml
    34. Clarins Kosmetikspitzer
    35. Skin Chemists Lip plum (Tonne)
    36. Asam creamy Blueberry Peeling 230ml
    37. Avant Rose sugar lip scrub 10ml
    38. Nude by Nature MF 2gr
    39. Origins clear improvement Kohlemaske 15ml
    40. Figs&rouge Avancé+ matifying émulsion (Tonne)
    41. Sephora Mini Parfum Zitrone 10ml

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Neu im September 2021

1. Garancia Larmes de Fantome 3 ml (Goodie Zeitschrift)
    2. + 3. Lancome Miel en Mousse Reiniger 200ml
    4. - 14. Lancome Goodies diverse Kleingroessen Pflege + Deko
    15. Christophe Robin Shampoo Rose 250ml
    16. Figs & rouge Clarity Serum 30ml (GB)
    17. Daily concepts Aloe vera soap sponge (GB)
    18. Brave Haargel gold (gb)
    19. Vitamasques Pearl ( gb)
    20. Kryolan eyebrow gel (Gb)
    21. Mudmasky Vitamin Serum 30ml (Gb)
    22.-31. Babor Ampullen Multivitamin 7x2ml
    32. Larry King liquid hairbrush 180ml
    33. Medik8 eye Balm 15ml
    34. Aurélia London Serum 15ml
    35. Ren Overnight Glow 50ml
    36. Sand&Sky Australian Emu Apple masl 30gr
    37. Danessa Myricks DewWet 3gr
    38. Omorovicza foaming cleanser 30ml
    39. Hourglass Minimascara
    40. Disciple Juicy Mist
    41. Versed overnight Facial peel 15ml
    42. Figs & rouge Clarity Serum 30ml (GB)
    43. Daily concepts Aloe vera soap sponge (GB)
    44. Brave Haargel gold (gb)
    45. Vitamasques Pearl ( gb)
    46. Kryolan eyebrow gel (Gb)
    47. Mudmasky Vitamin Serum 30ml (Gb)
    48. Mine Tan Aloe Vera Gel 50ml (GB)
    49. Terra Mars DG 150ml (GB)
    50. Monu Skin Primer Spf 15 40ml (GB)
    51. Bellapierre liquid lip (GB)
    52. Lottie London Eyeshadow (GB)
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

am Wochenende nur zwei Amullen verbraucht und eine alte Mascara entsorgt
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Ich habe fast alle Newsletter abbestellt, um mich eventuellen Verlockungen zu widersetzen. Eine Zeit lang war ich auch anfällig für youtube-Empfehlungen, da muss ich immer noch sehr aufpassen, dass ich nicht in einen Kaufrausch verfalle. Meine empfindliche Haut, die früher eigentlich recht robust war, sollte mir doch eine Lehre sein, nicht zu viele Sachen zu kaufen und zu verwenden. Immerhin habe ich die letzten Wochen weder Lippenstifte noch Lidschattenpaletten gekauft.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Schlappohr Beitrag anzeigen
    Ich habe fast alle Newsletter abbestellt, um mich eventuellen Verlockungen zu widersetzen. Eine Zeit lang war ich auch anfällig für youtube-Empfehlungen, da muss ich immer noch sehr aufpassen, dass ich nicht in einen Kaufrausch verfalle. Meine empfindliche Haut, die früher eigentlich recht robust war, sollte mir doch eine Lehre sein, nicht zu viele Sachen zu kaufen und zu verwenden. Immerhin habe ich die letzten Wochen weder Lippenstifte noch Lidschattenpaletten gekauft.
    das ist eine gute Strategie ich habe auch nur noch die NL abboniert , für die Produkte die ich weiter benutze und nachkaufen werde.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Meine Laune...
    Relaxed

Heute ist bei mir auch wieder eine Mascara leer geworden, bzw. so trocken das man sie nur noch schwer auftragen kann, also weg damit.

In meinem Badezimmerschrank habe ich jetzt soweit aufgeräumt, dass ich nur noch 9 Lippenstifte drin habe und eine Mascara von Mac; der Rest ist im künftigen shop in my own stash-Container untergebracht. Foundation muss ich nochmal schauen, da sind auch noch einige ältere Exemplare da. Soll man geöffnete Sachen nicht nach 6 Monaten entsorgen?

Meine Laune...
    Angelic

Badiane du hast aber auch viel aufgebraucht. Und klar wenn man Boxen bekommt ist eben schnell viel Neues da.
    Die Lidschattenfarbe hatte ich nicht mit nem angefeuchteten Pinsel verwendet. Möglicherweise hatte ich mal frisch gewaschene Hände nicht gut abgetrocknet weiß ich aber bewusst nicht. Egal auch, habe die Farbe ja direkt entfernt.

Die Palette sieht ansonsten normal aus, riecht auch normal und heute habe ich sie auch verwendet und nix juckt, keine Rötung oder sonstiges an den Augen. Werde sie einfach normal weiter verwenden.

nuricheben
    Besucher

ich habe den flyer von der luxury box jetzt mal zerrissen und in den altpapier gegeben. die barbor produkte und die jetztige box sprechen mich schon an... aber ich habe einfach genug da und bin auch zufrieden mit den produkten. meine bestellung von pc ist auch schon unterwegs, sind aber alles produkte, die ich schon mal benutzt habe und wo nicht mehr als 1 packung dahabe.

bei mir ist ein peeling sowie ein pröbchen creme leer geworden

BJ-Einsteiger Avatar von Soft Rain

Hallooo (erster Post.. :D),

ich muss mal etwas ganz Schlimmes loswerden.

Während Corona war ich (bis vor kurzem) so gut darin, auszusortieren (Kleidung, Make-up, Krempel...), ich habe alle Beauty-Produkte aussiert, die ich nicht absolut perfekt finde oder die älter als 2 Jahre waren. Vorher habe ich nie etwas weggeschmissen und hatte wirklich noch sehr alte Lidschatten und Lippenstifte, aber inzwischen setzt sich zum Glück der Hygienetick durch. Am Ende hatte ich nur noch zwei kleine Beauty-Täschchen voll und so langsam kommt alles zurück. Durch Instagram, Tiktok und Youtube wird man einfach so brutal angefixt. Vor allem ging es los, als diese Flaconi-Boxen bei 2,30€ für ewig viel Inhalt lagen. Der Deal war einfach so krass und auch jetzt wirken so viele Paletten, Mascara usw. wieder so anziehend auf mich. Waah. :D

Die Newsletter habe ich auch alle deabboniert und bisher bin ich überwiegend stark, aber ich hätte einfach mal wieder Lust auf DM und Müller.. Warum muss das so ein Erlebnis sein?